Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Google Chrome zeigt auf ComputerBase PWA (Progressive Web App) Install Prompt an
- Ersteller HageBen
- Erstellt am
Diesen Banner zeigt Chrome for Android offenbar ab Version 92 automatisch an, wenn eine Website als Progressive Web App (PWA) installiert werden kann: https://twitter.com/ChromiumDev/status/1376472636058927104
(Installiert wird also keine Native App, sondern letztendlich quasi nur ein Homescreen-Icon, aber das nur am Rande.)
Der alte Dialog hatte unten rechts einen "X"-Button, mit dem man ihn schließen konnte. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es in dem neuen Dialog keinen solchen Button. Kann man ihn vielleicht nach unten oder zur Seite weg-swipen?
Alternativ hilft vielleicht einmal installieren und direkt wieder löschen?
(Installiert wird also keine Native App, sondern letztendlich quasi nur ein Homescreen-Icon, aber das nur am Rande.)
Der alte Dialog hatte unten rechts einen "X"-Button, mit dem man ihn schließen konnte. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es in dem neuen Dialog keinen solchen Button. Kann man ihn vielleicht nach unten oder zur Seite weg-swipen?
Alternativ hilft vielleicht einmal installieren und direkt wieder löschen?
Nach unten, kommt aber bei jedem reload wieder.Steffen schrieb:Kann man ihn vielleicht nach unten oder zur Seite weg-swipen?
Nein, hilft leider nicht. Nur solange die App installiert ist, bleibt der Banner fern.Steffen schrieb:Alternativ hilft vielleicht einmal installieren und direkt wieder löschen?
Sehr gut, vielen Dank.
Einmal den alten Banner mit dem X geschlossen und dann bleiben der alte und der neue Banner auch bei anschließendem Default der "Mobile PWA Installation bottom sheet" dauerhaft weg. 🤷
Fehlt da etwa ein X beim neuen Banner? 🤔
Einmal den alten Banner mit dem X geschlossen und dann bleiben der alte und der neue Banner auch bei anschließendem Default der "Mobile PWA Installation bottom sheet" dauerhaft weg. 🤷
Fehlt da etwa ein X beim neuen Banner? 🤔
Ich habe via Twitter zwei der Autoren des Artikels Add a web app manifest (wo Google die Voraussetzungen für das Erscheinen dieses neuen Dialogs beschreibt) gefragt, ob für den Nutzer wirklich keine Möglichkeit vorgesehen ist, den Dialog für eine Website dauerhaft zu dismissen: https://twitter.com/steffenweber/status/1421039085590917121
Der Implementierungs-Bug für das neue "Bottom Sheet" ist der hier: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=1146450
Falls das Ganze jemanden akut extrem nervt, dann steht in Beitrag #10 eine Möglichkeit, das Bottom Sheet in Chrome komplett (also für potenziell alle Websites) abzuschalten.
@Kobe Ich bin mir noch nicht sicher, wie die kleine "Bubble" in deinem Screenshot hiermit zusammenhängt. Dabei handelt es sich nicht um das im erste Beitrag sichtbare "Bottom Sheet". Ich weiß noch nicht, wann Chrome stattdessen die in deinem Screenshot sichtbare kleine Bubble anzeigt.
Der Implementierungs-Bug für das neue "Bottom Sheet" ist der hier: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=1146450
Falls das Ganze jemanden akut extrem nervt, dann steht in Beitrag #10 eine Möglichkeit, das Bottom Sheet in Chrome komplett (also für potenziell alle Websites) abzuschalten.
@Kobe Ich bin mir noch nicht sicher, wie die kleine "Bubble" in deinem Screenshot hiermit zusammenhängt. Dabei handelt es sich nicht um das im erste Beitrag sichtbare "Bottom Sheet". Ich weiß noch nicht, wann Chrome stattdessen die in deinem Screenshot sichtbare kleine Bubble anzeigt.
Kobe
Lieutenant
Hallo Steffen,
das wie im Beitrag 10 hatte ich ja eingestellt. Der untere „Bottom Sheet“ ist dann verschwunden. Dann vor drei Tagen, kam diese Bubble zum Vorschein. Hatte dann selbst versucht (Cache löschen etc..) aber diese Bubble bleibt trotzdem da.
das wie im Beitrag 10 hatte ich ja eingestellt. Der untere „Bottom Sheet“ ist dann verschwunden. Dann vor drei Tagen, kam diese Bubble zum Vorschein. Hatte dann selbst versucht (Cache löschen etc..) aber diese Bubble bleibt trotzdem da.
Vermutlich handelt es sich um einen Bug in Chrome. Siehe die oben verlinkte Diskussion auf Twitter und jetzt: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=1234856
Die Chromium-Entwickler haben den Bug behoben, d.h. er sollte in Chrome 94 behoben sein. Ich habe im Bug-Tracker nachgefragt, ob der Fix auch schon in Chrome 92 (aktuell Stable) und/oder Chrome 93 (aktuell Beta) eingebaut werden kann.