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News GOG Preservation Program: Siegel garantiert Spielbarkeit von Klassikern

mike78sbg schrieb:
Alte Spiele lauffähig zu machen ist nicht wirklich ein Kunststück.
Dann hast Du wohl nicht viele alte Spiele.
Wenn mal NHL 98 oder Shadowmaster auf Win 10 ff laufen würden, wäre das ein Kaufargument für mich.
Und da muß man nicht bloß einen Kopierschutz entfernen, das sind starke Registry-Eingriffe oder mehr erforderlich.

mike78sbg schrieb:
Für ganz alte Spiele gibts DOSBox, uvm.
Meist geht es da um Grafikroutinen, Handbuch-Protektion oder ähnliches.
Und auch auf DOSbox oder Dosbox-X läuft längst nicht alles.

mike78sbg schrieb:
Problem heutzutage sind vielmehr die ganzen Zwangsonlineservices bzw. Kopierschutzmechanismen, die bei vielen Spielen benötigt werden, und dadurch ein Start des Spiels verhindern, wenn der Server abgedreht wurde.
Das ist aber bei älteren Spielen ohne Onlineanbindung meist nicht der Fall.

mike78sbg schrieb:
Und das Problem kann auch GOG nicht lösen.
Wenn man will und darf geht so ziemlich alles.

mike78sbg schrieb:
Wie viele Spiele werden wohl in Zukunft aufgrund eines nicht entfernten Denuvo Kopierschutz nicht mehr laufen?
Denuvo zu umgehen schaffen gute Programmierer meist in 4 Wochen.
 
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Ist doch ein gutes Zeichen, dass sich GOG wieder auf die alten Stärken besinnen und schauen will, dass die Spiele von früher auch auf aktuellen Systemen genießbar bleiben.

Wenn ich weiterhin DRM freie - moderne Spiele (egal ob jetzt auf retro gemacht, oder mit fancy 3D Grafik und so) bekomme, freue ich mich natürlich auch.

Klar hat man keine so große Auswahl wie bei Steam, doch auch dort gibt es DRM freie Versionen von Spielen, wenn man etwas forscht.
 
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wuselsurfer schrieb:
Dann hast Du wohl nicht viele alte Spiele.
Wenn mal NHL 98 oder Shadowmaster auf Win 10 ff laufen würden, wäre das ein Kaufargument für mich.
Und da muß man nicht bloß einen Kopierschutz entfernen, das sind starke Registry-Eingriffe oder mehr erforderlich.
Hab die beiden Spiele nicht, aber scheint ja doch zu funktionieren?
Aber falls du es genau wissen willst, ich habe sehr alte Spiele noch aus Amiga Zeiten, und die funktionieren mittlerweile ohne Probleme. Emulatoren und andere Tools (ScumVM) machens möglich.
wuselsurfer schrieb:
Meist geht es da um Grafikroutinen, Handbuch-Protektion oder ähnliches.
Und auch auf DOSbox oder Dosbox-X läuft längst nicht alles.
Und dennoch bekommt man sie zu laufen.
wuselsurfer schrieb:
Das ist aber bei älteren Spielen ohne Onlineanbindung meist nicht der Fall.
Aber in der Zukunft sind die heutigen Spiele auch irgendwann veraltet. 😉
wuselsurfer schrieb:
Wenn man will und darf geht so ziemlich alles.
Oben jammerst du, und hier sagst du es geht eh alles. Irgendwie weiß ich ned worauf du hinaus willst.
wuselsurfer schrieb:
Denuvo zu umgehen schaffen gute Programmierer meist in 4 Wochen.
Ja, mit Crack. Illegal in den meisten Ländern, und das wird sich GOG sicher nicht umhängen. Wenns nicht offiziell entfernt wird, hast ein Problem.
 
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Conqi schrieb:
Wenn Windows 12 kommt und (rein hypotetisch) irgendeine massive Änderung unter der Haube erfährt, sodass ein Spiel nicht mehr läuft, versucht GOG das zu fixen. Und wenn das nicht klappt? Krieg ich dann mein Geld zurück? Was ist wenn es hundert Spiele betrifft, wie lange räumt sich GOG dann ein zur Behebung? Spiele am Laufen halten war doch schon die ganze Zeit ihr Ziel und das wurde mit diesem Siegel irgendwie nicht bedeutend konkreter.
Du könntest sehr gut in meinem Unternehmen in der IT als Bedenkenträger arbeiten.
Fehlt nur noch der Satz: Am besten lassen wir es.
Oder: Bevor das nicht geklärt ist, können wir nicht anfangen.
:D :D

Bitte nimm mir diesen Satz nicht übel :).
 
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Zornica schrieb:
liegt das daran, dass die publisher ihre spiele nicht drm-frei herausrücken wollen? oder an den Leuten die es nicht kaufen?
letzteres könnte ich nicht nachvollziehen

Beides.

In einem Eurogamer Interview von 2019 hat ein GOG Manager mal gesagt, dass sie, wenn es gut für sie läuft, bis zu 15% vom Kuchen abbekommen, also die restlichen 85% auf Steam und ggf. andere Plattformen entfällt.
Da es nicht immer gut läuft, kann man wohl grob sagen, dass selbst bei simultanem Release auf GOG und Steam 9/10 Kopien bei Steam gekauft werden.

Man braucht sich ja auch nur die Umsätze von GOG ansehen. Das ist erbärmlich. Die machen, wenn nicht gerade ein Witcher, Cyberpunk oder Phantom Liberty Jahr ist, gerade mal so um die $40 bis $45 Mio. Umsatz im Jahr.

Letztes Jahr waren es $57 Mio., aber jetzt muss man berücksichtigen, dass da ja auch Phantom Liberty released wurde. Zudem wurde der Mega-Blockbuster BG3 gleichzeitig auf GOG veröffentlicht.
Dafür ist das ein absolut erbärmliches Ergebnis. Das kann man leider nicht anders bezeichnen. Die Nische der DRM-Gegner ist eine sehr kleine und die meisten Leute kaufen halt lieber beim (Quasi-)Monopolisten.

Für 2024 liegen Halbjahreszahlen vor. Da liegen GOG zum 30.06. bei gerade mal etwas über $21 Mio. Umsatz für das Halbjahr.
Die großen Releases und traditionell das meiste Geschäft finden im Q3 und Q4 statt, so dass sie vielleicht wieder bei +/- $50 Mio. landen werden, aber das sind ja gegen Steam und Konsorten absolute Peanuts. Und zwar sehr, sehr kleine Peanuts :D .

Mag man alles doof und bedauerlich finden, aber ist nun mal Fakt...
 
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GokuSS4 schrieb:
lassen sich die Spiele von GOG eigentlich auch problemlos unter Windows XP/98 installieren oder sind die schon so modifiziert, dass sie eigentlich eher für Windows 10+ geeignet sind?
Letzteres ist der Fall. Manchmal finden das Leute auch kritisch --- aber die Fraktion derer, die Retro-Systeme aufsetzen und dann nicht auch mit kompletter Retro-Hardware (und der Software auf Retro-Hardware) betreiben, dürfte ohnehin gering sein.
 
Mxhp361 schrieb:
Das ist doch wieder Geld aus alten Klassikern rausschlagen. Hier versucht man wieder mal das Rad neu zu erfinden?
Ist das so dein Ding alles was Geld kostet schlecht zu reden? Beim Steam Deck White hast einen ähnlichen Post gemacht.

Dinge kosten u.a. Geld weil Anbieter kosten haben und auch Mitarbeiter bezahlen müssen, niemand hat was zu verschenken. Wenn du es willst dann bezahl dafür, im Gegenzug bekommst du hier z.B. alte Spiele die auf neuen Betriebssystemen wieder laufen und gepflegt werden.

Wenn dich das stört dann kauf es nicht aber lass die dummen Kommentare zum Thema Bereicherung nur weil ein Anbieter etwas anbietet!
 
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tiga05 schrieb:
Du könntest sehr gut in meinem Unternehmen in der IT als Bedenkenträger arbeiten.
Scheint das mittlerweile so sehr durch? Das ist zumindest teilweise mein Job. :lol:

tiga05 schrieb:
Am besten lassen wir es.
Ich sag ja auch gar nicht, dass ihr Vorhaben nicht gut ist, aber ich weiß gar nicht, was genau sich jetzt überhaupt ändert. Eine Absichtserklärung ohne irgendwelche Garantien und konkrete Maßnahmen ist halt ziemlich wertlos.
 
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Conqi schrieb:
Ich seh noch nicht den genauen Gewinn durch dieses Siegel.
Crysis 1 startet z.B. nicht mehr, da wäre ein Siegel vor dem Kauf schon hilfreich.
Und ja, es lief mal unter Windows 11🤷
 
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RogueSix schrieb:
Beides.

In einem Eurogamer Interview von 2019 hat ein GOG Manager mal gesagt, dass sie, wenn es gut für sie läuft, bis zu 15% vom Kuchen abbekommen, also die restlichen 85% auf Steam und ggf. andere Plattformen entfällt.
Da es nicht immer gut läuft, kann man wohl grob sagen, dass selbst bei simultanem Release auf GOG und Steam 9/10 Kopien bei Steam gekauft werden.

Man braucht sich ja auch nur die Umsätze von GOG ansehen. Das ist erbärmlich. Die machen, wenn nicht gerade ein Witcher, Cyberpunk oder Phantom Liberty Jahr ist, gerade mal so um die $40 bis $45 Mio. Umsatz im Jahr.

Letztes Jahr waren es $57 Mio., aber jetzt muss man berücksichtigen, dass da ja auch Phantom Liberty released wurde. Zudem wurde der Mega-Blockbuster BG3 gleichzeitig auf GOG veröffentlicht.
Dafür ist das ein absolut erbärmliches Ergebnis. Das kann man leider nicht anders bezeichnen. Die Nische der DRM-Gegner ist eine sehr kleine und die meisten Leute kaufen halt lieber beim (Quasi-)Monopolisten.

Für 2024 liegen Halbjahreszahlen vor. Da liegen GOG zum 30.06. bei gerade mal etwas über $21 Mio. Umsatz für das Halbjahr.
Die großen Releases und traditionell das meiste Geschäft finden im Q3 und Q4 statt, so dass sie vielleicht wieder bei +/- $50 Mio. landen werden, aber das sind ja gegen Steam und Konsorten absolute Peanuts. Und zwar sehr, sehr kleine Peanuts :D .

Mag man alles doof und bedauerlich finden, aber ist nun mal Fakt...
Das schöne ist halt, dass es ein sich selbst tragendes Projekt ist. Es müssen keine Gelder von außen zugeschustert werden. Insofern kann GOG weiter leben und gedeihen.
 
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andi_sco schrieb:
Und ja, es lief mal unter Windows 11🤷
Ja, eben. So steht es ja auch noch auf der GOG-Webseite. Aber was passiert nun, wenn es durch irgendeinen Patch nicht mehr läuft? Das ist ja was ich wissen will. Nur durch das Siegel läuft das Spiel ja nicht plötzlich wieder.
 
wuselsurfer schrieb:
Denuvo zu umgehen schaffen gute Programmierer meist in 4 Wochen.

Das ist -mit Verlaub- grober Unfug.

Soweit ich weiß, gibt es eh nur noch eine Gruppe (nämlich "Empress"), die überhaupt noch Denuvo cracken und dies inzwischen höchst selten.

Man kann von Denuvo halten, was man will, aber Denuvo ist ein durchschlagender Erfolg. Außer "Empress" haben sämtliche Cracker-Groups inzwischen aufgegeben und die ganz große Mehrzahl von Denuvo-protected Games wird gar nicht mehr gecracked oder wenn dann nur nach vielen Monaten.

Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es braucht jetzt keiner mit der einen seltenen Ausnahme kommen. Das ist mir bekannt, dass es die gibt :) .
Es gibt immer wieder mal Spiele, wo die Entwickler tatkräftig mithelfen (z.B. durch eine Demo), dass Denuvo leichter geknackt werden kann, aber im Großen und Ganzen gibt es tatsächlich kaum noch Cracks für Denuvo-Titel oder wenn, dann wie gesagt, erst nach vielen Monaten, womit dann der Zweck von Denuvo eh schon übererfüllt wurde, denn es geht ja nur um den Schutz der Spiele im "critical release window".
 
Ist das so dein Ding alles was Geld kostet schlecht zu reden? Beim Steam Deck White hast einen ähnlichen Post gemacht.

Ja, ist meine Meinung die ich hier im Forum nicht abgesprochen bekommen möchte! :)

Aber klar kannst du gern dein Geld in dinge investieren die keinen Mehrwert bieten. Wie bereits Vorredner erwähnten kannst du alte Klassiker auf Linux zum laufen bringen. Daher finde ich es wieder mal sehr fraglich ob man es den braucht. Der Markt an Leute die alte bis sehr alte games spielen ist auch nicht so riesig wie man denkt.

Aber hey, wen interessiert schon meine Meinung – außer dich ^^
 
Das Blöde bei GOG ist, dass man zwar alte Spiele kaufen und auch herunterladen kann, aber eben selten auch Versionen für die Original-Plattformen im Angebot hat. Beispiel? "Star Wars Tie Fighter" gibt es lediglich in einer "enabled"-Version für halbwegs aktuelle Hardware. Auf dem klassischen 486er läuft die Software nicht.

:(

Regards, Bigfoot29
 
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Mxhp361 schrieb:
Ja, ist meine Meinung die ich hier im Forum nicht abgesprochen bekommen möchte! :)
Dann mach allen klar das es eine Meinung ist
Mxhp361 schrieb:
Aber klar kannst du gern dein Geld in dinge investieren die keinen Mehrwert bieten.
"mir" hast du vergessen
Mxhp361 schrieb:
Wie bereits Vorredner erwähnten kannst du alte Klassiker auf Linux zum laufen bringen. Daher finde ich es wieder mal sehr fraglich ob man es den braucht. Der Markt an Leute die alte bis sehr alte games spielen ist auch nicht so riesig wie man denkt.
Quelle?
Mxhp361 schrieb:
Aber hey, wen interessiert schon meine Meinung – außer dich ^^
Mich! huhu :hammer_alt:
Mxhp361 schrieb:
Das ist doch wieder Geld aus alten Klassikern rausschlagen. Hier versucht man wieder mal das Rad neu zu erfinden? ..
Da fehlt dann da ich finde das... / meiner Meinung nach....
 
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Spiele mit dem Siegel sollen die besten Versionen des jeweiligen Titels sein
Und die sind dann auch garantiert nicht auf Deutsch. Das ist immerhin ein "Qualitätsmerkmal" von GOG.

Fast alle Klassiker, die sie da anbieten (gefühlt 95%), die bei ihrer ursprünglichen VÖ dt. Sprache (Untertitel und/oder Oberfläche) hatten, werden so auf der dt. GOG-Seite nicht angeboten.
Lizenzen hin oder her, aber das muß doch einfach drin sein! Das sind teilweise steinalte Spiele... Ich kann doch nicht immer WinUAE auspacken, wenn ich mal ein Adventure mit dt. Text spielen will.
Ich versteh's nicht.
 
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Bigfoot29 schrieb:
"Star Wars Tie Fighter" gibt es lediglich in einer "enabled"-Version für halbwegs aktuelle Hardware. Auf dem klassischen 486er läuft die Software nicht.

:(
Hast du noch eine Bootdiskette? :hammer_alt:

Rune: Ragnarok hätte ich gerne...

Ein wenig wirkt es schon wie alter Wein in neuen Schläuchen, aber bisher war ich immer zufrieden mit GOG.
 
mike78sbg schrieb:
Alte Spiele lauffähig zu machen ist nicht wirklich ein Kunststück. Besonders unter Linux mittels wine hat man da sehr gute Chancen. Für ganz alte Spiele gibts DOSBox, uvm.

Problem heutzutage sind vielmehr die ganzen Zwangsonlineservices bzw. Kopierschutzmechanismen, die bei vielen Spielen benötigt werden, und dadurch ein Start des Spiels verhindern, wenn der Server abgedreht wurde.

Und das Problem kann auch GOG nicht lösen.
Hat GOG auch gar nicht behauptet. Bevor ich mir ein Spiel kaufe, kann ich nun aber sehen, ob es wahrscheinlich auf meiner Win11-Kiste läuft. Ich habe da schon diverse Spiele gekauft, die nicht mehr unter Windows 11 lauffähig sind (ich probiere überwiegend Wirtschaftssimulationen) und da hätte ich mir abgesehen von den paar Euro besonders gern die investierte Zeit und Vorfreude erspart.
 
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RogueSix schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es eh nur noch eine Gruppe (nämlich "Empress"), die überhaupt noch Denuvo cracken und dies inzwischen höchst selten.
Nein, Voksi (aka Empress) ist schon vor Monaten hochgenommen worden (durch einen Leak von SkidRow).
Seinen Platz besetzen nun bspw. RUNE und Tenoke. Es kommen sehr regelmäßig neue(re) Games ins "Archiv", die Denuvo-Schutz haben/hatten. Er war nicht der Gottkönig, für den er sich gehalten hat. Andere können das auch, nur nicht so schnell, zugegeben.
 
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mike78sbg schrieb:
Ist in meinen Augen reines Marketing, mehr nicht.
Alte Spiele lauffähig zu machen ist nicht wirklich ein Kunststück. Besonders unter Linux mittels wine hat man da sehr gute Chancen. Für ganz alte Spiele gibts DOSBox, uvm.

Problem heutzutage sind vielmehr die ganzen Zwangsonlineservices bzw. Kopierschutzmechanismen, die bei vielen Spielen benötigt werden, und dadurch ein Start des Spiels verhindern, wenn der Server abgedreht wurde.

Und das Problem kann auch GOG nicht lösen.

Wie viele Spiele werden wohl in Zukunft aufgrund eines nicht entfernten Denuvo Kopierschutz nicht mehr laufen?
Eine ziemliche negative Sicht. Es ist auch Marketing, ja, aber nicht nur.
Nicht jede Person tummelt sich in Foren herum oder beschäftigt sich mit Wine.
Es geht darum (ältere) Spiele auf modernen System lauffähig zu halten.

Download - > Install - > Go.

Und das Problem kann auch GOG nicht lösen.

Wie viele Spiele werden wohl in Zukunft aufgrund eines nicht entfernten Denuvo Kopierschutz nicht mehr laufen?
Aber das genau machen sie doch bzw. achten darauf. Die GOG Spiele haben keine Zwangsonlineservices und einen Kopierschutz gibt es auch nicht. Denuvo wird sicherlich nicht in den Spielen verbleiben, da Denuvo dauerhaft Geld kostet und es einen Grund hat, wieso Denuvo nach einer gewissen Zeit aus Spielen entfernt wird.
 
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