robsenk schrieb:
Mint ist crazy. Ich denke es wird irgendwann Windows ablösen. Ich hab mit Mint bei CS GO und DOTA 2 40-60 FPS mehr. Es gibt absolut keinen Grund bei dem überladenen Windows zu bleiben. Mint ist super für Einsteiger und Umsteiger. Mint ist auch in fast allen Benchmarks , die ich bei Youtube gesehen habe schneller als Manjaro, mal davon abgesehen, dass Manjaro dafür bekannt ist, dass ständig was crasht oder nicht funktioniert. Dann lieber ein stable Mint.
Mint als auch Manjaro sind "lediglich" Linux-Distributionen für die Privatbespaßung und spielen auf dem Weltmarkt und da wo das Geld verdient wird, absolut keine Rolle.
Mint bspw. ist abhängig von Ubuntu und bietet absolut keinen bezahlten Support, der für Unternehmen maßgeblich ist....bei Manjaro das selbe.
Mint wird ab der nächsten Ubuntu LTS mMn immer mehr Probleme bekommen, da Mint auf die Ubuntu-Repos zugreift, aber Canonical mehr und mehr auf Snap setzt....dem sich Mint rigoros verweigert.
Mint hat nach jetzigem Stand nicht die Ressourcen, alle durch Snap ersetzten Pakete auf der Zeitachse mehr und mehr selbst bereitzustellen.
Der Linux-Markt ist klar aufgeteilt.
Redhat hat einen Marketshare von 85%, Canonical 10% und Suse 5%....der Rest spielt absolut keine Rolle, auch wenn die anderen Distris im privaten Bereich mehr gewichtet werden.
Aber der Privatbespaßungs-Sektor hat keine Relevanz.
Wenn Mint oder Manjaro oder Arch morgen nicht mehr existent wären.... für Private Linux-begeisterte total doof.... für das Linux-Ökosystem absolut egal.
Zumal die strategische Entwicklung der Linux-Entwicklung maßgeblich von Wirtschaftsunternehmen vorangetrieben wird.
Gnome kommt von Redhat, Flatpak kommt von Redhat, systemd kommt von Redhat, immutable Filesystem angestoßen durch Redhat,Wayland auch von Redhat........soll ich weitermachen?^^
Das was Linux im privaten Bereich mit seiner Vielfalt für einen persönlich als "relevant" vorkommt, hat mit der Realität nicht viel zu tun.
Relevant ist, wo das Geld verdient wird.
Es gibt nur genannte drei Große und relevante Player auf dem Markt....und mit denen sollte man auch privat sehr eng kuscheln.
Linux Mint und Manjaro sind schön....aber irrelevant.