Neue Grafik Karte oder gleich neuen PC?

Hi, also bin etwas ĂŒberfodert 😅, kenne mich leider nicht so aus. Vielleicht könnt ihr hiermit noch was anfangen
 

AnhÀnge

  • 20240928_210341.jpg
    20240928_210341.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
Tarnished schrieb:
Hi, also bin etwas ĂŒberfodert 😅, kenne mich leider nicht so aus. Vielleicht könnt ihr hiermit noch was anfangen
Uns fehlt noch: Netzteil und ob eine Karte ĂŒberhaupt in das GehĂ€use passt.

RAM gibt es auch noch... Hat die Kiste wenigstens eine SSD?


E: Wie garantiert schon gesagt: Netzteil mĂŒsste einen Aufkleber haben, den fotografieren.
GehÀuse: Der Lange Slot unter der CPU, "PCIe" (ohh, nur PCIe3, hmja), wenn da dann die Karte ins GehÀuse passt, also sprich z.B. Karte X mit 11cm Höhe und 26cm lÀnge und 4cm Breite, dann kann man die nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch
Achso, dann weiß ich bescheid. Ich werde das morgen inruhe erledigen, ich soll das heute nicht mehr machen :(, obwohl es eigentlich schnell geht. Sorry, kann da nix machen, werde morgen schnell aufschrauben und dann das Netzteil fotografieren. Schönen Abend noch
ErgÀnzung ()

Nein, der hat keine SSD đŸ„Č
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
@mesohorny:
Hersteller Netzteil CSL
: D o.O Ufff... Whatever that akshully means.

Joa, vlt. wĂ€re alles neu nicht verkehrt, aber auch möglich wĂ€ren wohl Netzteil, RAM, Ryzen 5600/5700X3D nach BIOS/UEFI Update, und falls das GehĂ€use zu klein bzw. Mist ist, dies dann auch... Und schon ist nur noch das alte Brett ĂŒbrig, dann kann man auch gleich alles neu machen.
EEE: Und die Karte ganz vergessen. ^^

EE: Und ne SSD falls die auch fehlt... Ich glaube wir machen neu? -> Desktop-Computer-Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD
wenn du das Teil neu gekauft hast, dann direkt zurĂŒck damit und einen großen Bogen um CLS machen :)

Parallel dazu, hier bitte einen Thread im Forum aufmachen, hier wirst du dann auch ordentlich beraten und bekommst was gutes fĂŒr dein Geld.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD, djducky und K3ks
mesohorny schrieb:
wenn du das Teil neu gekauft hast, dann direkt zurĂŒck damit und einen großen Bogen um CLS machen :)

Parallel dazu, hier bitte einen Thread im Forum aufmachen, hier wirst du dann auch ordentlich beraten und bekommst was gutes fĂŒr dein Geld.
Nein, ist nicht ganz so neu, aber auch nicht wirklich alt. WĂŒrde sagen 3 Jahre ca.
 
Also der 3200G ist zwar ein Vierkerner, aber fĂŒr Spiele immer noch brauchbar. Mit einer gebrauchten Grafikkarte fĂŒr 100 € ist dann wieder was möglich.

NatĂŒrlich darf man da keine 100 FPS in 4 K bei maximalen Details erwarten.

Die CSL-Dinger haben ĂŒbrigens teilweise ganz vernĂŒnftige OEM-Netzteile.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD und maxi_rodriges
So, nach der kurzen Nachricht gestern am Handy nun eine ausfĂŒhrliche. CSL hat diesen PC bei sich selbst vermutlich nie fĂŒr 900 € verkauft, das lief ĂŒber einen Drittanbieter-Marktplatz. CSL mag recht einfache 0815-OEM-PCs verkaufen, aber sie verwenden keine proprietĂ€re Hardware. Reicht bestimmt qualitativ vielen Mitforisten nicht, aber das ist lĂ€ngst kein Schrott wie Captiva, HP oder Ă€hnliches. Meine Freundin hat sich vor mir auch so einen AM4-PC (damals noch mit A10-9700) gekauft. Die Basis steht jetzt noch hier und tut ihr Werk. Da war jedenfalls ein 500 Watt Netzteil drin. Und preislich sind die auch fair.

Klar ist in dem Fall weder der Ryzen 3200G (entspricht etwa einem Ryzen 5 1500X bzw. 2500X) noch das Mainboard so prickelnd. FĂŒr Fortnite und Ă€hnliche Spiele reicht das aber dicke, sofern da eine Grafikkarte dazukommt. Elden Ring wird in FHD dann mit niedrigen auch "irgendwie" laufen und Baldurs Gate 3 mit mittleren Details. Es wird auch fĂŒr Black Myth Wukong reichen. Eine 240 GB SSD ist vorhanden, dazu wohl noch eine große klassische Festplatte.

Wichtig wĂ€re halt, das die Grafikkarte gebraucht ist. Denn die RX 6600 bzw. RTX 3050 (oder RTX 3060) wĂ€re hier etwas, was um die 120 € kaufbar wĂ€re. Neu sind diese Karten einfach vom Preis-LeistungsverhĂ€ltnis Ă€ußerst schlecht. NatĂŒrlich hĂ€ngt das am Netzteil, was verbaut ist. Denn eine Garantie fĂŒr ein Netzteil mit 400-500 Watt hat man nicht, da kann ebenso eins mit 250 Watt drinstecken.

Man braucht sich aber auch nichts vormachen, ein Rennpferd wird die Kiste mit einer Grafikkarte nicht mehr. Von Bios-Updates und einem CPU-Tausch braucht man ĂŒbrigens bei dieser Fachkenntnis nicht anfangen, das schafft der TE nicht.
 
Schnelle Hilfe ne gebr gtx1660 150€ aber die ist auch schon am limit bei heutigen spielen
besser rtx3060 12gb aber die gibt es erst ab 260€ neu und gebraucht kaum verfĂŒgbar.
Alternativen mit gleicher perf
gtx1080ti rtx titan vega64 radeon VII
Die preise allerdings sind absolut ĂŒberzogen realistischer wĂ€re ne
rx5700xt gebr um die 140€
gtx1070ti gebr um die 160€
gtc1660ti auch um die 160€
Die radeon ist die schnellste

neu am sinnigsten rx7600xt dazu im system auf 32gb ram gehen

Warum so alte gpu so teuer sind liegt am Ai Wahn die gpu ĂŒber 12gb vram sind quasi dauernd weg
Dieser trend wird vergehen.
 
Knergy schrieb:
Eine 240 GB SSD ist vorhanden
Tarnished schrieb:
Nein, der hat keine SSD đŸ„Č
đŸ€·â€â™‚ïž Wenn der TE recht hat, dann muss die imo auch noch geholt werden.

Zur CPU: Selbst andere 5-7 Jahre alte CPUs wie Ryz 3600 / Core i 8700 sind nochmal 50% schneller als der 3200G... Und wenn ich mir so Tests zu Black Myth Wukong anschaue mĂŒssen bei einem Neukauf wenigstens 200€ oder besser mehr als 300€ in die Karte investiert werden um wenigstens bestenfalls Richtung mittlere Details 1920x1080 zu zocken mit einem halbwegs flĂŒssigen Spielerlebnis (30-60FPS)... Auch hier wird der 3200G bestimmt keine Hilfe sein. ^^

Ob es jetzt komplett neu wird oder der/die TE 5600/5700X3D + Karte (und Rest) macht... Seine/ihre Entscheidung.

Auch: Google meint die vorhandene CPU inklusive der in der CPU vorhandenen Vega 8 Grafik schaufelt grob 60FPS in Fortnite. đŸ€·â€â™‚ïž
 
ZurĂŒck
Oben