• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Glücksfall. Selbstbau 600€. Brauche Rat von Jemandem mit Ahnung

Anfänger Peilo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bräuchte Hilfe bezüglich eines PC Selbst-Baus.
Für mich war es ein Glücksfall das Computerbase Forum entdeckt zu haben-
mir ist dadurch in der letzten Woche klar geworden, dass ich mich bei früheren PC Käufen habe linken lassen.

Ich glaube die Dinge die ich morgen kaufen will passen nun zusammen. Vor 10 Jahren habe ich mir mal einen kleinen PC gebaut, und dann alles wieder vergessen. Jetzt habe ich mich gerade in einer Heidenarbeit von Computerwissen Noob :freak: auf "ein Bisschen etwas gecheckt - Level" eingelesen.. :/

Zweck des PCs ist:

Videoschnitt für meinen Youtube-Channel mit Premiere Pro.
Verwalten von meiner 50GB Foto Sammlung aus einer DSLR Kamera.
Photoshop Illustrator - ein Freund könnte dann bei mir mit Design und Logo helfen.
Ich wünsche mir den PC als verlässlichen Ausgangspunkt für meine kreative Arbeit- ich werde Physiotherapie- Videos produzieren.
Die Lautstärke ist wichtig, da ich nur ein Zimmer :( in der Wohnung habe.

Das ist mein Plan (Ich liste die Amazon Titel auf):

1x
MSI Mainboard B150M NIGHT ELF Socket LGA1151 4x DD 90,89

1x
Intel BX80662I56600 Prozessor 219,22€

1x
ARCTIC Freezer i11 - Geräuscharmer 150 Watt CPU Kühler für Intel Sockel 1150 / 1155 / 1156 / 2011 mit verbessertem 92 mm PWM Lüfter - Einfache Installation - Professionelle MX4 Wärmeleitpaste inklusive
21,10€

1x
Corsair CMV8GX4M1A2133C15 Value Select 8GB (1x8GB) DDR4 2133Mhz CL15 Standard Desktop Memory Schwarz
35,33€ / Er passt zum Mainbord- habe ich überprüft

1x
Samsung 750 EVO MZ-750250BW 250GB interne SSD (6,35 cm (2,5 Zoll)) schwarz
69,99

1x
Win 10 Professionell

1x
XILENCE Performance C Serie XN044 PC Netzteil (XP600R6)

Fragen:

- Ein Tipp für eine gute interne HDD Festplatte?

- Ist dieses Netzteil leise genug?

- Brauche ich noch eine zusätzliche Grafikkarte, oder geht das so?
Zocken will ich nicht

- Ich habe alle Componenten bei Amazon gefunden.
Ist es richtig Sie dort zu kaufen?

- Brauch man Gehäuselüfter- Tipps für ein leises Gehäuse?

..danke fürs Lesen.
Ich würde mich sehr über Einen mit Fachwissen der hier herüberschaut
und einen Tipp freuen. Pablo Pätsch

Nein es ist nicht richtig bei Amazon Hardware zu kaufen. Typischerweise zu teuer.
Eine Grafikkarte ist nicht notwendig.

Hallo und herzlich willkommen im forum,

Was ist denn dein Budget? Du hast dich ja schon ganz gut an den Leitfaden gehalten.

Die Teile würde ich nicht bei Amazon kaufen - dort sind sie normalerweise etwas teurer. Es empfiehlt sich z.B. Mindfactory oder Alternate.

Lg, Franz

Das ist ja erstmal Sehr gut zu wissen- Danke ich dachte mir das schon dass eine Grafikeinheit hierdrin schon vorhanden ist. Ok, dann...

Würde auf jeden fall eine SSD empfehlen
Anderes Netzteil
Keine GPU notwendig
Kauf lieber bei Mindfactory/Drivecity/Vibu/Compuland

Soll das Windows mit im Preis drin sein? Monitor, Maus, Tastatur etc vorhanden?
Warum Professional?

Kommt gleiche eine Konfiguration.

Moin :)

nur für office und co wäre imho jedoch kein i5 6600 nötig

Ich denke, dass ein 2x8GB RAM Kit von Vorteil wäre. Für das Bearbeiten der Videos vlt. auch ein Xeon 1231v3.

Willkommen im Forum! Schön dass du dir ein paar Gedanken gemacht hast, allerdings gibt es noch etwas Verbesserungspotential ;)

Würde dir diese Zusammenstellung nahelegen: Vorschlag

i5 6600 bietet zu geringe Mehrleistung für den Preis ggü. dem i5 6500 (auch wenn der i5, wie schon angesprochen fast etwas oversized ist für deine Anwendungen)
Das Board wurde getauscht weil es die aktuellsten Anschlüsse bietet.
Das Gehäuse ist für die Preisklasse eines der Besten.
RAM kann man auch auf 8 GB reduzieren, bei den derzeitigen günstigen Preisen kann man aber auch zugreifen ;)
Wenn du nicht umbedingt sehr große Mengen an Speicherplatz benötigst würde ich dir eher empfehlen eine größere SSD zu nehmen.

EDIT: überlesen dass noch Windows dazu gekauft werden muss, dann vielleicht den RAM doch bei 8 GB belassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Eine Grafikkarte ist nicht notwendig.
Das sehe ich anders. Es muss keine performante Grafikkarte sein, aber gerade bei Videoschnitt hilft die für die Vorschau ungemein. Wäre aber auch eine Option zur Aufrüstung.

Ansonsten die die Hardware grundlegend ok. Aber was ich anders machen würde:
1. Mainboard. Das Board ist überteuert. Da reicht ein einfacheres für ca. 70€
2. SSD. Nicht die 750 EVO, besser die 850 Evo
3. Speicher. Nimm 2x4GB oder 2x8GB. Takt und Timings sind da nicht so wichtig.
4. Netzteil. Ich habe viel FSP im Einsatz (war der Produzent für BeQuiet)

Als Festplatte würde ich eine HGST empfehlen. 2TB sollten erstmal reichen.

wenn du über Geizhals (also auch den Preisvergleich von CB) suchst, wirst du sicher noch Einiges sparen können

^^ Hi.
Danke, ich habe den Leitfaden erst hinterher gelesen, er entspricht also dem normalen Menschenverstand. Kann mir aber gut vorstellen das das oft wüst durcheinander geht...

Was noch fehlte: Ich habe bisher keine Komponenten.

CPU:Intel BX80662I56600 Prozessor 219,22€
CPU-Lüfter: ARCTIC Freezer i11 - Geräuscharmer 150 Watt CPU Kühler für Intel Sockel 1150 / 1155 / 1156 / 2011 mit verbessertem 92 mm PWM Lüfter - Einfache Installation - Professionelle MX4 Wärmeleitpaste inklusive 21,10€
RAM: Corsair CMV8GX4M1A2133C15 Value Select 8GB (1x8GB) DDR4 2133Mhz CL15 Standard Desktop Memory Schwarz -- Wären 16GB besser??
Mainboard: MSI Mainboard B150M NIGHT ELF Socket LGA1151 4x DD 90,89
Grafikeinheit: Schon drin
Gehäuse: ?
Netzteil: ?
Festplatte/SSD: Samsung 250 GB SSD---> Inder Kompatibilitätsliste des MSI Boards steht, nur eine Samsung "PRO" 250GB SSD als kompatibel drin.. ist doch ein Marketingding, oder?
DVD Brenner: LG GH24NSD1 24x8x16x DVD+RW 24x6x DVD-RW 16xDVD+DL 13,99

Hardware würde ich nicht bei Amazon kaufen. Ist dort meist zu teuer. Ich kaufe meist bei Mindfactory:

Habe mir mal die Mühe gemacht dir ein System speziell für Videobearbeitung im "Niedrigpreissement" zusammenzustellen:
Meiner Meinung nach bieten sich hier die AMD FX 8-Moduler sehr gut an. Zudem ist eine ausreichend große 500GB SSD für viele Videos, ein schallgedämmtes Gehäuse, 16GB RAM und eine recht flotte Einstiegsgrafikkarte mit GDDR5 Speicher für GPU-Berechnungen mit drinnen:
https://geizhals.de/?cat=WL-687228

edit. Falls die Lautstärke doch nicht so wichtig sein sollte, könnte auch sowas passen:
http://www.ebay.de/itm/HP-Z400-Work...754020?hash=item3abe5b3ea4:g:zA4AAOSwPc9W0zxy

Zuletzt bearbeitet:
Alle SATA SSDs und Festplatten sind mit einem Board kompatibel, welches normale SATA Anschlüsse bietet ;)

Ich glaube nicht, dass eine Grafikkarte vorteilhaft wäre. Die interne GPU des Prozessorsreicht locker aus.

Der FX wäre eine Idee, aber ich denke das Vorteil aus der deutlichen höheren IPC des i5 überwiegt.

@ Danielsen, Acty, phm666, Der Badner, Misterman

Nice danke für die Antworten. ich gehe es jetzt mal durch
Ergänzung ()

oh chillig - das check ich jetzt auch mutig durch...:)
Ergänzung ()

also dein Vorschlag Xes, die jungen Pferde sind immer langsam..

Wie alle hier gleich Amazon ausreden wollen ^^
Die CPU ist zufällig bei Amazon am günstigsten. Falls man bei anderen Teilen etwas drauflegt (sofern es nicht gleich 50€ sind) gleicht das der Service definitiv aus. Selbst nach 1,5 Jahren einmal kurz bei Amazon angerufen oder in den Chat gehen und der Retourenschein wird einem umgehend zurück gesendet.
Bei MF kann ich (und nicht nur ich, alleine hier im Forum liest man viel negatives über MF) auch nicht nur gutes sagen ;)

Edit: Ok, Intels Quicksync sollte auch unterstützt werden. dann würde es eh jede Graka wegblasen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU zu groß , i3 6100 reicht ! Evo 850 und dafür lieber einer 500gb.
Lieber 2 Riegel ( 2 x 4gb ) statt ein 8gb Riegel ! Netzteil ist Schrott !!!

Ich kann Compo nur zustimmen, bei Amazon zahlt man evtl auch mal ein paar Euro mehr (nicht zwangsläufig), dafür hat man den wohl unkompliziertesten Service. Die fackeln meist nicht lange bei Reklamationen. Weiß nicht warum viele hier darüber so herziehen.

Compo schrieb:
Wie alle hier gleich Amazon ausreden wollen ^^

Die Krake Amazon ist nicht nur teuer, sowas wie die unterstützt man auch nicht.
Den Versender deiner Wahl findest du hier: http://geizhals.de/

Die CPU ist unnötig teuer, da kannst du sparen und lieber ein besseres Netzteil kaufen, wenn der PC stabil laufen soll.

Zurück
Oben