E
el osito
Gast
🤔 Unter Ubuntu konnte ich mit dem neusten Mainline-Kernel 5.9.1 und dem nvidia-driver-455 wie zuvor zocken. Bin aber mit dem 20.10 Release wieder auf STS zurück (ja, ich hatte/habe Versionitis).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
andy_m4 schrieb:Was heißt das denn? Geht der gar nicht oder nur teilweise?
Und vor allem: Wo liegt das Problem?
Denn bisher war es ja immer so, das der Teil des Treibers der mit dem Kernel interagiert Open-Source war, so das es ausreichte dieses gegen den aktuellen Kernel zu kompilieren damit der Treiber lief.
Oder liegt das jetzt an diesem "Safe Guard" der verhindern soll das non-GPL-Kram auf Kernel zugreift?
Sorry war der falsche link.andy_m4 schrieb:Was soll mir jetzt dieser kommentarlos ins Forum geworfene Link (bei dessen Aufruf auch nur eine weiße Seite ohne jeglichen Inhalt erscheint) sagen?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Genau dieser "Safe Guard" verhindert, das das nvidia_uvm Modul weiter funktioniert. Damit es mindestens zwei Möglichkeiten als Workaround: Man entfernt diesen "Safe Guard". Oder man baut/lädt dieses Modul nicht.andy_m4 schrieb:Oder liegt das jetzt an diesem "Safe Guard" der verhindern soll das non-GPL-Kram auf Kernel zugreift?
(Quelle)Description:
CUDA and OpenCL won't work on 5.9 series kernels due to nvidia_uvm module using unknown symbols.
Meanwhile, the other functionalities are unaffected.
Additional info:
nvidia 455.28-1
linux 5.9.1.zen1-1
dmesg output:
[ 1332.354872] nvidia_uvm: module uses symbols from proprietary module nvidia, inheriting taint.
[ 1332.355282] nvidia_uvm: Unknown symbol set_cpus_allowed_ptr (err -2)
[ 1332.355348] nvidia_uvm: Unknown symbol mmu_notifier_unregister (err -2)
[ 1332.355528] nvidia_uvm: Unknown symbol __mmu_notifier_register (err -2)
Steps to reproduce:
Install the latest kernel and nvidia driver.
Load nvidia_uvm module, and the logs above appear in dmesg.
Try to run anything depending on CUDA or OpenCL, for example mpv with NVDEC, causes a failure.
el osito schrieb:Manjaro wurde ja auch vermutlich mit vorhandenem nvidia-driver und Kernel 5.9 ausgeliefert? Kann das jemand bestätigen?
Also 1080p Video mit mpv geht einwandfrei. 4k H 265 geht auch.el osito schrieb:Also mal kurz mpv mit einem Video starten und schauen.
Meine ursprüngliche Antwort richtete sich an Foxel, der sich freute dass CUDA out of the box ohne Frickelei funktioniert. Damit das so bleibt wollte ich ihn (erstmal) vor dem aktuellen Kernel waren.aki schrieb:Man beachte auch die Kategorie des Links von @Murasame
Home > Accelerated Computing > CUDA > CUDA Setup and Installation
andy_m4 schrieb:Was heißt das denn? Geht der gar nicht oder nur teilweise?
Und vor allem: Wo liegt das Problem?
Wie schon erwähnt wurde gibt es sehr häufig ein Paket im Aur. Und ansonsten gibt es für Arch+Derivate auch dpkg ubd rpmtools. Damit lassen sich .deb ubd .rpm ganz einfach viaZornica schrieb:ich hab mir ja vorgenommen mit meiner nächsten potenteren Kiste auf Manjaro umzusteigen (von Mint bisher), hab allerdings noch ein wenig bauchweh dahingehend, dass wenn man nach Software sucht "Linux"-Support oftmals ohnehin schon dünn ist, und wenn, dann diese nur in .deb oder nun eben auch snap vorliegen...
soweit ich das verstanden hab, kann man die mit Arch-basierenden Systemen nicht so einfach problemlos nutzen?
dpkg -i <.deb-datei>
installieren. Für meinen Drucker gibt's leider kein Paket im Aur, sondern nur .deb bzw. Rpm, stellt aber kein Problem dar.Endeavour OS ist eine Terminal-basierte Distro und richtet sich damit mehr an User, die schon erfahrener sind (es gibt keinen grafischen Paketmanager, man kann sich aber z. B. pamac nachinstallieren) . Es ist auch nicht so mit Software "überladen" wie Manjaro - das gefällt mir besser, da man sich dann sein System selber gestalten kann. Soviel ich weiß, ist man mit Endeavour OS näher dran an Arch als mit Manjaro, ich bekomme täglich Updates).Paul09 schrieb:Mich würde interessieren, wie der vergleich mit EndeavourOS, das ja auch auf Arch basiert, ist.
Was ist bzw.woran unterscheiden sich Manjaro und EndeavourOS ?