DunklerRabe schrieb:Das Stichwort heißt Zeroconf, offiziell ist das aber tot.
Der Bereich ist weiterhin von IANA ausschließlich dafür reserviert. Kein Gerät hat so eine Adresse fest zu nutzen. In meinen Augen hat irgendein "Idiot" seinerzeit selbst der Kamera diese Adresse fest konfiguriert, weil er die Kamera direkt an seinen PC angeklemmt hat und einfach das genommen hat was sich die Kamera dabei selbst gesucht hat.
andreas_monyer schrieb:@ xexex: Meinst du der zeitliche Aufwand VLAN und deren NAT einzustellen wäre so hoch und deshalb unsinnig? Aber die Mühe wäre ich bereit einmal auf mich zu nehmen und dann per backup file auf mehrere Router diesen Workaround zu "flashen".
Unsinn deshalb weil es ein Pfusch wäre um einen anderen Pfusch noch weiter zu verpfuschen. Irgendjemand wird die Kamera auf die Adresse gesetzt haben, die er gar nicht fest nutzen darf und weil sie jemand gesetzt hat, kann sie auch jemand ändern..... Das Adresse ist nicht in Hardware gegossen, egal welches Gerät es ist. Entweder wartet das Teil auf einen DHCP Server, lässt sich per RARP ändern oder hat eine Schnittstelle um die Adresse anzupassen.
Was du bräuchtest um es trotzdem weiter zu pfuschen wäre ein Router der mindestens irgendwas in der Form kann.
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/One-to-one_NAT
EDIT:
Spendierst du jeder Kamera eine eigene Netzwerkkarte im PC, könntest du aber natürlich auch um den Aufwand herumkommen. Du kannst mit dem Befehl arp unter Windows selbst Zuweisungen von IP zu MAC Adressen durchführen (ARP -s Inet-Adr. Eth-Adr. [Schnittstelle]). Dann gibst du den Kameras unterschiedliche IP Adressen und natürlich auch Netzbereiche zu.
Zuletzt bearbeitet: