Glasfasermodem gesucht

Xiaolong

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

eventuell stelle ich mich zu blöd an oder habe keine Ahnung. Ich suche ein reines Glasfasermodem, was Glasfaser auf RJ45 umsetzt.
Hintergrund ist, dass die Glasfaser bei mir im Mietshaus mittlerweile freigeschaltet ist (Netcom BW) und ich weder einen neuen Router konfigurieren möchte noch sonst was ändern will.

Aktuell hängt meine 7590 AX an einem Starlink und gibt einfach das Netz weiter, das würde ich gerne so behalten und nur die "Quelle" des Internets vor dem WAN Port tauschen. GF-Fritzen kosten ja ein halbes Vermögen und brauchen tue ich die ja nicht.

Reicht da einfach sowas hier oder übersehe ich da was?
https://www.computerbase.de/preisve...converter-uf-ae-a2402504.html?hloc=at&hloc=de

Gruß
Xiao

Von Netcom hast du keine Möglichkeit, einen ONT (kostenfrei ?) zu deinem gebuchten Internetzugang zu erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also in der Garage wo das gelegt wurde ist nur eine Glasfaser die im Kasten aufgewickelt ist und bei Vertragsabschluss wollen die mir nur einen vollwertigen Router mit anbieten. Von einem ONT steht da nichts, aber ich frage mal nach, das wäre im Zweifel das einfachste.

Laut Leistungsbeschreibung ist der ONT dabei. Hätte mich auch schwerstens gewundert.

Bissl Off-Topic: Unter (2) der erste Satz "NetCom BW stellt dem Privatkunden einen Breitband-Internetzugang per Einwahl mit Zwangstrennung zur Verfügung." gilt ja hoffentlich nur für DSL und nicht für GF 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Ein klarer Fall von "wer lesen kann ist klar im Vorteil".... Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat
DarkAngel2401 schrieb:
Laut Leistungsbeschreibung ist der ONT dabei. Hätte mich auch schwerstens gewundert.

Bissl Off-Topic: Unter (2) der erste Satz "NetCom BW stellt dem Privatkunden einen Breitband-Internetzugang per Einwahl mit Zwangstrennung zur Verfügung." gilt ja hoffentlich nur für DSL und nicht für GF 🤔

Wieso hätte dich was anderes gewundert? Nach TKG hat der Anbieter den Anschluss passiv zu übergeben und nicht mit irgendeinem ONT dahinter. Aber gut in dem Fall ist es wohl kostenlos. Keine Selbstverständlichkeit.

DarkAngel2401 schrieb:
Wahrscheinlich nur DSL, aber das wäre mir relativ egal um ehrlich zu sein. Als Verbindung ins Heimnetzwerk ist ohnehin ein IONOS VPS eingerichtet. Da es bei der Netcom aber jetzt IPv6 gibt, sollte es auch ohne den gehen in Zukunft.

Xiaolong schrieb:
Also in der Garage wo das gelegt wurde ist nur eine Glasfaser die im Kasten aufgewickelt ist ...
Geht denn von der Garage ein Netzwerkkabel oder ggfs. eine Faser ins Haus/Wohnung? Liegt ein Netzwerkkabel, wird der ONT mit in der Garage installiert, liegt Glas ins Haus, kommt der ONT ins Haus und von dort dann weiter mit Netzwerk.

Wenn da nichts dergleichen liegt, wird es schwer mit Internet im Haus/Wohnbereich, dann solltest du dringend vorher mit dem Vermieter reden.

Zurück
Oben