Tenferenzu schrieb:
Edit: Sehe ich das richtig in dem Video, dass es keine Abstufungen zwischen 100% und 200% zoom gibt oder ist das eine Limitierung der VM?
Das ist normal bei GNOME. Wenn du weitere Einstellungen (wie 125%, 150% oder 175%, etc) hast, dann sind das Distributionsspezifische Änderungen und nicht - default GNOME.
Cappuccio schrieb:
Dabei wäre Platz für ein globales Menü wie bei macOS. Aber das wollen die Gnome-Leute ganz bewusst nicht.
Mir ein rätsel, was an der Ergonomiekatastrophe Hamburger-Menü gut sein soll (die bei aufwändigen Programmen ohnehin nicht mehr funktioniert und daher schon für mehr inkonsistenz auch sorgt).
Naja GNOME ist nicht MacOS und die Hamburger Menüs haben eine Vorteil im Gesamt GNOME Konzept. Im Grund hast du ja die komplette Headerbar wo du durch Icons die wichtigsten Funktionen abdecken kannst. Nehmen wir als Beispiel mal den GNOME Kalender:
Hier hast du in der Headerbar alle wichtigen Funktionen:
_Du kannst die Ansichten wechseln
_Du kannst zum heutigen Datum springen
_Du kannst Termine suchen
_Du kannst direkt Kalender an- und abwählen die angezeigt werden sollen
Weitere Punkte wie die Einstellungen befinden sich hinter dem Hamburger.
Dieses Konzept zwingt die Entwickler dazu, das Layout und die Funktionen Ihrer App zu überdenken. Weil du eben nicht 100 Funktionen in der Headerbar abbilden kannst und niemand 100 Funktionen in einem Hamburger durchsuchen will.
Das führt zu simplen Apps, die vielleicht ein oder zwei Funktionen weniger haben als zb. die KDE App dafür aber stabil funktionieren und die Nutzer auch ohne IT Studium die Funktionen die es hat problemlos verwenden können.
Als Vergleich hier der Kalender von KDE. Das bei den Symbolaktionen offenbar sogar scrollen kann, dann noch ein ganzes Menü anbietet und insgesamt halt extrem unübersichtlich wirkt.
Daher nur weil man etwas tun kann, ist es noch lange nicht sinnvoll.
@Cappuccio aber wenn du unter Linux Globale Menüs nutzen möchtest, ist meine Empfehlung klar KDE Plasma die haben "Global Menu Support" also Distribution würde ich dir openSuse empfehlen, die patchen noch einige Software (z.b. firefox) nach damit auch dort "Global Menu" funktioniert (war jedenfalls vor ein paar Jahren noch so).
gaelic schrieb:
Gerade wegen dieser starrren Konzepte würde ich niemals Apple verwenden. Lock-in sogar in den Menüs.
Starre Konzepte sind nicht das Problem. Im Gegenteil Ein Desktop braucht Guidelines die definieren wie etwas auszusehen und zu funktionieren hat. Egal ob MacOS, Windows, Android oder auch GNOME.
Wichtig ist halt, dass man sich als Entwickler daran hält.
Ich nutze ja nebenbei ein Macbook (Hallo Adobe -.-), und ich hab teilweise das Gefühl, dass Apple sich selber nicht an ihren Konzepte hält.
Beispiel: Die Idee vom MacOS Fenstermanagement ist, wenn ich eine "Fenster schliesse" dass nicht die Anwendung sondern nur das Fenster geschlossen wird. Kann man doof oder gut finden - wichtig ist das man es weiss.
Aber es gibt auch Apple Anwendungen bei denen der Klick auf das Fenster schliessen Icon, die komplette Anwendung beendet. Immer wieder verwirrend.
flaphoschi schrieb:
Und hoffe das WebRTC irgendwann (wieder) eingebaut wird. Sie hatten das schon zweimal beinahe integriert.
Sollte doch auch mit GNOME 43 kommen, dachte hab das vor ein paar Wochen ein entsprechender Merge Request gesehen.
@SVΞN
Über Gnome 43 war bislang noch extrem wenig bekannt, einzig die optionale Ausrichtung des Dateimanagers
Nautilus auf mobile Endgeräte und Formfaktoren sowie ein neuer in
Rust und
GTK 4 geschriebener Bildbetrachter mit der Bezeichnung „Loupe“, der ebenfalls das zentrale GUI-Designkonzept der hauseigenen Bibliothek „Libadwaita“ nutzt, sind bisher an die Öffentlichkeit durchgesickert. Doch in der Zwischenzeit sind einige weitere Neuerungen bekannt geworden.
Dir ist hoffentlich klar, das GNOME komplett offen auf
https://gitlab.gnome.org/GNOME entwickelt wird. Wenn man sich dort regelmässig herumtreibt, weiss man eigentlich ziemlich genau was in GNOME 43 passieren wird und was nicht.
"daher wenig bekannt" und "durchgesickert" sind für mich Ausdrücke die nur wenig Sinn in diesem Kontext machen.