News GMX kündigt MultiMessenger an

Aber jetzt mal anhand des Screenshots geurteilt: Soo schlimm ist die Werbung innerhalb des Programms jetzt nicht. Wenn die Konfiguration problemlos ist (die wie gesagt bei einigen anderen MultiMessengern eher abschreckend ist), wird der ein oder andere sicherlich das Ding nutzen.

@Deathdrep_KO : Skype nutzt zum Teil P2P-Technologien für bestimmte Transfers, weshalb man dem wohl zustimmen muß, damit sich Skype rechtlich absichert.

@callisto2: Der Witz an den vielen alternativen Messengern ist doch, daß sie meist andere Protokolle unterstützen. Hier geht es ja nicht um MSN, ICQ oder AIM, sondern um Messenger die alle drei unterstützen. Okay Skype ist ein Problem, aber sonst ist es fast kein Problem andere (Jabber-)Messenger zu nutzen, zumindest was Text-Protokolle angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist ja mehr als vom Windows Live Messenger abgekupfert... omg keine eigenen Ideen bei GMX... Toll
Gruss

Oh nein, es sieht aus wie nahezu jeder IM (also Kontaktfenster und Chatfenster sind vorhanden) und es ist blau! (die GMX-Farbe) Klar, eindeutig ein Rip-Off. :rolleyes:

Naja, der beste Messenger ist und bleibt Adium. :p

@callisto2: ich meinte, wenn du freunde hast, die einen sch***-messenger verwenden, die die gespeicherten adressen für "andere" zwecke verwenden, wie z.t. diesen hier. ...dann heisst es freunde zu anderem messenger bekehren, oder freunde per messenger nicht mehr erreichen, oder was du vorgeschlagen hast, eben den messenger zu verwenden, den die feunde verwenden, der eben auch werbung an deine freunde verschickt - von da kommt der spam ;)

@mc.emi: Jetzt bleiben wir mal bei den Fakten. Der GMX-Messenger versendet eine Mail mit dem Hinweise auf den Messenger selber und das auch nur an andere GMX-Adressen. Das ist zugegeben nicht sehr schön, aber dies geschieht einmal und ist wohl kaum als Spam im üblichen Sinne zu betrachten und ist zudem problemlos zu vermeiden.

Und bitte, diese Selbstzensur ist ja mal unnötig. Entweder man nutzt Fäkalsprache und steht dazu oder man läßt es. Aber jeder weiß was gemeint ist, egal ob das nun mit Sternchen malträtiert wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So extrem ist es mit der Werbung nun auch nicht, der Text "Mulimessanger" ist eingelich falsch. Der Server untersützt jabber typische Transports, mit dem man ICQ,MSN und Co nutzen kann. Doch das kann jeder andere Jabber Client auch - bleibt bei eurem alten, ich bleibe bei PSI/Trillian

Who cares?
Wir haben schon genug (gute).

@HappyMutant

kk dann hab ich das wohl falsch verstanden in der EULA, denn ich habs so verstanden das ein teil der Skype-Gespräche dann halt über deine Leitung laufen, du somit zu sowas wie einem Knotenpunkt wirst. Hab mich schon öfter gewundert das trotz absolutem nix-im-internet-machen dauernd daten meine I-net leitung rauf und runter krochen. Skype wurde darauf hin vom Sys verbannt und dieses "Daten-aufkommen" war verschwunden.

ist aber bei mir auch schon etwas länger her mit Skype ... kann sein das es jetzt humaner geworden ist :D

Bis Skype in einen MultiMessenger kommt werden noch Jahre ins Land gehn. Denn Skype verwendet ein eigenes Protokoll das zu nix und niemandem auch nur ansatzweise kompatibel is. Oder aber vll. doch nur wollen sie keinen offenen standart für ihre Eierlegende-Woll-Milch-Sau.

greez

Naja im Prinzip hast du da nichts falsch verstanden, es ist schon so wie du es beschreibst, wenn auch nicht ganz klar ist, wer wann zum Supernode wird (was aber schon großer Zufall ist) und wieviel Bandbreite da nun genau genutzt wird (wohl 5-10 kbyte/s maximal). Insofern ist es schon richtig, daß wenn man diesen geringen P2P-Traffic nicht möchte, lieber Skype wieder runterwirft. Ich wollte damit nur sagen, daß es wegen dieser Art Bandbreitennutzung von Skype natürlich eine rechtliche Absicherung braucht. Sonst könnte Skype aufgrund dessen womöglich verklagt werden.

dann war ich wohl öfter SuperNode ... mir viel das nämlich schon auf ... das eigentliche Problem ist ja nur das du dadurch Traffic verursachst, für jemanden der mit ner Falt unterwegs is, vll. noch nen 2ten Rechner im Netzwerk hat, is das natürlich egal.

Aber in meinem Heim-Netzwerk hängen 9 PCs und ich hab nur Fair-Use (also theoretische 40GB im monat beim überschreiten gibts dann ne mail und die Bandbreite wird eingeschränkt). Hier kann das schon gravierende "Folgen" haben. Werden 4 PCs etwa zur gleichen Zeit SuperNode dann fällt mir ein nicht unerheblicher teil der Bandbreite weg. Mögen es auch nur 50kb sein aber wenn man dann bedenkt das dann eben noch zusätzlich die leutz im Netz unterwegs sind, wirds schnell eng ... und da fehlen auch 50kb/s ...

greez

Schlimmer als so ein gewisser Messenager kanns eigentlich nicht sein.
Ich bleib aber bei Trillian, mal schauen, da gibts ja bald auch ne neue Version. Lustig find ich aber die, die dann 3 Messenger aufm Rechner haben, wo selbst 1er mehr Resources braucht als ein ordentlicher Mehrprotokoll-Messenger.
Aber naja, jeder wies möchte.

da GMX zu United Internet gehört wäre ich vorsichtig mit dem messenger. da is ein untergeschobenes abo quasi schon vorprogrammiert.

Nichts ist besser als ICQ 2003b. Schade, dass diese Version nicht mehr weiterentwickelt wird.

:) Schöne Sache, eine solche Konkurrenz ist immer gut.
Man kann jetzt also von gTalk und allen anderen Jabber Servern mit GMX (und Web.de?) Multi Messangern quatschen?
Ich finde das einfach nur grossartig! Haette nie gedacht, dass Google und GMX mal im IM komptibel sein werden. Sowas passiert wenn man nicht auf closed-source schlechte veraltete frickel protokolle sondern auf moderne offene protokolle setzt und das ist zu begrüssen.
Hoffentlihc löst Jabber bald mal die schrecklichen und schlechten anderen IM-Alternativen aus...Links dazu auch in meiner Sig.
und ich hoffe, dass xmpp mal so eine größe erreicht wie smtp ^^
Ich bleibe trotzdem bei einem offenen Jabber Server+Psi :)

Kann man die werbung ausblenden? Wenn nicht ist so ein messenger doch völlig irrelevant! Wer installiert denn schon gerne so ein Werbemüll auf den Pc? Ich kann auch nur Mirande empfehlen und für leute die eh nur das Icq protokoll benutzen QIP.

Es soll bald eine neue QIP Version erscheinen die auch Multi Protokoll fähig ist, hoffentlich wird dann auch darüber berichtet und nicht nur über son ein Quark Messenger.

edit: Kann Yul in dem einen Punkt nur zustimmen. Ich würde mich auch über eine Verbreitung von Jabber freuen..., aber das kann wohl noch dauern. Wie soll ich die Leute aus meiner Kontaktliste überreden Jabber zu benutzen?^^ Wohl gar nicht!

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
omg, nimmt das denn nie ein ende, ich bleib bei icq und damit basta und wenn mal jemand einen anderen messanger hat hohl ich mir auch den anderen und keinen der alle kann weil die immer problemen mit den smilies etc. haben! und das hass ich wie die pest denn auf einmal wird aus einem smilie der mitleid bekundet einer der sich schlapp lacht.