News GMX kündigt MultiMessenger an

@Softie: hast dir schonmal qip angeschaut? das baut auf irgend ein icq pro auf. die smilies sind die selben, man muss sie nur unter den optionen aktivieren. :)

Kann mir mal jemand verraten, warum die News nachträglich entschärft wurde? Da fehlt doch der Hinweis auf die anfangs angemerkten Kritikpunkte.

1. Mir leuchtet nicht ein, was einen MultiMessenger mit Werbung atttraktiv genug machen könnte, ihn einzusetzen.
2. @6), 10): nen Google Messenger gibt es schon ewig, heißt Google Talk

schrott das teil. werbeverseucht und spyware. ausserdem von ui...

es geht nichts über trillian.

@fandre: Nö, die wurde nicht nachträglich entschärft, soweit ich das sehe, die war immer so.

@wazzup: Ach nun auch noch Spyware, wo denn das bitte? Und was ist jetzt eigentlich an der UI nun wieder falscher als bei anderen, außer das du die nicht gewöhnt bist? Ist man es nicht irgendwann leid, erfundene und vorgeschobene Gründe zu benutzen, natürlich ohne dies zu beweisen, nur damit man alles scheiße finden kann? Bleibt doch bei dem was er ist, daß reicht ja um ihn nicht zu nutzen. Ist schon schade das für so einen Käse immer die Forenbetreiber haften sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ne geile Sache wenn das kommt. Freu mich schon jedenfalls darauf =)
Benutzer derzeit mein MSN auch mit einem GMX account, das blöde ist dass da einige der Features nicht gehen (wie z.B. benachrichtigungen bei neuen Emails und der gleichen).

mfg bueno

@HappyMutant
Soweit ich sehen kann, fehlt in der News jetzt der vorher enthaltene Hinweis auf den (ungewollten) Versand von Einladungen an die Adressliste beim übernehmen eben dieser. Es ist ja kein Problem Rechtschreibfehler nachträglich zu korrigieren oder ähnliches aber wenn man einen ganzen Absatz rausnimmt kann man schon ein Update oder einen Hinweis hinterlassen.

Gmx gehört wie web.de zur Firma United Internet AG (web.de wurde einst aufgekauft). Web.de wurde nicht geändert (FreeMail wurde also nur weiterentwickelt und verbessert). Mit immer noch scheinbar nicht üblichen AGB- Einträgen werden zahlreiche User in eine Clubmitgliedschaft geführt (vgl. teletarif.de oder google danach). Deswegen sehe ich hier mit Schrecken, wie die AGBs wohl bei diesem Multi-Messenger-Client von gmx aussehen werden.

Treu' nach dem Motto: Chance vertan - Vertrauen verspielt. :evillol:

Für diejenigen, die über fragwürdige AGB-Verklausulierung noch nichts wussten:
Web.de bietet "Geschenke" und "Probeabos". Die Hauptvertragsbestandteile sind allerdings in die AGBs gepackt (die ja kaum einer komplett liest, oder ;) ), was eigentlich nicht zulässig ist. So sind die meisten User überrascht, dass plötzlich Rechnungen für den Club, sowie Mahnungen ankommen (sowie Schreiben eines Rechtsanwaltes, der in Wirklichkeit der Datenschutzbeauftragte von Web.de sein soll --> Suche in google / teletarif.de). Meine Empfehlung: Durchhalten nicht zahlen, recherchieren, Einschreiben mit Einschreiben-Einwurf. Wahrscheinlich wird auch dieser Eintrag wieder attaktiert - aber keine Bange, war auch Betroffener und kann die Dokumente noch belegen (habe auch Rechts-Beratung beim Verbraucherschutz genutzt). Insbesondere das neuste Gerichtsurteil zu Meinungen in Foren finde ich da sehr schockierend. Die Firma geht wohl noch einen Schritt weiter: Sie gehört nämlich zu den Firmen, die wohl im Internet die freie Meinungs-Äußerung anzufechten scheinen: http://www.verbraucherschutz-forum.de/?show=ddHB (auf der Seite des Verbraucherschutzes herunterscrollen, bis dort "Ungewollte WEB.DE Club-Mitgliedschaften" steht, dann den blauen Pfeil dort anklicken für die Info**). Das sollte man jetzt nicht falsch verstehen. Sicherlich gibt es Einträge im Netz, die nicht richtig sind - und Aussagen von Usern, die fälschlicherweise eingestellt werden. Doch warum sollte bei einem Unternehmen, bei dem die Kunden zufrieden sind - eine Großzahl von Kunden (siehe Internet) so etwas machen? Die meisten Forderungen werden jedenfalls "aus Kulanz" eingestellt (wie in meinem Fall), so heißt es stets - anders formuliert hat man Angst vor einem Präzedenzfall vor Gericht, weil man eine solche Masche mit den AGB-Klauseln sonst nicht mehr anwenden dürfte. In meinem Fall habe ich übrigens den Club für einen Monat getestet (war für mich aber zu teuer pro Monat, wie ich fand). Natürlich habe ich die AGBs nicht durchgelesen (wer liest sie schon alle im Internet durch?). Selbst Schuld sagen jetzt einige. Viel Spaß beim Lesen sage ich. Bei den meisten seriösen Firmen ist das nie ein Problem, da die AGBs nicht verbraucherfeindlich ausgestaltet werden dürfen. Ich habe es mir nicht gefallen lassen und rate auch nur jedem, keinen Cent zu zahlen!

** Server des Verbraucherschutz-Forums ist stark belastet teils, einfach zu einer anderen Zeit erneut probieren oder Nachts.

In diesem Sinne warne ich vor der Nutzung eines IMs von GMX (bzw. rate auch zur genauen Lesung der AGBs, insbesondere auch spätere AGB-Änderungen). Ein Unternehmen, dessen Teil (web.de), nicht mit seriösen Argumenten wirbt und die AGBs, die wie Nebenabreden keine Hauptvertrags-Bestandteile sind, in nicht üblicher Weise gebraucht, muss insbesondere in den AGBs eines IMs genauer unter die Lupe genommen weden. Vergleiche AGBs anderer kommerzieller Anbieter, wie ICQ.....:
Quelle1: http://www.entartete-kunst.com/icq-v...elung-mit-otr/
Quelle2: http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html
Quelle3: http://ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm
Quelle4: http://www.online-resources.de/2007/05/08/icq-fakten/ Jabber ist ein XMPP-Protokoll.
Quelle5: http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ u.w. suche in google.de.
Es gibt zahlreiche Alternativen - MultiMessenger, die OpenSource sind (Pidgin, Miranda,..), Datenverschlüsselung ermöglichen, unter Windows und Linux eingesetzt werden können und das freie XMPP-Jabber-Protokoll unterstüzten, mit dem eine Überwachung, Analyse und Profilbildung von Nutzern (im Zusammenhang mit entsprechenden Verfahren (Verschlüsselung / OTR) nicht möglich sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client

Der Kunde ist :king: und das Internet ist :freak:.

Zum Thema "Web.de - Abzocke":
https://www.computerbase.de/forum/threads/web-de-abzocke.92348/page-2 (weitere Links auch in diesem Thread). Ich betone an dieser Stelle, dass ich seit Jahren mit gmx und web.de zufrieden bin. Keineswegs sehe ich das Unternehmen United Internet AG (Anbieter für gmx und web.de) als Abzocker- Unternehmen an - im Gegenteil. Im Bereich des FreeMails ist web.de in Sachen Ausstattung (SSL-Verschlüsselung, TLS,....), Zuverlässigkeit (Erreichbarkeits, externe Tests etc.) führend und innovativ (SMS-Versand, Spam und vieles mehr). Insgesamt macht das Unternehmen einen sehr soliden, seriösen Eindruck, wenn gleich die eigene Werbung etwas zu viel scheint. Vor allem Werbung für den Club und die Tatsache nicht mit Argumenten für den Club (für den ich mich sonst auch entschieden hätte) zu überzeugen, indem die vertraglichen Bestandteile klar am Bildschirm angezeigt werden (oder per Mail zur Bestätigung aufgelistet sind) bedauere ich sehr. Spätestens in einer Bestätigungs-Mail (nach "Bestellvorgang" bzw. "Vertragsabwicklung") hätte ich innerhalb von zwei Wochen - sicherlich dann sogar sofort - gemäß Fernabsatzgesetz nämlich widerrufen, wenn ich keinen 6- / 12- oder 24- Monatsvertrag hätte eingehen wollte (was nicht ersichtlich war). Schließlich wollte ich den Club testen (so wie ich es aufgrund der mir vorliegenden Informationen (AGBs ignorieren wir an dieser Stelle, da Web.de ein seriöses Unternehmen doch ist), um eine Clubmitgliedschaft in Erwägung zu ziehen. Doch Bestätigungsmails werden wohl eher von Leuten gelesen als AGBs, so scheint sich das Unternehmen gedacht zu haben - nicht wahr?
So allerdings kann man auf Dauer keine neuen Kunden für den Web.de - Club gewinnen, ebenso wenig für einen neuen Messenger - Service. Wie wirbt ein großes deutsches Unternehmen noch gleich: Vertrauen ist der Anfang von ...

Zuletzt bearbeitet: (Linkanpassung Verbraucherschutz zu Ungewollter WEB.DE Club-Mitgliedschaft)
Hm... der ist nicht MultiMacfähig, scheidet für mich also aus...

@fandre: Nö, der Hinweis war von Anfang an nicht drin, weshalb ich ihn ja auch gleichmal ergänzt habe. Insofern bin ich mir sicher, daß der Hinweis von Beginn an nicht in der News stand. ;) Nachträglich wurden nur die Bilder eingefügt.

@Mike#: Wirklich toll, schreibst dir hier einen Wolf zu einem sicherlich nicht ganz zu vernachlässigenden Thema, erweckst den Anschein von Seriosität. Und dann meinst du nichtssagend: Wie wohl die AGB für den Messenger aussehen. Ja warum schaust du nicht mal rein? Hier aufgrund von Vermutungen und vielem off-topic Text Andeutungen zu machen ist ja wohl nicht gerade die feine Art und Weise. Aber klar aufgrund deiner Brandrede werden jetzt 1&1 Accounts gekündigt, GMX und Web.de Postfächer gelöscht.

Achja und auch der GMX IM nutzt Jabber (inkl. Verschlüsselung http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/messenger)... Und ja natürlich: "vergleiche andere IMs" was dann auch nur ICQ ist. Wirklich grandiose Recherche und so. Ach und nachdem ich den Messenger nur mit dem Account von GMX nutzen kann, gelten entsprechend diese AGB.

Und wo ist jetzt web.de gegen die freie Meinungsäußerung vorgegangen? Den Link sehe ich jetzt schon ein zweites mal von dir, aber ich sehe da nichts was die Anschuldigungen erhärtet! Ganz ehrlich, arbeite du mal an deinem Textverständnis und fang nicht an ohne Punkt und Komma zu hetzen, obwohl du keine Anhaltspunkte hast. Es ist wirklich schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant: Hallo HappyMutant :),
per Zufall erstmal wieder hier im Thread vor bei geschaut. Danke erstmal für die Reaktion. Naja.. die Stellungnahme:
- "sicherlich nicht ganz zu vernachlässigenden Thema" Stimme Dir zu, weswegen ich "Wolf" schrieb.
- "erweckst den Anschein von Seriosität" - Nein.
- "meinst du nichtssagend" - Glaube ich nicht, das ich nichts sagte oder Nichtssagendes sagte :lol:
- "AGB für den Messenger": Kann für AGBs nicht sprechen, deren Zukunft noch nicht beginnt. Allerdings kann ich Menschen auf seriöse Art ;) sensibilisieren, ein "nicht ganz zu vernachlässigenden Thema" sicherlich nicht zu unwichtig zu nehmen und vorausschauend raten, AGBs zu lesen - die aber erst noch kommen - weil der Multi-Messenger doch erst kommen wird. <-- "Ja warum schaust du nicht mal rein?" Deswegen. "Vermutungen" bleiben es auch darum, genauer gesagt weniger Vermutungen, vielmehr Warnung und Hoffnung, dass es nicht so sein wird. Danke aber für Deinen Beitrag, dass Du die gmx-AGBs scheinbar gelesen hast - also dass man zu den derzeitigen AGBs des Nicht-Multi-Messengers diese Annahme ablehnen kann.
- "off-topic Text" ist nicht zu vermeiden, wenn es sich um Firmen handelt, die die Meinungsfreiheit einschränken zu versuchen (belegt mit Verbraucherschutzforum bzw. die Stellungnahme des Verbraucherschutzes zur Einstellung der Beiträge vom Anbieter), sowie auf nicht gewöhnliche Weisen agieren - das mag' nur auf einen Teil des Unternehmens gelten.
- "feine Art und Weise.": Finde, dass ich mir Mühe gegeben habe, Sorry.
- "1&1 Accounts gekündigt, GMX und Web.de Postfächer gelöscht.": Ich habe nie und werde nie ein Aufruf irgendeiner Art starten. Bleibe selbst auch bei gmx und web.de (FreeMail) und schrieb auch, dass ich zufrieden bin - allerdings sollte man z.B. auch AGB-Veränderungen dort ernst nehmen und unter die Lupe nehmen. Warum? Erfahrung. Das hat nichts mit unfeiner Art oder Bevormundung zu tun. Jeder - und das habe ich auch geschrieben - kann und sollte jederzeit frei entscheiden. Es gibt aber sicherlich auch Leute, die noch nicht so firm sind im Internet, wie Du oder noch nicht so lange Messenger und E-Mail- Programme verwenden. Es ist also ein gut gemeinter Rat, Firmen, wie diese nicht zu meiden, sondern deren Bedingungen permanent zu prüfen.
- "GMX IM nutzt Jabber (inkl. Verschlüsselung)". Danke für die Info. Weil Du wie oben schon erwähnt die aktuellen AGBs gelesen hast, kann man zum derzeitigen Zeitpunkt auch davon aus gehen, dass sich nichts ändert. Dennoch sollte man wachsam sein - und dabei bleibe ich aufgrund der Erfahrung mit der zweiten Firma (Web.de - Club-AGBs). Off-Topic hin oder her - hier geht es sich lediglich um die informelle Selbstbestimmung, ein Recht eines jeden. Das kann jeder selbst beeinflussen, insofern, dass er kontrolliert (AGBs) und Sicherheiten einstellt (Verschlüsselung, freie Protokolle XMPP). Das wissen viele Neulinge nicht. Wenn eine Verschlüsselung verwendet wird, kann die Verschlüsselung, wenn es über einen Proxy läuft, auch dahin sein, oder irre ich mich da?
- "vergleiche andere IMs" nicht "nur ICQ": ICQ, AOL, MSN. Weitere?
- "Account von GMX nutzen kann, gelten entsprechend diese AGB": Wenn es darin nicht erwähnt wird, dass eine Profilanalyse getätigt wird oder wie bei Google-Mail eine Inhaltsanalyse zur Erstellung einer Inhalts-passenden Werbung getätigt wird, ist es ja auch OK. Das spricht für den heutigen Stand der AGBs und für den Messenger den es zum jetzigen Zeitpunkt gibt.

Dennoch sage ich es ungern wiederholend - "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, selbste wenn er auch die Wahrheit spricht" und komme zum Ergebnis, dass ich Vorsicht rate - auch wenn ich keinem die Laune am Nutzen irgendeines Messengers verderben möchte. Ich möchte nur, dass der Kunde König bleibt und in seiner Freiheit niemals eingeschränkt wird. :king: