So, bin wieder zurück, um das Problem jetzt endlich anzugehen.
Momentan läuft zwar alles so wie es soll, aber eine elegante Lösung hab ich immer noch nicht.
Stand jetzt: alle alten Konten hab ich noch als POP Konto im Outlook angelegt und laufen alle automatisch in einen Posteingang. Nicht über ne Regel sondern so:
Das neu angelegte gmail-Konto lässt sich so nicht mehr eingliedern. Das hab ich wie bereits beschrieben als IMAP Konto angelegt und hab dafür jetzt halt einen zweiten Posteingang im Outlook.
Auf dem Smartphone nutze ich für E-Mails die Gmail App, da sind natürlich alle Postfächer eh noch getrennt, was manchmal auch nervig ist, aber so oft schau ich auf dem Smartphone nicht auf die Mails.
Ich will jetzt mal diese Sache mit dem Sammelkonto ausprobieren.
Dafür hab ich jetzt schon mal eine meiner Gmail-Konten auf ein anderes Gmail-Konto weiterleiten lassen.
Das funktioniert.
Nachteile / Probleme, die ich jetzt aber schon sehe:
Ich kann nur mit der E-Mail Adresse des Sammelkontos drauf antworten und nicht mit der E-Mail Adresse an die, die E-Mail ursprünglich geht.
Das geht nur in Outlook und auch nur, wenn ich nach wie vor alle Kontos in Outlook angelegt habe.
In der App geht es gar nicht.
Gibt es hierfür eine elegante Lösung?
Mir wurde auch gesagt, ich soll darauf achten, dass ich im besten Fall das Konto als Sammelkonto wähle über das jetzt auch schon mein Kalender und meine Kontakte laufen.
Bei meinem jetzigen Set-up benutze ich den CalDav Synchronizer als Add-in in Outlook, weil mein Hauptkonto dort ein gmx-Konto ist und auf dem Smartphone laufen die Termine aber über ein gmail-Konto. Funktioniert so aber super.
Aber wie gesagt, es läuft zwar jetzt alles, aber sobald ich alles mal in Outlook neu aufsetzen muss, weil z.B. neuer Rechner, wird das jetzige Set-up nicht mehr funktionieren.
Ich werde sowieso noch etwas aufräumen, so dass einige meiner Accounts kaum noch E-Mail erhalten werden und die anderen weitergeleitet werden.
Mir ist auch aufgefallen, dass obwohl ich dieses Set-up bei den POP-Konten in Outlook habe:
Die E-Mails meiner Gmail-Konten erhalten bleiben, auch wenn ich sie aus dem Papierkorb lösche. Bei anderen Anbietern klappt es (z.B. gmx oder freenet) - dort verschwinden die Mails vom Server, wenn ich sie aus dem Papierkorb im Outlook gelöscht habe. Weiß jemand woran das liegt?
Trotzdem scheint mir das aus den oben genannten Gründen auch nicht die eleganteste Lösung zu sein?!