News Globalfoundries erweitert Fertigungskapazitäten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Globalfoundries hat heute die Erweiterung der Fertigungskapazitäten am Standort Dresden und in Malta im US-Bundesstaat New York angekündigt. In Dresden wird ein neues Reinraumgebäude erbaut und ausgerüstet, um die Kapazität der Fab 1 in den 45-nm-, 40-nm- und 28-nm-Technologien auf 80.000 Waferstarts pro Monat zu erhöhen.

Zur News: Globalfoundries erweitert Fertigungskapazitäten
 
Interessant.
Nun sollte doch dem 28nm Prozesses Kapazitätsnmäßig nichts im Wege stehen.
Wobei ich glaube, dass Nvidia auch darauf schielen wird, wenn TSMC nichts gebacken bekommt.
 
Von einem anfangs belächeltem Unternehmen hat sich GF (ATIC) ganz schön gemausert.
SO kommt endlich richtig Bewegung in der Fertigungstechnologie, und TSMC kann sich solche Pannen wie mit der 45 nm Prozess nicht mehr leisten, und schadlos damit durchkommen.
 
Gut für uns Kunden....
 
Is nur die Frage wann GF auch GPUs fertigen kann.
 
Das interessiert wieder keinen oder:
Abhängigkeit von einer Genehmigung des Beihilfepakets durch die deutschen Behörden und die Europäische Kommission.

Sind die Kapazitäten denn gedeckt? Nein, derzeit nicht. Aber trotzdem mal investieren, weil der Steuerzahler ja mit drin hängt und das Risiko minimiert wird. Toll.
 
Schau dir die Förderung im Vergleich zur Gesamtinvestitionssumme an und du siehst das ATIC immer noch deutlich tiefer drin hängt als jeder Steuerzahler.

Desweiteren verstehe ich überhaupt nicht das Gemecker. ATIC ist ein absoluter Glücksfall für Dresden und den Halbleiterstandort. Ohne ATIC wäre nämlich ziemlich schnell das Ganze den Bach runter gegangen wie nebenan bei Qimonda.

Da frage ich doch nochmal, was denn besser ist? Subventionieren und Pleite wie bei Qimondo oder Subventionieren und florierendes Unternehmen wie bei Globalfoundries?
 
Ah endlich ists offiziell :)

GF Kann demnächst GPU´s fertigen... sobald Module 2 fertig ausgerüstet ist, kanns dort losgehen. ein Teil der Produktion startet schon diesen Monat, vollständig wohl ende 2010 / anfang 2011... also passend zur 6000er Radeon generation :D
 
naja wolln wir nur mal hoffen, dass gf den standort dresden nicht dichtmacht, aber nach dieser investition sind meine zweifel auch langsam weg.:D
cool, dann heißts ja weiterhin 'made in germany', meine cpu hat ja schon dieses merkmal ^^ ^^
 
Je früher, die Firma größer wird, desto besser. Dann gibt's endlich einen brauchbaren Konkurrenten zu TSMC...
Dann hätte die 5850 von Anfang an 230 Eier gekostet und wäre jetzt bei 200 oder weniger...

MfG, Thomas
 
Ich freu mich auch sehr für Dresden. Vor allem heißt das, daß wir gar nicht so schlecht aufgestellt sind gegenüber Asien. Und das auch noch bei geringerer Förderung. Allerdings investiert Samsung 18 Mrd €.
Evtl gibt es ja noch Hoffnung für eine weitere Nutzung des ehemaligen Qimonda Gebäudes, schön wärs.
 
ich war mir nie bewust wie groß die fab 1 in dresden ist
udn das die kapazitäten erweiterd werden finde ich gut, dann werden die hd6k hoffentlich direkt beim start sehr gut verfügbar sein
 
moepster schrieb:
Ich freu mich auch sehr für Dresden. Vor allem heißt das, daß wir gar nicht so schlecht aufgestellt sind gegenüber Asien. Und das auch noch bei geringerer Förderung. Allerdings investiert Samsung 18 Mrd €.
Evtl gibt es ja noch Hoffnung für eine weitere Nutzung des ehemaligen Qimonda Gebäudes, schön wärs.
Ist der Qimonda-Teil nicht auf dem Gelände von Infineon? Nur das zwei der drei Reinräume zu Infineon gehören und der von Qimonda leer steht? Infineon hat letzt auch dort investiert, vlt. kann der Qimonda-Teil bei steigender Nachfrage auch genutzt werden.

Freut mich für Globalfoundries und die dort Beschäftigten.
 
im gegensatz zu anderen firmen in westdeutschland vor allem, die subventionsgelder sammeln und wieder gehen,[ wer würde es nicht so machen, mal ehrlich, sone tolle stadt ist bochum nun auch wieder nicht ;) ] glaube ich nicht dass GF selbst solch große investitionen tätigt und ausbaut und erweitert etc und dann den laden dicht macht in ein paar jahren.
mir kommts so vor, als wenn es AMD immer besser geht mittlerweile, und zudem gibt es in deutschland nötiges knowhow, und auch ganz wichtig, deutschland/ostdeutschland zählt ja mittlerweile schon in westeuropa zu den billiglohnländern.

lieber hier ein paar steuergelder investieren, als sie griechenland, italien, spanien, portugal england, frankreich, blaaa in den hintern zu schieben!
 
Yeah, billige Grakas für alle!


Dario schrieb:
Ist nicht unbedingt einfach die Fertigung in 28nm, im Gegensatz zu GF hat TSMC allerdings schon
Erfahrung damit gesammelt. ;)

ÄÄHH??? Ist bei beiden im Prototypenstadium, wer hier wem voraus ist, werden wir in 6-12 Monaten sehen. Ich tippe auf GF...
 
Dario schrieb:
Ist nicht unbedingt einfach die Fertigung in 28nm, im Gegensatz zu GF hat TSMC allerdings schon
Erfahrung damit gesammelt. ;)
Umgekehrt. GloFo hat schon länger Wafer in 28 nm mit Chiplogik, TSMC noch nicht.
 
N-rG schrieb:
Das interessiert wieder keinen oder:

Sind die Kapazitäten denn gedeckt? Nein, derzeit nicht. Aber trotzdem mal investieren, weil der Steuerzahler ja mit drin hängt und das Risiko minimiert wird. Toll.
Das interessiert mich, vor allem weil dies eines der wenigen Beispiele ist wo Subventionierung auch mal was für die Leute bringt. Die Zuschüsse sind schon längst x-Fach zurück bezahlt worden (in Form von Steuern und wenn es "nur" die Lohnsteuer der Arbeitnehmer ist!).
 
Zurück
Oben