• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Preservation Program: Siegel garantiert Spielbarkeit von Klassikern

@schniposa2019 : Falls Du meinst, ob ich eine ultra-optimierte Bootdisk mit Bootmenü habe, dann nein, NOCH nicht. Ansonsten gibt es sämtliche Bootdisks auch im Inter-Netz. Entweder als aktuelles FreeDos oder die alten MS-DOS-Versionen z.B. auf archive.org. - Ich gehe mal davon aus, Du hast eine gültige Lizenz. :P

Alter Wein... jein. Es sind schon die alten Spiele. Aber eben mit neuen Wrappern versehen und ggf. gemodded, damit sie auf aktuellen Plattformen laufen. Intel hat z.B. kein "Gate A20" mehr. Damit fällt eine BIOS-Funktionalität weg, die früher regelmäßig genutzt wurde.

Und während das für Benutzer aktueller PCs sogar gut ist, alte Dinge problemlos laufen lassen zu können, haben Retro-HARDWARE-Fans eher Pech. Denn die Upgrades setzen in der Regel einen Pentium(II?) voraus. Woher bekommen also die Retro-Leute ihre Software, wenn nicht aus dunklen Kanälen? Alte Disketten modern weg, an vieles ist gar nicht mehr heranzukommen. (Ascendancy z.B.)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mike78sbg schrieb:
Emulatoren und andere Tools (ScumVM) machens möglich.

mike78sbg schrieb:
Und dennoch bekommt man sie zu laufen.

Mxhp361 schrieb:
Wie bereits Vorredner erwähnten kannst du alte Klassiker auf Linux zum laufen bringen. Daher finde ich es wieder mal sehr fraglich ob man es den braucht.
Ja mit gefrickel bekommt man wohl so ziemlich alles zum laufen. Genau das will GoG ja benutzerfreundlicher machen. Schön und gut, dass ein paar nerds mit Linux und diversen Emulatoren etc. die Spiele zum laufen bekommen. So wie es GoG aber machen will, ist es dass die Spiele "out of the box" einfach laufen.

Ihr braucht es vielleicht nicht, aber gibt bestimmt genug, die mal wieder alte Spiele aus ihrer Kindheit spielen wollen, ohne ewig im Internet nach irgendwelchen Anleitungen und Emulatoren zu suchen, ganz geschweige denn, gleich das gesamte Betriebssystem zu wechseln.
Wenn GoG bald pleite ist, könnt ihr euch ja dann hinstellen "HA HA ich habs euch doch gesagt". Aber immer daheim vom Schreibtisch aus zu meinen, man könnte besser einschätzen, ob sich etwas lohnt oder nicht find ich immer lustig. Die werden sich schon Gedanken gemacht haben, ob sich das rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Tanzmusikus und shaboo
Wäre toll, wenn es möglich wäre seine GOG Bibliothek einfach auf dem Steam Deck nutzbar zu machen aber ich habe so meine Zweifel, dass Valve das DAU-freundlich zulässt. So Späße wie Heroic sind ja doch etwas komplexer als der einfache Klick im Frontend...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Tanzmusikus
Conqi schrieb:
Ja, eben. So steht es ja auch noch auf der GOG-Webseite. Aber was passiert nun, wenn es durch irgendeinen Patch nicht mehr läuft? Das ist ja was ich wissen will. Nur durch das Siegel läuft das Spiel ja nicht plötzlich wieder.
Bei den Tausenden von Spielen im GOG-Katalog sollte es klar sein, dass da nicht jeden Tag Mitarbeiter jedes Spiel installieren und testen können, ob die unter Windows 10/11 (noch) lauffähig sind. (Macht auch auf Steam ja erst recht keiner.) Das macht man vielleicht einmalig, wenn das Spiel in den Shop aufgenommen wird, aber im Anschluss dann eben bestenfalls noch sporadisch oder bei konkreten Anlässen. Alles andere wäre ja personell auch kaum leistbar.

Für besonders beliebte und/oder wichtige Titel ergibt es natürlich durchaus Sinn, deren Lauffähigkeit tatsächlich regelmäßig zu überprüfen und in Form dieses Siegels zu garantieren, damit potentielle Käufer zumindest bei diesen wissen, dass sie sich darauf auch tatsächlich verlassen können. Und klar, sollte ein Windows 12 dann plötzlich alles unreparierbar machen, ist halt logischerweise auch das Siegel weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Tanzmusikus
Seit Jahren bin ich schon Kunde bei GoG

Klar, da tummeln sich auch alte Dinger mit unansehnlicher Grafik und massig Billigst-RPGs mit Ecchi-Avataren, aber auch tolle Klassiker.

Eigentlich dachte ich auch dass alte Spiele bei GoG die ganze Zeit schon kompatibel mit neuer Hardware sind

• Gefällt mir
Bigfoot29 schrieb:
Alter Wein... jein.
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte das neue Siegel. Es ist ja letztendlich das was GoG immer war bzw. sein wollte.

Bisher hatte ich mit den Spielen die ich über GoG bezogen habe, keine Probleme.

Conqi schrieb:
Den technischen Support wiederum, wie darf man sich den genau vorstellen
Vermutlich werden gemeldete Fehler korrigiert.

MichaW schrieb:
Was ich (schon länger her) bemerkt habe ist, dass die Updateversorgung neuerer Spiele nicht so rund wie bei Steam läuft.
Liegt größtenteils in den Händen der Entwickler, die die Patches für GOG erstellen.

schM0ggi schrieb:
Es geht darum (ältere) Spiele auf modernen System lauffähig zu halten.

Download - > Install - > Go.
Naja, genau so funktioniert das unter Linux mit MiniGalaxy, Lutris, Heroic Games Launcher, PlayOnLinux & Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Quindan schrieb:
Und die sind dann auch garantiert nicht auf Deutsch. Das ist immerhin ein "Qualitätsmerkmal" von GOG.

Fast alle Klassiker, die sie da anbieten (gefühlt 95%), die bei ihrer ursprünglichen VÖ dt. Sprache (Untertitel und/oder Oberfläche) hatten, werden so auf der dt. GOG-Seite nicht angeboten.

Deine gefühlten 95% sind in der Realität unter 50%.

91 Spiele bei Filter "Good Old Games":
https://www.gog.com/de/gog-preserva...true#GOG_PRESERVATION_PROGRAM_STORIES_SECTION

52 Spiele bei Filter "Good Old Games" + Sprache "Deutsch":
https://www.gog.com/de/gog-preserva...true#GOG_PRESERVATION_PROGRAM_STORIES_SECTION

Oder auch ohne das neue "Good Old Games"-Siegel, stattdessen mit dem Stichwort "klassisch" sind es nur knapp über 50% ohne deutsche Sprache.

2006 Spiele bei Filter "klassisch":
https://www.gog.com/de/gog-preserva...rice#GOG_PRESERVATION_PROGRAM_STORIES_SECTION

948 Spiele bei Filter "klassisch" + Sprache "Deutsch":
https://www.gog.com/de/gog-preserva...rice#GOG_PRESERVATION_PROGRAM_STORIES_SECTION

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Staubwedel schrieb:
Eigentlich dachte ich auch dass alte Spiele bei GoG die ganze Zeit schon kompatibel mit neuer Hardware sind
Natürlich wird das immer das Ziel sein, aber das lässt sich eben nicht immer für jedes Spiel und in kürzester Zeit bewerkstelligen. Ist halt alles eine Frage der Ressourcen. Dass so viele Leute so wenig Probleme damit haben, spricht ja dafür, dass sie ihre Sache im Großen und Ganzen recht gut machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Tanzmusikus
Diablokiller999 schrieb:
Wäre toll, wenn es möglich wäre seine GOG Bibliothek einfach auf dem Steam Deck nutzbar zu machen aber ich habe so meine Zweifel
MiniGalaxy im SteamDeck installieren, anmelden & dann spielen (ggf. mit Lutris, HGL oder als Steam-fremdes Spiel).

Staubwedel schrieb:
Ja klar. Dran bleiben ist wichtig. GOG machen natürlich (erneut) Werbung für ihre Plattform mit diesem Siegel. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und DrTimeWaste
RogueSix schrieb:
Man kann von Denuvo halten, was man will, aber Denuvo ist ein durchschlagender Erfolg.

Auch wenn es jetzt OT geht: Denuvo hat auch mir extrem geholfen, weniger Geld auszugeben.
Durch diesen Dreck verseuchte Spiele kaufe ich nämlich gar nicht erst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, wuselsurfer, Quindan und eine weitere Person
Bigfoot29 schrieb:
Das Blöde bei GOG ist, dass man zwar alte Spiele kaufen und auch herunterladen kann, aber eben selten auch Versionen für die Original-Plattformen im Angebot hat. Beispiel? "Star Wars Tie Fighter" gibt es lediglich in einer "enabled"-Version für halbwegs aktuelle Hardware. Auf dem klassischen 486er läuft die Software nicht.
Das ist dann aber schon ein Nische-in-Nische-Problem.

Nur die wenigsten Retrospiele-Fans werden noch einen lauffähigen 486er-PC haben.

schM0ggi schrieb:
Eine ziemliche negative Sicht. Es ist auch Marketing, ja, aber nicht nur.
Nicht jede Person tummelt sich in Foren herum oder beschäftigt sich mit Wine.
Es geht darum (ältere) Spiele auf modernen System lauffähig zu halten.
Es ist meine Meinung. Stört dich diese, nur weil ich GOG jetzt nicht bejuble?
Und wenn du diese als negativ empfindest, dann ist das deine subjektive Ansicht dazu.

Ich hab zu GOG mittlerweile eine andere Ansicht. Erst bewerben sie DRM frei, usw..., stellen einen Linux Client in Aussicht, und dann machen sie was? Genau, nix. Sie stampfen den Linux Client nach Jahren ein und bewerben DRM frei für die größte Spionage und DRM Plattform namens Windows. Ich finde das Heuchelei.

Im Gegenzug investiert Valve enorm in Linux, und zwar so richtig viel.

schM0ggi schrieb:
Aber das genau machen sie doch bzw. achten darauf.
Das können sie nicht, wenn der Hersteller nicht mitspielt. Aus welchen Gründen auch immer. Und Denovu ist ja nur eines von mittlerweile vielen Beispielen.

Kauf die mal Horizon Zero Legend Remastered auf GOG? Geht ned, wegen dem Online Zwang. GOG ist hier auf Goodwill seitens Sony angewiesen.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Ja mit gefrickel bekommt man wohl so ziemlich alles zum laufen.
Das is richtig, aber darum bin ich mittlerweile bei Linux. 😉

GOG ist schon eine coole Plattform, die eigentlich wenig wirklich falsch macht.

Eigentlich eine Schande, dass ich dort aktuell nur relativ wenig Spiele habe. Wobei es nach Steam definitiv mein Favourit ist, speziell wegen deren Aktionen, Umgang mit Kopierschutz etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Ein kurzer Check hat ergeben, dass ich bereits knapp die Hälfte der Spiele mit dem neuen Siegel bereits in meiner GOG-Sammlung habe. ;-)
Und Resident Evil 2 - 3 werden bestimmt bald folgen, auch wenn ich die Remakes liebe.

Amüsant finde ich , dass auch Spiele wie "Mad Max" und "King of the Dragon Pass" das Síegel bekommen haben... die sind zeitgleich zu Windows 10 erschienen.

Bei Mad Max:
"Wir haben die folgenden Verbesserungen an diesem Spiel vorgenommen:
Changelog (13 November 2024)

• Validated stability
  • Verified compatibility with Windows 10 and 11
  • Verified Cloud Saves support"

Ich würde mir wünschen, dass das Siegel den Spielen vorbehalten bleibt, in die mehr Aufwand seitens GOG gesteckt wurde.

RogueSix schrieb:
Das ist -mit Verlaub- grober Unfug.

Soweit ich weiß, gibt es eh nur noch eine Gruppe (nämlich "Empress"), die überhaupt noch Denuvo cracken und dies inzwischen höchst selten.

Man kann von Denuvo halten, was man will, aber Denuvo ist ein durchschlagender Erfolg. Außer "Empress" haben sämtliche Cracker-Groups inzwischen aufgegeben und die ganz große Mehrzahl von Denuvo-protected Games wird gar nicht mehr gecracked oder wenn dann nur nach vielen Monaten.
Echt? Ist total an mir vorbei gegangen, na dann ist Denuvo ja jetzt tatsächlich viel besser als es mal war, was aber irrelevant ist.

Die paar Wochen die es vorher vor Cracks geschütze hatte, haben ohnehin 90% des Umsatz geschützt. Danach ist Denuvo nur noch kostenfaktor. Trotzdem beeindruckend das jetzt fast niemand mehr Überhaupt Denuvo cracked.

Cohen schrieb:
Deine gefühlten 95% sind in der Realität unter 50%.
Deswegen schrieb ich extra schon "gefühlt".
Aber gut, vielleicht habe ich mich da auch ein wenig verkehrt ausgedrückt:

Die Spiele, die mich interessieren, sind gefühlt zu 95% dort nicht auf Deutsch zu haben.

mike78sbg schrieb:
Ich hab zu GOG mittlerweile eine andere Ansicht. Erst bewerben sie DRM frei, usw..., stellen einen Linux Client in Aussicht, und dann machen sie was? Genau, nix. Sie stampfen den Linux Client nach Jahren ein und bewerben DRM frei für die größte Spionage und DRM Plattform namens Windows. Ich finde das Heuchelei.
Und was hat eine DRM-Freiheit von Software mit der zu nutzenden Plattform zu tun?
Du bist doch nur angepisst, dass GoG den Linux Client gestrichen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, shaboo und AvenDexx
Nein, das hat einen weiteren Hintergrund.

Einfach mal schauen, wie viele alte Spiele mittlerweile auf Steam inkl. Deutscher Sprache und auf GOG Englisch only angeboten werden.

Nur mit so einer Wortwahl, da erübrigt sich jede Diskussion. Trolle landen auf ner Blockliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Quindan
Zurück
Oben