@ Pfad kopieren ohne Tastatureinsatz
Ich kann diesen Gnome2-Phantomschmerz durchaus verstehen, weil ich auch als Alt-Gnomie nicht gegangen bin, als Gnome3 kam - mir reicht das ja weitgehend und auf manch anderes von den anderen DEs habe ich halt weniger Lust uznd insgesamt liebe ich Gnome. Bei Gnome2 (zumindest die letzten zwei Jahre davon) war es im Nautilus so, dass die Anzeige erstmal ähnlich war, wie sie jetzt ist, man aber durch (ich glaube doppelt? lange her) hineinklicken eine Schreibzeile mit Pfadanzeige ähnlich Konqueror oder Explorer (windows) erzeugen konnte. Ich vermisse das auch, erwarte aber nach mittlerweile zehn Jahren nicht mehr, dass es zurück kommt. Dafr mache ich halt Rechtsklick auf eine Datei im Pfad, "Eigenschaften" und markiere und kopiere dort dann den Pfad mit der Maus - ist halt verschachtelter als Mauseingabenweg als früher bei Gnome 2.
Ich benutze Gnome aber tatsächlich vorwiegend mit der Maus und komme damit auch hervorragend klar. Ich vermisse nur, dass ich meine "Hot Corners" (ist ein Begriff aus der Mac-Welt vor 15 Jahren) nicht so umkonfigurieren kann; dass ich meinetwegen links das bekomme, wie es ist (Aktivitätenübersicht), aber eben dafür rechts noch eine HotCorner hätte, wo ich nur alle Fenster des gerade vordergründigen Programms öffne. (oder links unten - auf meinem iBook G4 anno dazumal hatte ich vier Hot Corners für jeweils unetrschiedliche Aktionen) Mein speicher für tastaturkürzel ist begrenzt, aber gerade Gnome nach der Revolution mit Gnome 3 und Gnome Shell, weil es gerade so unglaublich stark das Mac-Paradigma verfolgt mit Programmmenüs in der Bildschirmleiste anstatt in der Fensterleiste usw. (und da wird viel zu oft zurückgerudert und kleinbeigegeben - Gnome Software plötzlich Hamburgermenü statt alles in der Menüleiste), gerade dieses Gnome jedenfalls sollte konfigurierbare HotCorners haben. Gnome ist so nah am Macintosh-Desktop wie keine andere DE und es verwendet ja auch eine HotCorner genau wie Mac, dann sollte es die Möglichkeit für die zweite bieten. Wenigstens übers Tweak-Tool, das ja von Gnome selbst betreut wird.
P.S.
Gnome Shell setzt halt bei Aktivitäten sehr eindeutig auf eine HotCorner. Das ist zentraler Bestandteil der Bedienung dieser DE. Deshalb hätte ich gerne mehr davon.