• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG Preservation Program: Siegel garantiert Spielbarkeit von Klassikern

Simonte schrieb:
sondern das "echte"
Genau darauf hab ich mich bezogen, das Vanilla Need for Speed Most Wanted von 2005 gab es damals (lange her) in der "auf's Haus" Aktion via Origin, siehe hier:

Untitled.jpg

Durchgespielt hatte ich davor schon die CD Version (daher auch ohne Spielzeit in meiner EA App), mir es damals aber trotzdem noch kostenlos digital besorgt, da es für mich zu den besten 3 NFS aller Zeiten gehört.

Natürlich ist es möglich, dass die digitale Version bei mir im EA App Konto jetzt die neuere/m.E. schwächere ist (gewechselt wurde nach der Umstellung von Origin in EA App), ausprobiert hatte ich das noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Finde ich gut dass sich GOG selber drum kümmert und auch selber rum programmiert um alte Spiele auf Win11 und co lauffähig zu machen bzw zu halten.

Chismon schrieb:
Genau darauf hab ich mich bezogen, das Vanilla Need for Speed Most Wanted von 2005 gab es damals (lange her) in der "auf's Haus" Aktion via Origin, siehe hier:
Anhang anzeigen 1543951
Ich würd das gern iwo kaufen^^
Von mir aus hole ich auchn USB Laufwerk dafür :)
Finde nur nichts seriöses.

Simonte schrieb:
Ich würd das gern iwo kaufen^^
Von mir aus hole ich auchn USB Laufwerk dafür :)
Finde nur nichts seriöses.
In der Bucht bekommst Du es scheinbar ab 20 Euro plus Versand ;).

Untitled.jpg

Ansonsten ist es eben vermutlich nur noch unseriös zu haben (vermutlich per Warez-Seiten und ähnlichem).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Chismon schrieb:
Ansonsten ist es eben vermutlich nur noch unseriös zu haben
Soweit ich weiß liegt es an den Lizenzen für die Autos im Spiel. Diese Lizenzen für den Verkauf eines Spiels mit diesen Autos werden nur für eine bestimmte Zeit vergeben. Hat man ja heute immer wieder, dass ein Forza ab einem bestimmten Tag nicht mehr (digital!) zu kaufen ist.

frazzlerunning schrieb:
Soweit ich weiß liegt es an den Lizenzen für die Autos im Spiel.
Das ist gut möglich, dass das damals schon so eingeführt worden ist, für das davorige NFS Porsche Unleashed hat man sich ja nur auf eine (umfangreiche) Porsche(modell) Lizenz begrenzt, möglicherweise sind es auch Lizenz für Musik wie bei Alan Wake (1) damals, wer weiss?

Bei Forza Horizon 4 (Ultimate Edition) habe ich auch deswegen noch vor dem 15. Dezember diesen Jahres bei letzten größeren Steam Sale zugeschlagen, zumal der scheinbar wenig bessere Nachfolger schon deutlich weniger reduziert/teurer angeboten wird und ob der dann auf Steam nochg einmal 80% reduziert werden wird, wenn ähnliches dort ansteht (noch ist das ja eine ganze Weile hin, weil ein Forza 6 Horizon immer noch nicht angekündigt wurde von Microsoft, aber das könnte bald zu den Game of the Year/Golden Joystick Awards passieren.

Vielleicht kommt ja irgendwann eine dritte, Most Wanted Remastered Version noch von EA heraus, wobei man dann schauen muss, wie diese gelingen wird (an einem "always online" Zwang wird man wohl auch da nicht heerum kommen, auch wenn die Urversion ohne leben konnte und ebenm auch ein Dragon Age (4) : The Veilguard das aktuell kann trotz EA); es könnte sich ja wie das Hot Pursuit (I) Remastered scheinbar (welches mir noch fehlt, obwohl Hot Pursuit II mein erst gespieltes NFS war und bis heute mein Lieblings-NFS auch wegen der coolen (Vulkan-/Lava-)Strecken/Biome und vom Spieldesign her, großartig Story wie heute brauchte es damals gar nicht, weil es teilweise knackig/fordernd war) trotzdem lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
wechseler schrieb:
Faktisch trägst du nichts zum Funktionieren des Geschäftsmodells bei, wenn du drei Monate wartest. Für die Publisher bist du damit umsatz- und gewinntechnisch auf einer Stufe mit Gebrauchtspielkäufern und Piraten.

Das ist doch Unsinn. Keiner zwingt sie, die Spiele günstiger anzubieten. Und wenn das Spiel gut ist, verkauft es sich auch zum Vollpreis. Meist ist es halt kein Spiel, dass sich zum Vollpreis lohnt.

Aber ohnehin ist die Aussage ziemlich fragwürdig. Jedes Produkt unterliegt Angebot, Nachfrage und dem normalen Produktlebenszyklus (Siehe BCG Matrix). Zu dem Zeitpunkt, wenn die Spiele schon günstiger sind, sind es meist 100% Reingewinn, da idealerweise sämtliche Investitionen bereits getilgt sind.

@MaverickM
Du meinst wohl diesen Produktlebenszyklus, denn die BCG Matrix ist eine Portfolioanalyse.
Man kann zwar beides kombinieren, aber trotzdem sind es zwei unterschiedliche Dinge. 😜

Ich nehme dir die Arbeit ab und antworte mir in deinem Namen selbst: KLICK (siehe Markierung)

MaverickM schrieb:
Das ist doch Unsinn. Keiner zwingt sie, die Spiele günstiger anzubieten. Und wenn das Spiel gut ist, verkauft es sich auch zum Vollpreis. Meist ist es halt kein Spiel, dass sich zum Vollpreis lohnt.
@wechseler hat nicht ganz unrecht, der Großteil des Umsatzes in der Spieleindustrie wird in den ersten Releasewochen erzielt und darauf zielen die Publisher auch ab, daher auch das Theater mit Kopierschutzen wie Denuvo.

Das was sie an Potenziellen Umsätzen in den ersten Wochen durch Raubkopien einbüßen könnten kriegen sie danach kaum wieder rein. Außnahmen sind natürlich Spiele die einen längeren Lebenszyklus haben, wo dann viel über DLCs gemacht wird, da sind dann die Spiele aber meist auch günstiger als die klassischen 40-60€.

Snowrunner, Wreckfest oder Generation Zero um nur ein paar zu nennen.

AI-Nadja schrieb:
denn die BCG Matrix ist eine Portfolioanalyse.

Nein, ich meinte schon die BCG Matrix. Portfolio meint hier nicht den Aktienmarkt.

sikarr schrieb:
Das was sie an Potenziellen Umsätzen in den ersten Wochen durch Raubkopien einbüßen könnten kriegen sie danach kaum wieder rein.

Dem widersprechen die Marktstudien. Richtig ist, dass sich der Kopierschutz in den ersten drei Monaten rentiert, danach macht es faktisch keinen Unterschied mehr, kann also auch genausogut entfernt werden. Daher meine Aussage oben.

Chismon schrieb:

Anhang anzeigen 1543951
Nö, da ist bloß das falsche Veröffentlichungsdatum in der EA-Datenbank.

Auf dem abgebildeten Cover und in den sonstigen Daten steht "Criterion Games" als Entwickler.
Beim Spielstart wird auch Copyright 2012 angezeigt.
Die ausführbare Datei im EAPlay-Ordner ist auch mit NFS13.exe betitelt, nicht mit NFS9.exe.

Das 2005er Spiel war von EA Blackbox.

Zurück
Oben