Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Golf R Touch gibt Ausblick auf zukünftige Bedienkonzepte von VW
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Golf R Touch gibt Ausblick auf zukünftige Bedienkonzepte von VW
dedavid95
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 5.205
wollt ihr mir wirklich erzählen, dass es der fahrsicherheit beiträgt, dass das tacho durch einen touch ausgetauscht wurde? freu mich schon auf die autofahrer die kurz vor der kurve erstmal noch schnell durch das lenkrad hindurch was umstellen müssen
Pat
Commander
- Registriert
- Jan. 2003
- Beiträge
- 2.249
Nerke schrieb:Ich finde es erstaunlich wie weit die Automobilindustrie eigentlich hinter her hinkt.
Bis sich dass jeder leisten kann vergehen noch ein paar Jahre. Obwohl Android tablets in der Größe mit der nötigen Power vielleicht 200€ kosten, gibt es sowas noch nicht mal als zusätzliche Option. Das einzige was man entwickeln muss ist ein widget das den Tacho anzeigt und eine App, welche die Steuerung für die Sitzheizung regelt.
Seit einigen Jahren kann man Hubschrauber mit dem Handy steuern aber die Temperatur hoch und runter zu stellen ist wohl doch sehr schwierig.
Ja, sie hinken hinterher. Aber du denkst nicht weit genug:
* Stell mal ein 200€ Tablet ins Auto, bei Temperaturen von -20° bis 60°, stundenlange volle Sonneneinstrahlung aufs Display. Das hält nicht lange.
* "Sorry, die Tacho App musste leider aufgrund eines Fehlers geschlossen werden." Viel Spass wenn dein Tacho Widget dann crashed, wie jede andere App. Für's Auto muss was robusteres her.
_calNixo. schrieb:Naja, die Bestattungsindustrie würde wohl ein ziemliches Wachstum erfahren, wenn SMS und Bedienung erlaubt werden.
Menschen sterben - so ist das Leben...
Diese gammeligen HUDs wo die Informationen direkt auf die Scheibe projeziert werden sind doch nutzlos. Da kann man auch gleich aufs Display schauen.Herdware schrieb:Noch besser wäre eine Art Head-up-Display, das auf die Windschutzscheibe projeziert werden kann.
Besser wäre es die Informationen ins Blickfeld zu projezieren, also deutlich vor der Scheibe.
bensen schrieb:Diese gammeligen HUDs wo die Informationen direkt auf die Scheibe projeziert werden sind doch nutzlos. Da kann man auch gleich aufs Display schauen.
Besser wäre es die Informationen ins Blickfeld zu projezieren, also deutlich vor der Scheibe.
Schonmal mit nem ordentlichen HUD gefahren? Offensichtlich nicht.
Die Informationen "wirken" ja auch nicht direkt auf der Scheibe sondern irgendwo am Ende der Motorhaube. Und das macht einen massiven Unterschied im Vergleich dazu, wenn man auf die Rundinstrumente schauen muss...
Zipfelklatscher
Admiral
- Registriert
- Mai 2002
- Beiträge
- 7.649
Ich habe ja den direkten Vergleich zum HUD des Mazda 3 (wo die Infos auf eine kleine Plastikscheibe auf dem Armaturenbrett projiziert werden) und einem HUD im BMW 3er (habe ich ab und zu mal als Dienstwagen), bei dem die Infos "hinter" die Scheibe projiziert werden. Beim BMW scheinen die Infos auf quasi über der Motorhaube zu schweben. Gefällt mir besser als beim Mazda 3, wobei man da auch kaum den Blick von der Straße nehmen muss, um die Infos (Geschwindigkeit, Navihinweise, Tempomat usw.) abzulesen.
Computerfuchs
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 859
Das hat dann aber keine gesetzliche Grundlage, sondern ist rein eine selbst auferlegte Sicherheitsmaßnahme von Mazda.injemato schrieb:gibt es schon fast nach deinem wunsch.
zitat mazda 3: "Aus Gründen der Sicherheit und um Ablenkungen
während des Fahrens zu vermeiden, wird
der Touchscreen bei Geschwindigkeiten über
8 km/h deaktiviert.
Z.B. bei den aktuellen VW-Navis mit Touch-Screen gibt es sowas nicht. Da kann man auch bei 200 auf der Autobahn ohne Einschränkungen munter drauf rumfingern (muss man zum Glück nicht, aber man kann eben, wenn man denn unbedingt möchte...).
Zu dem hier vorgestellten Konzept kann ich nur sagen, dass ich das großteils für eine Fehlentwicklung halte. Die großen Displays sind durchaus schön, dass im Gegenzug alle Schalter wegfallen, ist aber ein absolutes no-go. Aus Sicherheitsgründen ist es mir wichtig, Schalter zu haben, die ich blind ertasten kann. Ein Auto, in dem alle Schalter durch Touch oder irgendwelche Gesten (nein, ich will ganz sicher nicht mit den Händen in der Luft rumfuchteln!) ersetzt wurden, würde ich definitiv nicht kaufen.
Zipfelklatscher
Admiral
- Registriert
- Mai 2002
- Beiträge
- 7.649
Computerfuchs schrieb:Z.B. bei den aktuellen VW-Navis mit Touch-Screen gibt es sowas nicht. Da kann man auch bei 200 auf der Autobahn ohne Einschränkungen munter drauf rumfingern (muss man zum Glück nicht, aber man kann eben, wenn man denn unbedingt möchte...).
Auch beim Renault Capture, den meine Freundin fährt, kann man das System ausschließlich über den Touchscreen bedienen, also auch während der Fahrt (bis auf solche Sachen wie Senderwechsel, Quellenwahl und Lautstärke, dazu gibt es Tasten am Lenkrad). Dass das ganz schön ablenkt, sollte klar sein.
G
|Genesis
Gast
Verstellen des Sitzes via Touch...
Absolut unnötig, manuell ist man da mMn viel besser unterwegs.
Absolut unnötig, manuell ist man da mMn viel besser unterwegs.
'cuda
Banned
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 611
slogen schrieb:Ich hätte noch eher bedenken dass das Autofahren durch die großen Displays anstrengend wird und vorallem nachts blenden wird. Klar gibt es einen Helligkeitsensor, aber möchte trotzdem noch etwas sehen.
Ich kann hier nur von BMW reden, bin hauptsächlich nur die gefahren. Also, die Displays werden so weit abgedunkelt, dass es nicht stört, auch in der absoluten Dunkelheit. Dann, ist es ja nie ganz dunkel, man hat immernoch das Ambilight, das immer leuchtet. Dann sind die Dispays in einem Schacht drin, okay, bei ganz aktuellen nicht, da ist dieses dämliche iPod-Design, leider. Man sieht alles, selbst wenn die Sonne direkt drauf knallt, sie sind entspiegelt.
Uh da hat wer die Weisheit für sich gepachtet. Beim BMW 5er ist es zumindest nicht ideal. Ich starre beim fahren nicht meine Motorhaube an.Blaexe schrieb:Schonmal mit nem ordentlichen HUD gefahren? Offensichtlich nicht.
Zipfelklatscher
Admiral
- Registriert
- Mai 2002
- Beiträge
- 7.649
Dann war das HUD wohl falsch eingestellt. Das kann man auch in der Höhe verstellen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 78
- Aufrufe
- 6.837