NopePill schrieb:
Was ist das für ein Bashing von dir? Wenn Manjaro dir eher zusagt, dann ist es völlig in Ordnung. Aber Stelle EndeavorOS nicht völlig falsch da. Die Sache mit aktivierten Bluetooth stellen sie als Sicherheitsfaktor ein. Weiter ist es so, wenn du EndeavorOS normal installierst, dann macht jeder Anfänger, dann hast du mit den EndeavorOS Tools eine einfache Hand und kannst mit der Maus alles aktivieren. Da braucht es kein Terminal. Alles ganz einfach. Eine andere Arch Distro. die fast genau so arbeitet ist GarudaLinux.
Ich bewertet EndeavorOS nur aus der Sicht eines Windows zu Linux Umsteiger oder jemanden der kaum Erfahrung mit der Konsole hat.
Gerade weil ja behauptet wird, Manjaro sei eine
Anfänger Linux Distro.
Ich beziehe mich somit auf das Wort
Anfänger zurück und
Windows zu Linux Umsteiger.
Bei der Benutzung von Windows benötigt man als Anfänger keine Konsole und muss sich somit auch keine Befehle merken. Man muss auch keine Zeit investieren, um Befehle für die Konsole zu beherrschen, alles geht per Maus über die Oberfläche.
Ähnlich ist es bei Manjaro und GarudaLinux, beide verwenden Pamac als grafisches Softwarecenter zum installieren, deinstallieren u. aktualisieren der Softwarepakete. Über weiterer grafische Oberflächen lassen sich die übrigen Sachen wie die Auswahl des Linux Kernel und das Umschalten zwischen freien und unfreien Grafikkarten Treiber erledigen.
Bei EndeavorOS erfolgt das installieren, deinstallieren u. aktualisieren der Pakete wie auch das Verwalten des Kernel u. den Grafikkartentreiber per Terminal. Ohne Befehle wie:
yay -S + Paketname geht da nichts. Eine ziemliche Umstellung, mit gewisser Eingewöhnung, wenn man als Anfänger ein grafisches SoftwareCenter wie den WindowsStore, GnomeCenter oder halt wie bei Manjaro Pacmac gewöhnt ist, wo u.a. die Pakete auch nach ihrer Funktion mit Beschreibung angezeigt werden (Office, Multimedia Software, Spiele usw.)
Mit einer gewissen Erfahrung mit dem Terminal, den Wissen welche Software man benötigt, der Suche nach Herausforderung und ggf. einer Umgewöhnungszeit klappt es aber auch mit EndeavorOS.
Ich möchte hier nicht bewerten, EndeavorOS hat auch viele Vorteile,
es ist u.a. leichtgewichtiger als Manjaro, näher an Arch und somit aktueller und man hat mehr Kontrolle. Dafür benötigt man aber auch mehr Kenntnisse, gerade was die Konsolen bzw. Terminal Befehle betrifft.
Das ist halt das Schöne an der Freiheit von Linux. Von Anfänger über erfahrenen Benutzer bis zum Profi, ist für jeden Anwender eine passende Linux Distro dabei.