Google Chrome zeigt auf ComputerBase PWA (Progressive Web App) Install Prompt an

HageBen

Lieutenant
Hallo, evtl. steht es ja schon irgendwo? Seit kurzem zeigt es mir auf der Hauptseite und jedem Artikel immer dieses
Screenshot_20210625-184803~2.jpg
Ding an. Kann man das irgendwie wieder abstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro
Das ist eine Frage, die vermutlich @Steffen am besten beantworten kann.

Ich nutze die App nicht, bin über den Chrome Browser am Smartphone online.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ja genau, nutze auch den Chrome (Android 11) und möchte diese App nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro und Kobe
Habe ich auch und beim Lob und Tadel Thread gepostet (3. Juni). Leider keine Antwort bekommen. Mich stört das auch. Ich möchte ohne App auf die Seite gehen.

Diesen Banner zeigt Chrome for Android offenbar ab Version 92 automatisch an, wenn eine Website als Progressive Web App (PWA) installiert werden kann: https://twitter.com/ChromiumDev/status/1376472636058927104

(Installiert wird also keine Native App, sondern letztendlich quasi nur ein Homescreen-Icon, aber das nur am Rande.)

Der alte Dialog hatte unten rechts einen "X"-Button, mit dem man ihn schließen konnte. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es in dem neuen Dialog keinen solchen Button. Kann man ihn vielleicht nach unten oder zur Seite weg-swipen?

Alternativ hilft vielleicht einmal installieren und direkt wieder löschen?

Swipen klappt bei mir nicht. Sobald man die App wieder deinstalliert, kommt auch der Banner wieder.

Steffen schrieb:
Kann man ihn vielleicht nach unten oder zur Seite weg-swipen?
Nach unten, kommt aber bei jedem reload wieder.
Steffen schrieb:
Alternativ hilft vielleicht einmal installieren und direkt wieder löschen?
Nein, hilft leider nicht. Nur solange die App installiert ist, bleibt der Banner fern.

Habs jetzt rausgefunden. Man kann via Chrome Flags, den alten Banner mit dem „X“ wieder anzeigen lassen.

Edit: Mobile PWA Installation bottom sheet auf Disabled stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Verstehe nur Bahnhof. Wo muss ich hindrücken? Hast du mir einen Link?

Sehr gut, vielen Dank.

Einmal den alten Banner mit dem X geschlossen und dann bleiben der alte und der neue Banner auch bei anschließendem Default der "Mobile PWA Installation bottom sheet" dauerhaft weg. 🤷
Fehlt da etwa ein X beim neuen Banner? 🤔

Jetzt ist zwar der untere Banner weg, aber dafür erscheint jetzt ein kleines Popup (App installieren) beim 3 Punkte-Menü.

Hatte es seit vorgestern. Natürlich kein Screenshot gemacht denn jetzt taucht es aktuell nicht auf.

Sorry für den doppel Post. Könnt ihr ja nachher zusammen schieben. Hier der Screenshot:
Screenshot_20210730-062845315.jpg

Ich selbst hab ihn auch seit 2 Tagen. Steffen ist auch dran, also keine Sorge, denn uns nervt es auch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, HageBen und Kobe
Ich habe via Twitter zwei der Autoren des Artikels Add a web app manifest (wo Google die Voraussetzungen für das Erscheinen dieses neuen Dialogs beschreibt) gefragt, ob für den Nutzer wirklich keine Möglichkeit vorgesehen ist, den Dialog für eine Website dauerhaft zu dismissen: https://twitter.com/steffenweber/status/1421039085590917121

Der Implementierungs-Bug für das neue "Bottom Sheet" ist der hier: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=1146450

Falls das Ganze jemanden akut extrem nervt, dann steht in Beitrag #10 eine Möglichkeit, das Bottom Sheet in Chrome komplett (also für potenziell alle Websites) abzuschalten.

@Kobe Ich bin mir noch nicht sicher, wie die kleine "Bubble" in deinem Screenshot hiermit zusammenhängt. Dabei handelt es sich nicht um das im erste Beitrag sichtbare "Bottom Sheet". Ich weiß noch nicht, wann Chrome stattdessen die in deinem Screenshot sichtbare kleine Bubble anzeigt.

Hallo Steffen,

das wie im Beitrag 10 hatte ich ja eingestellt. Der untere „Bottom Sheet“ ist dann verschwunden. Dann vor drei Tagen, kam diese Bubble zum Vorschein. Hatte dann selbst versucht (Cache löschen etc..) aber diese Bubble bleibt trotzdem da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Die Chromium-Entwickler haben den Bug behoben, d.h. er sollte in Chrome 94 behoben sein. Ich habe im Bug-Tracker nachgefragt, ob der Fix auch schon in Chrome 92 (aktuell Stable) und/oder Chrome 93 (aktuell Beta) eingebaut werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Kobe und Mordi
Zurück
Oben