News Gnome 41.1 erschienen: Freier Desktop für Linux und BSD erhält eine Produktpflege

Tharkad schrieb:
Ich vermisse das jedes Mal, wenn ich mein Windows für ein paar wenige Spiele starten muss.
Richtig. Wenn man eines zum Spielen dringend braucht, dann sind das virtuelle Desktops. ;-)

flaphoschi schrieb:
Da hat Microsoft und Apple eine größer Basis an Freiwilligen die Feature X vorab wollen.
Apple und Microsoft hat vor allem die größere Basis an Freiwilligen die sich alles gefallen lassen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon, fixedwater und netzgestaltung
andy_m4 schrieb:
Apple und Microsoft hat vor allem die größere Basis an Freiwilligen die sich alles gefallen lassen. :-)
Exakt das ;) Und ich kann gerne noch ein wenig auf Neuerungen warten, solange ich nicht das "Versuchstier" bin...

wjmw89 schrieb:
Tatsächlich waren beide Dinge immer schon in Gnome 3 , zum deaktivieren benötigte man aber zb gnome-tweaks

Das war auch der einzige Grund wieso ich immer Gnome-tweak installiert hatte, damit ich den HotCorner deaktivieren konnte.

Jetzt mit diesem Update sind beide Einstellungen halt im normalen Einstellungsmenü
Danke für die Info, dann war ich dem falschen Eindruck erlegen, die Ubuntu Defaults seien die von Gnome. Wie dem auch sei, wenn ich es richtig verstehe, dann sind beide Features erst jetzt im normalen Einstellungsmenü von Gnome vorhanden. Und das ist eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt an Gnome bisher gewesen; technisch mögliche Einstellungsmöglichkeiten (Hot Corner ja/nein) werden dem User im Standard nicht angeboten (Tweak Tool mal außen vor). Diese Einstellung der Devs fand ich immer etwas arrogant, zumal immer sehr hochtrabend für die eigenen Entscheidungen argumentiert wurde.
Also auf der einen Seite freut es mich, dass der Desktop jetzt im Standard mehr bietet, auf der anderen Seite muss ich etwas schmunzeln, wenn die lange als heilig deklarierten Defaults ("weniger Optionen sind gut") jetzt aufgeweicht werden...

flaphoschi schrieb:
Und bezahltes Testpersonal.
Wurde das nicht um 2015 rum quasi komplett eingespart und man verlässt sich jetzt voll auf automatische Tests und die Insider?

Aber generell ist die Aussage natürlich richtig, dass viele Projekte mehr Tester gerne sehen würden ^^

flaphoschi schrieb:
Nicht nur unter Manjaro. „Wir“ auf Arch warten alle gespannt, der Maintainer scheint keine Zeit zu finden. Hoffentlich bald.

Ja, diesmal dauert es scheinbar länger als bei den letzten Releases. Aber arch updated bei gnome schon seit Jahren immer erst beim Release von x.1 ...
PS: Die gnome Pakete sind nun in [Testing]. Üblicherweise dauert es jetzt maximal 1-2 Tage wenn es keine groben Probleme gibt / gemeldet werden.

gaelic schrieb:
PS: Die gnome Pakete sind nun in [Testing].
Ich habs gestern beim dup bekommen. 🦎 😬
Extensions haben sich keine wesentlichen zerlegt als ich grob geschaut hatte. popshell, just perfection, blur my shell, arc menu funktionierten. Dash to panel nicht.

Wurde mit der Updateroutine bei Fedora 35 installiert und funktioniert auf zwei Rechnern (NUC und Lenovo Yoga) problemlos.
Habe noch einen Ubuntu20.04 LTS am laufen als Hauptrechner und freue mich schon auf den Wechsel auf 22.4 hoffentlich mit Gnome41.1 aufwärts.. die DASH to Varianten brauche ich alle nicht... rennt alles über die Super + Suche und spare Kilometer an Mausbewegungen..
bin sehr zufrieden mit GNOME und fuhr vorher testweise Manjaro mir XFCE und habe mir unter Ubuntu alle möglichen Desktops angesehen auch Budgie, KDE, Mate, Cinamon und sogar die Poppigen Chinesen deepin.

bin bei Gnome geblieben..

Hab's auch Mal im aktuellen Fedora ausprobiert, auch wenn ich mit Gnome nichts anfangen kann, hat Fedora meiner Meinung nach die beste ootb Erfahrung... Deutlich polierter als im aktuellen Debian ...

drake23 schrieb:
hat Fedora meiner Meinung nach die beste ootb Erfahrung...
Wobei die Gnome-Version von Manjaro auch sehr schön ist, weil die da schon viele Extensions mitliefern und einen Layout-Switcher haben, mit dem sich die Stile diverser Gnome-Distributionen einstellen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und drake23
Schön, dass es vorwärts geht. Seit der 40er Version ist Gnome imho wirklich sehr gut geworden. Ich kann auch nicht über irgendwelche "fehlenden" Extensions klagen, weil ich keine benutze und ich nicht weiß wofür ich welche bräuchte.

Bestagon schrieb:
Ich kann auch nicht über irgendwelche "fehlenden" Extensions klagen, weil ich keine benutze und ich nicht weiß wofür ich welche bräuchte.
Ich nutze u.a. Unite, um auf dem Notebook durch das Verschieben der Titelleiste in die Top Bar bei einigen Anwendungen (wie z.B. Firefox) effektiv mehr Platz zu haben. Gibt schon viele nützliche Extensions, die sich zu entdecken lohnen. Wer auch ohne schon zufrieden ist, ist natürlich fein raus 😄

Krade kams bei mir in Manjaro Gnome an - zusammen mit haufenweise Anwendungsaktualisierungen (auch welche, die nix mit Gnome direkt zu tun haben): Insgesamt 1,4 GB. Lief innerhalb von ein paar Minuten durch, Neustart, alles so wie vorher inkl. aller Extensions (für einige kamen allerdings schon vorher Aktualisierungen). So lob ich mir das :D

Zurück
Oben