News Google Chrome: Zwangsverkauf wegen zu hoher Marktmacht ist möglich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Lustig wäre es, wenn dann Microsoft den Chrome Browser kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, OzzTheBozz, -Ps-Y-cO- und 7 andere
lustig dass in den 90 ern und 2000 ern niemand ( sehr spät und lächerlich) zu Microsofts monopolmacht niemand was gesagt hat. alle Browser systematisch quasi eliminiert wurden da IE zwanghaft drauf sein musste auf dem OS.

aber chrome als dorn im auge gesehen wird.

google hat wohl die falschen leute geschmiert :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, linuxxer, Mar1u5 und 2 andere
Ich weiß echt nicht auf welche Seite ich mich da stellen soll. Es gibt ja Gründe warum sie da stehen wo sie jetzt stehen. Ist zudem kein Drogenkartell welches illegale Spielchen treibt. Bisher sind sie aus Marktwirtschaftlicher Sicht einfach die beste Suchmaschine. Zudem gab es genug Firmen die einfach so viel schlechtere Arbeit abgeliefert haben. Warum wird einen dieser Erfolg nicht gegönnt? Sicher gibt es an Datenspeicherung und Co Einwände, aber wieviel einfacher wurde das Leben durch diese Suchmaschine. Auch das anbringen von Bing ist einfach lächerlich. Wenn Bing wirklich besser wäre würden es auf lange Sicht auch mehr Leute nutzen.
Das mit der 100%igen Cookie Blockierung find ich zudem auch nicht schlecht, wenn da gleichzeitig dieses elende Popup mit blockiert werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau, OzzTheBozz und 2 andere
Bin einerseits positiv überrascht, dass sich überhaupt jemand in der Politik ernsthaft damit beschäftigt. Andererseits frage ich mich, an wen man Chrome denn verkaufen will. Alleine macht der Browser doch keine Gewinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und ildottore
GregoryH schrieb:
Ich hoffe danach werden entsprechend auch Amazon, Microsoft, Facebook, Twitter etc zerschlagen.

Warum? Die genannten Konzerne können keine de facto Standards festlegen.

Steini1990 schrieb:

Warum sollten Sie? Edge basiert ja mittlerweile auf Chromium daher wäre das nur Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
rosenholz schrieb:
Hmm, wenn der Preis halbwegs angemessen angesetzt wird, wäre ich eventuell schon interessiert.

Genial! Die Redaktion bittet um Vorabinformationen unter NDA. Das wäre die Schlagzeile des Jahres:

„Aus der Community: ComputerBase-Leser kauft Google Chrome“ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, sebastian.fey, Schtefanz und 36 andere
Spannende Entwicklung - auch wenn ich glaube, dass Google sich da rauswinden kann, gerade auch, weil der Kern von Chrome (Chromium) und auch der Kern von Android ja Open Source sind. Das heißt aber natürlich auch, dass Google es sich nicht erlauben kann, auf closed source Software zu wechseln, was an sich ja auch positiv zu sehen ist.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Google gezwungen werden könnte, bei Android eine Art Browserwahl einzubinden, analog zu der Browserauswahl damals bei Windows. Realistisch gesehen werden die meisten User ja trotzdem Chrome wählen, also könnte Google sich darauf relativ einfach einlassen.

Google ist Verrat am Proletariat :D

Das man so Dinge wie "Zerschlagung" von einem Staat hört, der sich aufgrund sozialistischer Vorurteile nicht in der Lage sieht eine Krankenversicherung für jeden seiner Bürger umzusetzen ist erstaunlich. Geht es hier um die Nationale Sicherheit? Die müssen die Faxen mit Google ganz schön dicke haben.

Als User von Firefox Duckduckgo User ist mein Standpunkt hierzu wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2, Schtefanz, Transistor 22 und 9 andere
Solange es weiter Pixel Phones gibt sollen sie machen was sie wollen.

Vllt ein positiver Faktor wäre, dass die Kunden nicht mehr so extrem dem Google Speedcore ihrer Seiten hinterherhecheln ... diese Optimierungen rauben den letzten Nerv manchmal, besonders wenn 3rd-Party JS in die Seite geladen wird :mussweg:

Steini1990 schrieb:
Wieso sollten sie, vor allem jetzt, wo ein Chromium basierter Edge existiert? Der übrigens nichtmal schlecht ist.

Interessanterweise hat MS aus dem angeblich 'sauberen' Chromium Basiscode noch massenhaft 'zu Google telefonieren' rausgeschmissen. Sicher, als Ersatz eigenes 'zu MS telefonieren' reingepackt, aber was da abgerüsselt wird, konnten die vorher auch schon an Land ziehen.

Google verkauft Chrome an Alphabet, ich sehe es schon kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, KennyW, pizza4ever und 3 andere
Zwingt einen doch keiner Chrome zu nutzen. Dann bitte auch alle Autohersteller zerschlagen. Kann nämlich beim bestellen eines VW auch keinen Mercedes Motor nutzen und mir werden VW Motoren aufgezwungen. :rolleyes:

Chesterfield schrieb:
lustig dass in den 90 ern und 2000 ern niemand ( sehr spät und lächerlich) zu Microsofts monopolmacht niemand was gesagt hat. alle Browser systematisch quasi eliminiert wurden da IE zwanghaft drauf sein musste auf dem OS.
Guten Morgen,

Du hast schon mitbekommen, das Microsoft entsprechend abgestraft und gezwungen wurde, direkt nach Installation Alternativen aufzuzeigen?

Einziger Unterschied damals war, das es erst durch Operas massivem Einsatzvor den Gerichten dazu kam. Behörden und Länder werden erst etwas tun, wenn die eigenen Interessen gefährdet sind. Scheint in den USA mit Google wohl der Fallzu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Microsoft ist kein Deut besser, nur dass die im Browsermarkt keinen Fuß mehr fassen können trotz ihrer dreisten Methoden. Versteh aber auch nicht, warum man Chrome nutzen sollte, solang es Firefox gibt. Die Stellenstreichungen bei Firefox haben mich aber schon etwas beunruhigt kürzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2 und linuxxer
Es klingt fast so wls wäre das ur wegen Zitat: " ...einerseits große Vorwürfe und äußerte Bedenken am angekündigten Vorhaben Googles, Drittanbieter-Cookies zukünftig vollständig zu blockieren".

Das würde ich noch als das geringste Problem ansehen. Da gibt es wesentlich härte und größere Baustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Ein wirklich guter Schritt. Google kontrolliert den gesamten Prozess angefangen von der Endanwendersoftware, Kontrolle der Suchmaschine (inkl News, YouTube, Preisvergleich), Kontrolle der Werbung, Analyse der Webseiten und kann so nach deren Vorstellungen alles beeinflussen.

Chrome zu entreißen ist ein vgl. leichter Schritt, da es das Portal des Users ist, der Beginn der Kette. Zugleich ein wichtiger, um die Dominanz zu senken. Nur stellt sich mir die Frage, wer es finanzieren soll. Google nutzt ihr Monopol mit der Suchmaschine, um haufenweise Geld zu verdienen und klar wird so Chrome goldig finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und jdiv
Chesterfield schrieb:
lustig dass in den 90 ern und 2000 ern niemand ( sehr spät und lächerlich) zu Microsofts monopolmacht niemand was gesagt hat. alle Browser systematisch quasi eliminiert
Das war noch kein Problem, denn niemand hat damals mit Browsern wirklich Geld verdient.

Legt euch wieder schlafen ;)

Es gibt nichts zu sehen, weiter gehen ;)

Am Ende passiert sowieso nichts. Also gar nichts. Zerschlagung? Kann man imo komplett ausschließen.

Strafe? Möglich, aber halt gegen wen? Am Ende zahlt es eh der Steuerzahler....

Man darf da auch nicht mit Logik oder Gesetzen ankommen. Am Ende gibt es das "große Ganze", ergo der Kampf der USA gegen China. Da wird man sich nicht selber massiv schwächen.

Falls überhaupt was bei rumkommt, dann wird das so wenig sein, dass man mit der Lupe suchen muss.

Das ist zwar traurig, aber so läuft das aktuell, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
GregoryH schrieb:
Ich hoffe danach werden entsprechend auch Amazon, Microsoft, Facebook, Twitter etc zerschlagen.

Man zerschlägt Unternehmen nicht weil sie groß sind sondern wenn sie konkurrenz elimierend wirken.

Microsoft betrift das nicht und wird sowieso streng begutachtet.
Twitter hat keine relevante marktmacht geschweige Größe.
Facebook schon eher dank Whatsapp.
Apple auch wenn nicht genannt fällt ebenfalls nicht darunter da die gar nichts beherrschen außer ihr eigenes eco system das keiner wirklich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Transistor 22 und ThePlayer
Solange Google nur Strafen zahlen muss, wird nach Abzug immer noch mehr Gewinn übrig bleiben. Dann sind die "Schutzgelder" nur ein Posten, der in der Preiskalkulation berücksichtigt und an die Abhängigen nur weiter gereicht wird. Es würde sich am Status Quo nichts ändern.

Monopole sind nicht verboten. Es muss aber dagegen vorgegangen werden, wenn Monopolisten andere unterdrücken. Das generelle Blockieren von Drittanbieter Cookies machen auch andere Browser. Aber die haben keine Marktmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben