News Glorious Model D Glossy: Leichtgewicht beweist sich fünfmal im Lesertest

Bierliebhaber schrieb:
Bei mir sorgt die Wabenoptik (weil zumindest gefühlt luftiger) zusammen mit der Größe (klein->viel Platz zwischen Hand und Nager) dafür, dass meine Handfläche nie in Berührung mit der Maus kommt, was bei anderen Mäusen nicht immer der Fall war.
Ich denke das ist ein entscheidender Punkt, warum die Maus bei manchen wenig und bei anderen offenbar mehr verdreckt. Wenn die Handfläche die Maus berührt, wirkt sie im Endeffekt wie eine "Käsereibe" für den Dreck und Haut(schuppen).

Generell müsste es allerdings auch möglich sein, eine dünne Deckschickt (ohne Löcher) mit einer Wabenstruktur zu stabilisieren, ohne das Gewicht der Maus masgeblich zu erhöhen... sieht dann halt nicht so hip aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Bild ist ja in der Tat gruselig und entspricht so ungefähr meiner Befürchtung vor meinem Test. Allerdings muss da in der Tat irgendwas anders laufen, denn ich habe nun 9 Monate die Modell O und das gute Stück auch noch nie gereinigt und da ist nicht viel zu sehen.
Die Model D aus dem Test ist bei einem Freund mit damals einer Maine Coon und inzwischen 2 Norwegischen Waldkatzen untergekommen und sieht eher besser aus als meine.
Die langen, feinen Katzenhaare wickeln sich lieber um Gaumen und Wimpern als sich in die Waben dort reinzuhängen.

Aber da würde ich dann in der Tat die Maus ab und zu abstecken, absaugen, ausblasen und ggf. feucht nachwischen.
 
ZeusTheGod schrieb:
Ich denke das ist ein entscheidender Punkt, warum die Maus bei manchen wenig und bei anderen offenbar mehr verdreckt. Wenn die Handfläche die Maus berührt, wirkt sie im Endeffekt wie eine "Käsereibe" für den Dreck und Haut(schuppen).

Generell müsste es allerdings auch möglich sein, eine dünne Deckschickt (ohne Löcher) mit einer Wabenstruktur zu stabilisieren, ohne das Gewicht der Maus masgeblich zu erhöhen... sieht dann halt nicht so hip aus.


Hmm, ich weiß nicht, "Käsereibe" kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Kanten der Waben sind ja nicht so "eckig" und hart, da reibt sich eigentlich nichts groß ab, ganz abgesehen davon, dass erstmal was da sein muss was man abreiben könnte... ich wasch mir zumindest immer nach dem Kochen oder so, wenn ich verdreckte Hände habe diese erstmal, bevor ich anfange zu zocken. Ich weiß nicht, ich finde es generell unangenehm, meine teuren Eingabegeräte mit so versifften Händen zu bedienen... das muss doch auch kleben wie verrückt?

Nicht jeder benutzt seine Eingabegeräte gleich, klar. Und ich kann mir vorstellen, dass manche ihre Maus eher verdrecken. Wem aber generell was an der Langlebigkeit seiner Eingabegeräte liegt sollte diese generell nicht so benutzen, dass sie danach so aussehen wie auf dem letzten Bild. Das kann doch auf Dauer auch für die Tasten nicht gut sein...
 
Also meine Model O sieht nach über zwei Jahren Nutzung nicht so schlimm aus, wie die Model O von wirelessy.
Ich sauge die nur öfter mit dem Staubsauger ab, aber so schlimm sieht sie nicht aus:
1638303366137.jpeg

Klar sieht man leichte Hautschuppenrückstände und Staub, aber ich finde das bei weitem nicht so schlimm wie bei seiner.
 
Hab mir grad vorhin die Model D in „schwarz matt“ bestellt, weil mir die Bewertungen gut gefallen haben. Kommt für 40 Euro aus Österreich und löst meine Zowie EC1 Evo ab. Irgendwie witzig, das genau heute ein solch ein Test online gestellt wird.

Was die Löcher angeht: Glorious bietet im gut sortierten Fachhandel für 6,49 Euro ein Grip Tape an, welches alle Löcher bedeckt. Ich werde sie aber zuerst einmal mit Löchern testen.
 

Anhänge

  • 1D0A26D7-4079-44AF-97D2-0E2FC0782030.jpeg
    1D0A26D7-4079-44AF-97D2-0E2FC0782030.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 290
  • E66770D8-6C57-4F0A-924B-517203A38BE3.jpeg
    E66770D8-6C57-4F0A-924B-517203A38BE3.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cardhu
Also ich hab meine Model o Wireless mit sicherheit schon deutlich über ein Jahr und die sieht überhaupt nicht schlimm aus. Ab und zu (eher so alle 1-2 Monate) bürste ich die mal schön ab und anschließend mit einem feuchten Lappen drüber. Dann sieht die wieder aus wie neu. Da sahen meine Logitech Mäuse mit den ganzen Kanten und Spalten schlimmer aus.
 
An all die O- und D-Besitzer. Im Internet liest man hier und da über nachlassende / defekte Tasten und über ungleichmäßiges Feedback der Links- und Rechts-Tasten. Könnt da was bestätigen? Die Tests und Reviews bescheinigen ja grundsätzlich immer sehr hohe Qualität.
 
Also defekte Tasten hab ich nicht. Der Rechtsklick fühlt sich anders an als der Linksklick, aber das hab ich eigentlich bei jeder Maus bisher gehabt.
 
merlin34 schrieb:
Was die Löcher angeht: Glorious bietet im gut sortierten Fachhandel für 6,49 Euro ein Grip Tape an, welches alle Löcher bedeckt. Ich werde sie aber zuerst einmal mit Löchern testen.

Sieht mit GripTape richtig cool aus. Aber irgendwie erschliesst sich mir dann nicht, warum ich eine Maus mit Löchern kaufen sollte, um diese dann abzukleben. Klar, Gewicht - aber leichte Mäuse ohne Löcher gibt es ja auch so einige. ;)
 
Ich find die mit Tape auch richtig schick. Fürchte aber, dass ich das nicht so akkurat hinbekomme, wie auf dem Produktbild hinbekomme. Außerdem bleibt die Frage, ob die Folie dauerhaft gut klebt, vor allem an den Rändern.

Find es grundsätzlich gut, dass man ein paar Optionen zur Modifikation der Maus. Hab sie mir ja aber bewusst aufgrund des (Loch-)Designs bestellt. Deswegen brauch ich die Tapes auch nicht.
 
@merlin34

Habe meine O- seit April/Mai2020 und spüre da keine nachlassende oder gar defekte Tasten. Seitdem zwei oder drei Mal gesäubert mit Brillenputztuch und Q-Tipps. Ab und an Mal durchpusten. Ist und bleibt für mich eine super Maus.
 
Caduzzz schrieb:
und spüre da keine nachlassende oder gar defekte Tasten
Bei meiner ersten Model O (hatte incl. der Minus insg. 3) konnte ich die Seite an den Daumentasten leicht eindrücken. Bei den anderen 2 ging das nicht bzw. dort war der Fehler behoben.
Auf Reddit melden sich sehr viele mit defekten Glorious-Mäusen. Meistens wackeln hier aber die Tasten, Tasten brechen raus, Kabelbruch(den hatte ich auch) oder der Fehler mit der eindrückbaren Seite.
(Edit: Gefühlt)Schon ähnlich hoch wie bei den Logitech-Mäusen wegen Doppelklick.
Hab aber keine belastbaren Zahlen am Start.
Übrigens kann man sich sehr viele Ersatzteile über den Glorious-Shop besorgen. Unter anderen das (sehr leicht austauschbare) Kabel in vers. Farben. Aktuell ist auch ein Sale.
 
cruse schrieb:
Bei meiner ersten Model O….

Oha, na da bin ich mal gespannt. Die D ist ja schon ne Weile auf dem Markt. Mal gucken, ob da alle Kinderkrankheiten inzwischen behoben sind.
 
Ich habe mir im September 2021 das Modell O gekauft. Ich benutze sie eigentlich täglich und kann keine Änderung bei der Bedienung der Tasten erkennen. Auch eine Verschmutzung des Gehäuses ist für mich nicht erkennbar. Es ist mir schleierhaft was die Leute mit ihren Mäusen machen, die eine so verschmockte Maus beklagen. Um es klarzustellen: Ich bin sehr zufrieden mit der Maus und würde sie jederzeit wieder kaufen.
 

Anhänge

  • DSCF3884.JPG
    DSCF3884.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 233
Hab gestern meine Model D in matt-schwarz erhalten. Bin soweit super zufrieden. Hab direkt die zusätzlichen Gleitfüße angebracht und muss sagen, dass sich die Maus tatsächlich um einiges leichter bewegen lässt, als meine Zowie EC1, vor allem auch in Verbindung mit dem geringeren Gewicht und dem super flexiblen Kabel. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so spürbar ist. Die Tasten haben alle einen satten gut spürbaren Druckpunkt. Dies gilt auch für die Seitentasten. Auch das Mausrad hat eine gute, wie ich finde, relativ leichtgängige Rasterung, ohne jedoch Fehleingaben zu provozieren. Ich spiele mit dem Claw-Griff und sie liegt gut in der Hand. Über die Software habe ich mal sämtliche Optionen des RGB Farbenspiels durchgetestet und musste ja schmunzeln, was da heute so geht. Hab sie jetzt auf ein dauerhaftes relativ dunkles blaues Leuchten eingestellt, passend zu den beiden kleinen On-LEDs am Monitor und der Tastatur. Schön, dass das alles so einfach anpassbar ist.

Muss dazu aber auch sagen, dass meine EC1 ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Das Coating wurde inzwischen irgendwie leicht klebrig und die Gleitfüße waren recht zerkratzt. Muss aber auch sagen, dass ich von vornherein mit den Seitentasten nie richtig zufrieden war und auch die rechte Maustaste von Beginn an minimal zu leicht ausgelöst hatte.
 
Zurück
Oben