News Gmail: Hunderte App-Entwickler können private E-Mails lesen

Ich bin zu faul zum zitieren in dem Fall, aber an diejenigen, die empfehlen, das komplett mit einem eigenen Server zu verwalten: Da wäre ich vorsichtig, weil man da schon wissen sollte, was man da macht. Für das Ding ist man auch selber verantwortlich. Wird der missbraucht, dann hast du mit den Konsequenzen zu leben und dafür erstmal gerade zu stehen. Und das passiert, wenn man da blauäugig ran geht.

Die GMX-Empfehlung ... kann man machen, die Provider haben aber auch ihre Machen. Einer wäre, dass man sich auf die Whitelist kaufen kann. Das, was beispielsweise Google vorher abweist oder in den Spamordner verschiebt, landet bei GMX und Web in der Inbox.

Zum Skandal: Ich sehe keinen. Die Nutzer haben den Apps die Berechtigungen gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Unerhört! Da frägt die Äpp nach ob sie die Emails lesen darf und wenn man dann "Ja" sagt tut sie das auch!!!
Wer glaubt google eigentlich, dass sie sind so mit meinen Daten um zu gehen?

Die können doch nicht jedem erlauben meine Emails zu lesen dem ich das erlaube? Wer soll denn sonst für mich denken?
/sarkasmus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FckTheSun, psYcho-edgE und Alchemist
onkel_axel schrieb:
Nutze zwar Outlook was auch kostenlos ist, aber ich hoffe immer noch auf eine Bezahl Only Version mit Office 365
In O365 ist doch Outlook Premium Postfach inklusive?
 
Sorry CB aber die Überschrift ist wirklich mehr als irreführend!
Erschreckend ist höchstens, dass wohl einige Millionen Nutzer ihre E-Mails anderen Apps anvertrauen.
Wenn ich eine App haben will, die bspw. automatisch E-Tickets zusammenfasst aus meinen Mails, dann braucht die eben Zugriffsrechte. Da ist es auch herzlich egal ob ich meine Mails selber hoste oder bei Google oder GMX bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FckTheSun
Man kann soweit ich weiß den Zugriff bei Posteo auch aufs Web beschränken, dann ist da nix mehr mit einfachen Zugriff extern über IMAP / POP.
 
Das ärgerliche an solchen Sachen ist immer, dass auch User wie ich davon betroffen sind, weil sie einfach nur eine E-Mail an einen solchen Nutzer senden und nicht damit rechnen, dass diese E-Mail dann für andere einsehbar ist.

Naja, aber für mich ist eine Gmail- oder Yahoo-Adresse mittlerweile sowieso ein Ausshängeschild für Ignoranz in Sachen Privatsphäre
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ich glaube, wenn du GANZ GENAU hinschaust, kannst du Sarkasmus finden. :D

PS: Gibts eigentlich für den "Ich mag Linux, bin aaber kein admin" User bereits fertige Dockercontainer mit nem postfix/dovecot/letsencrypt/greylist setup? Falls nein sollte ich das mal bauen. So ein "1 click" Mailserver ist noch immer besser als der ganze Freemail (ausnahmen gibts immer) Krams :)

Es gibt Mailcow: https://mailcow.email/
 
Durch die Nutzung der Dienste hätten die meisten Nutzer diesem Zugriff auf ihre E-Mails zwar formal zugestimmt, dass dabei aber auch Mitarbeiter direkt Zugriff auf die E-Mails erhalten und nicht nur eine automatisierte, computergestützte Auswertung erfolge, sei nicht eindeutig klar. In welchen Fällen und ob ein Zugriff auf E-Mails auch ohne diese Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erfolgte, ist ebenfalls noch nicht klar.

Und sicherlich hat keiner der Nutzer die zugestimmt haben, den Gesprächspartner darüber in Kenntnis gesetzt. Also wird da automatisch immer ein Teil mitgelesen, für den es keine Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gibt... Gesprächspartner dieser Nutzer könnten jetzt Google und den Nutzer der zugestimmt hat wohl abmahnen?

und zur Sicherheit! :-D

Hinweis!

Dieser Beitrag und E-Mails an diesen Account können von Dritten mitgelesen werden!
 
mackenzie83 schrieb:
doch, ich hab keine probleme. man sollte aber natürlich einen namhaften provider für seine domain auswählen, z.b. domainfactory oder strato, damit gibts dann auch keine probleme und man sollte eine tld wählen, wie .de, .com, .net oder ähnlich.

Nein. Die sind groß und ich würde mal tippen da läuft ähnlicher Mist. Also eher zu nen kleinen, aber Datenschutzfanatischen wie Mailbox.org
 
man akzeptiert doch die AGB, dass die Emails durchsucht werden.

ist für mich jetzt keine große Überraschung, aber ich nutze deswegen gmail auch nicht wirklich.
 
Die Fremdbestimmung ist das grundlegende Problem bei Email ebenso wie allem Cloud Kram.

Eigentlich sollte jeder seinen eigenen Email Server hosten (bsp auf einem extra dezidierten Raspie) aber das ist nicht grad in 5 Min realisiert .........

Wahre Datensicherheit und Privatsspähre gibts letzlich nur im Offline Storage und NAS,/Server in eigener Hand !
 
Gehört verboten. Niemand darf einfach private Gespräche lesen und zudem hätte man so auch Zugriff auf alle Internetkonten. Meiner Meinung nach ist wegen dieser Praxis bei eventuellen Gerichtsprozessen bezüglich Missbrauch von Daten genau genommen gar nichts feststellbar, da es jeder gewesen sein könnte. Die AGBs wo so etwas erlauben, sind meiner Meinung nach auch ungültig. Aber wer weiß was da Rechtsverdreher zu sagen.
 
Lurtz schrieb:
Solange Google Informationstechnologie vor allem auch unter Techies immer noch den Status eines Heilsbringers hat, wird sich nichts ändern.
Fixed this for you. ;)

Das sind doch letztlich alles Probleme, die da sind, weil es nun mal technisch geht, weil es letztlich doch NULL Regulierung zund zudem gesellschaftliche Ächtung bei Fehlverhalten gibt, weil die Technik es zulässt, weil wir damit zum Teil gar nicht umgehen können.
 
So wo sind die Typen, die alles und jeden empfehlen einen Aluhut anzuziehen?
Der nächste große Knaller von Unternehmen wie Google, was alle immer schön in ihrer Blindheit und Naivität bestritten haben.

Wer 1 und 1 zusammenrechnen kann, kann sich so etwas denken.
Aber wie schon oft gesagt, muss erst die Klatschzeitung davon berichten, bis es die letzten Vögel glauben. Weil die selbst nicht denken können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben