ghecko schrieb:
Was kann Linux dafür, dass sich Microsoft mit seinem Media Creation Tool so anstellt? Unter jedem OS kann man Bootdatenträger für Linux erstellen, np. Aber Microsoft möchte wohl, dass das für Windows nur unter Windows geht, warum auch immer. Ich weiß nicht was mich mehr auf die Palme bringt, einen Bootdatenträger für Windows zu erstellen oder mich durch die ganzen "Features" bei der Installation zu klicken. Na ja, wers mag. Mit Linux hat das alles übrigens rein gar nichts zu tun, und somit auch 90% deiner Wut.
Wer redet hier von Creation Tool?
Das habe ich noch nie benutzt,
ich nutze seit Jahren den Universal USB Installer für alles und der funktioniert auch tadellos.
Jeronimoh schrieb:
ventoy gibt es auch unter Linux 😉 Stick erstellen, ISO drauf, installieren und fertig. Und kann mich meinen Vorredner nur anschließen, nvidia bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm.
Ich selbst habe ein reines AMD System und alles läuft ohne Probleme. Bzw, dass was ich benutze an Programmen oder Spielen.
Und vom Feeling, was soll ich sagen. Lüftersteuerung läuft, und DE flutscht und läuft flüssig. Kann mich da nicht beschweren, linux ist halt nicht Windows, ist halt nicht nur installieren und fertig. In den meisten Fällen muss man es erst vernünftig einrichten, aber hat man das gemacht dann läuft es ohne Probleme und auch sehr lange. Zumindest in meinen Fall.
Ventoy habe ich natürlich versucht, aber es wollte nicht booten.
Aber ansonsten eine feine Sache, will mir mit Windows Mal einen ordentlichen Stick mit mehreren OS anlegen.
angbor47 schrieb:
Auch unter Windows gibt's nicht nur das Media Creation Tool für diese Aufgabe. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.
Gerne nochmal, ich habe nicht ein Wort vom MCT verloren.
andy_m4 schrieb:
Lustig diese Wortwahl. Bei Linux heißt es bei Problemen "frickeln". Bei Windows liebevoll "Hand anlegen".
Ja, also unter Windows muß ich nur selten ein Wiki aufrufen um ein Programm zu installieren, bzw. es zum Laufen zu bekommen.
andy_m4 schrieb:
Deswegen ist das Windows-Forum auch so voll. Weil Windows total problemlos ist.
Es gibt halt auch Leute die sich gar nicht auskennen.
Ich selbst muss auch in den aller seltensten Fällen hier mal einen Thread öffnen, und wenn, dann sind es wirklich total exotische Probleme.
andy_m4 schrieb:
Windows wollte einen Treiber aber Linux ist dann das Problem oder wie? :-)
Nein, weil Linux die Bootsticks versaut hat.
Es ist mir am Ende des Tages egal ob die sehr speziell aufgebaut sind und es deswegen nicht funktioniert.
Fakt ist es, das sie nicht funktionieren und das ist für mich in dem Moment maßgebend.
andy_m4 schrieb:
Mal kurz zur Erinnerung bezüglich Installation. Insbesondere zu Vor-UEFI-Zeiten war es Windows welches immer ungefragt den MBR überschrieben hat und damit sämtliche nebenbei installierten Betriebssysteme mal eben rauskegelte.
Das weiß ich, deswegen habe ich zu Dual boot Zeiten auch Linux immer erst danach installiert.
Aber nur grub nachinstallieren war Am auch nicht dass Problem.
andy_m4 schrieb:
Linux ist echt nicht so pralle. Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber dann Windows dagegen als das nonplusultra hinzustellen das ist mir dann auch ein bisschen zuviel des Guten.
Es gibt halt nichts anderes was den kompletten Bereich abdeckt und deswegen hat Microsoft auch so viel Macht.
Sicherlich ist nicht alles cool was von denen ausgeht.
Aber am Ende des Tages funktioniert Windows.
andy_m4 schrieb:
Verstehe. Deshalb tummelst Du Dich auch im Linux-Forum. Weil Du nix mehr mit Linux zu tun haben willst. ;-)
Natürlich bin ich neugierig.
Und ich habe jetzt Ewigkeiten nichts mehr mit Linux gemacht und als ich jetzt News mit zocken und Steam unter Linux las, wollte ich Mal sehen was sich getan hat.
Ja es hat sich was getan, aber es reicht noch lange nicht. Und das wird wohl auch immer so bleiben.
Und nun bin ich wieder raus.
Ich werde mir dennoch einen Ventoy Stick mit ein paar Sachen machen wir z.b. clonezilla, gparted, die ein oder andere distri und Windoof natürlich.
LG
zelect0r