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News GoG Galaxy: DRM-freier Steam-Konkurrent startet Beta-Phase

SoilentGruen schrieb:
Das ist ne wirklich coole Sache. GOG ist mir wesentlich sympathischer als Steam.
Und auch aktuelle Spiele werdne mal alt ;)

Mal abgesehen von Sympathie aufgrund moralischen Bedenken wegen gewisser Geschäftspraktiken oder sowas, wird es diese GoG-Plattform aber nicht leicht haben, an (die Software) Steam annähernd heran zu kommen.

Steam-Nutzer sind heutzutage schon ganz schön verwöhnt. Die große Stärke von Steam ist der über viele Jahre ausgebaute Funktionsumfang und vor allem, dass das alles auch fast immer problemlos funktioniert (zum Glück, denn guter Support gehört eher nicht zu Valves Stärken ;) ), während vergleichbare Plattformen von anderen Anbietern die Anwender immer mal wieder bis zur Verzweifelung nerven, weil irgendwas hakt. Die meisten Konkurrenten zu Steam machen einem den Umgang mit seinen Spielen schwieriger und unangenehmer, statt besser. Und dementsprechend wären die meisten wohl einfach nur froh, wenn Origin oder Uplay wieder verschwinden würden.

GoG wird sich möglicherweise in einer Situation wiederfinden, in der es für dieses GoG-Galaxy haufenweise Kritik hagelt, weil sich jeder die eine oder andere Funktion wünscht, die Steam seit Jahren bietet, und vor allem, wenn etwas nicht gleich so funktioniert wie es soll. Optional oder nicht, wenn man ein Produkt anbietet, werden von den Nutzern auch Ansprüche gestellt.

Ich hoffe sehr, dass die GoG-Nutzer nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache heran gehen. Steam ist in vielen Jahren harter Arbeit und heftigster Kritik von den Nutzern zum dem ausgereiften Produkt geworden, dass inzwischen die meisten (trotz DRM und anderen Kritikpunkten) als positiven Mehrwert für ihre Spiele empfinden und nicht mehr als lästigen Klotz am Bein.
 
Naturlich ist derartiges nichts für AAA Spiele, sondern, wie ein Vorredner sagt, für den Indie-Bereich.
 
GinoBambino schrieb:
Wie sieht es mit dem Verkauf von Spielen aus? Ist dies mit GoG möglich?

Wie sollte es ohne DRM möglich sein? GOG kann nich ermitteln ob du dein verkauftes Spiel trotzdem noch archiviert hast oder spielst. Verhindern schon mal gar nicht.
Das einzige was sie machen könnten: Die Multiplayerfunktion über Internet für deinen Account abschalten und die Updateversorgung einstellen.
 
estros schrieb:
Naturlich ist derartiges nichts für AAA Spiele, sondern, wie ein Vorredner sagt, für den Indie-Bereich.

Es sind doch AAA-Spiele. Nur halt sehr alte. :)

Anders herum ist Steam auch ein perfekter Tummelplatz für alle Arten von Indie-Games. Damit GoG-Galaxy für Indie-Entwickler eine attraktive Alternative zu Steam wird, müssten die sich schon ganz schön strecken. Allein die schiere Anzahl der Steam-Nutzer ist ein riesiges Plus. Damit wird Vertrieb über Steam auch dann profitabel, wenn Valve immer mitkassiert.
 
Ich habs jetzt schon länger nicht mehr ausprobiert, aber kann man steam inzwischen ohne Internetverbindung starten, ohne dass man zuvor bei bestehender Verbindung in den offline Modus gewechselt ist?
 
Der Vorteil von GoG liegt für mich dabei das die Spiele ausserdem auf aktuellste Win-Systeme angepasst werden und wirklich aktuell gepatcht sind (nein das ist bei Steam nicht immer der Fall) Wie oft hab ich mich bei Steam über steinalte Patchversionen geärgert die zb. auf Win7 nicht mal gescheit laufen. Das ist bei GoG anders.
 
Das wäre dann aber die Schuld des Entwicklers.
Die sind dafür verantwortlich, welche Versionen auf Steam ausgegeben werden.

tek9 schrieb:
Ich finde es etwas übertrieben das gog immer so von seinen Fans gehypt wird. Die Spiele dort sind entweder Indies oder steinalt.
Und leider in den allermeisten Fällen nicht in Deutsch erhältlich. :/
Wäre ja schön, einige Klassiker der Nostalgie wegen noch mal zu spielen. Nur kommt bei mir wenig Nostalgie auf, wenn alles plötzlich ganz anders klingt als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Ich habs jetzt schon länger nicht mehr ausprobiert, aber kann man steam inzwischen ohne Internetverbindung starten, ohne dass man zuvor bei bestehender Verbindung in den offline Modus gewechselt ist?

Das funktioniert doch schon ewig. Wenn man Steam ohne Internetverbindung startet, wird man gefragt, ob man es im Offline-Modus nutzen will.
Ich hab es allerdings auch schon lange nicht mehr ausprobiert.

UltraWurst schrieb:
Und leider in den allermeisten Fällen nicht in Deutsch erhältlich. :/
Wäre ja schön, einige Klassiker der Nostalgie wegen noch mal zu spielen. Nur kommt bei mir wenig Nostalgie auf, wenn alles plötzlich ganz anders klingt als damals.

Also meiner Erinnerung nach waren schon damals deutsche Übersetzungen von Spielen die Ausnahme. Ich hab jedenfalls mehr Englisch durch Computerspiele (spezielle Rollenspiele und Adventures) gelernt, als in der Schule. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann aber die Schuld des Entwicklers.
Die sind dafür verantwortlich, welche Versionen auf Steam ausgegeben werden.

Zumindest hindern die Entwickler GoG nicht daran, neuere verbesserte Versionen anzubieten wo Steam es nicht tut. Teilweise schon mit diversen Fixes wie Widescreen-Support älterer Spiele, ebenfalls meist nicht bei Steam entahlten. Und das ist ein +Punkt den man ruhig mal so stehenlassen kann, ohne es zu zereden ;)
 
Ich finde es ja gut, daß es eine weitere Konkurrenz zu Steam und co. gibt und auch etwas anders machen möchte. ;)

http://www.pcgameshardware.de/Spiel...alaxy-DRM-freie-Spieleplattform-Beta-1158183/

Was bedeutet in dem Kontext eigentlich DRM frei? Der Vertrieb läuft ja trotzdem digital, dh ich kann den Client + Spiel auf 3-5 verschiedenen Rechnern gleichzeitig installieren und offline zocken?
Oder fehlen mir hier ein paar Infos.

Sehr gut finde ich, daß der Nutzer die Wahl hat ob er off- oder online sein möchte und das Cross Play unterstützt wird.
 
Richtig, z.B. das geht. Oder auch einfach das Spiel ohne Client per USB-Stick auf einen anderen Rechner ziehen.
Beim Spielstart oder der Installation wird nicht der Account geprüft, kein Client gestartet, keine Internetverbindung benötigt usw. DRM-frei eben.
 
Fire'fly schrieb:
Was bedeutet in dem Kontext eigentlich DRM frei? Der Vertrieb läuft ja trotzdem digital, dh ich kann den Client + Spiel auf 3-5 verschiedenen Rechnern gleichzeitig installieren und offline zocken?
Oder fehlen mir hier ein paar Infos.

Kannst dir einfach eine Setup-Datei herunter laden und installierst das Spiel, so simpel wie in den 90ern :)
Nur ohne das ständige herum hantieren mit Treibern und Inis, das hat GOG für dich erledigt (kannst du aber auch!)
 
Fire'fly schrieb:
Was bedeutet in dem Kontext eigentlich DRM frei? Der Vertrieb läuft ja trotzdem digital, dh ich kann den Client + Spiel auf 3-5 verschiedenen Rechnern gleichzeitig installieren und offline zocken?

Bisher musste man die Spiele, die man bei GOG gekauft hat auf deren Website herunterladen. Aber einmal geladen, dann konntest du die Install-Packages einfach auf jeden Rechner übertragen und das Spiel dort installieren, von mir aus auf eine Disk brennen und an Freunde verteilen, hab so z.B. meiner Freundin MDK2 (Fan von dem Spiel, ich selber spiele es ja nicht) besorgt, bei GOG gekauft und ihr auf einer CD es gegeben. :)

Denke, mit dem Clienten läuft dass dann genauso, nur dass man dann eben die Spiele über den Clienten zieht (was möglicherweise schneller dann geht, auch wenn die meisten Games ja nach heutigem Maß nicht sonderlich groß sind) und du dann auch einfach weiterhin Offline die Spiele spielen kannst und überall mit hinnehmen usw., ist halt wie die guten alten CDs ohne Kopierschutz.


Ich persönlich finde es einerseits nett, dass GOG nun auch so ein zentrales System aufbaut, andererseits befürchte ich, dass man auch irgendwann mal auf die Idee kommt, die Spiele vollständig an den Clienten zu binden und das es dann vorbei ist mit dem Free DRM.
 
Ein richtig gutes Feature finde ich auch die Rollback Funktion von Patches (sollte es denn kommen und funktionieren). Speziell wenn man Mods nutzt (Flawless Widescreen zB) ist das richtig hilfreich. Kann mich noch an das Disaster mit Skyrim zu Release entsinnen. Da kamen ständig neue Patches und die Mods waren damit ständig unbrauchbar und die Modder sind halt auch kaum hinterhergekommen mit den Updates. Das kann man jetzt einfach umgehen, indem man sein Spiel auf einer alten Patchversion beläßt, bis der Mod geupdated wurde. Super Sache das!
 
Relaxo32 schrieb:
Ich persönlich finde es einerseits nett, dass GOG nun auch so ein zentrales System aufbaut, andererseits befürchte ich, dass man auch irgendwann mal auf die Idee kommt, die Spiele vollständig an den Clienten zu binden und das es dann vorbei ist mit dem Free DRM.

Genau das ist für mich mittlerweile auch schwer nachvollziehbar geworden. ;) In den 90ern gab es aus dem Grunde auch genügend Kopierschutzmechanismen um den Mehrfachinstallationen vorzubeugen.
Das könnte aber trotzdem funktionieren solange der Preis stimmt.
 
Super, dann werd ich evtl. zum Spaß auch einen Client in Java oder C# machen
 
Hab selber auch einige Titel bei GOG, da werde ich zum Witcher 3 Release doch gleich mal den Client testen.
 
UltraWurst schrieb:
Und leider in den allermeisten Fällen nicht in Deutsch erhältlich. :/

Immer mehr Spiele erscheinen auch in deutsch oder werden nachträglich mit Sprachpaketen versorgt. Eine gute Anlaufstelle ist hierbei auch das Forum.
Ich sehe das somit weniger als Problem an. Seit die Seite auch offiziell mit weiteren Sprachen auftritt (unter anderem auch deutsch) hat sich dies deutlich gebessert.
 
Hört sich gut an, aber...

Die erste Erfahrung aber mit dem Client war für mich nicht so schön (evtl basierend auf eigener Dummheit?):
Den Installations- und Downloadordner definiert, wie beim Steam das üblich ist (also schon angelegten Ordner mit DRM Freien Spielen zum installieren gewählt), Witcher 2 geladen und installieren lassen.

Das Spiel wurde dann in den angegebenen Root Verzeichnis ohne Unterordner installiert. Das Spiel deinstalliert <- es hat dann alle anderen Spiele mitentfernt, die sich im Ordner befanden :D

Danach wollte ich wieder Witcher 2 installieren lassen... Aha Sourcen sind gar nicht mehr im Downloadordner drin <- erneut runterladen :D

Vermute die bereiten Galaxy zum Release von Witcher 3. Soweit ich gelesen habe, bekommt die Retailversion ihre Updates zwingendermaßen übers Galaxy <- das heißt für mich, man ist trotzdem an Galaxy gebunden (Zeit zurückdrehen: Steam wurde mit dem HL2 Großrelease eingeführt ^_^ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Also meiner Erinnerung nach waren schon damals deutsche Übersetzungen von Spielen die Ausnahme. Ich hab jedenfalls mehr Englisch durch Computerspiele (spezielle Rollenspiele und Adventures) gelernt, als in der Schule. :)
Also gerade meine Adventures und RPGs hatte ich damals alle auf deutsch.
Ebenso wie Spiele wie Dungeon Keeper und sämtliche RTS.
Mir fällt auf Anhieb gar kein Spiel ein, das ich damals auf Englisch gespielt hätte.

Oder redest du noch von den Zeiten davor? Amiga, Atari?
Ah ... Duke Nukem 3D habe ich wohl auf Englisch gespielt.

Fire'fly schrieb:
Was bedeutet in dem Kontext eigentlich DRM frei? Der Vertrieb läuft ja trotzdem digital, dh ich kann den Client + Spiel auf 3-5 verschiedenen Rechnern gleichzeitig installieren und offline zocken?
Genau genommen ist Galaxy genau so ein DRM-Client wie Steam.

Nur mittlerweile weiß scheinbar kaum noch jemand, was DRM eigentlich heißt.
So hat sich über die Jahre eingebürgert, den Kopierschutz-Part einer DRM-Maßnahme als DRM zu bezeichnen (und kurioserweise werden z.T. sogar Kopierschütze als DRM bezeichnet, die damit gar nichts zu tun haben).
 
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