Glauben und Religion

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Da ja bei und Religionsfreiheit herrscht, hänge ich hier mit "Kopfschmerzen" fest und weiß nicht mehr wie ich reagieren soll....
Meine Frau ist seit ca. 3 Monaten aus der ev. Kirche ausgetreten und wurde nun "Opfer" von den sog. "Brooklyn-Boys"in New York, genannt JEHOVA und besucht dort Bibelkurse und ist auch gerade von einem "Bruder und Schwestern" abgeholt worden um in einen entfernten ( 30 km ) "Königreichssaal" zu agieren, während hier in unserer Nähe ein anderer "Königreichssaal" noch renoviert wird....
Nichts gegen die Leute hier, aber sie sind für mich eben solche "Opfer" wie meine Frau...
Nebenbei: Nicht zu verwechseln die Jehova-Leute und die Scientology, welche vielleicht noch gefährlicher sein sollen....
Zu mir:
Ich selbst bin ev. und eigentlich nicht religiös veranlagt, für mich ist die Natur als Gesamtes mehr wert, als irgendwelche Gottheiten unterschiedlicher Art.
Meiner Meinung nach ( und nicht ich alleine !!! ) gibt es keinen Gott und das Universum ist von alleine selbst erstanden und auch nicht ein einziger sog. Urknall war dafür nötig....
Soweit erst mal dazu.
Später evtl. mehr dazu, da ich in der Zeit wo meine Frau im "Königreichssaal" mit anderen zusammen ist, muss ich hier den Haushalt und unsere Miezen ( 5 ) versorgen......

Hallo

Und was möchtest du jetzt ? Über deine "entführte" Frau reden ? Über deine Kopfschmerzen ? Oder über Jehovas ? Oder doch eher über die Entstehung des Universums ?

Grüße Tomi

Tja, danke erst mal für die Rückantwort Tomi....
Der Ausdruck "entführt" ist recht treffend formuliert...
Meine "Holde" hat zwar 40 Beamten-Dienstjahre hinter sich und ist jetzt im Rentenalter, hat auch während ihrer Dienstzeit in der Schule Religion unterrichtet, deswegen wundert es mich schon sehr, dass sie sich hat "entführen" lassen. Ich warf ihr mal vor , dass ich sie eigentlich für intelligenter gehalten hätte,-jedenfalls mich selbst hätte keine Religion der Welt "entführen" können. Wenn ich Kirchen besuche, dann nur wegen der Optik und den dortigen Orgeln, egal welchen Glaubens. Auch wenn ich ev. bin hat das nichts mehr mit Glauben zu tun...ich bin es eben,-könnte sogar, wenn ich wollte, auch aus der Kirche austreten....
Jedenfalls momentan geht mir die gesamte Menschheit mit allem, was z.Zt. rundherum geschieht, gewaltig auf den sog. "Keks" und ich frage mich, wozu ich noch existiere,-aber ich bin zum Glück Berliner Natur und Lebensfroh und mit Humor gesegnet....Zum Glück !!!
Schlimm ist die steigende Gewaltbereitschaft in der gesamten Gesellschft

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo

GUL_DUKAT schrieb:
Meine "Holde" hat zwar 40 Beamten-Dienstjahre hinter sich und ist jetzt im Rentenalter, hat auch während ihrer Dienstzeit in der Schule Religion unterrichtet, deswegen wundert es mich schon sehr, dass sie sich hat "entführen" lassen.
Hast du denn deine Frau schon gefragt wieso Sie dort hingeht ? Ich habe den Eindruck das du das noch nicht gemacht hast.

GUL_DUKAT schrieb:
Ich warf ihr mal vor , dass ich sie eigentlich für intelligenter gehalten hätte,-jedenfalls mich selbst hätte keine Religion der Welt "entführen" können.
Intelligenz hat nicht viel mit Glauben/Religion zu tun, bzw. schützt Intelligenz nicht vor Glauben/Religion, das wäre zu einfach.
Ich würde höchstens behaupten das weniger gebildete/intelligente Menschen anfälliger für Glauben/Religion sind.

GUL_DUKAT schrieb:
Wenn ich Kirchen besuche, dann nur wegen der Optik und den dortigen Orgeln, egal welchen Glaubens.
Das geht mir genau so, ich bin eher bereit an Außerirdische zu glauben als an Götter.
Ich finde es wahnsinnig imposant wie Menschen es, vor der Erfindung des Stroms und dem Hilti Bohrhammer, geschafft haben solche großen Bauwerke zu errichten.

GUL_DUKAT schrieb:
Jedenfalls momentan geht mir die gesamte Menschheit mit allem, was z.Zt. rundherum geschieht, gewaltig auf den sog. "Keks" und ich frage mich, wozu ich noch existiere,-aber ich bin zum Glück Berliner Natur und Lebensfroh und mit Humor gesegnet....Zum Glück !!!
Was hat das mit deiner "entführten" Frau und den Jehovas zu tun ?

GUL_DUKAT schrieb:
Schlimm ist die steigende Gewaltbereitschaft in der gesamten Gesellschft
Da hast du Recht aber auch das hat nichts mit deiner "entführten" Frau und den Jehovas zu tun.
Ich frage noch einmal, um was geht es dir eigentlich ?

Grüße Tomi

Danke für die Antworten und Fragen...

Kann aber in Anbetracht der vielen Fragen nur Teilweise Antworten.
Jedenfalls steht eines fest, dass in dem Moment, wo meine "Holde" sich zu diesem Schritt entschlossen hatte, meine Gesamtstimmung auf den "Nullpunkt" gesunken ist und noch teilweise immer dort ist, sogar unsere beiden Kinder ( Sohn 42 Tochter 39 ) sind sprachlos und rühren sich kaum noch, auch einige Nachbarn wenden sich ab, wenn sie davon erfahren, meine Mutter 102 Jahre alt, darf davon absolut nichts erfahren, sie würde glattweg einen sog. "Herzkasper" erleiden...
Tatsache aber ist: wir haben Religionsfreiheit, und man kann es nicht verbieten.... und das ist nach Auskunft unseres Hausanwalts Fakt.
Und dabei bleibt es erstmal, es sei denn meine "Holde" überlegt es sich und lässt sich nicht auch noch taufen, was allerdings einige "Jehovas" auch noch nicht getan haben....
Warten wir also ab.....
Übrigens ein Vorkommen aus der Nachbarschaft:
Eine gute Bekannte fast Freundin meiner "Holden" erfuhr zufällig von mir ( ich dachte, sie wüsste es schon.... ) dass meine "Holde" zu Jehova geht.
Sie "Explodierte" regelrecht und war stinksauer und meinte, mit meiner "Holden" ist aus uns sie will nichts mehr mit ihr zu tun haben...basta......
Aber auch andere Bekannte....das gleiche Echo....

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Hallo

Ich wiederhole meine Frage: Hast du denn deine Frau schon gefragt wieso Sie dort hingeht ? Ich habe den Eindruck das du das noch nicht gemacht hast.

Grüße Tomi

so wie sich das anhört bist du nur Evangele weil sich das so gehört?
Du bist ganz klar ein Ungläubiger, steh dazu, trete aus!

Woran man glaubt ist letztlich eh egal, Hauptsache es hilft einem in (schweren) Zeiten.
Solange sich deine Frau von der Religiösen Gruppe nicht ausnutzen lässt ist doch alles in Butter!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, warum ?
Sie beschwerte sich immer bei der ev.Kirche, dass sie dort in der Gemeinde vom Pfarrer für alle Arbeiten herangezogen wurde und alle anderen sich zurückzogen und gemütlich ihren Kaffee tranken während sie schuftete. Ein altes Erziehungsproblem aus ihrem Elternhaus. Dieses Problem hatte sie aber auch während ihrer Dienstzeit als Beamtete an der Schule, immer wurde sie gerufen für alle möglichen Tätigkeiten...es scheint echt ein altes Problem zu sein, denn auch ich leide darunter, nämlich plötzlich bin ich der "Herr und Gebieter" und solle mich gemütlich zurücklehnen und geniessen, während sie alle anfallenden Arbeiten erledigen würde.
Auch bei den Jehovas loben sie alle für ihre vorbildlichen Leistungen...irgendetwas ist da nicht in Ordnung,-wahrscheinlich spielt sie die "Weltenretterin"
Wie oft habe ich ihr schon gesagt, sie solle das bitte sein lassen, denn ich lehne es grundsätzlich ab wie ein "König" bedient zu werden,-es tut manchmal im Kopf weh.....muss wahrscheinlich mal deswegen mit unserem Hausarzt reden.....

FLORIAN:
so wie sich das anhört bist du nur Evangele weil sich das so gehört?
Du bist ganz klar ein Ungläubiger, steh dazu, trete aus!
Stimmt eigentlich....
Aber warum sollte ich austreten ?
Übrigens wenn ich das schon höre, egal bei welcher Religon auch immer:
Auferstehung und Wiedergeburt...
So ein ausgemachter totaler Irrsinn,-wer hat das den Menschen überhaupt erzählt ?
Da kann man wahrscheinlich mit genügend Überzeugungsgelaber einige gewinnen, damit sie das glauben und schon hat man wieder einige "Schäfchen" mehr....
Jedenfalls diesbezüglich bin ich ein totaler Ungläubiger, da fehlt mir einfach die sachliche Logik,-auch physikalisch unmöglich.....

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung /Zusatz)
Ihr (beide) solltet, wie schon mehrfach angemerkt, miteinander reden. Besser noch gemeinsam professionelle Beratung in Anspruch nehmen.
Denn bis jetzt heulst du dich hier nur aus - weil dir langweilig ohne deine Frau ist?

jeder hat Angst vor dem Tod.
Die meisten Religionen bieten da einen Ausweg (Wiedergeburt) oder eine alternative (Himmel)
Da "glaubt" man eben gerne dran, kann ja nicht schaden.
Ich geh das ganze wie du Wissenschaftlich an. Daher hat bei mir jegliche Religion eh sofort verloren.

Aus diesem Grund ist es mir auch egal, wer in welcher Religion ist (Für mich alles der gleiche Nonsens)
Aber wenn es deine Frau glücklich macht? warum sie dabei nicht unterstützen?

Das ist wie mit Vegetariern.
Versucht man sich gegenseitig zu Missionieren, dann gibt es nur Streit. (und bringt halt nix)
Akzeptiert man die Lebensweise des anderen einfach, sind alle glücklich.

PS: liest sich so, als ob deine Frau in der Evangelischen Kirche zu wenig Anerkennung bekommen hat, in der neuen Religion bekommt sie diese --> deine Frau ist Glücklich --> alles was zählt!

Zuletzt bearbeitet:
Phil.
Nein langweilig ist mir es überhaupt nicht...und "ausheulen" ??? nein es sind Tatsachen und wir kommunizieren auch prima miteinander essen beide fast vegetarisch und interessieren uns beide auch für Weltraum und Wissenschaft ( Astrophysik ) ich übrigens bin Chemotechniker...

Gründe für den Übergang meiner "Holden" zu Jehova: gerade mal nachgefragt.....

Scheinheilige Feste wie Ostern und Weihnachten und die sog. "Dreieinigkeit" ( Vater, Sohn und heiliger Geist ) wird alles nicht bei Jehova "gefeiert". Auch das sog. "Fegefeuer" gibt es nicht.
Nun denn......

Zuletzt bearbeitet: (Erklärung wegen Nachfrage zum Wechsel)
Hallo

GUL_DUKAT schrieb:
Nein langweilig ist mir es überhaupt nicht...und "ausheulen" ??? nein es sind Tatsachen
Die einzige Tatsache die ich hier entdecke ist das du dich hinter dem Rücken deiner Frau über deine Frau ausheulst und das du so wie es scheint noch nicht persönlich mit Ihr über das "Jehova Problem" gesprochen hast.

GUL_DUKAT schrieb:
und wir kommunizieren auch prima miteinander
Die Kommunikation zwischen dir und deiner Frau scheint nicht gut zu funktionieren...

GUL_DUKAT schrieb:
Tatsache aber ist: wir haben Religionsfreiheit, und man kann es nicht verbieten.... und das ist nach Auskunft unseres Hausanwalts Fakt.
...wenn deine Frau einer Religion beitritt ohne mit dir vorher darüber zu reden und wenn du hinter dem Rücken deiner Frau deswegen einen Rechtsanwalt befragst.

GUL_DUKAT schrieb:
auch einige Nachbarn wenden sich ab, wenn sie davon erfahren, meine Mutter 102 Jahre alt, darf davon absolut nichts erfahren, sie würde glattweg einen sog. "Herzkasper" erleiden...
...
Übrigens ein Vorkommen aus der Nachbarschaft:
Eine gute Bekannte fast Freundin meiner "Holden" erfuhr zufällig von mir ( ich dachte, sie wüsste es schon.... ) dass meine "Holde" zu Jehova geht.
Sie "Explodierte" regelrecht und war stinksauer und meinte, mit meiner "Holden" ist aus uns sie will nichts mehr mit ihr zu tun haben...basta......
Aber auch andere Bekannte....das gleiche Echo....
Ich habe das Gefühl das es gar nicht um deine Frau geht sondern um dich bzw. um dein Ansehen bei Verwandten, Freunden, Bekannten, Nachbarn.

GUL_DUKAT schrieb:
Aber warum sollte ich austreten ?
Übrigens wenn ich das schon höre, egal bei welcher Religon auch immer:
Auferstehung und Wiedergeburt...
So ein ausgemachter totaler Irrsinn,-wer hat das den Menschen überhaupt erzählt ?
Da kann man wahrscheinlich mit genügend Überzeugungsgelaber einige gewinnen, damit sie das glauben und schon hat man wieder einige "Schäfchen" mehr....
Jedenfalls diesbezüglich bin ich ein totaler Ungläubiger, da fehlt mir einfach die sachliche Logik,-auch physikalisch unmöglich.....
Fragst du ernsthaft warum du aus der Kirche austreten sollst ? Du solltest dich eher fragen warum du drin bleiben sollst.
Du bist nicht nur komplett ungläubig, du verachtest Religion sogar und bezeichnest diese als Unsinn.
Also wieso bist du noch Mitglied in der Kirche ? Weil es in deinem Umfeld so üblich ist und wegen deinem Ansehen bei Verwandten, Freunden, Bekannten, Nachbarn ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Für mich unverständlich wie man von der christlichen Bibel zur Jehowa Bibel wechseln kann....

Allein die Genesis und ihre Deutung ist komplett unterschiedlich. Entweder sie glaubt an Gott, dann braucht sie aber keine Religion dafür - oder sie sucht nach Antworten für ihr Leben was aber nichts mit Religion zu tun hat.

Glaube und Religion sind zwei komplett unterschiedliche paar Stiefel.

@ Tomi
Habe mir mal ALLE einzelnen "Zitate" durchgelesen und den kompletten Thread mit meiner Holden durchgelesen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass hier viel vermutet und herum fantasiert wurde, was mich selbst betrifft.
Aber eines ist vollkommen richtig und da stehe ich auch 100%ig dahinter,-dass Religion im allgemeinen der Menschheit schon viel geschadet hat und es immer noch tut ( Stichwort Religionskriege usw. ) Was nutzt die Heilige Schrift ( Bibel ) von denen es je nach Religion mehrere Übersetzungen und Auslegungen gibt, wenn sich die Menschen gegenseitig die Köpfe einschlagen und Kriege führen ?
Sehr wohl ist die Bibel zwar eine Art Bedienungsanleitung und Geschichtsbuch, mehr nicht.
Auch glaube ich nicht an den Satan ( Teufel ) falls das jemand übersehen haben sollte, da ich auch diesbezüglich nicht darauf eingegangen bin.
Übrigens gab es gerade vergangene Woche eine interessante Sendung im TV mit Stephen Hawking was den Glauben an GOTT angeht,-sollte man sich vielleicht auch mal ansehen auf LINK von N24
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumentationen/d/5914544/gibt-es-gott-.html
Also das wars erst mal für heute und noch einen angenehmen Restsonntag an alle.....

Zuletzt bearbeitet: (FILM)
Naja Hawking hat zum Thema Gott vermutlich das gesagt was jeder seriöse Wissenschaftler sagt. Ob Gott existiert oder nicht ist keine Frage der Naturwissenschaften. ^^

Hallo

GUL_DUKAT schrieb:
ist jetzt raus, weil du dich so wie es aussieht wirklich nur ausheulen willst und nicht in der Lage bist eindeutig zu schreiben um was es dir genau geht.

GUL_DUKAT schrieb:
Habe mir mal ALLE einzelnen "Zitate" durchgelesen und den kompletten Thread mit meiner Holden durchgelesen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass hier viel vermutet und herum fantasiert wurde, was mich selbst betrifft.
Was daran liegt das du so viele verschiedene Themen andeutest aber nicht klar auf den Punkt kommst um was es dir eigentlich geht.

Grüße Tomi

Einfach mal den LINK ( siehe oben ! ) anklicken und anschauen,-gibt übrigens auch noch andere Wissenschaftler ( z.B. Harald Lesch usw. welche was dazu zu sagen haben )
Um nicht im gesellschaftlichen Abseits zu landen, bleibt den meisten wohl nichts anderes übrig als dem Sein eines Gottes zuzustimmen......
Wen es interessieren sollte hier der Link von Harald Lesch zum Thema ( habe mir das mal auf DVD-gebrannt, zu privaten Zwecken natürlich...)
Also hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=k7P8XYM2jd4

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet: (LESCH)
Hallo

GUL_DUKAT schrieb:
Um nicht im gesellschaftlichen Abseits zu landen, bleibt den meisten wohl nichts anderes übrig als dem Sein eines Gottes zuzustimmen......
Ich wollte ja eigentlich raus sein aber dieser Unsinn kam bevor ich meinen letzten Beitrag beendet habe.

In was für einer merkwürdigen Gesellschaft lebst du denn, in der man im Abseits landet wenn man der Existenz eines Gottes nicht zustimmt ?
In meinem Umfeld glaubt niemand an Götter, in meinem Umfeld weden religiöse Menschen schief angesehen und als Spinner bezeichnet.
Du bestätigst meine Vermutung das es um dein Ansehen in deinem Umfeld geht und nicht um deine Frau und die Jehovas.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht MICH damit, sondern Leute welche von Berufs wegen im öffentlichen Leben stehen, es ei denn sie stehen auch im öffentlichen Leben dazu.
Ich mache es so, wie HIER im Forum, ich stehe dazu, nicht religiös zu sein und weder an GOTT noch an den Teufel zu glauben...und das ist FAKT !
So, ich glotz mir jetzt zusammen mit meiner Holden die Tagesschau an....
Tschüss

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Kein seriöser Wissenschaftler wird dir jemals die Existenz von Gott bzw seine Nichtexistenz bestätigen.

Zurück
Oben