News Gnome 41 ist erschienen: Neuer Linux-Desktop mit verbessertem Software-Store

Ist Gnome 41 bereits in den Linux Repositorys, ( Arch Linux, EndeavourOS, openSUSE Tumbleweed,
Garuda oder Manjaro ) etc. verfügbar ?

Nutze momentan openSUSE Tumbleweed KDE, möchte aber sehr gerne die neue Gnome 41 ausprobieren, möchte jetzt aber auch nicht jede Distribution ausprobieren, nur um zu sehen, in
welche Distribution Gnome 41 verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
zypper search gnome
40.4

Arch ist auch noch auf 40.4.
Ansonsten wird es wohl in Fedora 35 enthalten sein. Die sitzen ja quasi an der Quelle.

flaphoschi schrieb:
Oder die Option Suspend on LID-Close zu deaktivieren, damit das Lapton an bleibt wenn dieser zugeklappt wird
Darunter habe ich auch sehr gelitten...
flaphoschi schrieb:
Oder das man gnome-tweak-tool nachinstallieren muss, weil diese in den normalen Optionen fehlen (Schriftart etwa).
Oder das Entfernen von TrayIcons... richtiger Witz ist das, irgendein Narzismus zu glauben, App-Bauer werden alle die neue Gnome-API implementieren: Spoiler: Haben sie nicht getan. Und die Gnome Plugins, keines davon hat bei mir je zu 100% funktioniert.

flaphoschi schrieb:
Was bei GNOME gut ist: Der Fokus auf die Anwendung vor die, die Overview in der Shell, die Tasturbedienung und es war lange vor KDE hübsch anzusehen.
Ja, ich find Gnome geil, so an sich, abgesehen von den Abfuckern :D

flaphoschi schrieb:
Windows ist Wilder Westen. Wenn man was modernes einstellen will, muss man in den neuen Oberflächen suchen. Muss man die IP ändern, muss man die alte Dialog aus Win2K finden.
Ist wirklich ein UI Albtraum bzw. halt so zwei Welten. Eine Konfig Welt für den Normali-Nutzer und eine Legacy-Welt in der alles 1:1 so aussieht wie bei WindowsXP oder Win2k.

madmax2010 schrieb:
Bei denen störte mich stets, dass die OOTB Experience eher beschissen ist. Bei i3 hab ich es nicht mehr ganz genau im Kopf, aber bei awesomewm muss man sich jeden trivialen Scheiß, von der Batterieanzeige bis hin zum modernen Bildschirmschoner, selber dazu konfigurieren, das ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Konkret i3-lock macht bei Bildschirmsperre einen komplett weißen Bildschirm... wtf, ich bin kein Design-Fanatiker aber geht es vielleicht auch mal in "nicht komplett absurd hässlich OOTB"? Tiling Manager sind geil, aber die wirken leider wie Bastelsets auf mich und ich hätte gerne einen Tiling Manager als Nutzer, nicht als Bastler der i3 als Hobby hat.

BeBur schrieb:
Darunter habe ich auch sehr gelitten...

Oder das Entfernen von TrayIcons... richtiger Witz ist das, irgendein Narzismus zu glauben, App-Bauer werden alle die neue Gnome-API implementieren: Spoiler: Haben sie nicht getan. Und die Gnome Plugins, keines davon hat bei mir je zu 100% funktioniert.
Du wirst wahrscheinlich eine Anwendung nutzen, die das SystemTray tatsächlich für etwas sinnvolles genutzt hat. Selten sowas.

Darauf warten sie auch nicht, der Systray ist eine NoOp bei GNOME. Historisch war das ein Unfall von Microsoft mit Win95. Dass die ganze Werbesoftware vom Elektronikdiscounter sich da einpflanzt hatte Microsoft nicht geplant. Deswegen tut Microsoft auch alles um den Systray zu verstecken, schon seit WinXP und mit Win10 aggressiv.

Entweder ist man eine Anwendung und sichtbar oder eine Hintergrunddienst. GNOME hat nur das Durchgezogen, was Microsoft sich nicht getraut hat.

flaphoschi schrieb:
Entweder ist man eine Anwendung und sichtbar oder eine Hintergrunddienst.
Nein eben nicht. Apps sind nun einmal oft daraus ausgelegt, das man sie aka ihren Hintergrunddienst über so ein TrayIcon steuert, cryptomator und Dropbox sind zwei Beispiele die ich so in Kombination genutzt habe und wo auch zwei Gnome Extension jeweils bei einer von beiden nicht richtig funktioniert hat.
Das sind einfach Fakten das diverse Apps ohne TrayIcon nicht mehr wie angedacht funktionieren und deine Philosophie "Tray Icons sind eh alt/doof" ist letztendlich an der Nutzerrealität vorbei, ebenso wie deine Bewertung, ob das denn 'sinnvoll' ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Ich kann dich verstehen. Dir fehlt ein Feature! Wenn eine API deprecated wird oder sogar entfernt wird, hat man nur Ärger. Und als Anwender tut es auch weh! Zumal GNOME solche Sachen etwas zu gern macht :rolleyes:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich haben den Ärger schon mehrfach gehabt und pflege deswegen auch ein eigenes gepatches Paket :(
Und so doof es klingt, jeder Upvote dafür baut mich auf und motiviert mich es weiterhin zu pflegen :)
Ich kann bei Arch nicht sehen wie viele Nutzer es herunterladen, daher sind die Upvotes alles was ich habe.

Bei "Flippery Move Clock" habe ich mal dem Entwickler eine "Danke" per E-Mail geschickt. Die Leuten freuen sich und es tut gut. Bei direkter Ansprache noch mehr. Lobt mal die Entwickler für die kleinen oder großen Sachen die sie gut für euch machen. Die meisten sind ehrenamtlich tätig ;)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja warum machen sie das dann? Weil die API den Entwicklern von GNOME ärgert macht und viel Anwender sind genervt von den "wichtigen" Anwendung die sich da Einnisten, obwohl der Anwender die verschwinden lassen wollte. Deswegen liegt da auch so unnützes Zeug beim Computer vom Elektronikdiscounter - Dauerwerbung für den Virenscanner :rolleyes:

Im Original war der Plan von Windows da den Systemstatus zu haben: Uhrzeit, Netzwerk, Drucker, Lautstärke, Tastaturlayout...bisschen eskaliert das Ganze.

Cryptomator oder Dropbox könnten auch ohne SystemTray arbeiten. Wichtig ist, dass die Anwendungen dadurch nicht funktionsunfähig gemacht worden sind, die API ist noch da nur ohne Implementierung. Irgendwo muss man ein Grenze setzen und eine ungewolltes Feature entfernen. GNOME ist nicht das erste System ohne SystemTray, Apple hat den SystemTray bei iOS nie implementiert. Google hat das SystemTray nochmal bei Android eingebaut. Microsoft versucht alles um den SystemTray zu verstecken und nimmt als Notbehelf "nur diese SystemTray Icon sichtbar machen". GNOME hätten den SystemTray auch Optional machen können, nur muss man dann sogar noch mehr Code implementieren.

Lösungen für die Anwendung wären
  • Anwendungsfenster der Anwendung bleibt offen
  • Anwendung wird in GUI und Dienst aufgeteilt, Dienst läuft ohne Anwendung weiter
  • Hintergrunddienst, Plugin für Nautilus oder so ähnlich
Hätten GNOME nicht darum bitten können den vorhandenen SystemTray nicht mehr zu benützen? Hätten Sie. Haben sie vielleicht? Bei GTK3 ist das deprecated, aber weiterhin nutzbar für Windows und MacOS.

Meiner Meinung hätten sie die Entfernung länger vorher bekannt machen soll. Und dann für wenigstens ein Jahr eine eigene Extension anbieten müssen! Anstatt sich auf die Arbeit anderer zu verlassen, GNOME hatte auf die Extension eines Dritten verlinkt und der war anscheinen so viel Zuspruch (und Bugreports) offenbar nicht erfreut und hat direkt die Entwicklung beendet. Umgekehrt sind die Entwickler die Implementierung los und Anwender die TrayIcons der "wichtigen" Anwendung. Letzteres ist das Problem am SystemTray, die "wichtigen" Anwendungen.

Das beste was passieren kann ist, dass Microsoft den SystemTray auch entfernt. Dann müssen sich alle bewegen. Werden sie nicht tun, weil dass der Unterschied zu Apple ist. Was jetzt nicht trösten wird - Apple hätte eine Randnotiz in einer Keynote fallen gelassen, sechs Monate Zeit gegeben, API und Implementierung raus, Anwendung stirbt beim Start mit SEGFAULT oder ähnlichem. Ich habe so eine 32 Bit App für iOS verloren, zum Glück kein großer Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Bin da prinzipiell bei dir, der Beitrag klingt gut. Ich fürchte, mehr Vorlaufzeit hätte auch nicht geholfen, so ein 'phasing out' wie bei Windows wohl teilweise (bin da nicht so ganz up to date wie das da grad ist) wäre klug gewesen, denn das verlagert das Leid eher zu den Entwicklern - wo es hin gehört ;) - um Änderungsdruck zu erzeugen.
Das es aber offenbar relativ schwer ist, eine Erweiterung zu schreiben, die das feature zurück bringt, das spricht auch irgendwo Bände.
Nunja, ich hatte einen kurzen Ausflug zu Budgie und bin dann aber schnell wieder zurück zu Gnome. Ich frage mich aber manchmal, ob das nicht mehr Gewohnheit ist und KDE heute besser wäre. Damals vor 10, 15 Jahren war mir KDE zu überladen und träge.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Zurück
Oben