Notiz Gnome 41 Beta: Die freie Shell UX kann ausprobiert werden


Ich bekomme das ISO nicht in einer virtuellen Maschine zum Laufen. War jemand erfolgreich?
Die VM ist mit qemu-kvm umgesetzt. eine x86_64 mit UEFI, das CD-Laufwerk als SATA eingerichtet. Er mag nicht den Installer von dem CD-ISO starten, es ist einfach nur ein blinkender Cursor zu sehen.
Gleiches mit VirtIO- und SCSI-CD-Laufwerk. Und auch mit BIOS statt UEFI.
 
Garmor schrieb:
nicht auf einen Startbutton unten links ausgerichtet ist, sowohl in der Linux- als auch der Windowswelt sofort als "Touchsteuerung" bezeichnet wird.
Also oben rechts im Panel den Button und ne schicke Anwendungsmenüleiste dazu und unten ein Dock ist sogar noch besser für Mausbedienung imho...
 
bluedxca93 schrieb:
Das ist traurig. Dock unten fehlt auch. Taskleiste weg. Für touch sicher praktisch für Maus eher weniger.

Mit Hotcorner geht das gut, aber ein kurzer Tipper auf die Super-Taste (Windows Taste) ist auch super schnell. Ne Taskliste finde ich nach einer Weile Gnome3 heute immer eher ne umständliche Last...

Garmor schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass jedes Bedienkonzept, was nicht auf einen Startbutton unten links ausgerichtet ist, sowohl in der Linux- als auch der Windowswelt sofort als "Touchsteuerung" bezeichnet wird.

Japp, da wundere ich mich auch ständig drüber. Es gilt scheinbar: Es ist was anders und da ist was gross, es muss Touch sein! Antwort: Nee. Es ist anders, aber nicht weil wegen Touch. Einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben