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News GOG Preservation Program: Siegel garantiert Spielbarkeit von Klassikern

Zornica schrieb:
liegt das daran, dass die publisher ihre spiele nicht drm-frei herausrücken wollen?

Natürlich.

Am Verdienst kann es nicht liegen, ich bin gerne bereit für eine GoG Version auch zu einem höheren Preis zuzugreifen.
 
MaverickM schrieb:
Am Verdienst kann es nicht liegen, ich bin gerne bereit für eine GoG Version auch zu einem höheren Preis zuzugreifen.
Das duerfte aber bei den wenigsten der Fall sein.
Und ganz offen: Bei mir auch.

Ich habe damals nur deswegen bei GoG angefangen zu kaufen, weil es da viele alte klassische Rollenspiele gab, die man sonst nur auf Abandonware Seiten laden konnte.

Das war damals deren "Hook" fuer mich. Danach habe ich weiter dort gekauft, aber dann haben sie mich mit mehreren Faktoren ziemlich verloren:
  • Kaum noch neue alte Spiele. Klar, da kann GoG nichts dafuer, aber ich kauf nur was mich interessiert
  • Unfassbar schlechtes Handling der Offlineinstaller bei neuen Releases
  • Schlechtes Community-Management um den Devotion Release, bzw. non-Release
  • Scheibchenweises verlieren des "FCK DRM" Mottos:
  • - Desastroeser Hitman 3 Release, dem offline wesentliche Features fehlten
  • - Galaxy-exklusive, und damit DRM "verseuchte", Exklusivinhalte von Cyberpunk 2077 und inzwischen Witcher 3
  • - Galaxy-exklusive Multiplayer Modi sind mir selbst zwar egal (weil ich kein MP spiele), aber auch das ist letztendlich DRM
 
Ranayna schrieb:
Das duerfte aber bei den wenigsten der Fall sein.

Glaube ich nicht. Natürlich wird die Mehrheit lieber zu dem günstigsten Preis greifen, gerne auch über irgendwelche illegalen/halb-legalen dubiosen Key-Shops. Aber die paar Euro mehr bei GoG im Angebot im Vergleich zum besten Preis bei offiziellen Resellern ist mir das durchaus wert. Ich kaufe ja ohnehin selten Spiele zum Vollpreis. Da ist das auch schon Wurst.

Neue Releases wie ein BG3 oder aktuell Stalker 2 kaufe ich dann bei Interesse auch gerne direkt zum Vollpreis bei GoG, wenn ich Zeit und Interesse am Spiel habe.

Und ich glaube, die Klientel ist groß genug, dass sich das auch rechnet. Sowohl für GoG als auch die Publisher. Aber die verarschen halt lieber ihre Kunden mit DRM und Kopierschutz, um auch noch den letzten Cent vor den pösen Raubkopierern zu schützen...

Kürzlich kam doch die Studie, die erneut gezeigt hat, dass ein Kopierschutz im Schnitt nach drei Monaten keinen Sinn mehr ergibt und nur den ehrlichen Nutzer gängelt, ohne dann irgendeinen Einfluss mehr auf den Umsatz zu haben. Von mir aus sollen die Publisher dann halt diese drei Monate warten, bis sie ihr Spiel auf GoG packen. Das kann ich auch bequem und gerne abwarten.
 
MaverickM schrieb:
Neue Releases wie ein BG3 oder aktuell Stalker 2 kaufe ich dann bei Interesse auch gerne direkt zum Vollpreis bei GoG, wenn ich Zeit und Interesse am Spiel habe.

Und ich glaube, die Klientel ist groß genug, dass sich das auch rechnet. Sowohl für GoG als auch die Publisher. Aber die verarschen halt lieber ihre Kunden mit DRM und Kopierschutz, um auch noch den letzten Cent vor den pösen Raubkopierern zu schützen...
Ich glaube du ueberschaetzt das masslos, sorry.
@RogueSix hat hier die aktuellen Zahlen von GoG gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...lbarkeit-von-klassikern.2217596/post-29970384

Das ist Pillefatz verglichen mit dem Umsatz den Valve macht. Verschiedene Quellen schaetzen das auf mindestens 9 Milliarden Dollar letztes Jahr. Davon soll geschaetzt eine Milliarde von Counterstrike sein.
 
@Ranayna
Und was hat das mit dem Thema zu tun!?

Keiner erwartet ein Counterstrike auf GoG. Und GoG muss auch nicht Marktführer werden. Es reicht dich völlig, wenn man möglichst viele Spiele im Portfolio hat und Kostendeckend oder mit ein wenig Gewinn aus der Sache heraus geht.
 
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Soll wohl ein wenig Premium-Gefühl vermitteln. Wobei ich das grundsätzlich nicht schlecht finde. Gibt's bei Monkey Island 1 + 2 dann wenigstens eine virtuelle Kopierschutzscheibe? 🤪
Bin aber wirklich gespannt wie sie das auf künftigen Windows-Versionen umsetzen. Oder es gibt dann ein "wine for windows" :evillol: Mir jedenfalls würde ein Runs-On-Linux Siegel besser gefallen, wobei das wahrscheinlich noch schwieriger zu supporten ist bei der Distributionsvielfalt.
 
mike78sbg schrieb:
Ich hab zu GOG mittlerweile eine andere Ansicht. Erst bewerben sie DRM frei, usw..., stellen einen Linux Client in Aussicht, und dann machen sie was? Genau, nix. Sie stampfen den Linux Client nach Jahren ein und bewerben DRM frei für die größte Spionage und DRM Plattform namens Windows. Ich finde das Heuchelei.
Das ist doch Blödsinn. Was soll GOG denn machen? Microsoft kaufen? Knappe Ressourcen müssen da investiert werden, wo es sich rentiert, und das ist für PC-Gamer ganz sicher nach wie vor Windows und nicht Linux. Würde GOG da seine Prioritäten verschieben, würde es damit nur noch nischiger werden als es eh schon ist.
 
shaboo schrieb:
Was soll GOG denn machen? Microsoft kaufen?
Vielleicht doch mehr in Linux investieren?

Mit Partnern aus der Linux Welt? Das heißt nicht, dass man Windows fallen lässt.

Man, selbst denken ist manchmal richtig schwer, und bei manchen gibts echt nur schwarz oder weiß. Aber Hauptsache sofort unfreundlich anpöbeln.
 
mike78sbg schrieb:
Vielleicht doch mehr in Linux investieren?
Bei etwa 2% Verbreitung? Das ist kein Geschäftsmodell.

Und: mit dem Heroic Games Launcher hast du eine funktionale Alternative zum GOG Galaxy.

--------------------------
Bei den Anti-Cheat-Threads wird von den Linux Nutzern immer gefordert: "legt uns keine Steine in den Weg, um den Rest kümmern wir uns selbst", von GOG wird aber jetzt doch der Support gefordert?

Ich kann mit dem HGL super leben, als GOG-Launcher.
 
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mike78sbg schrieb:
Man, selbst denken ist manchmal richtig schwer, ...
... sagt genau der Richtige! Schon mal drüber nachgedacht, dass auf einer Nischen-Plattform das Investieren in ein - was Gaming betrifft nach wie vor - Nischen-OS sich einfach nicht rechnet?
 
frazzlerunning schrieb:
Bei etwa 2% Verbreitung? Das ist kein Geschäftsmodell.

Und: mit dem Heroic Games Launcher hast du eine funktionale Alternative zum GOG Galaxy.
1. Bei Valve scheint es sich mittlerweile bezahlt zu machen.
2. GOG hätte sich mit dem Heroic Launcher ja aktiv einbringen können. Wieso muss immer alles die Community machen?
3. Der Anteil an Linux User steigt. Selbst MS kann sich Linux nicht mehr verwehren. Langfristig kann sich eine Investition also durchaus rentieren, bzw. umgekehrt es kann sich rächen es nicht zu tun.

Dazu gibts mittlerweile, besonders in Deutschland, genug Beispiele, was passiert, wenn man den Zug verpasst. Das betrifft nämlich nicht nur Linux und Windows, sondern auch sehr viele andere Technologien. 😉
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht, dass auf einer Nischen-Plattform das Investieren in ein - was Gaming betrifft nach wie vor - Nischen-OS sich einfach nicht rechnet?
Und du bist derjenige, der weiß, dass sich das nicht rechnet?

Oder hast du einfach nur so schlechte Erfahrungen mit Linux gemacht, weils halt ned so funktioniert wie Windows, und bist nun sauer auf Linux? 🤔😉

Und darum darf es einfach nicht sein? 🤔

Oder was stört dich so an meiner Meinung, dass du sofort persönlich wirst? 🤔
 
mike78sbg schrieb:
1. Bei Valve scheint es sich mittlerweile bezahlt zu machen.
Valve hat ungleich mehr Nutzer und ungleich mehr Spiele; natürlich rechnen sich da Investitionen dieser Art deutlich schneller. Das lässt sich doch überhaupt nicht vergleichen.

Der Ich-will-aber-alles-auf-Steam-haben-Aufschrei, der durch die Gaming-Welt ging, als Epic sich in Konkurrenz zu Steam begab, hat die Steam-Dominanz wohl mehr als deutlich dokumentiert.
 
Ja, und nun sag mir mal, was du mit Linux und anderen Meinungen für ein Problem hast?

Traumatische Erfahrungen mit Linux, weil du mich so anpöbelst? Oder einfach nur ein Troll?
 
mike78sbg schrieb:
Und du bist derjenige, der weiß, dass sich das nicht rechnet?
Nö, habe ich auch nie behauptet, aber wenn GOG das nicht so einschätzen würde, dann würden sie's ja machen. DU bist doch hier derjenige, der meint, es besser als GOG zu wissen.
mike78sbg schrieb:
Oder hast du einfach nur so schlechte Erfahrungen mit Linux gemacht, weils halt ned so funktioniert wie Windows, und bist nun sauer auf Linux? 🤔😉
Nö, ich arbeite beruflich täglich mit Linux, und das sogar lieber als mit Windows. Ich hatte selber auch daheim lange genug ein Linux/Windows-Dual-Boot-System, aus dem Linux nur dann irgendwann rausgeflogen ist, weil ich es privat einfach zu wenig genutzt habe.

mike78sbg schrieb:
Und darum darf es einfach nicht sein? 🤔
Warum es nicht sein darf, musst du GOG fragen. Aber die Plattform ist nun mal nicht gerade ein Goldesel und wird den Einsatz ihrer (Personal-)Ressourcen entsprechend priorisieren müssen. Dass Linux da erst mal keine hohe Prio hat, finde ich wenig überraschend. Wenn das auf Steam deiner Meinung nach so super klappt, ist das doch das beste Argument für GOG, es sein zu lassen, weil die als Platzhirsch eh einen Großteil der Linux-Gamer abfischen würden (alle Steam-only-Fanatics sowieso) und für GOG dann noch weniger Brotkrumen übrig blieben als beim traditionellen Windows-Gaming.
mike78sbg schrieb:
Oder was stört dich so an meiner Meinung, dass du sofort persönlich wirst? 🤔
Ich bin an keiner Stelle persönlich geworden, sondern habe mich immer auf genau das bezogen, was du geschrieben hast. Dein "selbst denken ist manchmal richtig schwer"-Kommentar war deutlich persönlicher als alles, was von mir kam.

Wenn du es sofort persönlich nimmst, wenn jemand das, was du schreibst, für Blödsinn hält, und das auch genau so formuliert, sind Internetforen der falsche Platz für dich.
 
shaboo schrieb:
Nö, habe ich auch nie behauptet, aber wenn GOG das nicht so einschätzen würde, dann würden sie's ja machen. DU bist doch hier derjenige, der meint, es besser als GOG zu wissen.
Nö, wo behaupte ich das? Zeig mir das? Das ist einzig und alle etwas was du mir unterstellst.

Ich habe nur meine Meinung dazu gegeben, und warum ich bei GOG nichts mehr kaufe.
Und deine Antwort beginnt mit:
Das ist Blödsinn
Ein toller Einstieg in eine Diskussion.

shaboo schrieb:
Warum es nicht sein darf, musst du GOG fragen. Aber die Plattform ist nun mal nicht gerade ein Goldesel und wird den Einsatz ihrer (Personal-)Ressourcen entsprechend priorisieren müssen.
Ja, mag sein, oder auch nicht. Du weißt es genauso wenig. Nichtsdestotrotz bleibt meine Meinung zu GOG bestehen. Und damit hast du scheinbar ein riesiges Problem.

Nur um das gehts doch. Ich darf mich nochmal selbst zitieren:

Ich hab zu GOG mittlerweile eine andere Ansicht. Erst bewerben sie DRM frei, usw..., stellen einen Linux Client in Aussicht, und dann machen sie was? Genau, nix. Sie stampfen den Linux Client nach Jahren ein und bewerben DRM frei für die größte Spionage und DRM Plattform namens Windows. Ich finde das Heuchelei.
Der letzte Satz zeigt ganz klar, dass ist meine Meinung, und damit hast du ein Problem.

shaboo schrieb:
Ich bin an keiner Stelle persönlich geworden, sondern habe mich immer auf genau das bezogen, was du geschrieben hast.
Du beginnst mit:
Das ist Blödsinn. Was soll GOG denn machen? Microsoft kaufen?
Klingt schon sehr persönlich, und vor allem absolut unfreundlich.

Ernsthaft, aber ich hab keine Lust mehr mit so jemanden zu diskutieren.
 
Quindan schrieb:
Und die sind dann auch garantiert nicht auf Deutsch. Das ist immerhin ein "Qualitätsmerkmal" von GOG.

Fast alle Klassiker, die sie da anbieten (gefühlt 95%), die bei ihrer ursprünglichen VÖ dt. Sprache (Untertitel und/oder Oberfläche) hatten, werden so auf der dt. GOG-Seite nicht angeboten.
Lizenzen hin oder her, aber das muß doch einfach drin sein! Das sind teilweise steinalte Spiele... Ich kann doch nicht immer WinUAE auspacken, wenn ich mal ein Adventure mit dt. Text spielen will.
Ich versteh's nicht.
Die englische Fassung hat die größte Zielgruppe, deshalb konzentriert sich GOG auf diese.

Das ist nicht mit heutigen Multilingual-Releases zu vergleichen. Außer dem Namen haben diese "Landesfassungen" nicht viel gemeinsam. Regelmäßig wurde auch der Titel übersetzt und die regionalen Anpassungen gingen noch viel weiter, inklusive geschmacklicher Anpassungen der Inhalte.

MaverickM schrieb:
Kürzlich kam doch die Studie, die erneut gezeigt hat, dass ein Kopierschutz im Schnitt nach drei Monaten keinen Sinn mehr ergibt und nur den ehrlichen Nutzer gängelt, ohne dann irgendeinen Einfluss mehr auf den Umsatz zu haben. Von mir aus sollen die Publisher dann halt diese drei Monate warten, bis sie ihr Spiel auf GoG packen. Das kann ich auch bequem und gerne abwarten.
Faktisch trägst du nichts zum Funktionieren des Geschäftsmodells bei, wenn du drei Monate wartest. Für die Publisher bist du damit umsatz- und gewinntechnisch auf einer Stufe mit Gebrauchtspielkäufern und Piraten.

Bigfoot29 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, Du hast eine gültige Lizenz. :P
Kein Spieler bekommt eine gültige Lizenz von irgendeinem Publisher. Eine Lizenz begründet einklagbare rechtliche Ansprüche.

Steam, GOG und andere verkaufen Subscriptions für Zugriff auf einen Downloaddienst. Das einzige "Lizenz" ist das für 30 Tage (!) währende Recht etwas herunterladen zu können. Darüber hinausgehende Lizenzrechte verkauft man ausdrücklich nicht, insbesondere hält der Nutzer keinerlei Rechte an den Inhalten, die da heruntergeladen wurden und hat auch kein Recht darauf, sie anderswo herunterladen zu können.
 
Gerade alte Spiele, die zuvor auf Windows 7 gelaufen sind, aber nicht mehr auf Windows 10/ 11, sind einen Blick wert. Habe gestern gerade 2 erstanden. „Neuere“, Spiele ohne Kopierschutz, kaufe ich auf Gog. Aber Blockbuster, wie zum Beispiel FF XVI, bekomme ich da nicht. Dafür muss ich wieder zu Steam greifen. Zumindest auf Konsolen gibt es ja noch Cartridges und nicht nur eine digitale Lizenz.
Was mich zuweilen stört, es aber auch nicht ändern kann, wenn die Spiele es eben nur digital gibt.
 
Mitlerweile hab ich alles neue oder ehemals neue auf Steam und alles was eher älter ist oder auch viele indie spiele auf gog. Der DRM Frei teil tut mir da weniger gewichten. Alte Klassiker lauffähig zu halten ist aber aufwand der bezahlt werden darf und auch soll.

Wenn GOG von heute auf morgen die server abstellt komm ich da auch nicht rechtzeitig hin mir alle "backups" runterzuladen, und meine kleine Wohnung mit all dem anderen Kram ist gan froh dass ich meine Steam-Bibliothek nicht als physische Kopie irgendwo am stapeln hab :-D .

Ich glaub aber dass die Story mit The Crew einige aufgerüttelt hat, hoffe ich zumindest.
 
Simonte schrieb:
komme ich an NFS Most Wanted 2005
Das gab es 'mal umsonst "auf's Haus" bei Origin (damals noch, ds ist mittlerweile ja die EA App), aber ich bezweifle, dass man dort die alte Most Wanted NFS Version noch bekommt (auch wenn diese bei mir noch in der EA App lagert, da damals besorgt), geschweige denn NFS Porsche Unleashed, NFS Hot Pursuit II, usw., denn die gibt es vermutlich nur noch irgendwo gecrackt auf irgendwelchen "Jolly Roger" Webseiten/Servern.


Zum eigentlichen Thema, für mich ist GOG immer noch mit Abstand die beste Digital-Verkaufsplattform für Computerspiele (auf der ich am liebsten einkaufe), da eben DRM-frei und eher der Pflege des Kulturgutes verschrieben, durch die Möglichkeit zum herunter laden und zur eigenen Archivierung, um Verlust des Spiels durch Serverabschaltung (wie auf Steam, Epic Store, u.a.) zu entgehen.

Steam gewinnt zwar bei mir bzgl. deutlich reichhaltigeren Community-Tips und -Rezensionen zu Spielen, da eben vielfach größer, aber der Rest (Badges, Achievement-System, Launcher, einfache In-Game Screenshots, usw.) ist für mich nicht ausschlaggebend, da eher irrelevant und manchmal laufen auf GOG auch Spiele runder (z.B. per unterschiedlicher Version) als auf Steam, bspw. Fallout 4 (Fallout : London).
 
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Chismon schrieb:
Das gab es 'mal umsonst "auf's Haus" bei Origin
Nicht das neue NFS Most wanted sondern das "echte"
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