Serana schrieb:
Die Wahl halte ich in diesem Fall durchaus für sinnvoll. Bei Gentoo kann man zumindest davon ausgehen, daß jemand der es einsetzt einordnen kann wofür sich der Kernel eignet und wofür nicht.
Das gilt aber auch für Archlinux user oder Debian User, ich seh nicht mal wie Gentoo den Kernel unterstützt:
Im eigenen gentoo Wiki dazu:
Use linux-libre sources
This is not recommended because the kernel sources installed this way won't get updated by portage.
https://wiki.gentoo.org/wiki/Installation_on_libreboot#Use_linux-libre_sources
Dagegen gibts für Archlinux zumindest ein PPA dazu. Außerdem finde ich deine Begründung komisch, weil Gentoo eine Expertendistro ist ist sie gut geeignet aber es gibt auch noch andere bekanntere oder welche wo libre linux default kernel ist, wieso also Gentoo nennen und diese anderen nicht? Es ist einfach recht zufällig.
Das ungefähr so wie wenn ich ne Anstellung rechtfertige weil jemand gut genug dafür ist aber 2 andere Bewerber noch besser dazu geeignet gewesen wären, das er dazu gut genug ist, ist dann keine hinreichende Begründung warum er bevorzugt wurde.
Zumindest wenn der Anwendungszweck Spiele sind halte ich so einen Kernel nur für bedingt einsetzbar.
Dann ist ja gut das die meisten Linux Rechner nicht für Spielen verwendet werden. Ich geb dir sicher Recht das für diese Nische der Kernel nicht gut ist, jemand der aber solch einen Kernel benutzen will akzeptiert sicher auch nur Opensource Spiele auf solch einem PC und dafür könnte es dann wieder reichen.
Btw mit der selben Logik koenntest auch kritisieren das es den Nouvou Treiber gibt der ist zum Spielen auch weitgehend Nutzlos.
Außerdem kann man ja an dem Weltfrieden arbeiten auch wenn wir alle ihn nicht mehr erleben werden hier, man muss die Ideen am Leben halten, nur weil es aktuell nichts gibt in bestimmten Bereichen heißt das nicht das das so immer bleibt.
Ich seh das bisschen so wie mit irgendwelchen Biostandards oder sowas, da werden auch Labels eingeführt wo sich am Anfang kein Mensch dran hält und dann über Zeit kommen mehr und mehr Firmen dazu.
Nehmen wir mal an Linux wird als Spieleplattform mächtiger und Nvidia gibt irgendwann nach weil sie sonst Marktanteile verlieren und veröffentlichen auch freie Treiber / specs, könnte ja sein das einer der 2 anderen aus Marketingruenden wieder "grüner" sein will als die anderen und ihre GPUs Libre-freudig gestalten, wobei es ja nicht nur die 3 großen gibt, gibt bei Smartphones auch GPUs etc. An Risc wird gearbeitet etc.
Free Software ist ein Marathon und man lässt erst auf wenn man 100% hat von dem was man will. Und man gewinnt nicht immer alle Schlachten in der ersten Runde überall. Man kann Überzeugungen nicht aktuellen Trends anpassen.
Btw der Kernel hat schon dafuer gesorgt das Firmen was deblobbed haben auch fuer den normalen Kernel weil Libre es nicht aufnehmen wollte es aber kein Firmengeheimnis war sondern nur ne Faulheit da den Code nicht zu veröffentlichen also selbst der normale Kernel profitiert davon.