News Google Chrome unterstützt Windows XP über April 2014 hinaus

Interessant wie "hartnäckig" XP sich immer noch hält. Mit diesem Betriebssystem hat MS wohl einiges richtig gemacht. Die Masse macht wohl den jährlichen "Mein Pc, mein Tablet, mein Phablet, mein Smartphone"-Wahn nicht mit. Mit dem Ende von XP werden wohl auch einige Hardwareneuanschaffungen nötig.

freyny80 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich diese Aktion kontraproduktiv von Google (in Bezug auf die IT-Sicherheit).

Durch diese Aktion können sich User ermuntert fühlen, weiter mit dem ab April 2014 unsicheren XP im Netz unterwegs zu sein und sich somit in falscher Sicherheit zu wiegen.

Als ob der Browser der einzige Punkt ist, der ein sicheres Betriebssystem ausmacht... :rolleyes:

Genau das Gleich dachte ich mir auch. Wie viele Leute kommen jetzt auf die Idee, ihren alten XP-Rechner vielleicht doch nicht spätestens April 2014 auszumustern bzw. aufzurüsten? Aus der Aktion könnte man leicht schließen, dass xp auch noch bis 2015 ausreichend sicher ist. Ich finde diese Aktion von Google unverantwortlich.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich halte XP immer noch für eines der besten Betriebssysteme die MS hervorgebracht hat.Der immer noch starke Anteil der User die es verwenden gibt mir recht.Und ich glaube auch fest daran,das immer noch viele sich nicht gerne davon trennen.Windows 7 ist auch sehr gelungen und wird sich wohl als der wirkliche Nachfolger von XP in den nächsten Jahren weiter etablieren.

Der hohe Anteil der XP-User (der übrigens sehr stark rückläufig ist) gibt nur denen recht, die meinen es sei egal wenn man mit einem veralterten und unsicheren System arbeitet. Das gesamte Grundkonzept von XP ist einfach hoffnungslos veraltert! Das liegt nicht an 64 Bit und DirectX, das liegt vor allem daran das es einfach 12 Jahre alt ist und sich die IT-Landschaft in dieser Zeit gravierend verändert hat. XP ist - auch mit aktuellen Sicherheitsupdates - eine gewaltige Sicherheitslücke, allein schon weil das Berechtigungssystem schwach ausgeprägt bis nicht vorhanden ist. Auch die Treiberstrukturen etc. sind einfach veraltert - und der nächste Schritt heißt nunmal Vista, egal ob jetzt Vista, 7 oder 8 drauf steht. Die oberflächlichen Ähnlickeiten sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass XP grundlegend "anders" ist.

Letzten Endes ist XP nur deshalb noch so populär, weil es eben einen gewissen Aufwand bedeuten würde auf 7 oder 8 umzusteigen. Und weil sehr viele Leute einfach absolut keine Ahnung haben, und auch nicht wechseln werden wenn der Mainstream-Support endet.

Ehrlich gesagt sollte man allerspätestens seit dem Release von Windows 7 auf nichts älteres mehr setzen - erstens ist das Risiko ungleich höher, zweitens ist XP entgegen der allgemeinen Wahrnehmung ressourcenfressender und langsamer als die neueren Windowsversionen.

Was Chrom angeht, wen kümmerts, ganz ehrlich. Besser wärs, wenn sie ihre Nutzer ab dem Support-Ende bei jedem Browserstart drauf hinweisen würden, dass sie eine Spammaschine betreiben und dass sie gefälligst ihr Windows wechseln sollen. Damit würden sie wirklich einen Beitrag zur Sicherheit der Nutzer bringen.

Und natürlich wird Linux wieder ganz toll profitieren, so wie sie vom Misserfolg Vistas / 8 profitiert haben, und vom PC-Markt-Rückgang, und vom schlechten Wetter letzte Woche. Nur komisch das Linux vor allem eines nie war: Massentauglich. Liegt weniger an Windows als an Linux selbst.

FckTheSun schrieb:
Zudem gibt es immer noch viele Firmen, die weiterhin XP im Einsatz haben. Bei mir wird auch erst in den nächsten Monaten von XP auf Windows 7 umgestellt. Wir sind auch schon auf einige Kompatibilitätsprobleme gestoßen, welche wir vorher noch beheben müssen.

Die Probleme sind allerdings hausgemacht. Wenn eine Firma sich fünf Jahre oder mehr zeit lässt mit der Umstellung, dann darf man sich halt nicht wundern wenns am Ende irgendwo zwickt. Bei uns werden mittlerweile XP-Rechner nicht mehr ins Firmennetz gelassen...

Ich finde ja, dass es unter Strafe gestellt werden sollte wenn man einen XP-Rechner nach dem Ende des Extended Supports betreibt. Immerhin ist man ja dann potentieller Mittäter bei Kreditkartenbetrug, Phishing, Spamming, und Botnetzen, und erhöht die Verbreitung solcher Methoden enorm. Störerhaftung, also.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zu XP: Viele wissen gar nicht welches OS sie haben. Die Mehrheit.

Dafür werden aber noch im Gegensatz zu XP vom Distributor unterstützte Systeme (wie Debian 6) oder gar aktuelle Versionen (wie RHEL/CentOS 6) nicht mehr unterstützt. Chrome lässt sich hier nicht mehr installieren.

Hier in den Foren wird XP "befehlsgemäß" in 174 Tage. 3 Stunden. 41 Minuten. 2 Sekunden (nur hier schlägt die letzte Stunde) für Tod erklärt und über jeden, der ein Problem gelöst haben will, werden zuerst einmal die "Jünger" einreden, um ihn zu einer neuen Windows Version zu bekehren. Das hilft bei dem Problem aber meistens nicht.

Der Thread wird, abgesehen vom Namen des diesmal betroffenen BSs, bestimmt eine exakte Kopie der Diskussionsbeiträge anlässlich der Einstellung des Supports von W2k. :rolleyes:

Den vorgebrachten Argumenten folgend sollten ja eigentlich nur die Ewig-Gestrigen von den durch sie selbst verursachten Sicherheitsproblemen betroffen sein. Wozu also die Aufregung. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche die Situation mal mit einem Auto.

XP ist ein alter, unsicherer Schrottkarren (der früher durchaus gut war). Normalerweise verhindert der TÜV, dass eine solche Mühle den Verkehr weiterhin unsicher machen kann (und damit andere gefährdet).

Wo ist der OS-TÜV, der solche Büchsen vom Internet ausschließt?

Mit "Jünger" hat das nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand...

Business-technisch macht das doch durchaus Sinn. MS will seine neuen Produkte an den Mann bringen. Und irgendwann wird es einfach schwierig n-Generationen von Betriebssystemen zu pflegen. Google will einen möglichst breiten/großen Markt ansprechen.

norfen schrieb:
Ein etwas reißerischer Titel, nicht?
Bringt google dann auch Sicherheitspatches für XP raus?

Wenn dann "Bringt Google Chrome dann auch Sicherheitspatches für XP raus?"
Macht keinen Sinn, deshalb ist für mich der Titel auch nicht reißerisch.

Natürlich sollte so ein altes OS irgendwann ersetzt werden, allerdings halte ich es für löblich wenn trotzdem das größte Einfalltor für Viren etc. aus dem Inet aktuell bleibt (der Browser)

XP ist kein Schrotthaufen. Der Autovergleich hinkt. Allerdings gibt es beim Auto einen TÜV, der am Lebensende scheidet. Bei einem Betriebssystem gibt es keine Instanz, die die Zulassung entzieht, am "Straßenverkehr" (Internet) teilzunehmen.

Gabbermafia schrieb:
Langsam sollte man sich echt von XP lossagen! Es ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß!
Und wie bekomme ich alte Spiele-Perlen auf den neuen OS zum Laufen? Solange die Spiele-Industrie weiterhin auf Online-DRM à la Steam/Origin/UPlay setzt (CD Projekt bildet eine löbliche Ausnahme) und hauptsächlich anspruchslose Grafik-Blender produziert, spiele ich lieber alte Games erneut - die haben nämlich noch Wiederspielwert.

KainerM schrieb:
Ich finde ja, dass es unter Strafe gestellt werden sollte wenn man einen XP-Rechner nach dem Ende des Extended Supports betreibt. Immerhin ist man ja dann potentieller Mittäter bei Kreditkartenbetrug, Phishing, Spamming, und Botnetzen, und erhöht die Verbreitung solcher Methoden enorm. Störerhaftung, also.
Dann sollten also Kfz-Mechatroniker ebenfalls bestraft werden, wenn sie ein Fahrzeug tunten, mit dem der Besitzer anschließend einen tötlichen Unfall verursacht?! Ja nee, schon klar... :freak:

Sn1FF schrieb:
Business-technisch macht das doch durchaus Sinn. MS will seine neuen Produkte an den Mann bringen. Und irgendwann wird es einfach schwierig n-Generationen von Betriebssystemen zu pflegen. Google will einen möglichst breiten/großen Markt ansprechen.

Kannst auch einfacher ausdrücken: Google generiert mit XP-Nutzern Gewinn, Microsoft nicht mehr. Ausser mit denen welche für den erweiterten Service bezahlen, und DIE bekommen ja auch noch support von MS.

Gab es nichtmal die dosbox oder so mit der man ältere Spiele zum laufen bringen konnte? In einer vm sollte es auch funktionieren. Habe ich beides aber nie ausprobiert

freyny80 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich diese Aktion kontraproduktiv von Google (in Bezug auf die IT-Sicherheit).

Durch diese Aktion können sich User ermuntert fühlen, weiter mit dem ab April 2014 unsicheren XP im Netz unterwegs zu sein und sich somit in falscher Sicherheit zu wiegen.

Als ob der Browser der einzige Punkt ist, der ein sicheres Betriebssystem ausmacht... :rolleyes:

Sehe ich genau so!

Rein Marketing-technisch aber schon ein guter Zug seitens Google...

JackTheRippchen schrieb:
Und wie bekomme ich alte Spiele-Perlen auf den neuen OS zum Laufen?
Mit DosBOX / XP-Kompaitibilitätsmodus / Community Patches / Virtueller Maschine

Ich bin ein riesen Fan von alten Spielen und bis jetzt ist mir keins untergekommen was ich unter W7 64bit nicht zum laufen bekommen hätte

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte man ja einfach lösen. Windows wird von MS nur noch vermietet und wenn das Lebensende erreicht ist, läuft der Mietvertrag automatisch aus und wird nicht mehr verlängert. Man kann dann nur noch eine neue Version als Nachfolger mieten.

Zurück
Oben