News Google beantragt Lizenz für Energiehandel

was gibt es da nicht zu verstehen?
das ist ein projekt. retten den regenwald.
aber wieviele leute kenne das projekt? kaum einer! (zumindestens ich habe nie zuvor davon etwas gehört)
und es ist besesr für die welt wenn google co2 neutral ist, anstatt den regenwald mit 1 klick zu retten.

ich will gar nicht erst wissen, wie unwichtig dieses ding da ist. fakt ist
google hat mehrere millionen klicks pro minute das hat deins wahrscheinlich im jahr.
und wenn nun google co2 neutral wäre, wäre das besser, als das projekt das da läuft.

das projekt finde ich k, aber das ändert nichts an der tatsache, dass google's ziel co2 neutral zu sein, einfach nur sehr gut wäre.
und du tust so, als sei es mehr marketing und unnützes geschwätz von google, rein um das image aufzupolieren.
______
EDIT:

@horsti
lesen, verstehen, posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, immer dieses saudumme Gelaber hier, von Leuten, die nur nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben ...



Mister79 schrieb:
Das mit Google erinnert mich an Filme, die immer auf Tele5 nachts kommen. Wo eine Firma mehr macht hat als die Regierung.
Und selbst wenn ... was wäre daran schlimm?

Warum verteufelst du nicht die "Unternehmen", die jeden Tag zeigen, was für einen Dreck sie am stecken haben (nämlich die Regierungen so ziemlich aller Industriestaaten), anstatt auf einem Unternehmen rumzuhacken, welches sich bis jetzt absolut rein garnichts zu schulden kommen lassen hat.

Nein ganz im Gegenteil:
Google hat sich aktiv daran beteiligt, Angebote bereit zu stellen, von denen jeder mit einer Internet-Verbindung profitieren kann! Und das ohne damit irgendjemanden zu schädigen oder auszubeuten!



Mir ist's echt total lieb, wenn Google auch in Zukunft noch weiter an Macht gewinnt, denn denen vertraue ich zur Zeit mehr als jeder Regierung!
 
DYNAM!TE schrieb:
inwiefern soll das für den kunden interessant sein? schließlich ist das ein rein firminternes project, dass eigentlich keinen vorteil für den nutzer bieten sollte.

Marketing ... So lockt man eben auch Kunden an. Und nein das ist auch nicht verwerflich, man will Geld machen und das bekommt man durch Kunden. Im Gegensatz zu vielen anderen bietet Google sehr viel kostenfreies für den Endkunden. Viele Produkte sind sogar Open Source, ich kenne kaum ein Unternehmen in dieser Größe welches ähnlich vorbildlich handelt. Sicher ist Google kein "Heiliger" aber das man ständig nur Krake hier und Monopol da hört ist totaler Blödsinn wenn man dann auch noch Monopolstellungen von MS & Apple unterstützt indem man deren Produkte kauft und nutzt ...

Eine Firma will Geld machen, bietet dafür Produkte an und ihr findet das verwerflich? In welcher Welt lebt ihr eigentlich? :freak:
 
XD
ich habe nichts gegen google. bloß dieses marketing bekommt keiner mit xD oder stand das in den zeitung oder wurde das in den medien breitgetreten?

@vicky123

aus dir sprich nur pure ignoranz und arroganz. solche pauschalaussagen, die nur provozieren aber null gehalt haben. das ist unmöglich
du stehst nun mal für den typischen Bürger. Mirbrüllen was das zeug hält und wenn man konfrontiert wird, dann hast du probleme zu antworten.
hast du die news gelesen? ich denke die NY ist eine seriöse Zeitung und ich glaube auch nachrichten sind seriös (ard, zdf, faz, süddeutsche)
ich glaube außerdem kaum, dass google gegen die lizenz verstoßen wird. SIE WOLLEN KEINEN NEUEN MARKT. war das so schwer zu lesen. aber ihr seit ja eh alle so top in euren verschwörungstheorien, das ihr gar nicht merkt, wie lächerlich ihr euch damit macht.

ruhig weiter so, damit die leute da oben über eure inkompetenz lachen können.
ja unsere politiker sind dumm, die vorstände sind dumm. alle sind sie korrupt und miese verbrecher. nur weil
ihr nicht versteht, wie das funktioniert, heißt das nicht, dass alles und jeder der reich oder erfolgreich ist ein VERBRECHER ist.

so nun werf mir an den kopf ich sei gutgläubig oder sonst etwas. das ist für mich in ordnung.
denn ich weiß im gegensatz zu dir, dass google kein verbrecher unternehmen ist.

ihr habe doch echt zu viele hollywood filme gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch einer scheint ganz schön naiv zu sein. Angenommen google wollte alles beherschen, wie am unauffälligsten vorgehen? Natürlich mit der Salamitaktik. Klar, wenn es dabei bliebe, wäre es nicht schlimm, aber bleibt es dabei? Warum muß ein Konzern in so viele Bereich sich ausweiten? Bei MS regt man sich auch (zurecht) auf, wenn dies geschieht.
Google will Kohle machen, das ist das Ziel. Mit allen Mitteln. Und wer Geld hat, will noch mehr. Es geht nicht um Ideologien, aber manch einem fällt das um die Ecke denken wohl schwer, Stichwort eines Kommentars oben: Wettbewerbsverzerrung durch Preisschiebung bei den Stromkosten.

Also wenn jemand fragt, warum sollte Google nicht sich ausdehnen in andere Bereiche, dann frage ich, warum sollten sie? Sie verdienen genug mit dem was sie haben, haben einen satten Markvorsprung in schon einigen Bereich, warum noch mehr?
 
warum nicht mehr verdienen wenn man es durch legale mittel darf?
warum auf geld verzichten, wenn man mehr haben kann?
warum nicht besser sein wollen als der rest?

Man will all diese Sachen weil man KANN und WILL. Es gibt keinen anderen Grund
und den braucht man auch nicht.

Darf nicht besser als die anderen sein?

und kosten senkung, das macht jedes unternehmen. ob arbeiter gefeuert werden
oder die stromkosten gesenkt werden. daran ist nichts aber überhaupt nichts
wettbewerbsverzerrend.

wir leben im kapitalismus und da ist deine motto: leben und leben lassen
fehl am platz. und in amerika ist das ganze noch mal um ein stückchen härter.

Als MS seine Mitarbeiter bei der Umstruktierung entlassen hat, damit die Kosten gesenkt werden, hat keiner gesagt, dass ist Wettbewerbsverzerrend.
Warum? Weil ein Unternehmen seine Kosten senken darf und bei Bedarf muss.
Und was google macht ist dasselbe. Sollten sie dadurch einen unlegitimen Vorteil haben?
Nein alle anderen können das auch machen, wenn sie wollen.

Und wie gesagt es geht nur um google Server.

Und jetzt sag mir doch, woher du weißt, was google vor hat. oder warum denkst du von google als wäre es eine seuche die alles übernehmen will. zumindestens entnimmt man das deinem text.
und jetzt komm nicht mit, das sieht man doch oder das kann man sich erschließen. ich will fakten.

Noch etwas:
Es wird dadurch kein neuer Markt erschloßen. Aber ich bin mir sicher, das hast du in der News anders gelesen.
 
Scheibe sind die schlau! Google direkt aus der Steckdose! keine anderen "lästigen" Unternehmen zwischen uns und unserem "Imperator" Google. Fehlt nur noch Google als Provider und Hardwareanbieter (da sind sie ja schon am werkeln)....

Informationszeitalter war gestern. Zukünftige Generationen werden von einem tausendjährigen Googlereich sprechen!
 
Ich verstehe es irgendwie auch nicht. Was ist denn daran bitte so schlimm, wenn google mit Strom handeln darf?

Die grossen Erdölkonzerne, die komplett vertikal integriert sind (also von dem Besitz der Ölquelle -> Transportwege -> Raffinerien ->bis zu den Tankstellen), gegen die wird nicht grossartig hergezogen. Dabei sind die viel schlimmer, weil die richtig Macht haben. Da macht 1 cent Preiserhöhung mehrere Millionen Gewinn pro Tag aus.

Dagegen ist Google doch noch heilig, also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht mit Energie handeln wollten, würde google auch keine Lizenz benötigen. Es geht ja darum grünen Strom einzukaufen und umweltbelastenden Strom zu verbannen (<- ich hab mit Absicht nicht weiterverkaufen geschrieben, theoretisch ist das aber der Fall. Das ist ein Handel). Wenn google den grünen Strom selber herstellen und nicht auf dem Strommarkt aufkaufen könnte, wäre das was anderes.

"...Besitz einer solchen Lizenz könne Google Energie ein- und wieder verkaufen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
und was steht davor?

möchte in Zukunft mehr Einfluss auf die Preise und Zusammensetzung der von den eigenen Rechenzentren benötigten Energie nehmen

nichts anderes geht bis jetzt aus dem text hervor. und den satz hast du wohl auch nicht verstanden:

Durch den Besitz einer solchen Lizenz könne Google Energie ein- und wieder verkaufen – und das ungefähr auf dem gleichen Niveau wie Stadtwerke

die betonung liegt auf wie. es ist kein stadtwerk.
es geht nicht darum, dass google energie verkauft oder einkauft, sondern darum dass es auf dem niveau eines stadtwerks energie zu sehr günstiges konditionen erhält oder verkauft. was aber wohl nicht der fall sein wird. zumindestens nicht firmen extern, weil es dann die erschließung eines neuen marktes wäre in eienr gewissen form , was jedoch ein zeile zuvor bestritten wird:

google plant laut NYT allerdings keinen neuen Coup, der mit der Ankündigung zur Erschließung eines völlig neuen Marktes beginnt,
 
1. Habe ich keine Tomaten auf den Augen.
2. Ich hab auch nie was anderes behauptet. Wenn du dir deinen letzten Abschnitt nochmal durchliest, dann stösst du auf die Wörter "erhält oder verkauft".
3. Ist es wohl klar, dass nur Kontingente von sauberer / CO2 neutraler Energie gekauft werden. Auch wenn es nur für die eigenen Server ist, werden mit der Lizenz sehr wahrscheinlich CO2 belastende und überschüssige Kontingente verkauft werden. Das ist ein Handel, etwas anderes habe ich nie gemeint, wenn du da nun anderer Meinung bist, bitte.
 
Zurück
Oben