News Globalfoundries: GF will mit 22FDX zurück auf die Erfolgsspur

andi_sco schrieb:
Sind die Starlink Satelliten nicht so tief, das die Strahlung noch keine spezialisierte Hardware braucht?
Bitflips passieren sogar hier auf der Erde und je höher man kommt, desto intensiver ist die Strahlung. Die Atmosphäre schirmt ja auch einiges ab. Außerhalb des Erdmagnetfeldes ist das natürlich noch um einiges stärker, aber Strahlungshärtung in irgendeiner Form wird eigentlich bei jedem Vehikel angewendet, was in die oberen Atmosphärenschichten Vordringen kann. Und Raumfahrzeuge ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Ned Flanders und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ghecko
Summerbreeze schrieb:
(...)Das anschließend einige MA nach Intel gewechselt sind, könnte man durchaus so sehen, das ein gewisses gehobenes Know How für den Prozess vorhanden war (...)

Hey Kollege, also dem derzeitigen Stand von Intel bezüglich dem Fertigungsverfahren scheinen es wohl nicht die fähigsten Mitarbeitern von Globalfoundrys gewesen zu sein :-D

LG

Micha
 
andi_sco schrieb:
Die NASA will doch demnächst eine Architektur von 2012 nutzen.
Cool...endlich weg von Windows XP ? Klingt spannend. :D

ghecko schrieb:
Die Privaten Raumfahrtunternehmen nehmen keine spezialisierte (teure) RAD-Hardware sondern "gebräuchliche" Architekturen aus dem Massenmarkt. Da hier aufgrund Teilchenstrahlung Fehler sehr wahrscheinlich auftreten, lassen die denselben Task einfach in mehreren Rechnern gleichzeitig laufen und die Ausführung der Aktion wird dann analog über die Häufung eines Ergebnisses bestimmt, da die Wahrscheinlichkeit gering ist das alle gleichzeitig denselben Fehler produzieren.
.....
Interessant...das wusste ich bislang auch noch nicht.;)
 
smalM schrieb:
Samsung, weil sie ihre Foundry duch Memory quersubventionieren; die staatlich kontrollierte chinesische IC-Fertigung, weil sie Milliarden ohne Ende haben und sich nicht scheuen jegliche benötigte IP schlicht zu klauen.

Vom Staat "subventioniert" werden praktisch alle Fabriken.
Die Chipindustrie erlöst im Jahr mehr als 420 Milliarden Dollar. Zudem ist sie rund um den Globus subventioniert. Denn einerseits ist sie sehr kapitalintensiv. Andererseits haben Asiaten, Amerikaner und letztlich auch die Europäer erkannt, dass sich ohne Prozessoren und Speicherchips künftig in der Industrie kein Rad mehr drehen wird. Das macht sie zu einer Art Politikum. Da ein einzelnes Chipwerke rasch mehrere Milliarden Euro kosten kann, engagiert sich in Ländern wie Südkorea, Japan aber auch den Vereinigten Staaten die öffentliche Hand umfangreich.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...alfoundries-investiert-kraeftig-17003787.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
ghecko schrieb:
Leider hab ich noch nicht herausgefunden was genau die da einsetzen. Die Privatunternehmen üben sich da in Geheimniskrämerei
Bspw. alte PowerPC-Technik von IBM, irgendwo bei 350nm~250nm. Da ist es dann Wurst, wenn ein kosmisches Teilchen ein Si-Atom direkt aus dem Transistorgate raushaut :freaky:
 
@Ned Flanders
Das kommt darauf an, wo der Satellit platziert wird. Nicht alle kreisen um die Erde, sind aber trotzdem keine interplanetare Sonden.

xexex schrieb:
Vom Staat "subventioniert" werden praktisch alle Fabriken.
Laß mich raten:
Subvention: Es fließt Geld vom Subventionsgeber zum Subventionsempfänger.
"Subvention": Der Staat erhebt weniger oder keine Steuern vom "Subventionsempfänger".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
Nicht alle kreisen um die Erde, sind aber trotzdem keine interplanetare Sonden.

Du hast mit den RAD CPUs angeht recht, ich hab gerade mal nachgeschaut. Teilweise werden die auch in LEO Instrumenten eingesetzt, was mich wundert, aber bei den Investitionssummen kommt es darauf wohl nicht an. Ich würde aber vermuten dass das nicht auf alle LEO Systeme zutrifft, denn im Grunde braucht es da bei Redundanz keine derartige, gehärtete Infrastruktur. Wie gesagt, GEO ist ein anderes Ding. Interplanetar sowieso.

Was aber on Topic wohl stimmt ist, dass fast alle Systeme auf SOI setzen. Das scheint da irgendwie resistenter zu sein. Der RAD 750 (Power PC G3 750MHz gehärtet) wird in 130nm gefertigt.

Nur als addon: etwas das nicht kreist bzw. im freien Fall ist, ist auch kein Satellit.
 
Flare schrieb:
FDX irgendeiner Baugröße könnte evtl in Zukunft für sowas wie ein Zen IO-Die besser geeignet sein als ein FinFET Prozess.

Soweit ich das verstehe wäre FDX bei einem IO-Die die natürliche Wahl. Der Preis und die lieferbaren Mengen dürften wesentlichen Einfluß darauf haben ob AMD das ebenfalls so sehen möchte. :-)

Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Wenn man jetzt noch bedenkt, das bald Kamerasensoren vom Band laufen, kann es für GloFo ja nur positiv sein. Sicherlich kein Margenträchtiges Geschäft, aber immerhin die Zukunft!

Das eine oder andere Auto wird in Zukunft wohl mit dem einen oder anderen Kamerasensor bestückt werden. Ich denke schon, dass da auch ordentliche Marge zu erzielen ist.

Schön zu hören, dass GF in Dresden weiterhin eine Zukunft hat. Aber was ist denn eigentlich aus 12 FDX geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
smalM schrieb:

Es fließt Geld.
Hauptwaffe in Altmaiers Kampf sind Subventionen. Die Chipfabrik von Bosch wird der erste komplette Neubau nach fast 20 Jahren in Europa sein. In den vergangenen Jahren sind sogenannte Fabs fast nur in den USA und Asien entstanden, weil die Investoren dort höhere staatliche Förderung bekamen. Nun will sich der Bund gemeinsam mit dem Freistaat in dreistelliger Millionenhöhe an der Dresdner Fertigung beteiligen.
https://www.saechsische.de/millionen-fuer-dresdner-bosch-fabrik-3962948.html

Steuererleichterungen kommen dann natürlich oft noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Hayda Ministral schrieb:
Aber was ist denn eigentlich aus 12 FDX geworden?
So, wie ich den Text verstanden haben, reden sie nicht über ungelegte Eier.
Sie legen erst los, wenn es auch konkrete Abnehmer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege, also dem derzeitigen Stand von Intel bezüglich dem Fertigungsverfahren scheinen es wohl nicht die fähigsten Mitarbeitern von Globalfoundrys gewesen zu sein :-D
Du musst denen auch ne Chance geben den Laden aufzuräumen ;)
Mittlerweile wirds doch wieder besser :D
 
Freut mich für die Firma!

@Autor, der CEO heißt nicht Tom, sondern Thomas Caulfield :)
 
Ned Flanders schrieb:
Was aber on Topic wohl stimmt ist, dass fast alle Systeme auf SOI setzen. Das scheint da irgendwie resistenter zu sein. Der RAD 750 (Power PC G3 750MHz gehärtet) wird in 130nm gefertigt.
Ah, Danke für das Update.

Ned Flanders schrieb:
Nur als addon: etwas das nicht kreist bzw. im freien Fall ist, ist auch kein Satellit.
Satelliten können auch um etwas kreisen, was kein Himmelkörper ist.

xexex schrieb:
Ah, ich hatte gedacht, Du meintest das so, wie Politiker, die vom "Sparen" reden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hayda Ministral schrieb:
Soweit ich das verstehe wäre FDX bei einem IO-Die die natürliche Wahl.

Das ist die Frage ob das so ist. Aktuell wird der IO-Die in 12nm von Globalfoundries hergestellt:

https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/pb-12lp-11-web.pdf

Wie man sieht, ist dieser Prozess auch für hohe Frequenzen von über 3 GHz ausgelegtm siehe Abschnitt "Target Applications and Solutions". AMDs Speichercontroller und der Infitity Fabric taktet mit bis zu 2 GHz.

Hier bei 22FDX-Prozess im Abschnitt "High Performance and Low Power ", wo man die Vorteile gegenüber 28nm aufzeigt und auch ein Vergleich mit14nm zeigt, geht das Diagramm aber lediglich etwas über 1.2 GHz

https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/pb-22fdx-26-web.pdf

Im Abschnitt "Target Applications and Solutions" steht aber bei "Mid/low-tierApps Processor" dann "Roadmap to 12nm FD-SOI for next-gen designs"

Ich könnte mir vorstellen, dass der 12nm FD-SOI durchaus auch ~2 GHz des IO-Dies vorteillhafter gegenüber 12nmLP-Prozess packen könnten. Deswegen ist es ja so enttäuschend, dass es heute hier keine Infos dazu gab, wie weit der Prozess ist.

Worhol steht bei AMD für Ende 2021 für den neuen Sockel samt DDR5 an, da müsste der 12nm FD-SOI-Prozess schon fertig werden, damit AMD den IO-Die auf die Fertigung rechzeitig portieren kann. Wenn Globalfoundries aber nicht aus dem Quark kommt, wechselt AMD auch da einfach auf 7nm TSMC oder 8nm Samsung beim IO-Die... und damit hätte Globalfoundries einen weiteren Kunden verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
MGFirewater schrieb:
super für meine heimatstadt, nach athlon 2 endlich wieder ein top produkt aus klotsche
Hey, noch ein Dresdner. 😉
Ich freue mich für unsere Stadt und Glofo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Summerbreeze schrieb:
Das hast Du gesagt.
Nach meinen Informationen kaufen sie das Know How durchaus ein bzw. werben sie im großen Stil Mitarbeiter von TSMC u.a. ab.

Du liest die falschen Nachrichten.

China has stolen Taiwan’s semiconductor secrets: Wired

Es stimmt aber schon das viele Firmen wirklich sehr viel Geld in die Hand nehmen für Experten. Irgendwie muss aber auch ein Anreiz geschaffen werden da keiner für ein Apfel und Ei nach China geht.
 
Nicht nur Unternehmen. China investiert eine Menge in die Forschung an Universitäten und lockt Auslandschinesen die in den USA einen entsprechenden Lehrstuhl haben mit enormen Mitteln und das erfolgreich. Da bekommt ein Professor schonmal ein eigenes komplettes Labor mit Mitarbeitern über Jahre ausfinanziert damit er zurück nach China kommt.
Gehalt spielt für diese Menschen meist eine untergeordnete Rolle - genug bekommen sie hier und dort, aber die Finanzierung ihrer Forschung ist eine andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Paradox.13te schrieb:
Du liest die falschen Nachrichten.
Kann schon sein.
Es wird aber teilweise schon ziemlich aufgebauscht.
Ich möchte mir aber besser auch nicht vorstellen, was beispielsweise die "Five Eyes" so alles an Know How absaugen. Insbesondere aus Deutschland. Da fehlen halt die Schlagzeilen weil diese Länder ja "befreundet" sind. ;)
Das Spiel ist so alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Zurück
Oben