GMX E-Mail nicht mehr zugängig, GMail nicht als POP3 in Outlook möglich

Ja komisch, bei mir ist es genau andersrum, weshalb ich alle auf POP umgestellt hatte damals und seitdem keine Probleme mehr.....

Wie komm ich jetzt an eine Lösung? :)
 
japanworm schrieb:
Da hatte ich schon so oft Probleme weil ich ne Mail auf dem Smartphone vorzeigen wollte, die ich da aber gar nicht hatte, weil ich sie bereits im Outlook auf dem PC empfangen habe.
Genau DAS passiert mit POP, außer man hat im Client (Outlook) die Funktion aktiviert, dass die Mail nach dem Abruf auf dem Server verbleibt und nicht gelöscht wird - und genau hier managed IMAP das eben anders, weil ALLE Mails auf dem Server verbleiben und nur jewils eine temporäre Kopie auf den Client geladen wird.​
japanworm schrieb:
Wenn ich auf einem Gerät die Mail empfangen habe, erscheint sie nicht auch noch auf dem anderen Gerät. Das geht so nicht ...
Doch, da muß man nur das Konto noch mal durch erneuten Abruf aktualisieren.
 
das ist absolut unmöglich. POP3 läd IMMER die Emails komplet runter und löscht sie auf dem Server. Das ist das GRUNDPRINZIP von POP.
Genau weil das so oft nicht erwünscht ist würde IMAP eingeführt, ein Dynamisches System welches die Mails NICHT Löscht und sozusagen Cloud-Like arbeitet. Man kriegt zwar eine Kopie auf dem System wo man sie abruft, aber eben nur eine KOPIE, das Original bleibt grundsätzlich auf dem Server.

Man KANN IMAP aber auch so einstellen das es wie POP arbeitet und die Mail vom Server löscht ... ist aber natürlich nicht das was man eig. will wenn man IMAP nutzt .... Manche EMail-Programw waaren aber mal berühnt bzw. berüchtigt genau sowas, wegen Fehlern etc. zu machen ... Outlook z.B. ......
 
User007 schrieb:
nicht nur insbesondere, was die Synchro-Funktion mit anderen Geräten anbelangt.
Das stimmt so ja erstmal nicht. Ich habe mein GMX in Outlook als POP3 und IMAP eingebunden. Via POP3 werden auch keine geladenen Mails gelöscht oder so ein Spaß. Ich habe also alle E-Mails offline und synchron auf mehreren Geräten. ;)

NatokWa schrieb:
das ist absolut unmöglich. POP3 läd IMMER die Emails komplet runter und löscht sie auf dem Server. Das ist das GRUNDPRINZIP von POP.
So ein Quatsch!

1688042685718.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und japanworm
Gerade getestet.
Ich hab mir ne Mail an das IMAP Konto geschickt. Die Mail wurde auf Outlook am Rechner empfangen und ist jetzt nicht mehr abrufbar auf meinem Smartphone oder bei GMAIL.

Ich kann bei dem neuen Outook auch nicht in die Einstellungen rein und sagen, dass die Mails verbleiben sollen. Bei GMAIL selber ist POP aktiviert und IMAP deaktiviert ... soll ich das mal umdrehen?
 
@cartridge_case: Sorry, aber das kommt davon, wenn man so "rausgerissene" Satzschnipsel für seine Zitirung benutzt - dann geht nämlich allermeistens der sinnhafte Bezug verloren.
Lies' bitte nochmal den gesamten Satz meines Beitrag - der hat ja bezogen auf das vom TE beigetragen von mir Zitierte (worauf sich meine Antwort bezog) einfach eine ganz andere Bedeutung.​
cartridge_case schrieb:
Via POP3 werden auch keine geladenen Mails gelöscht oder so ein Spaß.
Das liegt dann eindeutig an einer von Dir entsprechend angepassten Standard-Einstellung, wie ich in #22 beschrieb. 😉​
 
Ok, nochmal getestet, wenn ich Outlook schließe dann erhalte ich die Mail auf GMAIL und auf dem Smartphone. Und wenn ich Outlook dann wieder öffne habe ich die Nachricht doppelt im Outlook. Outlook macht da also irgendeinen Käse .. wieso?

Wo genau kann ich da was umstellen, damit das aufhört?

1688043173316.png


Seht ihr deswegen ist POP3 besser .................
 
japanworm schrieb:
ist jetzt nicht mehr abrufbar auf meinem Smartphone oder bei GMAIL.
Dann hast Du dort die falschen Kontoeinstellungen, weil bspw. nicht zum IMAP-Server, konfiguriert - oder was anderes läuft bei Dir falsch.​

japanworm schrieb:
Seht ihr deswegen ist POP3 besser .................
NEIN - das ist alles nur eine Frage der richtigen Konfiguration auf allen genutzten Endgeräten! Und ja, das mag bei der Ersteinrichtung auch durchaus erstmal etwas aufwändig sein. 🤷‍♂️​
Bspw. nutze ich das so schon problemlos seit über 15 Jahren... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich verstehe jetzt immer noch nicht an welchen Schrauben ich drehen muss, damit ich die Mails überall verfügbar habe bis ich sie tatsächlich gelöscht habe.

Auf dem Smartphone sehe ich keine Möglichkeit da was umzustellen. Nutze auch da die Gmail App für alle Konten. Bei Gmail selber, was soll ich da umstellen? Und bei Outlook hab ich ja keine Option siehe Screenshot weiter oben.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Kombination aus Verschieben und IMAP ein Problem ist.
Wohin verschiebst du die Mails? Wenn die in eine nicht verbundene lokale PST von Outlook verschoben werden, werden die vom Server entfernt. Dann sind die auch für andere Clients weg.

Da bei POP die Nachrichten am Server abgerufen und mir lokal vorhandenen verglichen werden (sonst hättest du alle Mails mehrfach wenn du die nicht auf dem Server entfernst), findet Outlook die in einer PST und lädt die nicht noch einmal herunter.

Ich würde mal sagen, dass deine Sortierart und IMAP nicht harmonisieren.
Normal sortiert man die Mails in einem Ordner des Onlinepostfachs. Dann wären die auf jedem Client in diesem Ordner sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also aus irgendeinem Grund verschwindet alles vom Server / aus GMAIL sobald Outlook was abruft.

Bei GMAIL:
1688043675090.png


Bei Outlook:
1688043703370.png


Mehr gibt's da nicht zum Einstellen ... :(


Smartphone:

1688043841856.png
 
Es dürfte bei Outloook wie auch bei Thunderbird KONTOEINSTELLUNGEN geben.
Immerhin ist IMAP auch grundsätlich ein anderer Abrufserver (eben IMAP.gmx.de statt POP3.gmx.de als Beispiel). GMail regelt das über die App, aber wenn man das per z.B. Thunderbird abruft hat man auch da die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie bei allen anderen "Postfächern" auch.
 
Renegade334 schrieb:
Ich würde mal sagen, dass deine Sortierart und IMAP nicht harmonisieren.
Normal sortiert man die Mails in einem Ordner des Onlinepostfachs. Dann wären die auf jedem Client in diesem Ordner sichtbar.

Richtig. Hab die Regel rausgenommen, jetzt geht es wieder.
Wie kann ich trotzdem alles in einem Ordner haben und ne Benachrichtigung bekommen, wenn neue E-Mails eingehen?

Momentan habe ich alles umgeleitet in den Posteingang von einem POP3 in Outlook, sieht so aus (geht nicht mit dem IMAP Konto):
1688044243918.png



Wie könnte ich denn sonst noch alles in einen zentralen Ordner schicken lassen?
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt vor dem Urlaub keine Zeit mehr mich damit ausgiebig zu beschäftigen. Dachte es gibt da ne schnelle Lösung. Muss ich mir dann irgendwann anders nochmal genauer anschauen. :(
 
Also erstmal kann ich mir keine ungünstigere (Client-)App als die von GMail für den IMAP-basierten Abruf vorstellen, und dann muß hier auch unterschieden werden, zwischen bewußt beauftragtem Löschen von E-Mails und dem (zumind. m. W. n. überwiegend) standardmäßigem Löschen nach Abruf vom Konto - und da gibt's halt (leider) auch je nach Anbieter und Client verschiedene (bzw. unterschiedlich benannte) Konfigurationsoptionen.
Das erfordert durchaus auch etwas Recherche, die man jedoch auch keinesfalls in Zeitnot oder Panik durchführen sollte - diese Prozesse können auch Zeitbeanspruchend sein.​
 
Die einfachste Art wäre es : ALLE deine EMailkonten bei EINEM Anbieter "Sammeln".
D.h. diesen Anbieter die anderen Konten abfragen lassen sodas diese in deinem "normalen" Eingang landen -> Beim Abrufen keine Arbeit mehr/kein Filter nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und User007
NatokWa schrieb:
Die einfachste Art wäre es : ALLE deine EMailkonten bei EINEM Anbieter "Sammeln".
D.h. diesen Anbieter die anderen Konten abfragen lassen sodas diese in deinem "normalen" Eingang landen -> Beim Abrufen keine Arbeit mehr/kein Filter nötig

Bei einem Anbieter sammeln würde was genau bedeuten?

cartridge_case schrieb:
Wieso speicherst du keine Kopie gesendeter E-Mails?!
Das war bei Outlook automatisch schon so eingestellt...
 
Zurück
Oben