gmx + outlook. Abruf steuerbar?

@User007

kann sein das imap bei dir geht ... bei "mir" geht imap nicht. bzw. bei gmx nicht.
ich habe viele unterordner oft über 5 ebenen und da spielt gmx nicht mit. das wurde mir vom gmx techn. support bestätigt. weiss nicht mehr wie viele ebenen gehen, 2-3 sicherlich, aber nicht mehr.
und meine ordnerstrucktur ist mir wichtig!

bin ziemlich sicher das das in der firma über imap läuft ... pop 3 ist halt oldie ... aber ordnerstruktur ist mir wichtiger.
Ergänzung ()

Oder gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich imap einstelle nur der Posteingang synchronisiert wird und nicht die lokalen Ordner mit all den ganzen Unterordnern in zig Ebenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit mir bekannt ist unterstützt IMAP offiziell nur 2 Ordnerebenen. Es gibt einen Workaround indem man nur jeweils in der untersten Ebene Mails ablegt, aber ich weiß nicht ob das generell unterstützt wird.

In Unternehmen dürfte meist nicht IMAP sondern Exchange zum Einsatz kommen. Das ist wieder eine komplett andere Geschichte. Notiz am Rande: Microsoft bietet mit Outlook.com ein kostenloses und meines Wissens vollständiges Exchange-Postfach an.
 
ja irgendwas war mit imap das das bei mir nicht ging. dachte das lag an gmx mit der Begrenzung der ebenen. das liegts wohl an imap. was die im büro haben ... keine ahnung. jedenfalls gehts dort.

und was mache ich jetzt? wenn ich keine feste absendermailadresse definieren kann für das 2. konto, dann nützt es mir so auch nix. ich kenne mich ... ich werde das ständig vergessen die absendermail zu wechseln.

bin sonst ganz glücklich mit outlook und mag auch meine eigene Datensicherung. ausserdem ist der pro account bei gmx sehr gut und erspart mir jede menge spam !!! die Filtern wirkliche fast jeden dreck raus.

kann ich denn mein Problem mit Imap lösen? Und kann ich defininieren dass nur der Posteingang synchronisiert wird und nicht der lokale ordner in Outlook?

Mein Posteingang in outlook ist sowieso fast leer, da ich alle eingehenden Mails wegsortiere. Teils manuell, meist mit Regeln.
 
Ja du kannst auswählen, welche Ordner bei imap synchronisiert werden sollen:


Auswählen der in Outlook angezeigten IMAP-Kontoordner
  1. Klicken Sie in E-Mail im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf den Ordner der obersten Ebene für Ihr IMAP-Konto.
  2. Klicken Sie auf IMAP-Ordner.
  3. Klicken Sie auf Abfrage.
  4. Klicken Sie auf einen Ordner, und klicken Sie dann auf Abonnieren oder Abo kündigen.
 
Und klappt das dann mit dem 2. Konto (bb@gmx.de) in Outlook wenn ich Imap nutze? Also das Mails an bb automatisch im Posteingang von bb landen? und dass wenn ich antworte, auch die bb maiadresse ausgewählt wird?

Kann gar nicht glauben, dass das funktioniert .... hab jetzt sooo viel gelesen und überall steht nur das es eine Standardadresse gibt, die "immer" ausgewählt wird. Man kann es zwar manuell ändern in "von" aber eben nur manuell
 
Ob Outlook automatisch beim antworten die richtige Adresse einstellt, davon habe ich auch nur gegenteiliges gelesen. Der Rest klappt.
 
also bei mir im büro haben sie tatsächlich exchange ... und da wird dann je nach Konto der Absender richtig gewählt.
 
sooo ... auf in die nächste Runde ... also so wie ich mir das vorgestellt hatte gehts nicht. Wie ihr richtig vermutet hattet .... da die anderen alias Mails alles unter einem Account laufen gehts nicht ... und das rafft auch outlook nicht.

hatte noch nen alten gmx account der eigentlich still gelegt ist ... und mit der Mail einen 2. account in outlook erstellt und alles funktioniert so wie ich es möchte ... PERFEKT !!!

wenn ich auf dem 2. outlook konto bin, werden auch neue Mails gleich mit der Absender Mail vom 2. Konto gestartet ... FREU MICH RIESIG !!! Eine Sorge weniger :)

Um dem noch einen drauf zu setzen, habe ich das 2. Konto mit Imap eingerichtet .... ja ich sehe schon wie eure Augen rollen ... und ja ich habe tatsächlich einige Fragen :D

Also ...
Bild 1.png

Nach dem ersten synchronisieren mit gmx sehe ich in outlook obiges Bild. Alle Ordner sind gleich wie in gmx bis auf Postausgang und OUTBOX. Was ist die Outbox? Kann ich den Ordner löschen?

Wie viele Ordner kann ich jetzt insgesamt anlegen? bei Outlook gibts da ja keine Begrenzung, aber wie Ihr sagtet bei IMAP? Und wie viele Unterordner (Ebenen) sind möglich?

2. Nach dem einrichten des ersten outlook Kontos (abruf per pop3) wird die PST datei irgendwo in C abgelegt. Damals hatte ich outlook geschlossen und die pst datei auf eine externe SSD verschoben. Nach Neustart mekert outlook natürlich und ich zeige ihm den neuen Pfad.
Der sinn dahinter - ihr wisst es sicherlich längst - wenn mir C mal crasht ist die pst datei auf der externen SSD sicher.

Jetzt wollte ich das mit dem 2. Konto in outlook auch machen (Abruf per IMAP) und habe die pst datei von C auf die SSD verschoben. Outlook neu gestartet ... und alles gut. Hallo?? Outlook hat einach eine neue pst datei auf C angelegt.
Hab das Spielchen noch mal gemacht. Outlook ignoriert das Verschieben und erstellt einfach eine neue PST Datendatei.

Kann ich den Speicherort nicht definieren?

Bild 2.png


3. Die obigen Einstellungen finde ich unter den erweiterten IMAP Kontoeinstellungen in Outlook. Kann mir bitte jemand erklären, welche Einstellung da Sinn macht?
Verstehe nicht ganz die Bedeutung dahinter :(
 
sussi88 schrieb:
[...] Was ist die Outbox? [...]
OUTBOX ist das IMAP-standarisierte (englische) Wort für...Postausgang - ähnlich, wie INBOX für Posteingang, TRASH für Gelöschte Elemente (Mülleimer), DRAFT/S für Entwürfe und SENT für Gesendete Elemente steht.
Ein Mischmasch kann entstehen, wenn der Mailanbieter nur bestimmte Ordner zum Abruf vordefiniert hat - dafür kann die Option zum Eintragen des Stammordnerpfad nützen. Von einfachem Löschen sollte allerdings abgesehen werden (sofern das überhaupt erlaubt/funktionieren würde!). Anleitungen zum möglichst datenverlustfreien Vorgehen gibt's genügend - aber evtl. ist der "Postausgang" bei Dir auch noch von der alten POP3-Definierung des Mail-Kontos und wurde in der Liste vermischt (brauchst ja nur rein gucken, ob da noch die ganzen alten Mails drin sind).

sussi88 schrieb:
[...] aber wie Ihr sagtet bei IMAP? Und wie viele Unterordner (Ebenen) sind möglich?
Das ist auch eher keine Begrenzung von IMAP, sondern vom Mail-Anbieter - bei meinen gmx-Konten konnte ich nur zwei Unterebenen weit Ordner erstellen, bei meinen Accounts von z.B. mail.de scheint das nicht so begrenzt. Da hab' ich testweise sogar fünf Unterebenen weit Ordner erstellen können - das sollte für eine ordentliche Strukturierung im normalen Hausgebrauch (oder auch Kleinbüro) ausreichend sein.

sussi88 schrieb:
[...] die pst datei auf eine externe SSD verschoben. [...] Der sinn dahinter - ihr wisst es sicherlich längst - wenn mir C mal crasht ist die pst datei auf der externen SSD sicher.
Gedanken zur Datensicherung in allen Ehren, aber dann bitte auch richtig - was machste denn, wenn die Externe den Geist aufgibt???
Für ein Sicherheitsbackup der pst-Datei wird diese auch nicht auf einen externen Datenträger verschoben (=ausgelagert), sondern allenfalls kopiert (deshalb auch Sicherungskopie!) - kann sogar recht einfach automatisiert werden.

sussi88 schrieb:
Outlook ignoriert das Verschieben und erstellt einfach eine neue PST Datendatei.
Das ist auch richtig so! Du hast wohl einfach ein falsches Verständnis, wie IMAP funktioniert - es wird sozusagen nur eine Kopie der aktuell auf dem Mailserver vorhandenen Mails zur Darstellung auf den Rechner geladen und synchronisiert. Trotzdem erfolgen jegliche Änderungen (z.B. Löschen oder Verschieben usw.) in Echtzeit direkt auf dem Server - also im Onlinemodus. Im Gegensatz dazu arbeitet POP3 als Offline-Variante.

Btw: Welche Outlook-Version wird überhaupt benutzt?

Abschließend noch etwas zum Ausgangsproblem:
Da mir das keine Ruhe ließ und ich das entgegen eigener Erfahrung auch nicht glauben mochte, hab' ich mir den Spaß gegönnt und diese Anforderungskonstellation mal durchgetestet.
Fazit: Alles funktioniert mit IMAP-definierten gmx-Konten in Outlook - die aktuelle Version 2019 habe ich zwar nicht zur Verfügung, aber zumindest mit den Vorgängerversionen 2016, 2013 und sogar noch 2010 klappt's einwandfrei, wie nachfolgende Screenshots eindeutig zeigen.
Im linksseitig angezeigten Navigationsbereich werden die beiden verschiedenen gmx-Mailadressen (rot & orange umrandet) gezeigt - diese sind in einem FreeMail-Account als Haupt- und Alias-Adresse angelegt und gelten somit füreinander, was auch die gleiche Ordnerhierarchie darstellt (und somit praktisch alle Elemente parallel in beiden Konten/Adressen doppelt angezeigt werden - entfällt natürlich bei separaten Mail-Accounts pro Adresse).
In der Titelleiste sowie der im Nav-Bereich (rot) markierte Posteingang zeigen das/die aktuell gewählte Konto/Mail-Adresse. Im Antworten-Dialog wird automatisch das/die Mail-Konto/Adresse als Absender übernommen (erkennbar am gelblich hinterlegten Listeneintrag), kann jedoch manuell über das DropDown-Auswahlfeld verändert werden.

Outlook-IMAP_Antworten_Von_GmxAccount1.png

Wie zuvor ist gleiches Verhalten mit dem/der anderen gmx-Konto/Mail-Adresse ersichtlich.

Outlook-IMAP_Antworten_Von_GmxAccount2.png

Ergo: Mit richtiger IMAP-Kontenkonfiguration wird das/die empfangende Mail-Konto/Adresse bei Nutzung der Antworten-Funktion anstandslos automatisch zum/zur vorgewählten Absende-Konto/Adresse - gleiches gilt auch für die Weiterleiten-Funktion.
Übrigens funktioniert's durchaus ebenso bei anderen (Free)Mail-Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt u. Bilder nachbearbeitet - bessere Erkennbarkeit, Datenschutz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Also ... erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Anwort. Mit dem verschieben der pst Datei bin ich immer sehr gut gefahren. Eine Kopie wird ja nicht ständig erstellt, sondern Zeitraumabhängig. Wenn PC crasht, dann ist meine Ausgelagerte pst save. Eine kopierte mag dann einige Tage alt sein.


Davon abgesehen, habe ich jetzt die Tage mit imap rumgespielt und es nervt mich tierisch. Abgesehen das ich die pst nicht verschieben kann, werden Ordner, die ich in outlook lösche, weiter in gmx angezeigt. Irgendwas klappt da nicht.
Und auch, dass ich so wenig unterordner erstellen kann ist für mich ein grosses Problem.

Bin deshalb heute morgen wieder zurück auf pop3. imap konto gelöscht und pop3 neu eingrichtet. jetzt nach dem verschieben der pst datei nörgelt outlook rum, das er auf die pst von 2. konto nicht zugreifen kann.

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "xxx@gmx.ch - Nachrichten werden empfangen": "Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."
Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "xxx@gmx.ch - Nachrichten werden gesendet": "Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."

Hab die 2. datendatei auch nicht im gleichen Ordner wie die erste. Verstehe nicht das Problem :(

Mit der ersten Datei vom ersten Konto, die ja auch verschoben wurde, hat outlook absolut keine Problem.

Oder hat outlook Probleme mit 2 pop3 Konten?
Ergänzung ()

ok, problem hat sich erledigt. Hab das 2. Konto gelöscht, aber die pst am neuen speicherort behalten. dann nochmal 2. konto mit pop eingrichtet und vorhande pst ausgewählt.
jetzt geht alles.
Hoffe das bleibt so !!!!!!!!
Danke euch allen und ein schönes Wochenende :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber DU hast einfach nix verstanden - oder WILLST nicht!?

sussi88 schrieb:
Mit dem verschieben der pst Datei bin ich immer sehr gut gefahren.
Das mag sein, war dann aber auch eher dem Glück geschuldet bis dato vom Wost-Case verschont worden zu sein. Als Strategie für eine Datensicherung ist das weder richtig noch besonders schlau dermaßen risikobehaftet die Naturgesetze zu provozieren - von wichtigen Daten sollte auch im Privatbereich zumindest immer noch eine weitere (möglichst aktuelle) Kopie vorhanden sein, besser aber in Anlehnung an die sog. 3-2-1-Regel für Backups/Datensicherung (Artikel ist durchaus etwas mit für Laien zu vernachlässigenden techn. Details geschrieben, daher nochmal ganz einfach prinzipiell hier beschrieben) erstellt werden.

sussi88 schrieb:
Eine Kopie wird ja nicht ständig erstellt, sondern Zeitraumabhängig. Wenn PC crasht, dann ist meine Ausgelagerte pst save. Eine kopierte mag dann einige Tage alt sein.
FALSCH!
1. Liegt das Erstellen von (Daten-)Kopien ja in der Motivation und dem Engagement von jedem selbst - und wie ich oben schon anmerkte, kann das auch automatisiert werden.
2. Die ausgelagerte pst-Datei mag zwar beim Crash des Rechners sicher sein, aber mal abgesehen von den
Verzögerungszeiten beim Zugriff auf einen externen Datenträger ist doch auch der nicht davor gefeit, von einem Defekt ereilt werden zu können - ergo bleibt doch das Risko eines möglichen Datenverlustes genauso weiter bestehen, weil es nur an eine andere Position transferiert ist.
3. Muß ja nicht sein, siehe 1.

sussi88 schrieb:
[...] mit imap rumgespielt und es nervt mich tierisch. [...]
Ja genau, rumgespielt - aber dabei weder die Funktionsweise noch die richtige Anwendung verstanden.
Und das Du genervt bist, entspringt wohl eher der ablehnenden Haltung gegenüber der Veränderung sowie den scheinbar erfolglosen Einrichtungsversuchen. Und die daraus resultierenden Probleme sind nur die logische Folge Deiner aus Unwissenheit stammenden falschen Aktionen.
Beschäftige Dich bitte mit den Grundlagen bzw. Funktionsweisen zu POP/IMAP - evtl. hilft ja zum Verständnis diese Unterschiedsübersicht.
Btw: Outlook hat weder Probleme mit mehreren POP- noch IMAP-Konten.
Auch hier wäre eine Anreicherung von Wissen bzgl. richtiger Bedienung durchaus angebracht - der Suchdienst des Vertrauens hilft dabei.

sussi88 schrieb:
Hab das 2. Konto gelöscht, aber die pst am neuen speicherort behalten. dann nochmal 2. konto mit pop eingrichtet und vorhande pst ausgewählt.
jetzt geht alles.
Schön - aber ist jetzt nicht alles wieder wie am Anfang? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
nein, nicht wie am Anfang.
ziel war ja, das wenn ich eine neue Mail starte oder auf eine antworte, die mailadresse vom 2. Konto genommen wird und nicht - wie bisher - die Mailadresse vom ersten Konto.
Das das mit aliase nicht geht - weder mit pop noch imap, wusste ich nicht. gem. einiger Aussagen ginge das wohl mit imap. ist aber nicht richtig.

Aber jetzt geht alles nach meiner Zufriedenheit :)
Bin mal wieder enttäuscht von imap ... aber ok. bleibe bei pop und kann meine vielen unterordner anlegen wie ich will. mag sein, das bei anderen anbietern mehr ebenen gibt, aber ich bleibe gerne bei gmx.

bzgl. der ausgelagerten pst auf der externen SSD ... verzögerungzeit habe ich nicht ... ist genauso schnell wie eine interne :)
Und das beschützt mich nur von einem pc crash ... das ist keine Sicherungskopie!!!

Ich habe meine privaten Daten, inkl. pst mind. 1x pro Woche auf einer 128 GB SD zusätzlich gesichert. Und dann alle 2-3 Wochen doppelkopie aus 2 externe HDs, und dann noch ca. einmal im Monat eine Kopie auf einer 4 TB HD im Bankschliessfach (falls mal das Haus abbrennt).

Da bin ich sicherlich besser geschützt als die meisten :)
Und das alles ohne cloud ... denn das könnte ja gehackt werden.
 
So...
Eigentlich war ich mit dem Thread durch, aber ich fühl' mich genötigt, hier nochmal was anzumerken bzw. deutlich klar zu stellen, weil Du permanent unrichtige Behauptungen schreibst.
sussi88 schrieb:
Das das mit aliase nicht geht - weder mit pop noch imap, wusste ich nicht. gem. einiger Aussagen ginge das wohl mit imap. ist aber nicht richtig.
Es funktioniert einwandfrei mittels IMAP sowohl bei einzelnen Mail-Accounts mit nur einer Adresse, als auch mit mehreren, durchaus als Alias, in einem Account definierten Adressen, wie auch meine verschiedenen Screenshots belegen.
Nur weil Du es nicht wunschgemäß zum funktionieren bekommst, bedeutet das aber nicht, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.

Es freut mich, dass Du jetzt scheinbar eine für Dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast und das Thema Datensicherung im Gegensatz zu vielen anderen Anwendern ernst nimmst, aber die Enttäuschung mußt Du wohl eher Dir selbst zuschreiben - IMAP ist jedenfalls nicht schuld!

Es ist, wie mit so vielen Dingen im Leben, dass Kompromisse eingegangen werden müssen - entscheidend ist lediglich, welchen Anteil man praktischer Zweckdienlichkeit, sinnvollem Sicherheitsverlangen und persönlichen Gewohnheitsstrukturen zuordnet.

Btw: bzgl. sinnhafter Zuordnungen - wenn auch die pst-Datei eh (mehrfach) als Kopie (auch noch auf verschiedenen Medien) vorhanden ist, wieso die Auslagerung auf SSD?
 
Hatte es vor zig Jahren mal, das meine Hauptpartition gecrasht ist und ich nix mehr zum laufen bekommen habe. ist aber schon 10 Jahre her. Trotzdem sitzt es mir noch im Nacken. Sicher ist sicher. Outlook ist es egal wo die pst liegt. Ob auf C oder einer anderen Parttion.
 
Zurück
Oben