Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle Android: 1 Million weniger Apps im Play Store als 2018
Google hat in den letzten Jahren nicht nur die Sicherheitsanforderungen für Apps im Google Play Store erhöht und die Sichtbarkeit der Daten- und Funktionsnutzung erhöht, sondern immer wieder auch zahlreiche fragwürdige Apps aus dem App Store entfernt. Eine Analyse von Tradingplatforms zeigt das Ausmaß der Löschungen.
Es wird Zeit dass man für jede App sich von SDKs für Analytics und Werbung freikaufen können muss.
Allein der Wegfall dieser ganzen Bibliotheken würde dermaßen Platz einsparen auf dem Gerät
Auch bin ich dafür dass jede App die auf einem Gerät vorinstalliert ist auch aus dem Play Store installiert und aktualisiert werden können muss.
Dann könnte man die Standardapps von Xiaomi und Samsung auch mal ordentlich durchtesten als Forscher ohne sich die entsprechenden Geräte kaufen zu müssen.
2 Apps von mir sind auch nicht mehr da, weil ich keine Zeit habe mich um die neusten DSGVO Richtlinien und Erklärungen habe. Waren zwei kostenlose Games.
Google war zuvor dafür kritisiert worden, lockere Standards im Vergleich zu Apple beim App Store bei der Freigabe von Apps im Play Store anzuwenden, weshalb Google in der Vergangenheit viele Anwendungen erst nach einer initialen Freigabe schließlich wieder entfernen musste,
Apple hat erst auf öffentlichen Druck einige betrügerische Apps entfernt. Der Apfel steht gerade wieder im Mittelpunkt. Google und Apple versuchen ihre hochprozentige CashCow so lange zu melken bis es nicht mehr geht.
Ich kenne keine aber wird wohl extrem viel sein -wenn man nach etwas beliebigen sucht stehen oben Apps mit zig Mio Downloads, scrollt man mal ~3 Screens runter ist man schon bei 5 oder gar 4 stelligen Downloads, davon bräuchte es tausende Apps um nur mit einer einzigen der Top Apps mitzuhalten.
Foxel schrieb:
2 Apps von mir sind auch nicht mehr da, weil ich keine Zeit habe mich um die neusten DSGVO Richtlinien und Erklärungen habe. Waren zwei kostenlose Games.
Ist schade dass sowas komplett in der Verantwortung jedes einzelnen Entwicklers liegt - man könnte das auch relativ einfach über ein paar automatisierte Abfragen beim Einstellen der App automatisch erledigen.
Tatsächlich finde ich das gut. Qualitäts-/Sicherheitsstandards durchsetzen kann ich nur begrüßen.
Ich denke, um 99,99% der gelöschten Apps trauert eh keiner, wahrscheinlich nicht mal der/die Entwickler.
Wenn die Webseite auf mobile Darstellung ordentlich angepasst wurde tut auch ein Browser auf dem Tablet oder dem Handy für viele Fälle ohne dass man sie in Electron oder Chromiúm Embedded kapseln muss
Oh nein, jetzt gibt es nur noch 50.000 statt 80.000 Wallpaper Apps.
Selbst zu Anfangszeiten von Android, als Google mit der Quantität gegenüber iOS geworben hatte, hatte man keinen Vorteil, weil 2.000 Kalender Apps auf Android vs 1.500 Kalender Apps auf iOS nichts sind, worauf man stolz sein muss.
Ich wette 99,99% der Nutzer merken diese Reduzierung der App nicht mal, weil vermutlich nur 2% aller Apps im Store einen Mehrwert haben und 0,01% aller Apps "wichtig" sind.
Sogar YouTube funktioniert im Firefox mit Addblock und Background Playback erstaunlich gut.
Aber ja.
Ich persönlich finds richtig gut das sie mal damit Anfangen aufzuräumen. Ist ja echt erschreckend wie viel Müll es da gibt und wie viele Apps bloss Boshafte Absichten haben!
Da bei Android ja jeder Depp mit 2 Schalter umlegen seine eigenen APKs installieren kann werden wir dadurch ja nicht wirklich eingeschränkt. Alternative Markets sind auch möglich, also mit Autoupdates.
Da 95% aller Android User aber vermutlich nicht mal wissen was eine APK ist und die meisten Leute sich darüber aufregen wieso dieser Play Störe jetzt schon wieder irgendwelche apps updaten will werden wohl die meisten nicht mal mitbekommen was google Da tut ^^