Turas schrieb:
kann da noch ein paar bugs dranhängen
ich musste vor 2 tagen auch leider linux löschen und wieder windows draufmachen....hauptproblem warn fehlerhafte? x.org-treiber.
hatte zuerst ubuntu mit xfce, quasi xubuntu - war sehr angetan von dem OS und habs gerne benutzt.
5!! sec nach drücken des pwr-tasters war man in einem bedienbaren OS...so muss das.
Allerdings hatte ich immer megaprobleme mit den grafiktreibern. zuletzt wieder ein update - danach ging nichts mehr. xserver nicht startbar.
(vermute hier das der intel treiber irgendwie als hauptanzeige benutzt wurde, anstatt der GK - es fehlt generell eine auswahl des grafiktreibers und zwar GLOBAL - das erweiterte grafiktreibermenü kommt mir irgendwie fake vor, es wurde definitiv nicht die GK benutzt nach dem update, sondern der intel4000 chip (intel i7)
Überhaupt....:
wenn man sich -egal wo- ubuntu/xubuntu/mint/sonstwas herunterlädt, hat man IMMER den kernel 3.11 - updates gibts nur für den, keine weiteren kernelupdates über die normalen updates (ppa). man muss also eine extra ppa installieren/eintragen. ohne kernel 3.13 keine "ordentliche" grafik. kernelupdate war anfangs ein problem, inzwischen gehts, aber naja.....
Selbst mit kernel 3.13+ gibts noch keine grafiktreiber - hier brauch man eine ppa - sowas MUSS integriert werden. kann nicht sein das man für sowas tagelang rumsuchen muss...
(vor kernelupdate fps in dota2: ~22, nach update (ohne treiber) ~11 - sehr nice....mit treibern dann halt 60+...
Und wie schon geschrieben: irgendwann startet man das update und danach geht nix mehr.....wie kann ich da auf die dauer sichergehen und das OS im standalone laufen lassen ?
von linux mint bin ich nicht so begeistert. einige sachen sind besser, andere nicht - ich steh persönlich mehr auf xfce, daher werde ich mir auch wieder xubuntu installieren, aber warte hier erstmal auf 14.04 - dann hoffentlich mit kernel 3.13+
bis auf die ganzen frickelein ist das OS von der bedienbarkeit her aber simpler als windows...und auch relativ stabil...solange man nicht zocken will
einige sachen werden aber unötigerweise erschwert - klar brauch man kenntnisse, und das OS weisst einen schon auf sehr sehr viel hin - direkt in den fehlermeldungen ("try blabla" steht oft am ende) - so grafikkartenzeugs wirkt aber "drangefrickelt"