Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
SoilentGruen schrieb:Das ist ne wirklich coole Sache. GOG ist mir wesentlich sympathischer als Steam.
Und auch aktuelle Spiele werdne mal alt
Mal abgesehen von Sympathie aufgrund moralischen Bedenken wegen gewisser Geschäftspraktiken oder sowas, wird es diese GoG-Plattform aber nicht leicht haben, an (die Software) Steam annähernd heran zu kommen.
Steam-Nutzer sind heutzutage schon ganz schön verwöhnt. Die große Stärke von Steam ist der über viele Jahre ausgebaute Funktionsumfang und vor allem, dass das alles auch fast immer problemlos funktioniert (zum Glück, denn guter Support gehört eher nicht zu Valves Stärken ), während vergleichbare Plattformen von anderen Anbietern die Anwender immer mal wieder bis zur Verzweifelung nerven, weil irgendwas hakt. Die meisten Konkurrenten zu Steam machen einem den Umgang mit seinen Spielen schwieriger und unangenehmer, statt besser. Und dementsprechend wären die meisten wohl einfach nur froh, wenn Origin oder Uplay wieder verschwinden würden.
GoG wird sich möglicherweise in einer Situation wiederfinden, in der es für dieses GoG-Galaxy haufenweise Kritik hagelt, weil sich jeder die eine oder andere Funktion wünscht, die Steam seit Jahren bietet, und vor allem, wenn etwas nicht gleich so funktioniert wie es soll. Optional oder nicht, wenn man ein Produkt anbietet, werden von den Nutzern auch Ansprüche gestellt.
Ich hoffe sehr, dass die GoG-Nutzer nicht mit allzu hohen Erwartungen an die Sache heran gehen. Steam ist in vielen Jahren harter Arbeit und heftigster Kritik von den Nutzern zum dem ausgereiften Produkt geworden, dass inzwischen die meisten (trotz DRM und anderen Kritikpunkten) als positiven Mehrwert für ihre Spiele empfinden und nicht mehr als lästigen Klotz am Bein.