Ich kann die Erfahrungen mit Manjaro bestätigen. Der Ansatz ist gut, und nach gefühlt 80 Distros sah Manjaro wie meine definitive Distro aus ==> Easy to learn, hard to master. Also das perfekte System für jemanden der sich sehr gut mit Windows auskennt aber mit Linux erst langsam anfangen will um dann später Vollgas zu geben... allerdings sieht man die massiven Probleme erst nach ein paar Tagen und Wochen....
Und es fänkt bei ganz banalen Sachen an, zieht sich aber bis hin zu gravierenden Problemen.
Zum Beispiel hat man überhaupt nicht die Wahl welches Dateisystem man auf einem bestehenden PC benutzt wenn Manjaro neben Windows installiert wird. Es wird EXT4 genommen, ohne zu fragen. Damit verliert man sofort die Möglichkeit Timeshift zu nutzen um Snapshots anzufertigen. Man muss eine andere Partition benutzen....
Dann fertigt Manjaro bei der Installation überhaupt keinen Swap - Speicher an (Auslagerungsdatei), keine Partition, kein SystemD - Automanagement, keine Datei.... nichts... und dann wundert man sich als Anfänger dass das System ständig einfriert.
Letztens gab es ein Update was ganz vielen Leuten mit einer alten Nvidia - Grafikkarte das System auf den ersten Blick komplett zerschossen hat (mir auch). Ich musste einen Linux - Profi (altes Testament
) anrufen der mir über Telefon ungefähr 30 Sudo - Befehle diktiert hat damit ich den Nvidia - Treiber wieder zurücksetze und Manjaro wieder booten konnte..... ich hätte auch einfach von vorne anfangen können wollte aber sehen wie so eine schwerwiegende Problematik behoben werden könnte..... bei Windows hab ich ja auch nie sofort aufgegeben..... aber bei einer SUDO - Orgie passe ich.....
Nachdem das Live - System von KDE Neon mehrmals ohne Angabe von Gründen einen Installationsabbruch für das echte System provoziert hat bin ich auf OpenSuse umgestiegen (welches ich bereits aufgegeben hatte)...... ist um einiges unkomfortabler als Manjaro, besonders da ich (momentan noch, vielleicht krieg ich es irgendwie eingerichtet) kein Snap und Flatpak mehr habe. Was man im Pacman von Manjaro nicht fand gab es im Snap oder Flatpak..... (wobei Pacman auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber immer noch besser als der Ubuntu - Paketmanager, da gibt es fast nichts!)
Auch gibt es überhaupt keine Codecs.... dieser Full - OpenSource - Ansatz von OpenSuse hat eben seinen Preis.....Und ich krieg die Uhrzeit nicht synchron mit Windows eingestellt....boote ich wieder in Windows ist die Uhrzeit falsch, setze ich sie in Windows wieder richtig ist sie in OpenSuse falsch.... passierte bei Manjaro nicht!
Dafür aber hat OpenSuse den PERFEKTEN Installer. Man kann ihm sagen "Lass meine Windows - Partitionen in Ruhe" oder "Lass meine Daten - Partitionen in Ruhe"..... Man kann festlegen welches Dateisystem OpenSuse bekommt, welches Dateisystem die Home - Partition bekommt, ob man Swap will..... ein Traum.
YAST ist auch sehr mächtig, ich nehme an damit kann ich viel mehr machen als auf den ersten Blick ersichtlich ist....