gmx-Posteingang nicht vollständig

erichwla26

Ensign
Guten Tag,

gestern habe ich beim Aufruf meiner sämtlichen mail-accounts bemerkt, dass nur mehr ein Bruchteil der eigegangenen Mails vorhanden ist. Das früheste Datum ist der 11.10.2024. Ich weiß aber, dass bei jedem account viel mehr vorhanden sein muss. Manche Korrespondenzen sind mehrere Monate alt. Gelöscht habe ich sie sicher nicht und das automatische Löschen in den Einstellungen ist auf "nie" gestellt. Hat jemand das gleiche Problem bzw. ist ein allgemeines Problem bekannt?

Gruß
Erich

Es geht also um mehrere gmx Postfächer?

Hast du dir die Mails aller Postfächer über eine entsprechende Software anzeigen lassen wollen oder hast du die einzelnen Accounts jeweils durch Einloggen auf deren Internetseite sehen wollen?

Wie hast du das bisher immer gehandhabt?

Hat sich am Layout deiner gmx- Seite oder der verwendeten "Abholsoftware" etwas verändert?
Du weißt auch, daß du beim Anschauen deines Postfachs direkt auf deren Seite auch Seiten zurückblättern kannst, falls eine gewisse Anzahl von Mails im Fenster erreicht ist und die Mails dann auf mehrere Seiten aufgeteilt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Mails nur auf der Website fehlen:
Hast du evtl dein Mail-Programm so eingestellt, dass es die Mails vom Server nimmt nachdem es sie heruntergeladen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Und du bist auch sicher, dass du den Mailclient nicht so eingestellt hast, dass er nur die letzten 2 Wochen synchronisieren soll? Auch das geht, dann taucht "der alte Kram" auch nicht auf, ist aber noch im Postfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich habe 5 Postfächer. Zurzeit sind diese mit 0, 3, 4. 5 und 19 befüllt. Es müssen aber um ein Vielfaches mehr sein. In jedem dieser Postfächer befinden sich Nachrichten, die ich mir aufhebe und teilweise auch schon einige Monate bis zu einem Jahr alt sind. Bitte keine Fragen, warum ich das so mache - ich habe meine Gründe dafür. Ich weiß auch, dass ich bei ener großen Anzahl von Nachrichten auf weitere Mails laden gehen muss.

Es ist kein Unterschied, ob ich es mir am Handy im zentralen Posteingang, den einzelnen accounts oder direkt auf der Website von gmx ansehe. Überall das gleiche Ergebnis. Und: wie ich auch schon erwähnt habe: ich habe die Einstellung "nie löschen" und auch diejenige nicht, die Nachrichten nach dem Ansehen aus dem Posteingang gelöscht werden. Außerdem ändere ich in den Einstellungen nie etwas.

erichwla26 schrieb:
ob ich es mir am Handy im zentralen Posteingang, den einzelnen accounts oder direkt auf der Website von gmx

Der Hintergrund der Frage ist, dass man bei Mail-Clients den Abruf der E-Mails als POP3 oder IMAP einstellen kann. Bei POP3 werden die Nachrichten vom Server auf den Client geladen und verschwinden daher vom Server, können daher nur auf dem jeweiligen Gerät angezeigt werden.

Wenn die fehlenden E-Mails aber auf keinem Gerät, ob Webseite oder Smartphone, angezeigt werden, ist das wohl ein anderes Problem. Liegen sie denn vielleicht im Papierkorb der Webseite?

LuminousVision schrieb:
Liegen sie denn vielleicht im Papierkorb der Webseite?
Hier sind nur die von mir manuell Gelöschten.

LuminousVision schrieb:
Der Hintergrund der Frage ist, dass man bei Mail-Clients den Abruf der E-Mails als POP3 oder IMAP einstellen kann.
Wie ich auch schon erwähnt habe, ich ändere nirgends etwas. Ich bin froh wenn alles funktioniert. Daher wundert es mich, dass sich jetzt plötzlich etwas geändert hat. Es hat auch bis vor zwei Tagen tadellos funktioniert. Wie schon gesagt: ich greife die Einstellungen nicht mehr an, wenn alles klaglos läuft (wie bisher).
Ergänzung ()

Ich habe auch schon die gmx-helpline kontaktiert. Dort kommuniziert man aber nur mit einem Roboter (wie auch bei anderen helplines) und dieser versteht die Fragen nicht. Ich habe schon alle möglichen Varianten durchprobiert. Es kommen immer Ergebnisse, die mit meinem Anliegen überhaupt nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
@erichwla26
Wichtige E-Mails nur Online auf Servern ist mir zu unsicher. Wie schnell brennt mal eine Serverfarm oder fällt anderweitig aus. Von wichtigen E-Mails mache ich Hardcopies und speichere sie als .eml-Datei und werden an verschiedenen Orten aufbewahrt.

Sämtliche Mails habe ich generell gesichert. Nur manche wo ich vermute, dass ich sie, brauchen könnte, wenn unterwegs brauche, hebe ich eine Zeit lang auf. Es geht also nichts verloren. Für mich wäre nur interessant, ob ich ein Einzelschicksal bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
erichwla26 schrieb:
Hier sind nur die von mir manuell Gelöschten.
Hast du auch in den Gelöscht-Ordner auf den Clients nachgesehen?

Hast du Filterregeln oder Weiterleitungen eingerichtet, so dass deswegen was verschwinden könnte?
erichwla26 schrieb:
Hat jemand das gleiche Problem bzw. ist ein allgemeines Problem bekannt?
Nein, bei mir ist alles da. Ich arbeite aber ausschließlich mit Browser/Webinterface, kein Mail-Client.
Es gibt Hilfe-Artikel dazu von GMX (und anderen):
https://praxistipps.chip.de/gmx-emails-verschwinden-aus-dem-posteingang_10046
https://hilfe.gmx.net/email/emails-nicht-finden.html
https://www.gmx.net/blog/posts/verschwundene-emails/26/

Schritt 5: Regelmäßiger Login​

Nutzen Sie Ihr Postfach über einen längeren Zeitraum nicht, kann es sein, dass die Inhalte automatisch gelöscht werden – bei GMX z. B. ab einer Inaktivität von sechs Monaten. Das bedeutet, dass Ihre E-Mails ab diesem Zeitraum bei Nichteinloggen ins Postfach bzw. Nichtaufrufen des MailChecks oder der GMX Mail App verloren gehen können

Schick' dir doch mal selbst eine Reihe von Test-Mails zu, von verschiedenen Konten aus, und beobachte.

Wie ich schon gesagt habe, ich ändere prinzipiell nichts, solbald alles funktioniert - und das ist schon jahrelang so (also keine Weiterleitungen und Filter). Jetzt ist es das erste Mal, dass dieser Umstand auftritt. Außerdem bin ich täglich in allen meinen Postfächern - somit kann hier auch nichts automatisch gelöscht werden (außer denen, die ich gleich lösche, wenn ich sie für nicht wichtig empfinde).

erichwla26 schrieb:
Außerdem bin ich täglich in allen meinen Postfächern - somit kann hier auch nichts automatisch gelöscht werden (außer denen, die ich gleich lösche, wenn ich sie für nicht wichtig empfinde).
Daher solltest du es ja auch testen, mit Mails, die du dir selbst geschickt hast, und somit sicher sein kannst, dass sie da sein müssen.

Wenn es tatsächlich Auftritt, dass trotzdem Mails fehlen, ist vielleicht ein Muster erkennbar, durch das sich auf die Ursache schließen lässt.

Ich habe jetzt kreuz und quer Nachrichten von meinen accounts verschickt und es sind alle angekommen. Es sind nur alle Mails vor dem 09.10.2024 weg. Speicherplatz war immer genügend vorhanden. Ich habe jeweils nur einen Bruchteil davon verbraucht.. Aber wie gesagt, es ist jetzt nicht so tragisch, da ich ja alles im Outlook habe. Unangenehm ist es nur dann, wenn ich unterwegs bin und ich das eine oder andere Meil benötigen würde und es mir am Handy nicht abrufen kann. Ist halt jetzt so. Werde es weiter beobachten und mir, wenn nötig, die eine oder andere Nachricht nochmals schicken, da ja die aktuellen vorhanden sein werden.

Danke für Eure Bemühungen!

erichwla26 schrieb:
Ich habe jetzt kreuz und quer Nachrichten von meinen accounts verschickt und es sind alle angekommen. Es sind nur alle Mails vor dem 09.10.2024 weg.
Ist dann nicht auch die Frage, ob sie da bleiben, und noch in drei Tage, oder Wochen da sind?
So wie ich's verstanden habe, waren die alten auch mal da, sonst würdest du sie nicht vermissen.
erichwla26 schrieb:
Unangenehm ist es nur dann, wenn ich unterwegs bin und ich das eine oder andere Meil benötigen würde und es mir am Handy nicht abrufen kann.
Hast du denn überall nur POP3-Abruf, nicht IMAP?
Dann würde ich das umstellen, so dass immer alles überall verfügbar ist. Vielleicht gab's ja doch mal ein Problem mit dem POP3-Abruf, wo die abgerufenen Mails gleichzeitig auf dem Server gelöscht wurden. Sei es jetzt durch eine Fehlkonfiguration, die noch nicht aufgefallen ist, oder durch einen Bug bei GMX.

eYc schrieb:
Hast du denn überall nur POP3-Abruf, nicht IMAP?
Bei der Übernahme auf einen anderen Mail-client hätte ich es eingesehen, dass man IMAP verwendet. Mir ist aber nicht bekannt, dass man auf der gmx-Website diese Einstellungen vornehmen kann. Bei der Registrierung gibt es keine Möglichkeitl, diesbezüglich eine Auswahl zu stellen. Wie schon gesagt, sind die älteren Mails auch nicht mehr auf der gmx-Site vorhanden. Also an dem kann es nicht liegen.

Zurück
Oben