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NewsGOG Preservation Program: Siegel garantiert Spielbarkeit von Klassikern
GOG rückt mit dem „Game Preservation Programm“ wieder Klassiker in den Mittelpunkt. Spiele mit dem Siegel sollen die besten Versionen des jeweiligen Titels sein, die es gibt – jetzt und in Zukunft. Das schließt technischen Support ein.
lassen sich die Spiele von GOG eigentlich auch problemlos unter Windows XP/98 installieren oder sind die schon so modifiziert, dass sie eigentlich eher für Windows 10+ geeignet sind?
liegt das daran, dass die publisher ihre spiele nicht drm-frei herausrücken wollen? oder an den Leuten die es nicht kaufen?
letzteres könnte ich nicht nachvollziehen
Ich seh noch nicht den genauen Gewinn durch dieses Siegel. Vollständig und mit allerlei Boni waren die Spiele bei GOG meiner Erfahrung nach bisher auch schon. Den technischen Support wiederum, wie darf man sich den genau vorstellen?
Wenn Windows 12 kommt und (rein hypotetisch) irgendeine massive Änderung unter der Haube erfährt, sodass ein Spiel nicht mehr läuft, versucht GOG das zu fixen. Und wenn das nicht klappt? Krieg ich dann mein Geld zurück? Was ist wenn es hundert Spiele betrifft, wie lange räumt sich GOG dann ein zur Behebung? Spiele am Laufen halten war doch schon die ganze Zeit ihr Ziel und das wurde mit diesem Siegel irgendwie nicht bedeutend konkreter.
Sowohl als auch. Wenige bieten ihre Vollpreis Titel DRM frei an, eine Überraschung war zum Beispiel HZD. Und die Käufer haben gerne ihre Spiele beisammen bzw. wenn Steam die Hauptplatform ist, dann holt man es lieber dort. Die DRM Freiheit und Möglichkeit echte Installationsdateien runterladen und sichern zu können ist halt eher Nische. Der breiten Masse ist das egal, hauptsache es läuft.
Ich persönlich kaufe wenn möglich bei GoG, ansonsten Steam, was anderes nutze ich nicht. Ubisoft/EA hat ganz selten mal Spiele, die mich interessieren und die hole ich dann für PS5. einzig Anno fehlt mir, weil ich weder Ubisoft nutzen will, noch Anno mit Controller.
Ist in meinen Augen reines Marketing, mehr nicht.
Alte Spiele lauffähig zu machen ist nicht wirklich ein Kunststück. Besonders unter Linux mittels wine hat man da sehr gute Chancen. Für ganz alte Spiele gibts DOSBox, uvm.
Problem heutzutage sind vielmehr die ganzen Zwangsonlineservices bzw. Kopierschutzmechanismen, die bei vielen Spielen benötigt werden, und dadurch ein Start des Spiels verhindern, wenn der Server abgedreht wurde.
Und das Problem kann auch GOG nicht lösen.
Wie viele Spiele werden wohl in Zukunft aufgrund eines nicht entfernten Denuvo Kopierschutz nicht mehr laufen?
lassen sich die Spiele von GOG eigentlich auch problemlos unter Windows XP/98 installieren oder sind die schon so modifiziert, dass sie eigentlich eher für Windows 10+ geeignet sind?
Die Spiele sind in der Regel für Windows 10 und 11 ausgelegt.
Auf XP können sie laufen, dafür gibt es keine Garantie. Die Gog Version von Far Cry 2 konnte ich beispielsweise auf meinem WinXP Retro Gamingrechner nicht mehr zum laufen bekommen, unter Windows Vista, was auf einer zweiten Platte im Retro Rechner installiert ist, lief es dann problemlos. Viele andere Gog Spiele (z.B. The Elder Scrolls Oblivion) konnte ich problemlos unter XP installieren und spielen.
Schade, dass sie bei alten Games nicht noch optional die alten Installer (meinetwegen einfach nur als .iso) mit anbieten.
lassen sich die Spiele von GOG eigentlich auch problemlos unter Windows XP/98 installieren oder sind die schon so modifiziert, dass sie eigentlich eher für Windows 10+ geeignet sind?
Ich habe das selber nie getestet, weil ich kein interesse daran habe, aber soweit ich das mitbekommen habe: Nein.
Bzw. nicht direkt.
Die Installer selber funktionieren nicht auf den ganz alten Systemen. Man kann die aber wohl manuell auspacken, und dann die Spieldaten kopieren.
Bei DOS Spielen, die ja eh in der Regel keine "echte" Installation gemacht haben, duerfte das dann kein Problem sein die auf einem 95/98 System ans laufen zu bekommen.
Bei fruehen Windows Spielen kann ich mir aber gut vorstellen dass das nicht so einfach ist. Da wurde teils viel Unsinn in der Registry getrieben. Und fuer moegliche Abhaengigkeiten (Direct X und aehnliches) in den richtigen Versionen muss man dann selbst sorgen.
Was ich (schon länger her) bemerkt habe ist, dass die Updateversorgung neuerer Spiele nicht so rund wie bei Steam läuft.
(Edit: "rund" bedeutet, dass Updates teilweise gar nicht oder stark verzögert veröffentlicht werden)
Ist das immer noch so?
Ältere Spiele nehme ich immer gerne über GoG, wenn verfügbar.
Wenn du Galaxy benutzt gibt es wenig unterschiede zu Steam. Wobei der ein oder andere Entwickler/Publisher die Updates bei GoG nur stark verzoegert released. Oder auch garnicht. Da gibts einen Uebersichtsthread im GoG Forum welche Spiele davon betroffen sind.
Wenn du die Offlineinstaller verwendest hast du aber recht: Das Updatemanagement von GoG laesst zu wuenschen uebrig. Darueber habe ich mich hier schon des oefteren ausgekotzt
Zusammengefasst: Nur die letzten vier Updates gibts als Offlineinstaller. Was problematisch sein kann wenn neue Releases oft gepatcht werden, und die Patches kumulativ sind.
Dann sollte man mal einige von diesen Klassikern von den verstaubten DOSBox-Forks befreien, auf die GoG da anno dazumal aufgebaut hat, und das Ganze mit DOSBox-Staging oder -X umsetzen. Spielbar sind die ja ootb, aber von bester Version kann wirklich keine Rede sein. Das geht mittlerweile viel besser.
lassen sich die Spiele von GOG eigentlich auch problemlos unter Windows XP/98 installieren oder sind die schon so modifiziert, dass sie eigentlich eher für Windows 10+ geeignet sind?
lassen sich die Spiele von GOG eigentlich auch problemlos unter Windows XP/98 installieren oder sind die schon so modifiziert, dass sie eigentlich eher für Windows 10+ geeignet sind?
Aber man kann die installation mit dem Tool "Innoextract" entpacken und oft das ISO rausziehen. Im Zweifel kann man auch die installierte Variante nehmen und wenn die originalen Dateien drauf sind, dann einfach auf ne CD packen und in der Retro-Kiste installieren.
DOS basierte Spiele laufen fast alle auch auf echten DOS-Systemen, sofern man diese mit dem "innoextract" entpackt und nur das reine Spiele auf den DOS-Rechner kopiert.
Ich mache das schon seit Jahren so, dass ich mir GOG Spiele kaufe und das Kernspiel extrahiere.
Danach kann ich das problemlos auf einen Retro-PC packen, z.b. in ne PCem Maschine oder als CD Brennen und auf realer Hardware laufen lassen.
Es gibt allerdings auch leider Spiele die wirklich nur auf Windows 10 oder neuer laufen - auch wenn diese älter sind.