News Globalfoundries erweitert Fertigungskapazitäten

herby53 schrieb:
Ist der Qimonda-Teil nicht auf dem Gelände von Infineon? Nur das zwei der drei Reinräume zu Infineon gehören und der von Qimonda leer steht? Infineon hat letzt auch dort investiert, vlt. kann der Qimonda-Teil bei steigender Nachfrage auch genutzt werden.

Freut mich für Globalfoundries und die dort Beschäftigten.

Jap Qimonda und Infineon teilten sich ein Gelände. Selbst die Stickstofftanks waren am gleichen Ort. Wenn Infineon mal expandieren möchte würde es sich da aufjedenfall anbieten. Wobei die Technik von Qimonda glaube nicht mehr da ist.

Was ist denn im Moment das größte wichtigste Halbleiterwerk in Europa? Chiphersteller haben wir ja seit Qimonda glaube ich nicht mehr. Und sonst fällt mir keiner spontan ein.
 
Na GF macht wohl wirklich ernst richtig groß im Geschäft "einzusteigen", im Prinzip kann das Ganze nur gut für Dresden sein und wenns nur ein verzögerter Tod ist (was ich nicht glaube). Richtig interessant wird es sowohl für den Kunden wie auch für AMD/ATI wenn GF in der Lage ist GPUs zu fertigen. Auf Dauer könnte das allerdings für den Kunden auch bös enden, den Nvidia wird dadurch noch massiver unter Druck gesetzt. Ich denke das ATI erstmal einen Refresh der 58xxer bringen wird gegen Ende 2010 (TSMC), insofern halte ich es für durchaus möglich das GF die 6k Reihe fertigen wird, die irgendwann 2011 wohl das Licht der Welt erblicken dürfte.
Mfg
 
Da freue ich mich für den Konsumenten und natürlich für Dresden, diese Investitionen sind wirklich gut für den Standort und sollte GF keinen Mist bauen gibt es endlich endlich einen harten Konkurrenten für TSMC, dann werden die Karten (hoffentlich) neu verteilt, ich drücke jedenfalls, auch für den Standort Deutschland, die Daumen.
 
Habe das heute Früh in der Sächsischen Zeitung bei mir in der Morgen Zeitung gelesen. Die wollen richtig auflegen jetzt.

Dresden soll ja der Dreh und Wendepunkt werden der IT Branche. Erste eigene Fab steht rein nur für Forschung zu verfügung jetzt von Fraunhofer Institut.

Und GF hat ja 1,2 Milliarden geben erst mal in eigen Land in den Vereinigen Arabischen ..... wollen die auch ein Forschungswerks bauen und in den USA sollen auch alle GF Werke aufgerüstet werden. dreistelliger Bereich sollen in Dresden auch Arbeitsplätze erste mal entstehen.

Ich wünsche den das beste finde solche News echt der Hammer. Und AMD mach ja auch ein gutes Bild jetzt.
 
so, mal ein bisschen aufklärung, die meisten sind sich glaub ich garnicht bewusst was das für ein standort ist(Silicon Saxony), von deren website:
Heute ist „Silicon Saxony“ Europas führender Cluster in der Mikroelektronik und der fünftgrößte weltweit.
• 1.500 Unternehmen mit rund 43.000 Beschäftigten
• davon Mikroelektronik: über 200 Unternehmen mit ca. 20.000 Mitarbeitern
• Ausbildung/FuE: 4 Universitäten, 5 Fachhochschulen, 9 Fraunhofer-, 4 Leibniz- und 2 Max-Planck-Institute

die zahlen sprechen für sich denke ich :)

und nicht nur gf hat da neue pläne:
"Solarworld investiert erneut 350 Millionen Euro in Freiberg"
"Software AG baut ihren Leipziger Forschungsstandort itCampus"
"Neues Fraunhofer-Zentrum ASSID stärkt Silicon Saxony"

und zum thema gf, die haben ja innerhalb eines jahres jetzt schon sehr viel an marktanteile gewonnen, und das wird jetzt noch rascher voran gehen.
aber ist auch klar, die araber wissen das ihr öl irgendwann in nicht allzuferner zukunft leer ist, daher brauchen die neue geld quellen. AMD hat doch von der ATIC schon vor 1 oder 2 jahren 100 Millionen bekommen ohne weitere ansprüche^^ die werden sich in den nächsten jahren mit allen möglichen mitteln in den markt drücken, in dem fall geld :)

btw: wer gratuliert mir jetzt eigentlich das ich das alles schon vor 2 jahren kommen sehen hab?^^
da waren ja alle der meinung, gf verschwindet, oder gf wird sich nicht durchsetzen können blabla...
 
@rohbie00

lieber hier ein paar steuergelder investieren, als sie griechenland, italien, spanien, portugal england, frankreich, blaaa in den hintern zu schieben!

hust. frankreich braucht deutschland genauso, wie umgekehrt. fällt einer der beiden, fällt die eu letztendlich doch, wobei der normale bürger wieder der verlierer sein wird.

zum thema:

ich mag es jedoch globalfoundries gönnen, das sie einen gegenpool zu TMC schaffen, was für den konsumenten gut sein wird(hoffe ich mal).

greez
 
Als Quimonda durch den Preoskampf bankrott ging meinten alle das die Idee des Siliconsaxony tod ist... ja vonwegen.

Dresden war schon lange der Entwicklungsstandort für neue Strukturgrößen für AMD.... die Entwickler von Quimonda sollen ja großteils auch bei AMD untergekommen sein.

Bei Quimonda steht einiges zu verkauf.

könnte dann demnächst ja vielleicht bei GF stehen^^

Bei Quimonda stehen sogar die Büropflanzen zum verkauf :lol:

Aber bei den derzeitigen preisen könnte selbst amd wieder in das speichergeschäft einsteigen.
 
@Wattebaellchen: Nicht nur das auch Bleistifte die schon voll genutzt waren konnte man da kaufen:D
 
Zurück
Oben