Google Chromecast ist im Internet, will aber nicht erkannt werden

Typ

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
196
Hallo zusammen,

wir nutzen Chromecast eher selten, zuletzt vor zwei Jahren. Nun haben wir ihn unverändert wieder nutzen wollen, aber es funktioniert leider nicht mehr.

Man sieht im TV die Internetbilder und korrekte Uhrzeit und Wetter in Chromecast.
Aber wenn ich in der (aktuellen) Home App nach ihm suche, findet er keinen Chromecast.
Habe ihn schon mehrfach zurückgesetzt mit dem Schalter am Gerät, dann zieht er auch brav die Einrichtungsprozedur durch und wird auch "erkannt". Aber ganz am Schluss heißt es dann in der Home App (nach "WLAN-Verbindung wird hergestellt" in der App, im TV steht da "Fast fertig" und dann kommen die korrekten Internetbilder):

Mit demselben WLAN verbinden
Dein Chromecast wurde erfolgreich eingerichtet, kann aber nicht gefunden werden.


(Dann noch Hinweise zum gleichen WLAN und zur AP-Isolierung. Damit habe ich nie etwas gemacht.)

Beide Geräte sind über das gleiche WLAN angeschlossen (haben nur eins). Interessanterweise sagt er ja zuerst, dass er gefunden wurde, dann dass er eingerichtet wurde, und dann sagt er, dass er nicht gefunden werden kann.

Woran kann das liegen?
 
Schau mal im Router nach, ob der Chromecast da korrekt drin steht, mit IP usw.
 
Steuerst du den Chromecast über dein Smartphone? Wenn wir hier zuhause dieses Problem haben, dann hilft in aller Regel beim Smartphone das WLAN zu deaktivieren, 10 Sekunden warten und wieder aktivieren, danach wird der Chromecast merkwürdigerweise gefunden.
Ihr habt denke ich auch noch ein Chromecast der ersten Generation, oder?
 
ja, in der FritzBox erscheint der Chromecast.
Hinten steht NC2 6A5, also wohl zweite Generation? (keine Ahnung - er ist eigentlich schon etwas älter)
ja, über Android Smartphone, gleiches wie früher.
 
Dann wende mal den Trick an den ich dir oben genannt habe. Smartphone WLAN aus und nach paar Sekunden wieder an machen.
I.d.R. wird der Chromecast danach einwandfrei gefunden. Warum das so ist, weiss ich nicht. Auch wichtig - verbindet sich der Chromecast direkt mit dem Router oder ist da noch ein Repeater zwischen? Wenn das der Fall ist, dann auch mal den Repeater vom Strom trennen und neu verbinden.

Mir ist dieses Verhalten auch nur bei den Chromecasts aufgefallen die nicht in einem TV fest verbaut sind sondern Standalone-Geräte (habe da aber nur ältere und nur bei denen mitbekommen). Unser TV im Wohnzimmer oder der bei unserer Tochter mit eingebautem Chromecast haben das verhalten nicht.
 
hab es probiert :) - leider kein Erfolg.
wird nicht erkannt, während er fleißig Bilder aus dem Internet anzeigt :)
 
Um auszuschließen das es am Smartphone liegt... hast du PC oder Notebook zur Hand? Wenn ja, dann probier mal ob von dort aus dem Browser heraus das "Casten" auf den Chromecast geht und der dort angezeigt wird.
Tut er das muss es was mit dem Smartphone zu tun haben.
Wenn auch dort der Chromecast nicht auftaucht, dann Tippe ich auf einen defekt vom Chromecast.

Einzige Option wäre noch, dass du ihn kurz vom Strom trennst und wieder anklemmst falls nicht schon probiert.
 
Mal Bluetooth am Smartphone anmachen,
ansonsten evtl die Optimierung für IPTV an einer Fritzbox ausmachen.
 
Bluetooth ist an, die IPTV Option finde ich in der 7530 AX nicht (auch nicht bei WLAN Einstellungen anpassen).
Ja, werde mal am Laptop testen
Ergänzung ()

Wenn ich in Chrome "Streamen" auswähle, dann sucht er und findet keinen Chromecast, obwohl Laptop und Chromcast im gleichen WLAN sind und auf dem TV die Internetbilder angezeigt werden.

Es gab in den letzten Monaten mal einen Wechsel des Routers von Vodafone Router zu Fritzbox. Aber wie erwähnt finde ich keine IPTV Funktion, auch die AP Isolierung, die Google erwähnt, finde ich nicht.
Ergänzung ()

ok, hab ihn zum Laufen gebracht, ich musste in der FritzBox einstellen, dass WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Klar, leuchtet ein.

Ich hatte das damals deaktiviert, weil ich irgendwo las, dass es sicherer ist.
Ist also die Eintellung ok bezüglich der Sicherheit, oder sollte man sie lieber deaktiviert lassen (und auf Chromecast verzichten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Standardmäßig ist diese Option aktiviert. Wenn dein WLAN nicht offen ist, sondern du einen starken Schlüssel verwendest und WPA3 als Verschlüsselung, ist da sowieso kaum was zu machen.
Ich selbst laufe im WPA2 + WPA3 Modus bei der Fritzbox und bisher hab ich noch kein Hack erlebt :D

Ich sehe das aber immer eher pragmatisch:
Privathaushalt ohne sensible Daten -> auf Komfort eingestellt.
Firmennetzwerk mit sensiblen Daten -> Absichern und restriktieren wo nur geht.
 
ich habe einige Geräte, die noch kein WPA3 können, daher wähle ich hier WPA2, was ja auch ok ist.
Habe gerade nochmal PMF aktiviert undie Kompatibilität für ältere Geräte deaktiviert, so laufen alle WLAN Geräte noch.

Ich sah irgendwo, dass WPA2+WPA3 in dem Fall von älteren Geräten nicht empfohlen wird, will irgendwie jetzt auch nicht nochmal ewig alles durchtesten und auf Verbindungsabbrüche überwachen :)
 
Zurück
Oben