Desktop Gnome mit debian ?
Ich komme von ZX81, über C64, mehrere Amiga, Pause, x86 mit DOS und Windows immer wieder in die Versuchung Linux auszuprobieren, was ich auch mache. Meine Distri der Wahl ist Mint 13 und wird durch Mint 17 LTS Cinnamon vielleicht abgelöst.
2000 kaufte ich mir ein SUSE mit 8 CDs und installierte KDE Desktop. Das sah gut aus und war instabil. Nach den Krämpfen mit Win 95,98, Me war zu der Zeit Windows 2000 mein Produktivsystem, was durch XP und 7 abgelöst wurde. Windows ist mir einigermaßen vertraut, auch wenn ich die Registry hasse.
Vor kurzem habe ich mir nach und nach die debian Wheezy 7.4 Live CDS, zuerst mit Gnome, dann LXDE(habe ich auf dem Raspberry), XFCE und KDE runter geladen und auch auf der SSD 830 installiert und mal reingeschnuppert.
GNOME: Nachdem ich den proprietären nvidia Treiber installiert hatte, huch, welch ein Glanz. Ich hatte keine technischen Probleme, lief alles seidenweich. Allerdings reisst mich die Oberfläche als Win 7 Nutzer nicht gerade vom Hocker, weil die Umstellung im Parallelbetrieb für mich zu krass ist. Ich kaufe definitiv auch kein Windows 8 oder 8.1. Mit zusätzlichen Tools bei Gnome den klassischen Desktop herzustellen, kommt für mich nicht in Frage. Entweder ich mag es auf default oder eben nicht. Hat Potential, stabil scheint es zu sein.
LXDE: Mag ich sehr vom Raspbian. Ist mir auf dem starken Rechner aber zu schlicht, punkt
KDE 4.8.4 stable in debian 7.4 stable: nvidia Treiber drauf geörgelt. Ich wollte elegant die Paketquelle über den Software Manager einpflegen. Man kann keine Paketquellen via Desktop editieren. Erster Bug #1. Dann bin ich mit Konqueror ins Netz, rumms, System meldet sich, Fehler. Das ich hatte ich doch im Jahre 2000 schon einmal. KDE sieht schmuck aus, keine Frage, hat auch Optionen ohne Ende. Wenn das auf default nicht stable ist, hat es bei mir keine Chance.
XFCE: Kann man bestimmt Schmuck machen mit Basteleien. Ich bastel erst einmal gar nicht.
Mir muss ein Desktop in default so gefallen wie der von Windows 7 oder besser Cinnamon 2.0
Ich habe dann Clonezilla gebootet und die Sicherung meines Mint 13 LTS hat die SSD830 wieder erobert. Nach dem grub ist Mint 13, obwohl voll eingerichtet binnen 3-5 Sekunden oben. Die debian defaults booten wesentlich länger. Ich fühlte mich direkt wieder zu Hause bei dem Mint 13. Und der Cinnamon Desktop ist sowas von schön und einfach zu bedienen.
Ich freue mich auf Mint 17 LTS inklusive Cinnamon.
Wenn debian jessie auch mal die Option eines Cinnamon Desktop bietet, würde ich gerne mal debian antesten.