gaelic schrieb:
Oder wenn man das nicht will mailbox oder posteo, das ist man wirklich Kunde mit Rechten und kein verwertbares Datenpaket.
a-u-r-o-n schrieb:
Habe ich mich in den letzten Wochen mit beschäftigt. Insbesondere Posteo hab ich mir genauer angeschaut, aber beide haben leider auch deutliche Nachteile.
Bei beiden gilt: Selbst mit 2FA kann ich über POP / IMAP mit dem normalen Passwort einfach alle Daten abrufen - hier gibt's keine App Passwörter wie bei Google z.B.
Bei Posteo kommen noch verschiedene andere Punkte dazu, die einerseits Komfort und Nutzungsfreude echt platt machen, und andererseits auch ein wenig an der Qualität des Produkts zweifeln lassen.
Das wären z.B.:
- Keine Möglichkeit Auto-Logout zu verhindern (nervig am privat PC in der eigenen Wohnung, da will ich nicht alle paar Stunden neu einloggen).
- Keine Möglichkeit an einem bekannten PC die 2FA für einige Zeit zu speichern - also muss man auch noch jedes Mal das Handy suchen, wenn sich der PC in der eigenen Bude mal wieder ausgeloggt hat.
- Kein Push aufs Handy (zumindest unter iOS)
- Keine Dekstop Benachrichtigungen im Browser
- Keine Möglichkeit, eine Mail schnell und einfach als Spam zu markieren / zusätzlich zum globalen Spamfilter des Anbieters einen eigenen zu pflegen. Zudem keine Möglichkeit, wirklich alle Mails inkl. Spam durchzulassen, falls man es mal braucht (Spam Mails werden vom Server direkt abgelehnt und dem Absender als unzustellbar gemeldet - eigentlich sehr elegant, aber wenn was durch kommt, kann man selber halt nix markieren...)
Und was mich an der Softwarequalität etwas zweifeln lässt, weil es wie die billigste Bastellösung wirkt:
Bilder werden nur von Kontakten im Adressbuch automatisch geladen - schön. Klicke ich bei einem anderen (z.B. Amazon Bestellbestätigung) auf "Bilder von diesem Absender immer anzeigen", legt Posteo einfach in meinem Hauptadressbuch(!!) einen Kontakt dafür an - WTF? Welcher Praktikant hat sich denn das ausgedacht? Dafür kann man doch bitte eine extra Liste / ein extra Adressbuch pflegen.
Daher werde ich langfristig sicher nicht bei Posteo bleiben. Mailbox behebt manche der Probleme (Push- und Dekstop-Benachrichtgungen), manches bleibt so unpraktisch / unsicher (2FA), anderes habe ich noch nicht geprüft.
Wirklich happy bin ich da mit keinem und überlege schon fast, mir einfach für ein paar € mehr im Monat einen Hosted Exchange zu mieten.