Sgt.Slaughter schrieb:
Ich halte XP immer noch für eines der besten Betriebssysteme die MS hervorgebracht hat.Der immer noch starke Anteil der User die es verwenden gibt mir recht.Und ich glaube auch fest daran,das immer noch viele sich nicht gerne davon trennen.Windows 7 ist auch sehr gelungen und wird sich wohl als der wirkliche Nachfolger von XP in den nächsten Jahren weiter etablieren.
Der hohe Anteil der XP-User (der übrigens sehr stark rückläufig ist) gibt nur denen recht, die meinen es sei egal wenn man mit einem veralterten und unsicheren System arbeitet. Das gesamte Grundkonzept von XP ist einfach hoffnungslos veraltert! Das liegt nicht an 64 Bit und DirectX, das liegt vor allem daran das es einfach 12 Jahre alt ist und sich die IT-Landschaft in dieser Zeit gravierend verändert hat. XP ist - auch mit aktuellen Sicherheitsupdates - eine gewaltige Sicherheitslücke, allein schon weil das Berechtigungssystem schwach ausgeprägt bis nicht vorhanden ist. Auch die Treiberstrukturen etc. sind einfach veraltert - und der nächste Schritt heißt nunmal Vista, egal ob jetzt Vista, 7 oder 8 drauf steht. Die oberflächlichen Ähnlickeiten sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass XP grundlegend "anders" ist.
Letzten Endes ist XP nur deshalb noch so populär, weil es eben einen gewissen Aufwand bedeuten würde auf 7 oder 8 umzusteigen. Und weil sehr viele Leute einfach absolut keine Ahnung haben, und auch nicht wechseln werden wenn der Mainstream-Support endet.
Ehrlich gesagt sollte man allerspätestens seit dem Release von Windows 7 auf nichts älteres mehr setzen - erstens ist das Risiko ungleich höher, zweitens ist XP entgegen der allgemeinen Wahrnehmung ressourcenfressender und langsamer als die neueren Windowsversionen.
Was Chrom angeht, wen kümmerts, ganz ehrlich. Besser wärs, wenn sie ihre Nutzer ab dem Support-Ende bei jedem Browserstart drauf hinweisen würden, dass sie eine Spammaschine betreiben und dass sie gefälligst ihr Windows wechseln sollen. Damit würden sie wirklich einen Beitrag zur Sicherheit der Nutzer bringen.
Und natürlich wird Linux wieder ganz toll profitieren, so wie sie vom Misserfolg Vistas / 8 profitiert haben, und vom PC-Markt-Rückgang, und vom schlechten Wetter letzte Woche. Nur komisch das Linux vor allem eines nie war: Massentauglich. Liegt weniger an Windows als an Linux selbst.
FckTheSun schrieb:
Zudem gibt es immer noch viele Firmen, die weiterhin XP im Einsatz haben. Bei mir wird auch erst in den nächsten Monaten von XP auf Windows 7 umgestellt. Wir sind auch schon auf einige Kompatibilitätsprobleme gestoßen, welche wir vorher noch beheben müssen.
Die Probleme sind allerdings hausgemacht. Wenn eine Firma sich fünf Jahre oder mehr zeit lässt mit der Umstellung, dann darf man sich halt nicht wundern wenns am Ende irgendwo zwickt. Bei uns werden mittlerweile XP-Rechner nicht mehr ins Firmennetz gelassen...
Ich finde ja, dass es unter Strafe gestellt werden sollte wenn man einen XP-Rechner nach dem Ende des Extended Supports betreibt. Immerhin ist man ja dann potentieller Mittäter bei Kreditkartenbetrug, Phishing, Spamming, und Botnetzen, und erhöht die Verbreitung solcher Methoden enorm. Störerhaftung, also.
mfg