Gleichungen auf dem PC

s0x1cK

Lieutenant
Hallo,

suche ein Kostenfreies Programm, was mir Lineare und Quadratische Gleichungen auf dem PC anzeigt.
So wie auf dem CASIO Taschenrechner das Grafik Menü.

habt ihr einen Tipp?

Mfg

MatheGrafix kann das auch, davon gibts auch eine Freeware-Version.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du keine Gleichungen am PC lösen, sondern Funktionstherme alla

f(x) = x²+3x -2

grafisch darstellen?

Dann ist Geogebra das richtige für dich ;) Damit kannst du sogar sin cos und tan darstellen, oder logarithmusfunktionen (sowohl log als auch ln). Gebrochen-rationale Funktionen klappen natürlich auch :evillol:

Benutzen wir in der Oberstufe auch ^^

Genau, wir sollen in mathe einen Vortrag abhalten und ich will meine x^-n funktion schön Grafisch darstellen.

Angeblich geht das auch mit excel, doch ich weis nicht wie.

gruß

Achja, das Geogebra verstehe ich nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Würde dafür auch Geogebra nehmen. Gibt es auch als Browser variante.
Hab es auch schon im Studium verwendet.

Würde die Graphen gern Färben, um es anschaulicher zu amchen. Wie gehts?

s0x1cK schrieb:
Angeblich geht das auch mit excel, doch ich weis nicht wie.
Du hast einen x-Wert, den du in eine Funktion einsetzt und bekommst daraus einen y-Wert. Daraus machst du ein Diagramm, was zwei Werte erfordert (x und y) und schon kannst du alles darstellen.

Anleitung für Excel: klick

Wolfram Alpha ist n super online tool.
Ansonsten, wenns lokal sein soll sind Mathematika und Matlab zwei sehr sehr starke Nummerische Tools (allerdings nicht gratis, eventuell geht das was über ne education lizens)

PowerCalc aus den XP PowerToys kann auch Graphen darstellen. Hab grad keinen Download gefunden, deswegen häng ichs mal an. Muss ab Windows 7 aber im Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden.

Anhänge

Das sind alles Stümper Programme (mal abgesene von den graphishen Möglichkeiten von GeoGebra).

Wir benutzen Derive 6 im Mathe LK und das stellt das Optimum dar was geht.

Einfach mal googeln, traurigerweise ist die Full Version von Boerse einfacher zu finden als die Testversion .....

Edit: sry habe mich verlesen, du suchst ein reines Grafikprogrammm, dann natürlich Geogebra.
Aber wie gesagt, geht es darum sowas zu lösen, dann Derive.

habs hinbekommen (:

danke euch, so schwer wars nicht.

Zurück
Oben