Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoG Galaxy: DRM-freier Steam-Konkurrent startet Beta-Phase
Im vergangenen Jahr sorgte GoG mit der Ankündigung eines eigenen Online-Clienten für Aufsehen: Das Galaxy getaufte Programm sollte DRM-frei und offline nutzbar eine reine Option für Spieler bleiben und als Service, nicht als Zwang verstanden werden. Nun startet GoG die geschlossene Beta-Phase.
Mich freuts, aus dem simplen Grund der Bequemlichkeit. Alle gog Spiele zentralisiert, vereinfachte Installationsroutine je Spiel, vereinfachtes Handling.
Nachdem mir Steam immer unheimlicher wird (Bezahl-Mods, $5 Zwangsumsatz etc.) sieht das wie ne Alternative aus, um dem "kultigen Monopolisten" zumindest ein wenig Feuer unterm Hintern zu machen. Klar ist die Auswahl der Spiele noch eingeschränkt und nicht jeder Entwickler wird einfach auf DRM-free umschwenken wollen (die großen wie EA & Ubischrott kann man eh vergessen), aber da liegts dann auch an den Spielern in Zukunft mehr Einfluß zu nehmen.
Witcher3 und Kerbal Space Program sind jedenfalls schonmal gebucht.
An sich eine nette Sache, vor allem wegen dem fehlenden DRM und Kopierschutz (?). Für mich zumindest auf dem Laptop sehr interessant, da ich bis auf weiteres nur Volumeninternet habe und mir das Offline-Feature so sehr entgegenkommt.
Allerdings mache ich mir schon gewisse Sorgen, dass - falls Gog mit seinem Client überraschend sehr erfolgreich werden sollte - daraus eine ähnliche Plattform wie Steam wird. Eine Plattform, aus der man möglichst viel Geld herauspressen will. Eine Plattform, wo der Spieler nichts mehr wirklich zählt.
Auch wenn CDPR sich bei mir mit der nVidia und XBone Kooeration für Witcher 3 einige Sympatien verspielt hat, nutze ich GOG dennoch sofern möglich für alle Spiele. Hoffentlich ist die Option Multiplayerpartien zu finden auch für die vielen älteren Titel möglich.
Das problem ist das es mit drm frei anders wie bei musik nicht getan ist drm ist ein nasti antifeatures das man durch propreitaere soft ware verstecken und umsetzen kann ohne das jemand es raus patchen kann. Aber es gibt eben viele andere spyware z.b. solange der code nicht offen liegt behaelt der entwickler die kontrolle letztendlich.
Und um dem gegenargument entgegen zu wirken das dann ja kopieren kostenlos also ne raubkopie legal waere muss oder kann ich widersprechen, niemand verlangt das das artwork unter ne ccc lizens gestellt wird es geht um den source und damit oder dem binary allein kann man bis auf wenige 64k demos die spiele nicht spielen bei meisten spiele ist das artwork das wichtigste und wo nicht kann man auch noch server anbieten nur kann man da dann keini monopolpreise dann verlangen.
Ich find's immer wieder lächerlich, wie sehr CDProjektRed aus der Hand gefressen wird, nur weil sie in ihrem Marketing raffiniert mit Worthülsen spielen.
Btw versteh ich dasrichtig das man ueber gog sich nie mehr ein 2. Mal beim sielehersteller registrieren muss wie es bei steam schon oefters mal der fall ist, das waer schonmal nett.
Man kann viele Spiele auf Steam auch ohne Steam starten und Steam hat ebenso einen Offline-Modus.
Solange ich ein Spiel nicht physisch verkaufen kann ist mir das herzlich egal ob es mit oder ohne DRM sowie Accountgebunden erscheint.
Spiele verkaufe ich sowieso nicht. Gibt nur ganz wenige Titel bei denen sich das lohnt und dann sind es meist auch nur die Collectors Edition für Fans.
Man wird nicht dazu gezwungen, es ist kein DRM, gängelt einen nicht und telefoniert auch nicht nachhause. Und man kann es leicht wieder loswerden.
Bin schon seit der Alpha dabei und konnte ach schon mit Entwicklern sprechen.
Es war und ist immer Ziel, dass GOG Galaxy den Komfort erhöht, aber einen nie einschränkt. D.h. auch, dass es für die Spieldateien egal ist, ob man sie nun per Galaxy oder direkt aus dem Browser lädt.
Wichtig ist auch, dass GOG damit eine einfach zugängliche Crossplay-Plattform anbieten will.
Ich finde GOG sowieso toll. Nicht nur dass Spieleklassiker angeboten werden, sondern auch DRM-frei und gepatcht, kuratiert und auf aktuellen Systemen lauffähig gemacht, oft dazu mit vielen Extras (hier ist besonders judasiscariot aus dem Team zu danken).
Btw versteh ich dasrichtig das man ueber gog sich nie mehr ein 2. Mal beim sielehersteller registrieren muss wie es bei steam schon oefters mal der fall ist, das waer schonmal nett.
Die Spiele auf gog sind ohne DRM weil die Publisher dem zugestimmt haben. Alle Spiele die mit Kopierschutz auf Steam, uplay oder Origin vertrieben werden, findest du nicht bei gog weil die Publisher das so wollen. Wenn ein Spiel auf Steam etc mit DRM ausgeliefert wird, kannst du dich bei dem Publisher bedanken, nicht bei der Plattform auf der es verkauft wird.
UltraWurst schrieb:
Ich find's immer wieder lächerlich, wie sehr CDProjektRed aus der Hand gefressen wird, nur weil sie in ihrem Marketing raffiniert mit Worthülsen spielen.
Ich finde es etwas übertrieben das gog immer so von seinen Fans gehypt wird. Die Spiele dort sind entweder Indies oder steinalt. Das die Publisher dort kein DRM anbieten können ist nett, aber auch der Grund warum es keine aktuellen AAA Spiele dort gibt. Wenn gog auch DRM anbieten wurden, wäre die Plattform genauso wie die anderen und damit überflüssig.
GOG will auch anders sein
Es ist gut und richtig so, dass es dort Indies und Good Old Games gibt. Und dass es dort aus Prinzip kein DRM gibt, ist den Leuten bei GOG wichtiger als AAA-Titel. Viel wichtiger. Ziel ist es ja auch nicht, ein Steam-Klon zu sein.
freacore schrieb:
Mal sehen, wie das mit der Dateiverwaltung wird und wo die Spiele installiert werden.
Nicht anders als bei "händischem" Download. Du kannst selber im Client einen Download- und einen Installationsordner festlegen.
Spiele werden bei der Installation nicht versteckt oder aufgeteilt o.ä.
Ergänzung ()
tek9 schrieb:
Wieso muss man sich doppelt registrieren wenn man Spiele Über Steam kauft?