Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoldenEye 007: N64-Klassiker kommt für Switch Online und Xbox Game Pass
Das von Rare – vormals Rareware – für das seinerseits wegweisende Nintendo 64 entwickelte GoldenEye 007 aus dem Jahr 1997 gilt gemeinhin als einer der Meilensteine der Videospielgeschichte. Bis dato scheiterten Neuauflagen an rechtlichen Problemen. Nun erscheint der Titel für Nintendo Switch Online und den Xbox Game Pass.
Das war unsere erste echte "LAN"-Erfahrung. Für damalige Verhältnisse ein Titel, der außerhalb des PCs und dickem Budget, seinesgleichen suchte. DSL und (populäres) Online-Gaming gab es noch nicht.
Für alle mit dem Game Pass definitiv einen Blick wert. Aber dabei bitte nicht vergessen, dass das Spiel raus kam, bevor es Unreal oder Half Life überhaupt gegeben hat.
Das Spiel war zwar nicht mein erster Ego-Shooter (das war Wolfenstein 3D), aber für viele Jahre der beste Shooter den ich jemals gespielt habe. Vielleicht liegt das auch daran dass man mit der Kindheit / Jugend so schöne / beschwerdefreie Zeiten verbindet.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das Spiel jetzt noch einmal spielen würde oder ich einfach die Erlebnisse bzw. Erinnerungen an das Spiel und die Zeit so behalten möchte. Einige ältere Filme dich ich damals "vergöttert" habe, sind nüchtern und als erwachsener betrachtet eher durchschnittlich...
Da ich nie einen N64 haben durfte (warum auch immer) ist das Spiel damals total an mit vorbei gegangen. Ich weiss natuerlich, dass es eine riesen Fangemeinde gibt, aber jetzt im Nachhinein wird mich der Titel auch nicht mehr abholen.
Fuer die Fans hoffe ich auf eine gelungene Portierung.
Das Spiel ging damals komplett an mir vorbei. Habe aber gehört das es toll sei sollte, habe es dann mal als LP geschaut. Ich würde es mir nicht holen, da nicht jedes Spiel gut altert (siehe Screenshots).
Laut Microsoft wurde der von Rare entwickelte Stealth-Shooter „liebevoll“ für die neuen Spielkonsolen überarbeitet und soll „schon bald“ in den Xbox Game Pass Einzug halten.
Und schon auf Screenshot #1 und #3 sieht man eine ekelig hochskalierte LowResRasterschrift an Stelle eines Vektorfonts...
...so sieht also Microsofts Liebe aus.
Mir gefällt die Entwicklung der letzten Jahre, dass immer mehr Spiele mit erheblichem Lizenzballast neu veröffentlicht werden. Erst THPS1+2 und jetzt auch noch Goldeneye?
Bin gespannt wie sich das mit stabiler Framerate spielt
Ich finde mache Sachen begrüßenwert, da es einige alte Spiele gibt, die wesentlich mehr Spieltiefe besitzen, also so macher neuer AAA Titel. Jedoch würde ich mir einfach ein neues Grafikgerüst ohne Abänderung des Spieleverlaufes wünschen.
Goldeneye würde ich gerne nochmal spielen, jedoch nicht auf hochskalierter 4k Grafik mit einem Grundgerüst von 1997. Da bekommt man ja Augenkrebs. Dann lieber das Original auf dem N64 und nem guten alten Röhrenfernsehr gezockt.
Ich war vom "Realismus" der Sterbeanimationen und der unterschiedlichen Hitboxen fasziniert damals, ich weiß nicht ob das schon bei Goldeneye möglich war, oder ob das erst mit PerfectDark kam, aber man konnte sogar die Waffen aus der Hand des Gegeners schießen und manche haben sich dann mit erhobenen Händen ergeben, während andere zur Waffe liefen um sie wieder aufzuheben, bzw. wenn der Spieler sich wegdrehte rannten manche wieder zur Waffe - das war sowas von Mindblowing für mich
und der Splitscreen Mutliplayer was sowieso legendär, da konnten nur wenige Titel mithalten ( Perfect Dark, Duke Nukem 64 )
Das Spiel wurde damals hierzulande indiziert, sodass es ohnehin schwierig war, an Infos zu kommen … und es auch damit nicht der Hauptzielgruppe des N64 (Kindern) entsprach. War damals auch 7 oder 8 Jahre alt - mit nem Shooter konnte ich noch nix anfangen 😅
ein klassiker und seiner zeit wie schon erwähnt ein meilenstein, nicht nur im konsolen-bereich, sondern vor allem auch im 3d-shooter-genre. nicht einmal quake und unreal konnten mich damals so richtig abholen (außer natürlich half life und jedi knight ).
und der 4fach-splitscreen sorgte für schlaflose nächte und unglaublichen spaß.
ach ja.. der multiplayer in turok 2 war auch genial!
Habe das Spiel damals auf dem N64 von einem guten Kumpel mit ihm zusammen ziemlich gesuchtet Das war ein total kleiner TV aber uns egal und auch im Splitscreen wurscht, hauptsache Spaß haben und das hatten wir. Da ich selber keine der aktuellen Consolen besitze bin ich raus solange es das nicht für PC gibt
Trotzdem schön zu sehen das manche Perlen nicht aussteben, so geht es mit mit C&C zb da ist das Remaster auch super nice!
MfG Ray
Sehr schön. Dieses Goldeneye ist mir unendlich mal lieber als die Verschandelung der Wii (U), die nur den Namen übernommen hat. Hoffentlich kommt dann irgendwann auch noch mal das originale Perfect Dark.
Also ich frei mich tierisch drauf. Ka wie viele Stunden ich damit verbracht habe die Levels im der Bestimmtem Zeit zu schaffen um die Golden Gun etc zu bekommen. Ich kannte die Levels in und auswendig, wann wo welcher Gegner stand. Werde ich auf jedenfall mal testen.
Gerade mal ein let’s play angeguckt, die Grafik ist aber schon mehr als nur angestaubt… ob da ein simples Remaster reicht?
Ich glaube nicht, da müsste schon ein Remake kommen um mich zum zocken zu bekommen…