Ich kann dich verstehen. Dir fehlt ein Feature! Wenn eine API deprecated wird oder sogar entfernt wird, hat man nur Ärger. Und als Anwender tut es auch weh! Zumal GNOME solche Sachen etwas zu gern macht
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich haben den Ärger schon mehrfach gehabt und pflege deswegen auch ein eigenes gepatches Paket
Und so doof es klingt, jeder Upvote dafür baut mich auf und motiviert mich es weiterhin zu pflegen
Ich kann bei Arch nicht sehen wie viele Nutzer es herunterladen, daher sind die Upvotes alles was ich habe.
Bei "Flippery Move Clock" habe ich mal dem Entwickler eine "Danke" per E-Mail geschickt. Die Leuten freuen sich und es tut gut. Bei direkter Ansprache noch mehr. Lobt mal die Entwickler für die kleinen oder großen Sachen die sie gut für euch machen. Die meisten sind ehrenamtlich tätig
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja warum machen sie das dann? Weil die API den Entwicklern von GNOME ärgert macht und viel Anwender sind genervt von den "wichtigen" Anwendung die sich da Einnisten, obwohl der Anwender die verschwinden lassen wollte. Deswegen liegt da auch so unnützes Zeug beim Computer vom Elektronikdiscounter - Dauerwerbung für den Virenscanner
Im Original war der Plan von Windows da den Systemstatus zu haben: Uhrzeit, Netzwerk, Drucker, Lautstärke, Tastaturlayout...bisschen eskaliert das Ganze.
Cryptomator oder Dropbox könnten auch ohne SystemTray arbeiten. Wichtig ist, dass die Anwendungen dadurch nicht funktionsunfähig gemacht worden sind, die API ist noch da nur ohne Implementierung. Irgendwo muss man ein Grenze setzen und eine ungewolltes Feature entfernen. GNOME ist nicht das erste System ohne SystemTray, Apple hat den SystemTray bei iOS nie implementiert. Google hat das SystemTray nochmal bei Android eingebaut. Microsoft versucht alles um den SystemTray zu verstecken und nimmt als Notbehelf "nur diese SystemTray Icon sichtbar machen". GNOME hätten den SystemTray auch Optional machen können, nur muss man dann sogar noch mehr Code implementieren.
Lösungen für die Anwendung wären
- Anwendungsfenster der Anwendung bleibt offen
- Anwendung wird in GUI und Dienst aufgeteilt, Dienst läuft ohne Anwendung weiter
- Hintergrunddienst, Plugin für Nautilus oder so ähnlich
Hätten GNOME nicht darum bitten können den vorhandenen SystemTray nicht mehr zu benützen? Hätten Sie. Haben sie vielleicht? Bei GTK3 ist das deprecated, aber weiterhin nutzbar für Windows und MacOS.
Meiner Meinung hätten sie die Entfernung länger vorher bekannt machen soll. Und dann für wenigstens ein Jahr eine eigene Extension anbieten müssen! Anstatt sich auf die Arbeit anderer zu verlassen, GNOME hatte auf die Extension eines Dritten verlinkt und der war anscheinen so viel Zuspruch (und Bugreports) offenbar nicht erfreut und hat direkt die Entwicklung beendet. Umgekehrt sind die Entwickler die Implementierung los und Anwender die TrayIcons der "wichtigen" Anwendung. Letzteres ist das Problem am SystemTray, die "wichtigen" Anwendungen.
Das beste was passieren kann ist, dass Microsoft den SystemTray auch entfernt. Dann müssen sich alle bewegen. Werden sie nicht tun, weil dass der Unterschied zu Apple ist. Was jetzt nicht trösten wird - Apple hätte eine Randnotiz in einer Keynote fallen gelassen, sechs Monate Zeit gegeben, API und Implementierung raus, Anwendung stirbt beim Start mit SEGFAULT oder ähnlichem. Ich habe so eine 32 Bit App für iOS verloren, zum Glück kein großer Verlust.