News Google beantragt Lizenz für Energiehandel

Wow, Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Weise Worte. Umsatz ist aber Einfluss. Und ganz nebenbei kannste auch mal die Gewinne vergleichen, da ist google noch ein ganzes Stück weit entfernt.

Kann mir einer erklären wie Google die angebliche Energieersparnis erklären will? Soweit ich verstehe könnte es schon funktionieren: Google will ja mehr Einfluss auf die Preise haben; heben den Preis in der Gegend ihrer Serverfarm an, so dass die umliegenden Verbraucher aufgrund der Preise weniger Energie verbrauchen....oO.

Schon interesseant was anderen Unternehmen hier angekreidet wird und wie google es darf. Google ist nicht schlau, die machen alles um mehr Geld zu kriegen und mehr Macht. Wobei mehr Macht wohl das richtige Wort ist. Das mit Google erinnert mich an Filme, die immer auf Tele5 nachts kommen. Wo eine Firma mehr macht hat als die Regierung.

Warten wir mal ab.

Also ich weiss nicht was daran so verwerflich sein soll?
Google versucht seinen Gewinn zu maximieren, wie jede andere Firma.

Und zu den ganzen Weltherrschaftsfanatikern: Ich hätte zumindest nix dagegen wenn Google die Herrschaft in Deutschland übernehmen würde. Denn unser jetziges Regime ist ja wohl das Allerletzte. Ich kann immer noch nicht glauben dass es so viele Idioten gab die die gewählt haben.

DYNAM!TE schrieb:
Was hat Google bei wem beantragt?
Richtig: eine Lizenz, um mit elektrischer Energie handeln zu dürfen?
Beim wem?
Beim einer US-amerikanischen Behörde!
Warum?
Lese weiter.

Nichts mit Weltherrschafft! Google will nur seinen Einfluß auf seine Rechenzentren erhöhen. oO

Was heißt das? Mit der Lizenz soll Google also ein und verkaufen, wie ein Stadtwerk. Der Zwischenhändler fällt weg und die Kosten sinken. Positiv für google.

Ja und wie wär's, wenn du jetzt noch ein bisschen weiter denkst, bevor du hier anfängst andere anzumaulen?
Schon mal was davon gehört, dass man sich durch Kostenreduktion ein Monopol bauen kann?
Google kann also jetzt Energie billiger einkaufen als seine Konkurrenten.
Wo entsteht der größte Kostenpunkt in der Bilanz von Google? Entgegen den traditionellen Unternehmen nicht beim Personal, sondern bei der Stromrechnung.

Google ist also jetzt in der Lage, seine laufenden Kosten weiter abzusenken, als die komplette Konkurrenz.
Dadurch erhält Google einen wettbewerbsverzerrenden Vorteil, durch den sie sämtliche Konkurrenz ausschalten können, weil die preislich einfach nicht mehr in der Lage sind zu konkurrieren.

In Deutschland wäre ein solcher Versuch ein Fall fürs Kartellamt. Wie das bei den Amis aussieht, wird sich zeigen.

Auf jeden Fall versucht Google gerade Dagobert Duck zu spielen. Der hat auch schon seine Konkurrenz mit 100% Fertigungstiefe ausgestochen.

Schön dass du mal wieder bewiesen hast, dass PISA völlig recht hatte, dass man von Deutschen anscheinend allenfalls Textverständnis aber keinen Transfer auf einen Sachverhalt erwarten kann.

@I-HaTeD2 und DYNAM!TE:
Es ist gut zu lesen, dass hier nicht alle diesem "Google = Krake = Weltherrschaft = Böse"-Wahn nachplappern.

Schon mal was davon gehört, dass man sich durch Kostenreduktion ein Monopol bauen kann?
Müsste nicht bei so einem Argument, selbst der letzte Tante-Emma Laden vom Kartellamnt durchsucht werden? IMHO finde ich diese Aussage irgendwie weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Google hat nur erkannt das Energieverbraucher nach Strich und Faden von der Energiebranche und ganz besonders von den damit Spekulierenden ausgequetscht werden und entzieht sich diesem System weil sie groß genug sind es zu können. Die Bahn hat nicht umsonst ihr eigenes Leitungs und Umspannungnetz, große Verbraucher wie Alcan und ähnliche Energieabhängige Industrien werden folgen. Leider bringt das für den Privatmann gar nichts, er muß höchstens den geringeren Gewinn der Multis kompensieren wenn sie Großkunden verlieren.

Da seht ihr es. Google ist gar nicht böse, sondern gut.

Ich hoffe die .org Geschichte bringt auch wirklich mal was zustande und ist nicht nur Marketing-Gewissensberuhigung.

Gruß
Hypo

Google kann also jetzt Energie billiger einkaufen als seine Konkurrenten.
Wo entsteht der größte Kostenpunkt in der Bilanz von Google? Entgegen den traditionellen Unternehmen nicht beim Personal, sondern bei der Stromrechnung.
O.O
Ein Unternehmen will die Kosten senken und den Gewinn steigern. Oh nein...ein Monopol
Google ist also jetzt in der Lage, seine laufenden Kosten weiter abzusenken, als die komplette Konkurrenz.
Die komplette Konkurrenz könnte den selben Weg gehen. Schließlich ist Yahoo groß genug und MS auch.

Dadurch erhält Google einen wettbewerbsverzerrenden Vorteil, durch den sie sämtliche Konkurrenz ausschalten können, weil die preislich einfach nicht mehr in der Lage sind zu konkurrieren.
OMG. Ein Vorteil der sich wirklich ehrlich erarbeitet wurde bzw. versucht wird zu erarbeiten ist wettbewerbsverzerrend??
In Deutschland wäre ein solcher Versuch ein Fall fürs Kartellamt. Wie das bei den Amis aussieht, wird sich zeigen.
Ja klar...ab jetzt wird jedem sehr sehr großem Unternehmen, dass Kartelamt auf den Hals gehetzt, weil es die Kosten des Unternehmens senken will und sich damit ein marktverzerrenden Vorteil verschafft -.-

[/QUOTE]

Zur Pisa-Studie sag ich mal jetzt nichts. Alles was du gesagt hast ist nicht Transfer, sondern ganz einfach eine weit hergohlte Verschwörungstheorie ohne eine einzige vernünftige fundierte Quelle, die deine Aussagen auch nur in irgendeiner Art und Weise stüzt. Zumal deine Analyse total falsch ist. Nur weil die Kosten gesenkt werden und man einen Vorteil hat, den übrigens auch andere haben könnten, hat man doch keinen wettbewerbsverzerrenden Vorteil. Du würdest ja damit sagen, dass kein großes Unternehmen mehr seine Kosten senken darf, damit es nicht einen Vorteil hat.
Hey MS ihr dürft eure Arbeiter nicht feuern. Weil es würde die Kosten senken.
Ihr hättet einen Wettbewerbsvorteil

Und Außerdem kennst du offentischlich die Pisa-Studie nicht, sonst würdest du nciht einen solchen Mist hier abgeben. Hast
du sie dir mal je angesehen, die so sehr geschätze Pisa-Studie?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst, dass man Strom direkt bei den Erzeugern kaufen kann. Und wenn Google an der Strombörse halt nur noch Windstrom kauft haben die kaum noch CO2 Ausstoß (auch wenn der Strom nicht aus der Steckdose kommt, das Geld geht an die Ökohersteller) Damit wird Windenergie oder Whatever gefördert.
Hat bis jetzt echt noch keiner gerafft hier :lol:

Was glaubt ihr warum es diese Öko-Anbiketer gibt in D? Wenn ihr da kauft kommt trotzdem der pösepösepösepöse "Atom(bomben)strom" aus der Leitung. Aber es wird die Menge Ökostrom eingespeist die ihr Verbraucht (bei den Nicht-Betrügern)

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Ihr vergesst, dass man Strom direkt bei den Erzeugern kaufen kann. Und wenn Google an der Strombörse halt nur noch Windstrom kauft haben die kaum noch CO2 Ausstoß (auch wenn der Strom nicht aus der Steckdose kommt, das Geld geht an die Ökohersteller) Damit wird Windenergie oder Whatever gefördert.

Danke, dass sich endlich mal jemand dazu äußert, wo das Ganze jetzt gut für die Umwelt sein soll :)

Und das Geld das gespart wird, könnte die auch dazu verwenden die Umwelt zu schonen :)
Alles in allem gefällt mir das sehr gut was google macht.

Ist ne Nette Idee, mal schauen was draus wird. Je nach dem wie es google Vermarktet, könnte des auch für den Kunden Interessant werden.

inwiefern soll das für den kunden interessant sein? schließlich ist das ein rein firminternes project, dass eigentlich keinen vorteil für den nutzer bieten sollte.

DYNAM!TE schrieb:
inwiefern soll das für den kunden interessant sein? schließlich ist das ein rein firminternes project, dass eigentlich keinen vorteil für den nutzer bieten sollte.
Sollte das auf mich bezogen sein:
Für den Kunden Interessant ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, er profitiert dadurch, dass google in Erneuerbare Energien investiert und so auch einen weiteren Schritt in Richtung "Grün" macht also schonenderen Umgang mit den Resourcen. Mit der Zeit springen dann immer mehr Firmen auf den Zug und man erreicht mehr als durch Gesetzte und den ganzen anderen Dingens, das nach em Markt gerichtet ist.

finde ich gut dass google die server mit erneuerbarer energie betreiben will) sollte microsoft vllt auch mal nachziehen

Wenn man was für den Umweltschutz tun will, verwendet man einfach Ecosia als Suchmaschine.
Da wird jeder Cent der durch die Suchanfrage verdient wird direkt dazu verwendet Regenwaldflächen zu kaufen.
Im Gegensatz dazu ist die vielleicht in Zukunft irgendwann einmal CO2 freie Suche bei Google ein laues Lüftchen.

Ecosia

hmm...toll und jetzt?
einfach mal etwas posten
aber es ist tatsache, dass wenn google suchanfragen kaum co2 verbrauchen würdene, wäre das noch immer besser als mit ecosia oder sonst was zu suchen
so long...

Zurück
Oben