• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Preservation Program: Siegel garantiert Spielbarkeit von Klassikern

mike78sbg schrieb:
Einfach mal schauen, wie viele alte Spiele mittlerweile auf Steam inkl. Deutscher Sprache und auf GOG Englisch only angeboten werden.

In Anbetracht der Qualität der deutschen Übersetzung etlicher Spiele ist mit eher wichtig, daß die englische Version nicht für den deutschen Markt künstlich gesperrt ist...
 
Verstehe nicht was du damit meinst?

Spiele wie z.B.: Spellforce oder Dungeon Keeper 2 haben eine sehr gute deutsche Übersetzung.
Außerdem kannst du auf Steam ja die Sprache auswählen, also auch Englisch.

Auf GOG hab ich bei den beiden Spielen nur Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Mxhp361 schrieb:
Ja, ist meine Meinung die ich hier im Forum nicht abgesprochen bekommen möchte! :)
Dann schreib auch dazu warum, du Unterstellst hier und auch in anderen Posts dann den Herstellern Bereicherung. Ne Meinung zu haben ist das eine aber man sollte sie auch Begründen können.

Nur weil ich Porsche teuer finde schreibe ich das auch nicht in jedes Autoforum.
Mxhp361 schrieb:
Aber klar kannst du gern dein Geld in dinge investieren die keinen Mehrwert bieten.
Was hat das damit zu tun, ich habe keine Kaufabsicht geäußert und auch hier gilt der Satz von oben nur weil Porsche für MICH keinen Sinn hat muss ich das nicht jedem in einem Autoforum sagen.

Ich könnte aber sagen es macht für mich keinen Sinn da ich damit ins Gelände will und auch mal was kaputt gehen und mir deswegen das Geld zu schade ist.
Mxhp361 schrieb:
Wie bereits Vorredner erwähnten kannst du alte Klassiker auf Linux zum laufen bringen. Daher finde ich es wieder mal sehr fraglich ob man es den braucht.
Ich kann mir auch nen Retro PC bauen, die Spiele auf ebay kaufen oder von sonst wo besorgen und nativ spielen. Und nur weil du findest das Linux reicht sprichst du anderen den Nutzen ab, interessant.
Mxhp361 schrieb:
Der Markt an Leute die alte bis sehr alte games spielen ist auch nicht so riesig wie man denkt.
Woher nimmst du die Gewissheit, Zahlen bitte? Abgesehen davon ist es egal wie groß ein Markt ist, das müssen die Anbieter wissen ob es sich lohnt in einen Markt einzusteigen bzw. Potenzial dort zu sehen. Wenn es der Markt nicht hergibt dann reguliert sich das selber, das hat aber nix mit Geld rausschlagen, Rad neuer finden oder rausquetschen zu tun.

Ich habe an dem Produkten wie das Steam Deck White, GoG Preservation Program nichts verwerfliches drann gefunden. Nichts davon bracht man, es gibt keinen Nachteil wenn man es nicht kauft, ist ne reine Konsumgeschichte.
Mxhp361 schrieb:
Aber hey, wen interessiert schon meine Meinung – außer dich ^^
Aber anscheinend brauchen laut deinen Aussagen die Unternehmen mit Gewinnabsicht deine Zustimmung um nicht negativ in Foren genannt zu werden oder unterstellst du das Pauschal jedem Unternehmen? Woher kommt dein Taschengeld/Lohn/Gehalt/Rente? Das muss auch erwirtschaftet werden z.B. über genau solche Themen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
mike78sbg schrieb:
Einfach mal schauen, wie viele alte Spiele mittlerweile auf Steam inkl. Deutscher Sprache und auf GOG Englisch only angeboten werden.
Hast du da mal eine Liste oder ein paar Zahlen parat?

Sind das viele alte Spiele, die bei beiden Plattformen angeboten werden und bei denen die Steam-Versionen bezüglich deutscher Sprache besser aufgestellt sind?

Mir fallen da auf Anhieb nur die Original-Versionen von Baphomets Fluch 1 + 2 ein, die es (sowohl auf Steam als auch auf GOG) zum BF1-Director's Cut/BF2-Remastered dazu gibt.

Leider lässt sich auf Steam oder SteamDB nur sehr schlecht nach alten Spielen filtern, da oft das Steam-Veröffentlichungsdatum statt dem Veröffentlichungsjahr der Originalversion eingetragen ist.

Laut SteamDB-Suche gibt es angeblich nur 44 Spiele bis einschließlich 2004 auf Steam:
https://steamdb.info/instantsearch/?refinementList[releaseYear][0]=1971&refinementList[releaseYear][1]=1972&refinementList[releaseYear][2]=1979&refinementList[releaseYear][3]=1982&refinementList[releaseYear][4]=1983&refinementList[releaseYear][5]=1985&refinementList[releaseYear][6]=1990&refinementList[releaseYear][7]=1995&refinementList[releaseYear][8]=1996&refinementList[releaseYear][9]=1997&refinementList[releaseYear][10]=1998&refinementList[releaseYear][11]=1999&refinementList[releaseYear][12]=2000&refinementList[releaseYear][13]=2001&refinementList[releaseYear][14]=2002&refinementList[releaseYear][15]=2003&refinementList[releaseYear][16]=2004

In der händischen Jahreszuordnung meiner Steam-Sammlung sind es bereits 539 Titel... und da sind Sammlungen wie die D&D-Serien, die Bard's-Tale-Trilogie, King's-Quest-Collection, Space-Quest-Collection... dabei, die mehrere Klassiker enthalten.

539.png


1980er.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
mike78sbg schrieb:
Und dennoch bekommt man sie zu laufen.
Wenn Shadowmaster bei Dir unter Windows 10/11 läuft, kannst Du ja mal den Trick verraten.

Mit einem Virtual Box-XP Emulator kann ich das auch, aber es ist wohl eine Grafikabfrage die es unter den späteren Betriebssystemen abstürzen läßt.

Und bei NHL 98 hab ich da arge Zweifel, da helfen selbst Registry-Emulationen nicht.

mike78sbg schrieb:
Aber in der Zukunft sind die heutigen Spiele auch irgendwann veraltet. 😉
Ich bin mehr Anhänger der älteren Spiele und aus den letzten 15 Jahren habe ich nur sehr wenig.
Und bei Steam bin ich weg soweit bis auf 2 Spiele, aber das schaffe ich auch noch.

mike78sbg schrieb:
Oben jammerst du, und hier sagst du es geht eh alles.
Wenn man den Kopierschutz entfernen darf, sicher.
Aber die Firmen halten ja auch noch nach 20 Jahren an Starforce fest, wenn längst kein einziges Spiel mehr neu verkauft wird.

Andere geben manchmal Patches für die Entfernung des Schutzes nach Jahren frei, aber die sind arg in der Minderzahl.

mike78sbg schrieb:
Irgendwie weiß ich ned worauf du hinaus willst.
Daß man nach 20 Jahren die Software allgemein freigeben sollte, dann könnte man bei GOG sicher noch mehr alte Spiele für Betriebssysteme nach Vista zugänglich machen.
Man kann ja etwas an die ehemaligen Hersteller bezahlen.

mike78sbg schrieb:
Ja, mit Crack. Illegal in den meisten Ländern, und das wird sich GOG sicher nicht umhängen. Wenns nicht offiziell entfernt wird, hast ein Problem.
So ist es.


RogueSix schrieb:
Das ist -mit Verlaub- grober Unfug.
Wirklich?


RogueSix schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es eh nur noch eine Gruppe (nämlich "Empress"), die überhaupt noch Denuvo cracken und dies inzwischen höchst selten.

Man kann von Denuvo halten, was man will, aber Denuvo ist ein durchschlagender Erfolg. Außer "Empress" haben sämtliche Cracker-Groups inzwischen aufgegeben und die ganz große Mehrzahl von Denuvo-protected Games wird gar nicht mehr gecracked oder wenn dann nur nach vielen Monaten.
Ah ja:
Die chinesische Release Group 3DM berichtete Anfang Dezember 2014, Denuvo erfolgreich umgangen zu haben. Dabei gab die Gruppe an, dass Denuvo einen 64-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus mit unverwechselbaren hardwaregebundenen kryptografischen Schlüsseln auf Basis der Systemhardware verwende.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#cite_note-:0-9"><span>[</span>9<span>]</span></a> Kurze Zeit später veröffentlichte die gleiche Gruppe einen Crack für das Computerspiel Dragon Age: Inquisition, welches Denuvo zum Schutz von Origin verwendet.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#cite_note-Eurogamer-10"><span>[</span>10<span>]</span></a> Darauf angesprochen, bestätigte Denuvo, dass „jedes geschützte Spiel irgendwann geknackt“ wird.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#cite_note-Eurogamer-10"><span>[</span>10<span>]</span></a> Aufgrund der Dauer von mehr als 30 Tagen zwischen Veröffentlichung des Spiels und dem Crack könnten Publisher Denuvo jedoch als Erfolg werten, da die meisten rechtmäßigen Käufe eines Spieles innerhalb der ersten 30 Tage nach Veröffentlichung stattfinden.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#cite_note-11"><span>[</span>11<span>]</span></a>

Im August 2016 wurde von der Warez-Gruppe „CONSPIR4CY“ (CPY) ein Crack für das Spiel Rise of the Tomb Raider veröffentlicht. Der Crack basiert auf einem kurz zuvor veröffentlichten und bereits gepatchten Exploit zur Demo des Spieles Doom. Gepatchte Denuvo-geschützte Spiele werden dabei als Doom-Demo erkannt.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#cite_note-12"><span>[</span>12<span>]</span></a>

Anfang 2017 wurde Denuvo bei Resident Evil 7: Biohazard innerhalb von weniger als fünf Tagen nach Release geknackt.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#cite_note-13"><span>[</span>13<span>]</span></a> Der Crack erfolgte erneut durch die Warez-Gruppe „CONSPIR4CY“ (CPY).

Am 5. Juni 2017 veröffentlichte die neue Warez-Gruppe „STEAMPUNKS“ den ersten Denuvo-Lizenzgenerator für das Spiel Dishonored 2. Die Dateien des Spiels werden dabei nicht verändert, stattdessen wird eine Lizenz erstellt, die von Denuvo als gültig erkannt wird und damit den Schutz umgeht.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#cite_note-14"><span>[</span>14<span>]</span></a>

Im April 2019 veröffentlichte die russische Zeitschrift Хакер („Hacker“) einen Artikel, in dem die innere Struktur des DENUVO-Schutzes am Beispiel von EA Origin beschrieben und die Methode zur Erzeugung von Lizenzschlüsseln beschrieben wird.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#cite_note-15"><span>[</span>15<span>]</span></a>

Der Denuvo-Schutz für das Spiel Wolfenstein: Youngblood wurde im August 2019 bereits 21 Tage nach der Veröffentlichung des Spiels geknackt.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Denuvo#cite_note-16"><span>[</span>16<span>]</span></a>


RogueSix schrieb:
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das sage ich auch immer, wenn meine Aussagen ziemlich wackelig sind. ;)
 
Gut; dann kann man auf Steam (mittlerweile?) also prinzipiell Englisch als Alternative wählen - besten Dank der Info.
 
Cohen schrieb:
Hast du da mal eine Liste oder ein paar Zahlen parat?

Sind das viele alte Spiele, die bei beiden Plattformen angeboten werden und bei denen die Steam-Versionen bezüglich deutscher Sprache besser aufgestellt sind?
Nein, ich hab keine Zahlen. Es gibt Spiele die mich interessieren, und da Vergleich ich.

Beispiel Ultima 9 gibts auf GOG nur Englisch und auf Steam gar nicht. Also kauf ichs auch nicht.

Was für mich aber der endgültig ausschlaggebende Grund war, GOG den Rücken zu kehren war Turok.

Turok 1 kam Remastered für den PC, noch vor Proton, und Linux nativ. Also hab ichs auf GOG gekauft, da DRM frei, so dachte ich.

Irgendwann kam auch Turok 2 auf den PC, aber es kam auf GOG nie die Linux Version heraus. Auf Steam sehr wohl. Nach Wochen Warten hab ichs eben auf Steam gekauft.

Mittlerweile invertiert Valve eine Menge in Linux und Proton, und GOG macht genau nix.

Das heißt, alte Spiele, und deren gibts auch auf Steam sehr viele, laufen dank Proton in der Regel out of the box. Bei GOG muss ich frickeln.

Und wie heißt es so schön, steter tropfen höhlt den Stein. Irgendwann wars das mit GOG für mich.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wenn Shadowmaster bei Dir unter Windows 10/11 läuft, kannst Du ja mal den Trick verraten.

Mit einem Virtual Box-XP Emulator kann ich das auch, aber es ist wohl eine Grafikabfrage die es unter den späteren Betriebssystemen abstürzen läßt.

Und bei NHL 98 hab ich da arge Zweifel, da helfen selbst Registry-Emulationen nicht.
Shadowmaster kenn ich nicht, NHL interessiert mich nicht. Also nein, ich kann dir den Trick nicht verraten.
Sry, musst du selber suchen.

wuselsurfer schrieb:
Ich bin mehr Anhänger der älteren Spiele und aus den letzten 15 Jahren habe ich nur sehr wenig.
Und bei Steam bin ich weg soweit bis auf 2 Spiele, aber das schaffe ich auch noch.
Ist ja auch ok. Ich wills dir nicht absprechen. Es ist eben meine Meinung, dass das nur Marketing ist. Warum ist das so schlimm?

wuselsurfer schrieb:
Andere geben manchmal Patches für die Entfernung des Schutzes nach Jahren frei, aber die sind arg in der Minderzahl.
Ja, leider. Und genau das meinte ich, dass GOG hier ebenfalls nichts machen kann. Ich will damit sagen, dass ich Kopierschutz als größtes Problem für Kompatibilität sehe. besonders in der Zukunft.

wuselsurfer schrieb:
Daß man nach 20 Jahren die Software allgemein freigeben sollte, dann könnte man bei GOG sicher noch mehr alte Spiele für Betriebssysteme nach Vista zugänglich machen.
Bin ich voll bei dir.
 
mike78sbg schrieb:
Alte Spiele lauffähig zu machen ist nicht wirklich ein Kunststück. Besonders unter Linux mittels wine hat man da sehr gute Chancen.
Du hast recht das es mit Wine oft einfacher ist. Das hat GoG aber (zumindest aktuell) nicht im Blick. Das Preservation Program zielt ganz eindeutig auf Windows ab.

Mal schauen ob sie sich da nicht selbst ins Knie schiessen... GoG ist letztendlich damit vollkommen von Microsoft abhaengig. Wenn MS dann doch mal das oft geforderte "Alte Zoepfe abschneiden" durchzieht ists erstmal Essig mit der "Preservation"

Cohen schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass das Siegel den Spielen vorbehalten bleibt, in die mehr Aufwand seitens GOG gesteckt wurde.
Warum? Wenn es bestaetigt laeuft, warum soll dann ein "Siegel" vorenthalten werden, weil nichts gemacht werden musste?
Eher im Gegenteil: Einige Spielen scheinen durchaus diverse tiefgehendere Aenderungen bekommen zu haben. Ist das dann noch "Preservation", wenn zB Community Patches die inhaltliche Aenderungen mitbringen integriert werden?
 
Tanzmusikus schrieb:
Naja, genau so funktioniert das unter Linux mit MiniGalaxy, Lutris, Heroic Games Launcher, PlayOnLinux & Steam.
I think you are missing the point.
GOG pflegt/supported die angebotenen Spiele aus eigener Kraft. Hast du ein Problem auf einem modernen System, hast du Anspruch auf den Support. Das ist ja deren Aushängeschild.

Was du aufzählst ist alles freiwilliges Handwerk von der Community (bis auf Steam). Da hilft man sich also so gut es gehlt irgendwie selbst. Es geht auch nicht darum die original Spiel von früher ans Laufen zu bekommen. Dass dies oft einfacher mit Linux geht als auf Windows 10/11 ist mir klar. Ich bin selber mit Linux unterwegs. :)
GOG peppt die original Spiele ja auch auf (höhere Auflösungen etc.) und stellt sicher, dass diese ohne zusätzliche Arbeit ala "it just works" auf einem modernen System laufen.

mike78sbg schrieb:
Es ist meine Meinung. Stört dich diese, nur weil ich GOG jetzt nicht bejuble?
Und wenn du diese als negativ empfindest, dann ist das deine subjektive Ansicht dazu.

Ich hab zu GOG mittlerweile eine andere Ansicht. Erst bewerben sie DRM frei, usw..., stellen einen Linux Client in Aussicht, und dann machen sie was? Genau, nix. Sie stampfen den Linux Client nach Jahren ein und bewerben DRM frei für die größte Spionage und DRM Plattform namens Windows. Ich finde das Heuchelei.

Im Gegenzug investiert Valve enorm in Linux, und zwar so richtig viel.
Ruhig Brauner. :)
Bin auch auf Linux unterwegs und finde es nicht gut, dass es keinen offiziellen Linux Client von GOG Galaxy gibt. Glaube, die lassen sich da nicht zu wenige Kunden entgehen da, spätestens seit der Steam Deck, vermehrt zu Steam gegriffen wird weil es super integriert ist. Ich kaufe auch vorzugsweise bei Steam aufgrund des fehlenden GOG Galaxy Linux Clients. Dabei wäre es durchaus machbar, wenn GOG ihren Client, gegebenenfalls auch in Form eines Kooperationsprojekts, mit Wine/Proton verbinden würden. Der neue UMU-Launcher kommt mir da z.B. in den Sinn, der ja im Prinzip Proton ohne Steam ist. Am Ende ist die Frage, ob sie genug manpower dafür haben und aufwenden möchten.
mike78sbg schrieb:
Das können sie nicht, wenn der Hersteller nicht mitspielt. Aus welchen Gründen auch immer. Und Denovu ist ja nur eines von mittlerweile vielen Beispielen.

Kauf die mal Horizon Zero Legend Remastered auf GOG? Geht ned, wegen dem Online Zwang. GOG ist hier auf Goodwill seitens Sony angewiesen.
Schon klar. Dort wo möglich machen Sie es aber in der Regel und darauf wollte ich hinaus. Sie betreiben ja auch Recherche/Nachforschungen bzgl. Lizenz Limbo usw. um "lost" Spiele wieder anbieten zu können. Aber wenn der Lizenzeigner oder wer auch immer ihnen einen Strich durch die Rechnung macht, dann können sie letztendlich auch nur so viel machen , wie es ihnen möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mike78sbg schrieb:
Ich will damit sagen, dass ich Kopierschutz als größtes Problem für Kompatibilität sehe. besonders in der Zukunft.
Das war aber schon immer so, man denke mal an die MP3 Kopie Ähra wo die Musikindustrie ihre "potenziellen Ausfälle" zu Geld machen wollte. Am Ende kam raus das die Mehrheit der Kopierer die Musik eh nie gekauft hätten sondern es halt nur gemacht haben weil sie es konnten. Im Gegenteil konnte das kopieren sogar Kunden gewinnen weil so Leute auf Musik abseits ihres gewohnten Verhaltens aufmerksam wurden.

Für Spiele konnte man das übernehmen und sogar ausmachen das ein Kopierschutz wie Denuvo sogar den Kaufanreiz drücken.

Ist halt so eine Milchmädchenrechnung am Ende. MMn sollte man generell auf Kopierschutzmaßnahmen verzichten gerade wenn sie so aggre3ssiv sind wie Denuvo. ODer sich verpflichten bei Geschaäftsaufgabe, Übernahmen usw. zumindest eine Doku an die Community übergeben müssen um den Kopierschutz entfernen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mike78sbg schrieb:
Einfach mal schauen, wie viele alte Spiele mittlerweile auf Steam inkl. Deutscher Sprache und auf GOG Englisch only angeboten werden.

Cohen schrieb:
Hast du da mal eine Liste oder ein paar Zahlen parat?

Sind das viele alte Spiele, die bei beiden Plattformen angeboten werden und bei denen die Steam-Versionen bezüglich deutscher Sprache besser aufgestellt sind?

mike78sbg schrieb:
Nein, ich hab keine Zahlen. Es gibt Spiele die mich interessieren, und da Vergleich ich.

Beispiel Ultima 9 gibts auf GOG nur Englisch und auf Steam gar nicht. Also kauf ichs auch nicht.
Das ist ja mal wieder typisch.

Zuerst sind es "viele alte Spiele auf Steam inkl. Deutscher Sprache und auf GOG Englisch only", und wenn man bei dem Argument mal nachfragt, kannst du nicht ein einziges Beispiel nennen, geschweige denn eine Nennung mehrerer Titel.

Stattdessen wird das Argumentationsziel gewechselt:
  • Spiele, die es nur auf einer der beiden Plattformen gibt (hier kann Steam gar keinen Vorteil bei dem Sprachsupport haben)
  • besserer Linuxsupport bei Steam (also ein komplett anderes Thema als der Sprachsupport)

PS: Ich habe jetzt mal spaßeshalber ChatGPT gefragt: "Bei welchen PC-Spielen hat die Steam-Version deutsche Sprachausgabe, die GOG-Version aber nicht?"

In der Antwort werden 7 Beispiele genannt, die alle falsch sind... 4 der genannten Titel gibt es nicht mal auf GOG.com.

Es gibt einige PC-Spiele, bei denen die Steam-Version eine deutsche Sprachausgabe enthält, die GOG-Version jedoch nicht. Dies liegt oft daran, dass die Versionen auf Steam von den Entwicklern oder Publishern direkt angepasst und lokalisiert wurden, während GOG die Spiele in einer unmodifizierten Originalversion ohne zusätzliche Sprachpakete anbietet. Hier sind ein paar Beispiele:

1.​

  • Steam-Version: Diese Version enthält nicht nur die deutsche Sprachausgabe, sondern auch deutsche Untertitel.
  • GOG-Version: Diese bietet das Spiel in der Originalsprache (Englisch), während die deutsche Sprachausgabe oft nicht standardmäßig enthalten ist. Es ist jedoch möglich, die Sprachausgabe in den Optionen zu ändern, wenn sie als Zusatz verfügbar ist.

2.​

  • Steam-Version: Bei dieser Version gibt es sowohl deutsche Sprachausgabe als auch deutsche Untertitel.
  • GOG-Version: Die GOG-Version hat ebenfalls Untertitel auf Deutsch, jedoch ist die deutsche Sprachausgabe nicht immer standardmäßig enthalten und könnte als optionaler Download verfügbar sein.

3.​

  • Steam-Version: Hier gibt es die deutsche Sprachausgabe zusammen mit den deutschen Untertiteln.
  • GOG-Version: Diese enthält keine deutsche Sprachausgabe, sondern ist entweder auf Englisch oder mit einer anderen verfügbaren Sprachoption ausgestattet.

4.​

  • Steam-Version: Diese enthält die deutsche Sprachausgabe und deutsche Untertitel.
  • GOG-Version: Bei der GOG-Version fehlen häufig Sprachpakete wie die deutsche Sprachausgabe.

5.​

  • Steam-Version: Hier ist die deutsche Sprachausgabe integriert, sofern man diese auswählt.
  • GOG-Version: Die GOG-Version bietet hauptsächlich die englische Sprachausgabe, und zusätzliche Sprachpakete müssen oft manuell hinzugefügt werden.

6.​

  • Steam-Version: Die deutsche Sprachausgabe ist standardmäßig enthalten.
  • GOG-Version: Hier könnte die deutsche Sprachausgabe fehlen, da sie häufiger in der englischen Fassung ausgeliefert wird.

7.​

  • Steam-Version: Diese hat deutsche Sprachausgabe und Untertitel.
  • GOG-Version: Die GOG-Version bietet in der Regel keine deutsche Sprachausgabe, sondern nur die englische.

Auch ein zweiter Versuch mit der Frage "Bei welchen PC-Spiele-Klassikern (bis Jahr 2000) hat die Steam-Version deutsche Texte, die GOG-Version aber nicht?" wurde zu 100% falsch beantwortet... das muss man erstmal schaffen. ;-)

Es gibt tatsächlich einige PC-Spiele-Klassiker bis 2000, bei denen die Steam-Version deutsche Texte enthält, die GOG-Version jedoch nicht. Das liegt vor allem daran, dass Steam häufig Versionen eines Spiels veröffentlicht, die von den Entwicklern oder Publishern lokalisiert wurden, während GOG dazu tendiert, die ursprüngliche Version des Spiels ohne zusätzliche Sprachpakete anzubieten. Hier sind einige Beispiele:

1.​

  • Steam-Version: Diese Versionen von Baldur's Gate (und auch Baldur's Gate II) haben oft die deutsche Sprachausgabe und deutsche Texte, die speziell für den deutschen Markt erstellt wurden.
  • GOG-Version: Die GOG-Version bietet in der Regel die englische Originalfassung, auch wenn es manchmal eine optionale Mod oder Zusatzpakete gibt, um die deutsche Übersetzung hinzuzufügen. Oft muss man für deutsche Texte oder Sprachausgabe manuell Mods oder Patches installieren.

2.​

  • Steam-Version: Bei Planescape: Torment ist die deutsche Übersetzung für Texte standardmäßig enthalten.
  • GOG-Version: Die GOG-Version basiert auf der ursprünglichen englischen Fassung. Zwar gibt es Community-Übersetzungen, aber die deutsche Lokalisierung ist hier nicht standardmäßig enthalten.

3.​

  • Steam-Version: Die Steam-Versionen von Fallout 1 und Fallout 2 bieten oft die deutsche Übersetzung für Texte und Dialoge.
  • GOG-Version: Die GOG-Versionen enthalten häufig nur die englische Fassung, und die deutsche Übersetzung muss über Mods oder Patches nachträglich hinzugefügt werden.

4.​

  • Steam-Version: Morrowind bietet auf Steam die deutsche Lokalisierung (Texte und Sprache).
  • GOG-Version: Die GOG-Version enthält standardmäßig die englische Version, wobei die deutsche Übersetzung möglicherweise durch Community-Patches hinzugefügt werden muss.

5.​

  • Steam-Version: Bei der Steam-Version dieses Klassikers von 1996 ist die deutsche Sprache standardmäßig enthalten.
  • GOG-Version: Die GOG-Version enthält in der Regel nur die englische Originalfassung, und die deutsche Übersetzung muss eventuell nachträglich über Mods hinzugefügt werden.

6.​

  • Steam-Version: Die Steam-Version von Carmageddon bietet neben der englischen Version auch eine deutsche Lokalisierung für die Texte.
  • GOG-Version: Bei der GOG-Version handelt es sich in der Regel um die ursprüngliche englische Fassung. Auch hier ist eine deutsche Übersetzung nur über Mods oder spezielle Patches verfügbar.

7.​

  • Steam-Version: Diese Version von Star Wars: Dark Forces enthält eine deutsche Lokalisierung, einschließlich deutscher Texte und Dialoge.
  • GOG-Version: Die GOG-Version kommt meistens nur in der englischen Fassung, und eine deutsche Lokalisierung ist dort nicht direkt enthalten.

8.​

  • Steam-Version: Die Steam-Version von System Shock 2 enthält eine deutsche Übersetzung der Texte und Menüs.
  • GOG-Version: Die GOG-Version bietet die Originalversion des Spiels, also meistens die englische Fassung. Hier gibt es keine standardmäßig integrierte deutsche Übersetzung.

9.​

  • Steam-Version: Die Steam-Version von Die Siedler III enthält sowohl die deutsche Sprache als auch die deutsche Sprachausgabe.
  • GOG-Version: Die GOG-Version bietet in der Regel nur die englische Version des Spiels und erfordert zusätzliche Schritte, um die deutsche Sprachversion zu integrieren (z. B. durch Patches oder Mods).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde ich drum geben wenn GoG Need for Speed Underground 1+2 in ihr programm aufnehmen würden, sodass es problemlos auf Windows 11 lauffähig ist/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich denke, da die eh die ersten waren die das Thema populär gemacht haben; also absolut alternativlos.
Irgend eine PR muss folgen — die Bedeutungslosigkeit ist wie ein Damoklesschwert.
 
@sikarr

Mensch Mensch du hast ja Energie in das ganze gesteckt.. :evillol:
Du Interpretierst leider dein eigenes Gefühl sehr stark mit rein, ich habe lediglich in dieses Thread gesagt das hier Geld verdient wird mit alten Kaffee. Es ist und bleibt so. Das gewisse Kosten entstehen usw. ist mir schon bewusst, nur empfinde ICH es nicht als nötig und Frage mich daher ob man sowas braucht, da bekannterweise über Linux gewisse Games Spielbar sind. Quelle brauch ich dir nicht schicken, das kannst dir selber raus googlen.

Das Thema mit dem Steam Deck hat hier nix verloren, keine Ahnung warum du dich ebenfalls darauf beziehen musst, es ging ja hier schließlich um die Retro Games. Aber scheinbar fühlst du dich von meinem Post so dermaßen angegriffen das du hier ein Fass aufmachst. :evillol:
 
Cohen schrieb:
Zuerst sind es "viele alte Spiele auf Steam inkl. Deutscher Sprache und auf GOG Englisch only", und wenn man bei dem Argument mal nachfragt, kannst du nicht ein einziges Beispiel nennen, geschweige denn eine Nennung mehrerer Titel.
Warum soll ich alle Spiele aufzählen. Für mich ist nur relevant, was mich interessiert.

Diese Liste war für mich interessant und hab ich verglichen:
Gothic 1 (deutsch auf Steam und GOG)
Gothic 2 (deutsch auf Steam und GOG)
Spellforce (deutsch NUR auf Steam)
Populous the beginning (Nur englisch)
Dungeons keeper 2 (deutsch NUR auf Steam)
Ultima 9 (nicht auf Steam, und aug GOG nur englisch)

6 Spiele und 3 davon nur Englisch. Ein ziemlich schlechter Schnitt in meinen Augen. Für mich ist das daher viel. "Viel" ist halt sehr subjektiv. 😉
 
Mxhp361 schrieb:
Das gewisse Kosten entstehen usw. ist mir schon bewusst, nur empfinde ICH es nicht als nötig und Frage mich daher ob man sowas braucht,
Dann schreib das doch auch so!
Mxhp361 schrieb:
Das Thema mit dem Steam Deck hat hier nix verloren, keine Ahnung warum du dich ebenfalls darauf beziehen musst, es ging ja hier schließlich um die Retro Games.
Natürlich hat das was hier zu suchen, wenn du hier quasi inhaltich das selbe von dir gibst und in andren Threads auch ist das ein Muster. Den mehr als die Bösen hast du da auch nicht geschrieben.
Mxhp361 schrieb:
Aber scheinbar fühlst du dich von meinem Post so dermaßen angegriffen das du hier ein Fass aufmachst. :evillol:
Sagt der, der noch PMs hinterher senden musste!
 
schM0ggi schrieb:
Ich kaufe auch vorzugsweise bei Steam aufgrund des fehlenden GOG Galaxy Linux Clients. Dabei wäre es durchaus machbar, wenn GOG ihren Client, gegebenenfalls auch in Form eines Kooperationsprojekts, mit Wine/Proton verbinden würden.
Der Meinung bin ich auch, sie könnten mit der Community zusammenarbeiten und eine Menge Potential nutzen. Leider verschwenden sie diese.

Und Fakt ist, dass ich ihre eigenen Spiele (The Witcher, Cyberpunk) wesentlich einfacher zum laufen bekomme.

Und wie schon weiter oben erklärt, mit Turok 2 haben sie in meinen Augen den Vogel ganz abgeschossen.
 
Ich kaufe meine Lizenzen Games wenn immer möglich bei GOG, auch wenn's manchmal etwas mehr kostet als beim quasi Monopolisten Steam. Das Game Preservation Program ist für mich nur Zugabe. Massgeben sind und bleiben die DRM freien Spiele.
 
Mit den Sprachen, insbesondere bei aelteren Titeln, gibt es oefter mal Probleme mit den Lizenzen.
Wenn ich so mal zurueckdenke...
Erstens war es ueblich hier in Deutschland nur deutsche Sprache zu bekommen. Das mal andere Sprachen dabei waren ohne das man das ganze Spiel neukaufen musste war selten.
Oft gab es auch regional unterschiedliche Publisher.

Insbesondere da duerfte der Hase oft im Pfeffer liegen: Wenn der deutsche Publisher nicht mitspielt, bzw. derjenige der die Lizenz an der Uebersetzung haelt, kann GoG die nicht mitliefern.

GoGoGadget schrieb:
Ich kaufe meine Lizenzen Games wenn immer möglich bei GOG
Auch auf GoG kaufst du nur eine Lizenz. Wuerdest du das Spiel kaufen, koenntest du damit machen was du willst (Erschoepfungsgrundsatz).
Darfst du aber nicht, also ist das was du bei GoG kaufst auch nur eine Lizenz. Der einzige relevante Unterschied ist hier nur, das GoG dir diese nicht effektiv entziehen kann, wenn du die Offlineinstaller heruntergeladen hast.
 
Zurück
Oben