SE. schrieb:
Die Quellen sind verlinkt, Sympathie spielt hier keine Rolle aus meiner Sicht.
Das sehe ich auch so. Wichtig ist was am Ende bei rauskommt. Dass Entwickler auch mal Zorn auf sich ziehen ist nichts neuen, hin und wieder müssen unliebsame Entscheidungen getroffen werden. Und in welcher Bude läuft schon alles 100% astrein ab?
Ranayna schrieb:
Wurde der Installer gefixt?
Du könntest nachschauen welche Calamares Version jetzt dabei ist und die Changelogs durchwühlen. Ich rate dir aber nach wie vor den Manjaro Architect zu nehmen. Mit etwas Know-How ist es der deutlich besserer Installer.
Mucho79 schrieb:
Garuda halte ich mittlerweile für Einsteiger für die bessere Wahl.
Ich auch. Es nimmt Umsteiger nochmal etwas stärker an die Hand als andere Distributionen. Aber auch mit Manjaro macht man nicht wirklich viel falsch. Das was
@ContractSlayer geschrieben hat stimmt dahingehend hundertprozentig. Als Umsteiger kann man sich nicht so dicht an Arch heran wagen, dafür setzt es zuviel Wissen voraus. Das kann man viel leichter erlernen auf Distributionen wie Garuda oder Manjaro.
SE. schrieb:
Vor der Konsole muss niemand Angst haben, alles ist dokumentiert.
Das sagt sich so leicht. Meine Prämisse bei meinem Manjaro Ausflug war auch die, niemals die Konsole benutzen zu müssen. Tatsächlich hat das auch so lange geklappt bis ich etwas fester mit Linux im Sattel saß und auch ein wenig damit anfangen konnte. Heute finde ich die CLI Eingabe mega, schneller und effizienter kann man einen PC nicht bedienen, aber das muss erlernt werden. Die Ankündigung, dass es ohne Konsole unter Linux nicht geht, löst bei vielen Anfängern schon deutliches Unbehagen aus. Die Erkenntnis, dass dieses Gefühl unbegründet ist kommt leider erst sehr viel später.
crackett schrieb:
Haben sie den Installer jetzt wengstens auf BTRFS ab Werk umgestellt oder bieten das zumindest als Option, damit man Timeshift nutzen kann?
Das kannst du im Calamares auswählen. Die haben auch das Subvolume-Layout angepasst, das war früher "suboptimal". Du kannst aber auch in der Liveumgebung den Installer bearbeiten und weitere Subvolumes selber anlegen in der /usr/share/calamares/modules/mount.conf
Sollte man Snapper nutzen wollen wäre ein:
mountPoint: /.snapshots
subvolume: /@snapshots
sinnig.
SavageSkull schrieb:
In wie fern ist denn das GUI selbsterklärend? Kommt man bei Problemen/Fehlern als Laie recht gut zurecht oder endet es im Durchforsten von alten und englischen Reddit Einträgen?
Das hängt von dem Problem ab welches du hast.
Aber grundsätzlich wird man fast immer im ArchWiki fündig.