Gleiche Graka - andere Leistung?

diggie

Newbie
hi!

ich hab 2 beinahe identische systeme (cpu, ram, mb, nt, graka msi gf fx5900xt, wakü). beide laufen mit winxp sp2 und den neuesten detonator treibern (ansonsten noch keine zusätzl sw).

hab nun folgendes problem:
aquamark liefert mir 2 ziemlich verschiedene ergebnisse:

sys1: gfx: 7000, cpu: 8500, gesamt: 50000
sys2: gfx: 5800, cpu: 9200, gesamt: 46000

differenzen: gfx: 20%, cpu: 8%, gesamt: 9%

und ich frag mich einfach wie das kommt. dass es kleine unterschiede gibt ist mir vollkommen klar, aber 20% bei der graka?
ich muss dazu sagen, sys1 gehört meinem bruder und das 2te mir (drum ärger ich mich ja so =P).

die einzige unterschiedliche hw sind die hdds und der monitor. ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass davon in irgendeiner weise die gfx benchmark ergebnisse beeinflusst werden...

ich hoffe auf ein paar ideen, woran das liegen könnte. hoffentlich nicht an der graka, weil die garantie is dank der wakü futsch...

diggie

Re: gleiche graka - andere leistung?!?!

Willkommen auf computerbase! :schluck:

Vielleicht läuft bei dir irgendwas im hintergrund und bremst deinen Rechner aus

Willkommen auf FB!!! :schluck:

Hast du beide System neugestartet? Befindet sich irgendwelche zusätzliche Software am Computer? Verwendet ihr definitiv die selbe Version von Aquamark? Habt ihr die selben Einstellungen im Treibermenü gewählt? War vorher ein anderer Treiber installiert?

Edit: Cruxifix no amoil nur zweiter:p

An den HDDs kann nur wenig liegen.
Könnte aber sein dass ihr Boards mit Auto-OC habt? Dann könnte der Unterschied daher kommen, evtl noch mit unterschiedlichen CPU-Revs.
Als letzte Möglichkeit fielen mir noch unterschiedliche RAM-Timings per SPD ein.
Check das mal mit CPU-Z o.ä.

Ansonsten musst du wohl mal heimlich tauschen ;)

Martin.H

beide systeme sind frisch aufgesetzt, und haben genau die gleichen treiber drauf (sogar von der gleichen cd =P)

software ist ausser dem os nichts oben... naja aquamark natürlich...

aja.. die rams.. sind die identischen module, ich hab aber 1024 und mein bruder nur 512.. habs aber auch schon mit nur 512 probiert -> selbes ergebnis...

oder vielleicht habt ihr unterschiedliche chipsätze?

ich würde mal schätzen, das ihr irgendeine unterschiedliche rev. beim mb oder cpu oder so habt und daher der unterschied kommt.
aber es ist ja eh nur ein benchmark.gib einfach nicht zuviel darauf!

erstmal danke für euer schnelles feedback!! =))

ich geh mal grundsätzlich davon aus, dass mb und cp aus der gleichen serie kommen, da ich beides gleichzeitig gekauft hab.. gilt übrigens auch für die graka...

werd mal rausfinden ob mein bruder die neuen chipsatz treiber drauf hat...

aja, und der bildschirm? kann der da einen unterschied machen? ich hab nämlich einen ziemlich alten/schlechten... und mein bruder was ziemlich neues/gutes

Zuletzt bearbeitet:

Nur wenn die vertikale Synchronisation im Grafiktreiber aktiviert ist. Aber das sollte zumindest zum Benchmarken definitiv ausgestellt werden.

Gut, jetzt wirds mysteriös.:D
Vielleicht hat dein Bruder einfach nur das "Goldene Händchen" im Umgang mit Computern. Erklären kann ich mir den Unterschied jedenfalls nicht.

SPD auf Module?

Alle Benchmarks, die jemals gemacht wurde, wäre von heute auf morgen gegestandslos. :(

naja.. in dem fall müsst ich dann bei meinem graka kühler ziemlich was verhundst haben.. weil ich auch ihm sein system großteils zusammengebaut hab. ausser graka kühler + wakü system...

ich werd mal mit 3dmark gegen-benchen =P
vielleicht is ja einfach nur aquamark schuld...

Vielleicht sind da irgendwelche Bioseinstellungen unterschiedlich? Z.b. Systemperformance auf "Turbo", RAM mit schnellerer Latenzzeit, PAT aktiviert etc...

Sind das INTEL-Systeme? Vielleicht hat dein Bruder einen Northwood-P4 und du einen Prescott, aber beide mit gleicher Taktung? ;)

@Dosch
Er sagte doch, dass die System komplett identisch sind. :rolleyes:

Neue Theorie: Vielleicht steht dein System auf einer Wasserader und im Zimmer deines Bruders liegen gute Schwingungen. Manchmal sind PC System einfach sehr störrisch.

athlon 64 3500+ und beide mit dem gleichen kern.

also ich hab im bios noch die defaults, und kann mir nicht vorstellen, dass mein bruder was umgestellt hat...

ich versteh das einfach nicht.. alles gleich.. taktfrequenzen sowohl bei cpu als auf graka.. gleiches mb.. gleiche ram module..

was ich mir noch irgendwie vorstellen könnte, ist, dass mit der 2ten stromversorgung an der graka irgendwas nicht stimmt..

ähm.. das geht mir dann doch schon zuviel in richtung esoterik =P
werds weiter mit benches versuchen.. die letzte möglichkeit wird dann der wünschelrutengeher... =)

Ich glaube nicht, dass es an der Stromversorgung liegt. Falls es ein Problem mit der Stromversorgung gibt, dann würde der Treiber meckern und die Karte wäre deutlich langsamer.
Da ist meine Wasseradern Theorie noch realistischer.:p

Hast du schon einen anderen Benchmark probiert?

so.. hab jetzt mal 3dmark01se laufen lassen...

und siehe da...

17544 zu 17059

aber für mich =)

heisst für mich, dass es doch an irgendwelchen treiber einstellungen liegen muss, die in aquamark zum tragen kommen, und in 3dmark nicht?!?!
was meint ihr dazu?

der benchvergleich ist wohl eher ein schwanzvergleich unter brüdern :D
wie schon so oft gesagt wurde, zerbrech dir nicht darüber die birne, benches sind nicht alles im leben!

Zurück
Oben